Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Neue" Linie 277 ab Barmbek / Änderungen 7 und 172
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

im Bereich Barmbek / Steilshoop stehen ab 13. Juli einige Veränderungen im Busnetz an:

Zitat
Nimmbus.de

Nachträgliche Änderungen zum Fahrplan 2023
...
Linie 7 Linie 172 Linie 277 Neuer Linienweg, neue Linie Wichtige Änderung
Ab 13. Juli 2023 wird die Linie 7 auf einen neuen Linienweg über die Steilshooper Straße statt über die Fuhlsbüttler Straße verschwenkt. Der Fahrplan wird auf einen 10-Minuten-Takt ausgedünnt. Dafür wird zusätzlich auf diesem Abschnitt eine neue Linie 277 eingerichtet, die von U-S-Barmbek bis Alfred-Mahlau-Weg wie die 7, dann aber bis zur neu eingerichteten Endhaltestelle Ruwoldtweg fährt. Auf der Fuhlsbüttler Straße wird der Fahrplan der Linie 172 verdichtet.

Fahrplan 7 172 277 (in NimmBus berücksichtigt: seit 8.7.2023)

Eine Übersichtskarte gibt's bei der Hochbahn.

**
Ich finde das "Wiederauflebenlassen" von Liniennummern - wie hier 277 in Barmbek -an Umsteigepunkten immer etwas problematisch.
Dadurch, dass die Umbenennung der 277 in 17 noch nicht so lange her ist und ich über Jahrzehnte auch mit der 277 sozialisiert worden bin, würde ich in Barmbek "fast bedenkenlos" in den 277 einsteigen mit der unerschütterlichen Erwartung, mein Fahrtziel Karlshöhe / Berne damit zu erreichen (um dann in der Steilshooper Pampa zu verenden - gruselige Vorstellung).
Das ist ähnlich, wenn ich heute U Farmsen einen 167er sehe und mich (kurz) der Gedanke durchzuckt, den Bus nach Wellingsbüttel noch erreichen zu wollen...
Zitat
Sonnabend
(...) Ich finde das "Wiederauflebenlassen" von Liniennummern - wie hier 277 in Barmbek -an Umsteigepunkten immer etwas problematisch. (...)
Wobei die Linie ja zwischen U/S Barmbek und Steilshoop dieselbe Linienführung hat wie früher - nur eben hinter der Steilshooper Straße in die andere Richtung abbiegt.
Spannend bei der Änderung finde ich, dass in der Steilshooper Straße im Bereich Schwarzer Weg - Richeystraße nun zwei Linien mehr verkehren, was zwar zusätzliche Kapazitäten bringt, jedoch kaum spürbare Taktverbesserungen: Die 7 und die 17 verkehren zur identischen Minute (die Haltestellen wurden doch vor wenigen Jahren erst umgebaut - aber passen zwei CapaCity bzw. Gelenkzüge gleichzeitig ran?), die 277 ergänzt das Angebot auf dem Streckenabschnitt zum 2/8-Takt.
Große Verlierer dieser Umstellung sind auch die Anwohner der Region um die Haltestelle Langenfort. Die Metrobuslinie 17 mit engem Takt fährt dort garnicht mehr und die Linie 7 sowie die neue Linie 277 fahren an der Haltestelle vorbei, weil auf der Grafik kein Stop für diese Linien zwischen Habichtstraße und Richeystraße markiert ist. Wer ehemals mit dem 17er von Langenfort über Barmbek hinaus in die Innenstadt weiterfahren wollte muss nun auch in Barmbek umsteigen oder zu Fuß zur Richeystraße oder zur U-Bahn Habichtstraße laufen.

Es bleibt da nur noch die Linie 177 für die Bushaltestelle Langenfort übrig. Diese wird nur mit einem Solobus betrieben, fährt vor 6:00 Uhr morgens nur im 20-Minuten-Takt und wechselt auch abends und am Wochenende viel zu früh in den 20-Minuten-Takt zurück. Und der Solobus ist auf dem Streckenabschnitt zum Langenfort eigentlich immer gut gefüllt. Da sehe ich kaum noch Platz um die ehemaligen 17er-Fahrgäste aufzunehmen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Hallo,

Zitat
Sonnabend
Ich finde das "Wiederauflebenlassen" von Liniennummern - wie hier 277 in Barmbek -an Umsteigepunkten immer etwas problematisch.

Es sind immerhin 4 1/2 Jahre und solche Konditionierungen wird man halt nicht so einfach los - schon gar nicht, wenn man das von Jugend auf wahrnahm und einen dann noch lange begleitete. Sicher wäre 377 passender gewesen - auch vom Linienende -, aber muss man halt aufpassen. Vielleicht hatte man noch ein paar Linien-Aufkleber übrig. ;-)

Grüße
Boris
Zitat
Sonnabend
Ich finde das "Wiederauflebenlassen" von Liniennummern - wie hier 277 in Barmbek -an Umsteigepunkten immer etwas problematisch.

Darauf will man wohl hinaus. Bestimmte Buslinien sollen als Metrobusse Ein- bis zweistellige Nummern erhalten und andere Linien sollen mit 3-stelligen Nummern dem Produkt "Quartiersbus" zugeordnet werden.

Zitat
Dennis_HH
Die 7 und die 17 verkehren zur identischen Minute (die Haltestellen wurden doch vor wenigen Jahren erst umgebaut - aber passen zwei CapaCity bzw. Gelenkzüge gleichzeitig ran?), die 277 ergänzt das Angebot auf dem Streckenabschnitt zum 2/8-Takt.

Der 7 soll im Zuge von U5-Baumaßnahmen im Bereich Steilshoop von CapaCities auf 18-Meter-Wagen umgestellt werden, weil die CapaCities aufgrund der U5-Baumaßnahmen im Bereich Steilshoop nicht mehr auf dem 7 eingesetzt werden können.

Zitat
FoxMcLoud
Wer ehemals mit dem 17er von Langenfort über Barmbek hinaus in die Innenstadt weiterfahren wollte muss nun auch in Barmbek umsteigen oder zu Fuß zur Richeystraße oder zur U-Bahn Habichtstraße laufen.

Vielleicht will man genau darauf hinaus, dass die Fahrgäste vom 17 in Barmbek umsteigen oder zur Richeystraße oder nach Habichtstraße gehen?

Zitat
FoxMcLoud
Es bleibt da nur noch die Linie 177 für die Bushaltestelle Langenfort übrig. Diese wird nur mit einem Solobus betrieben, fährt vor 6:00 Uhr morgens nur im 20-Minuten-Takt und wechselt auch abends und am Wochenende viel zu früh in den 20-Minuten-Takt zurück. Und der Solobus ist auf dem Streckenabschnitt zum Langenfort eigentlich immer gut gefüllt. Da sehe ich kaum noch Platz um die ehemaligen 17er-Fahrgäste aufzunehmen.

Der 177 kann auch noch auf Gelenkbusse umgestellt und auf 10-Minuten-Takt verdichtet werden.
Also wer sich nicht informiert hat Pech.

Leider keine wirkliche Verbesserung auf der 172. Die / Fuhlsbüttel hätte einen dichteren Takt mehr als verdient.
Hallo zusammen,

Danke an LevHam für die Info ! Ich wusste davon noch nichts.
Wird das wirklich schon am Donnerstag umgesetzt ?! An den betroffenen Haltestellen gibt es noch keinerlei Infos.
Die Linienführung erinnert an die alte 377, die viele Alt-Steilshooper der ersten Zeit noch kennen dürften. Die alte Kehre ist im westlichen Edwin-Scharff-Ring noch vorhanden.
Die neuen Fahrplantabellen zeigen für die M 7 und die neue 277 jeweils einen Halt im Langenfort an.

Auch die West-Steilshooper gehören klar zu den Verlieren, da die Fuhlsbüttler Straße nicht mehr direkt erreicht werden kann und was noch schlimmer ist, warum fährt die Linie 277 tagsüber und Sonnabend nur noch alle 20 Minuten während die M 7 weiter bis Mitternacht alle 10 Minuten fährt?! Warum diese Ungleichbehandlung? Es fällt auf dieser neuen Linie auch der Wochenend- Nachtverkehr weg, während die M 7 weiter Wochenend - Nachtverkehr hat.

Immerhin muss man jetzt nicht mehr mehrere hundert Meter zum Ruwoldtweg oder zum Famila- Markt laufen, wenn man Richtung Barmbek oder Rübenkamp will. Das ist echt nervig, weil die Gründgensstrasse Richtung Westen wegen Leitungsbauarbeiten noch längere Zeit gesperrt ist.

Schönen Abend noch

Metromichel
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
FoxMcLoud
Es bleibt da nur noch die Linie 177 für die Bushaltestelle Langenfort übrig. Diese wird nur mit einem Solobus betrieben, fährt vor 6:00 Uhr morgens nur im 20-Minuten-Takt und wechselt auch abends und am Wochenende viel zu früh in den 20-Minuten-Takt zurück. Und der Solobus ist auf dem Streckenabschnitt zum Langenfort eigentlich immer gut gefüllt. Da sehe ich kaum noch Platz um die ehemaligen 17er-Fahrgäste aufzunehmen.

Der 177 kann auch noch auf Gelenkbusse umgestellt und auf 10-Minuten-Takt verdichtet werden.

Auf hvv.de sind die neuen Haltestellenaushänge zum Sommerferienfahrplan schon hinterlegt. Da ist es weiterhin mo.-fr. 20-Minuten-Takt zwischen 05:00 und 06:00 und dann nochmal eine einzige Fahrt ca. 40 Minuten davor. Also von Taktverdichtung weiterhin keine Spur.

Es steht aber auch, dass der 177er von Barmbek Richtung Bramfeld ab Donnerstag im Abfahrtsbereich B (vorher A) abfährt. Das ist eigentlich die größere Bustasche, wo die Capacity für die Linie 7 bisher abfahren. Vielleicht gibt es ja doch eine Fahrzeugvergrößerung auf normale Gelenkbusse.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Auf der HVV-Seite steht, dass die Änderungen bis Samstag, 11.Dezember 2032 bestehen bleiben. Damit sind die Fertigstellungstermine Ende der 20er Jahre wohl endgültig erledigt. Zwischen dem Beschluss und der Fertigstellung liegen also selbst in Bramfeld 17 Jahre.
Zitat
AJL
Auf der HVV-Seite steht, dass die Änderungen bis Samstag, 11.Dezember 2032 bestehen bleiben. Damit sind die Fertigstellungstermine Ende der 20er Jahre wohl endgültig erledigt. Zwischen dem Beschluss und der Fertigstellung liegen also selbst in Bramfeld 17 Jahre.

Das Datum ist sicherlich in Stein gemeißelt worden, da wird man wohl nichts dran machen können und muss nun bis 2032 abwarten.
Zitat
FoxMcLoud
Große Verlierer dieser Umstellung sind auch die Anwohner der Region um die Haltestelle Langenfort. Die Metrobuslinie 17 mit engem Takt fährt dort garnicht mehr und die Linie 7 sowie die neue Linie 277 fahren an der Haltestelle vorbei, weil auf der Grafik kein Stop für diese Linien zwischen Habichtstraße und Richeystraße markiert ist. Wer ehemals mit dem 17er von Langenfort über Barmbek hinaus in die Innenstadt weiterfahren wollte muss nun auch in Barmbek umsteigen oder zu Fuß zur Richeystraße oder zur U-Bahn Habichtstraße laufen.

Es bleibt da nur noch die Linie 177 für die Bushaltestelle Langenfort übrig. Diese wird nur mit einem Solobus betrieben, fährt vor 6:00 Uhr morgens nur im 20-Minuten-Takt und wechselt auch abends und am Wochenende viel zu früh in den 20-Minuten-Takt zurück. Und der Solobus ist auf dem Streckenabschnitt zum Langenfort eigentlich immer gut gefüllt. Da sehe ich kaum noch Platz um die ehemaligen 17er-Fahrgäste aufzunehmen.

mfg fox

Langenfort halten die natürlich an. Das heißt es gibt dort in der HVZ gleich viele Busse - statt 1x solo und 2x G pro zehn Minuten nun zweimal solo und einmal XL pro zehn Minuten - was eine leichte Reduzierung der Kapazität bedeutet, jedoch geht die Direktverbindung jenseits Barmbek verloren. Haben sich eben im Bus auch so einige drüber beschwert, viele haben das heute erst erfahren (ja, mit offenen Augen durchs Leben gehen hilft, dann hätte man die Zettel an den Haltestellen vielleicht gesehen). Auf der anderen Seite kann man Hellbrookstraße aussteigen und direkt dahinter kommt der 17, sofern alles glatt läuft.

Was ich nicht verstehe ist warum man die 7 komplett den Weg der 17 übernehmen lässt während der 17 hinter Richeystraße rechts fährt und den Rest der Fuhlsbüttler Straße für die 7 mitnimmt. Haltestellen wie Habichtstrasse und, vor allem, Harzensweg wirken nichtmal ansatzweise für den CapaCity ausgelegt .

Ich finde das ganze auch nicht toll, müssen wir doch täglich von Steilshoop in den Bereich AK Barmbek/Hartzloh. Diese Verbindung ist nun auch komplett gekappt und nur mit umständlichem Umstieg möglich - inklusive Fahrt mitten durch den Stau der Kreuzung Nordheimstraße/Fuhlsbüttler Straße. Heißt dann wohl künftig öfter wieder das Auto, genau das will man anscheinend erreichen mit der "Verkehrswende".





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2023 08:51 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
Heißt dann wohl künftig öfter wieder das Auto, genau das will man anscheinend erreichen mit der "Verkehrswende".
Stimmt. Öfter Auto fahren ist sicher was man mit der "Verkehrswende" erreichen will. Und wenn die Hochbahn behaupt dass diese Maßnahme mit dem Bau der U5 zu tun hat ist das sicher eine Lüge. (Oder ist der Bau der U5 auch nur ein Teil des raffinierten Plans mehr Auto zu erreichen?)
Zitat
christian schmidt
Zitat
LevHAM
Heißt dann wohl künftig öfter wieder das Auto, genau das will man anscheinend erreichen mit der "Verkehrswende".
Stimmt. Öfter Auto fahren ist sicher was man mit der "Verkehrswende" erreichen will. Und wenn die Hochbahn behaupt dass diese Maßnahme mit dem Bau der U5 zu tun hat ist das sicher eine Lüge. (Oder ist der Bau der U5 auch nur ein Teil des raffinierten Plans mehr Auto zu erreichen?)

Die U5 ist eine einzige Farce ... 2032, mehr muss ich nicht sagen. Mit den Kosten fange ich mal gar nicht an, vor allem im Hinblick auf vorhandene Alternativen. Aber das wurde an anderer Stelle schon mehr als ausführlich diskutiert und ist hier nicht Thema.
Und es ist nunmal Fakt: was aktuell und auch schon seit Jahren erreicht wird ist dass ich mehr und mehr Auto fahre. Aber ich kann beruhigen: es ist immerhin ein E-Auto.

PS: ich habe gerade von Hartzloh bis EKZ Steilshop mehr als 25 Minuten gebraucht, noch fragen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2023 15:26 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
2032, mehr muss ich nicht sagen
Genau! Sofort die Planungen aller Projekte einstellen die nicht garantiert bis 2031 fertig gestellet werden! Denn diese Planungen führen ja zu mehr mehr Auto fahren. Und am besten werden alle fertiggestellten ÖV-Projekte bei denen Planung & Bau mehr als 9 Jahre dauerten auch noch stillgelegt, denn auch diese führen ja auch zu mehr Auto fahren.

Zitat
LevHAM
Und es ist nunmal Fakt: was aktuell und auch schon seit Jahren erreicht wird ist dass ich mehr und mehr Auto fahre.
Genau! Und es ist nunmal auch Fakt: was aktuell und auch schon seit Jahren erreicht wird ist dass mehr und mehr Menschen Auto fahren.
Zitat
christian schmidt
Genau! Und es ist nunmal auch Fakt: was aktuell und auch schon seit Jahren erreicht wird ist dass mehr und mehr Menschen Auto fahren.

Leider hat Hamburg die letzten Jahrzehnte was ÖPNV angeht fast komplett versagt. Was andere machen ist mir eigentlich egal, wo ich wohne ist der ÖPNV super schlecht, also fahre ich (relativ) viel Auto.

Wer in Eimsbüttel, Uhlenhorst oder im Karolinenviertel wohnt kann wunderbar mit dem Drahtesel umher kommen, für Menschen die jedoch nicht so zentral wohnen sieht das aber meistens ganz anders aus. Und wehe man möchte dann auch noch woanders hin als in die Innenstadt ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2023 16:03 von LevHAM.
Zitat
christian schmidt
Zitat
LevHAM
Heißt dann wohl künftig öfter wieder das Auto, genau das will man anscheinend erreichen mit der "Verkehrswende".
Stimmt. Öfter Auto fahren ist sicher was man mit der "Verkehrswende" erreichen will. Und wenn die Hochbahn behaupt dass diese Maßnahme mit dem Bau der U5 zu tun hat ist das sicher eine Lüge. (Oder ist der Bau der U5 auch nur ein Teil des raffinierten Plans mehr Auto zu erreichen?)

Warum sollte das eine Lüge sein? Gerade Fuhlsbütteler Straße Ecke Hebebrandstraße dürfte für die 7 eine Herausforderung gewesen sein. Weitere Baustellen kommen hinzu. Ich vermute, diese Massnahme soll trotz der Baustellen die Linien stabilisieren. Klar, dass das für gewohnte Direktverbindungen in diesem Bereich frustrierend ist - über die 26 und die 172 ist aber alles direkt (wenn auch mit Umsteigen) erreichbar.

Tobias
Wenn man bedenkt, das die Tests für Sicherheit sorgen sollen, eben weil ohne Zugführer im dichteren Takt und das unabhängig von dem Oberflächenverkehr gefahren werden soll, ist das schon eher eine Face, es so zu nennen. Quasi ein Widerspruch in sich.

Wenn man gegen eine U5 ist, ok, aber das Apsprechen gegen den Ausbau des ÖPNVs zu sein, ist schon kurios. Jahrzehnte jamand man wegen der Stadtbahn, was immer teuer gegen die Wand gefahren wurde, aber Schnellbahnausbau kann man doch nicht machen, wenn Busse etwas andere Strecken fahren. Die wollen auch alle genau zu den zwei oder drei Haltestellen die man dadurch nun nicht direkt mehr erreicht, sondern einen kleinen Umweg machen müssten.
Zitat
LevHAM
Langenfort halten die natürlich an.

Das hatte ich heute auch in der Praxis gesehen.
Die Hochbahn hatte es geschafft, in solch einer wichtigen Meldung [schneller-durch-hamburg.de] gleich zwei große Fehler einzubauen:

1. Langenfort war nicht in der Grafik zu sehen, daher ja mein Beitrag. Die Grafik wurde inzwischen aktualisiert.

2. In der Meldung stehen bisher noch die Phrasen "Mit nur vier Stopps in die Gründgensstraße" und "Unterwegs halten sie nur an der Hellbrookstraße, der Richeystraße, dem Schwarzen Weg und dem Alfred-Mahlau-Weg". Zu den vieren kommt noch Harzensweg, Langenfort und Habichtstraße/U3 dazu. Wären also gleich 7 Haltestellen zwischen Barmbek und Gründgenstraße. Sollte hier eine Beschleunigung der Verbindung durch Auslassen von Haltestellen beworben werden, die aber nicht stattfindet?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Thomas S.
Wenn man bedenkt, das die Tests für Sicherheit sorgen sollen, eben weil ohne Zugführer im dichteren Takt und das unabhängig von dem Oberflächenverkehr gefahren werden soll, ist das schon eher eine Face, es so zu nennen. Quasi ein Widerspruch in sich.

Wenn man gegen eine U5 ist, ok, aber das Apsprechen gegen den Ausbau des ÖPNVs zu sein, ist schon kurios. Jahrzehnte jamand man wegen der Stadtbahn, was immer teuer gegen die Wand gefahren wurde, aber Schnellbahnausbau kann man doch nicht machen, wenn Busse etwas andere Strecken fahren. Die wollen auch alle genau zu den zwei oder drei Haltestellen die man dadurch nun nicht direkt mehr erreicht, sondern einen kleinen Umweg machen müssten.

Falls ich gemeint bin: ich bin nicht gegen den Ausbau des ÖPNV, im Gegenteil ...

Übrigens weiß ich nun warum die 17 ab Richeystraße die Fuhlsbüttler Straße nimmt während die 7 den Fahrweg des 17 fährt: der CapaCity käme Richtung Norden nicht von der Fuhlsbüttler Straße um die Ecke auf den Langenfort, zu eng. Daher wurden die Linien da vertauscht.
Heute großer Bahnhof auf der Steilshooper Allee: Richtung Westen komplett gesperrt zwischen Gustav-Seitz-Weg und Alfred-Mahlau-Weg, es wird eine Busspur eingerichtet, die von kurz vor Gustav-Seitz-Weg bis mindestens Alfred-Mahlau-Weg weg reicht, dem MIV bleibt damit auf der ganzen Strecke nur eine Spur, sogar Linksabbieger in die Steilshooper Straße haben keine Abbiegerspur mehr, sofern anbiegen dann überhaupt noch möglich ist (dafür hat die 17 eine eigene BUS-Abbiegespur).
Am Sonntagabend soll der ganze Spaß in Betrieb gehen, das Verkehrschaos in dem Bereich wird weiter nach Osten verlagert und zeitgleich noch erweitert, hier vor allem nach Steilshoop rein. Hoffentlich kommen dann wenigstens die Busse gut durch.

https://www.directupload.net/file/u/79900/khefmsen_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/u/79900/ehcmjnoa_jpg.htm



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2024 18:12 von LevHAM.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen