Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenmasten
geschrieben von Hans Pe. 
Haltestellenmasten
08.10.2005 19:43
Mal eine allgemeine Frage an die Experten:

Wer ist eigentlich für die Instandhaltung / Ausstattung der Haltestellenmasten im HVV-Gebiet verantwortlich ?

Ich frage aus einem bestimmten Grund: Mir fiel auf, daß z.B. nördlich der Haltestelle Hoisbüttel, Lehmkulen immer noch die Hinweise "Verkehrgemeinschaft Stormarn - nicht im HVV", oder auch "Autokraft - nicht im HVV" unter der Linienbeschilderung der Linien 376 und 627 vorzufinden sind.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es die "Verkehrgemeinschaft Stormarn" seit Einführung des HVV in diesem Gebiet überhaupt nicht mehr und zum anderen müssten die Autokraft Linien doch längst im HVV integriert sein, oder ?

Also, wer hat sich um die korrekte Beschilderung zu kümmern ?

Gruß
Hans
INW
Re: Haltestellenmasten
08.10.2005 23:10
Hans Pe. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, wer hat sich um die korrekte Beschilderung
> zu kümmern ?

Normalerweise die dort verkehrenden Busgesellschaften. Diese haben sich ggf. untereinander abzusprechen, wobei die kleineren dies meist auf die größeren abwälzen. Schwerpunktbetreiber in dem Bereich dürfte doch die VHH sein, oder?

Außerdem dürften doch da draußen im Wald noch die alten runden Masten (die das Schild hochhalten) stehen - oder stehen dort schon die eckigen Masten mit dem Haltestellensymbol in Fahnenmastform?

Ich kann hier nur aus dem Kreis Pinneberg berichten: Auch dort gab es vor dem HVV die ViP (Verkehrsgemeinschaft in Pinneberg). Allerdings ist hier als größter Betreiber die KViP unterwegs, die größtenteils zur VHH/PVG-Gruppe gehört. Diese hat sich vom Kreis die Masten finanzieren lassen und dann von Mitarbeitern einer kreiseigenen Beschäftigungsgesellschaft die Dinger verbuddeln lassen. Hier brauchte man also nur die Liniennummern austauschen und das HVV-Symbol samt Tarifzonennummer einfügen. Auch die Pflege der Masten (Reinigung, Neulackierung...) durften immer mal wieder Langzeitarbeitslose machen, unterstützt und ausgerüstet von den Verkehrsunternehmen.

Gruß Ingo
Re: Haltestellenmasten
08.10.2005 23:22
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hans Pe. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also, wer hat sich um die korrekte
> Beschilderung
> > zu kümmern ?
>
> Normalerweise die dort verkehrenden
> Busgesellschaften. Diese haben sich ggf.
> untereinander abzusprechen, wobei die kleineren
> dies meist auf die größeren abwälzen.
> Schwerpunktbetreiber in dem Bereich dürfte doch
> die VHH sein, oder?
>
> Außerdem dürften doch da draußen im Wald noch die
> alten runden Masten (die das Schild hochhalten)
> stehen - oder stehen dort schon die eckigen Masten
> mit dem Haltestellensymbol in Fahnenmastform?
>
> Ich kann hier nur aus dem Kreis Pinneberg
> berichten: Auch dort gab es vor dem HVV die ViP
> (Verkehrsgemeinschaft in Pinneberg). Allerdings
> ist hier als größter Betreiber die KViP unterwegs,
> die größtenteils zur VHH/PVG-Gruppe gehört. Diese
> hat sich vom Kreis die Masten finanzieren lassen
> und dann von Mitarbeitern einer kreiseigenen
> Beschäftigungsgesellschaft die Dinger verbuddeln
> lassen. Hier brauchte man also nur die
> Liniennummern austauschen und das HVV-Symbol samt
> Tarifzonennummer einfügen. Auch die Pflege der
> Masten (Reinigung, Neulackierung...) durften immer
> mal wieder Langzeitarbeitslose machen, unterstützt
> und ausgerüstet von den Verkehrsunternehmen.
>
> Gruß Ingo


Also, zum einen ist nördlich von Hoisbüttel, Lehmkulen relativ wenig Wald und zum zweiten stehen hier bereits seit vielen, vielen Jahren eckige Masten (seit Jahren in rot) und die eigentliche Beschilderung entspricht eindeutig dem HOCHBAHN-Standard. Drittens fahren dort zwar auf der Linie 376 häufig Busse der VHH, die Lizenz dürfte für diese Linie aber genau wie für die 627 bei der HOCHBAHN liegen. Was mich besonders verwundert ist, dass offensichtlich die "Haltestellenfahne" (richtiger Terminus ?) vor kurzem erneuert wurden, aber immer noch diese "veralteten" Zusätze dort aufgeführt sind.

Vielleicht weiss ja jemand anderes aus Euren Reihen genaueres ?

Gruss
Hans
Re: Haltestellenmasten
09.10.2005 14:04
Hans Pe. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, zum einen ist nördlich von Hoisbüttel,
> Lehmkulen relativ wenig Wald und zum zweiten
> stehen hier bereits seit vielen, vielen Jahren
> eckige Masten (seit Jahren in rot) und die
> eigentliche Beschilderung entspricht eindeutig dem
> HOCHBAHN-Standard. Drittens fahren dort zwar auf
> der Linie 376 häufig Busse der VHH, die Lizenz
> dürfte für diese Linie aber genau wie für die 627
> bei der HOCHBAHN liegen. Was mich besonders
> verwundert ist, dass offensichtlich die
> "Haltestellenfahne" (richtiger Terminus ?) vor
> kurzem erneuert wurden, aber immer noch diese
> "veralteten" Zusätze dort aufgeführt sind.


Die Linie 376 liegt in der Obhut der Hochbahn, von daher ist sie auch für die Beschilderung der Haltestellenmasten, sowie für die Aktualisierung der Fahrpläne in den Unterständen auf dieser Linie zuständig.
Gut erkennen kann man in Billstedt, dass die HOCHBAHN wirklich nur die Schilder ihrer Linien neu beschriftet. An den Abfahrtsbereichen, wo die Hochbahn-Linen abfahren (B: 23 C: 27 und 116) wurden die Schilder bereits erneuert. Aber bei den VHH-Bereichen (A: 11, 12 usw. und D: 130, 230, 330) sind immernoch alte, vergilbte Zielschilder an den Masten...

Also die Beschilderung, sowie Fahrpläne in den Unterständen liegen eindeutig auf Seiten der HOCHBAHN, weil 376 HOCHBAHN-Linie. Bei den VHH-Linien wären die VHH dafür verantwortlich.


INW
Re: Haltestellenmasten
09.10.2005 15:13
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Aufstellung der Wartehäuser und dem
> Mülleimer und deren Pflege und Wartung sind die
> Gemeinden und Städte verantwortlich

...die das gerne an Firmen wie GUVE/JCD gegen Überlassung von Werbeflächen abtreten.

Gruß Ingo
(Hat eigentlich nichts mit Busthema zu tun, nur mal so am Rande bemerkt,
nicht nur bei den Bushaltestellen wurde das Umzeichnen vergessen,
schaut mal zum Bf. Meckelfeld und zum Bf. Maschen - dort wird der Fahrgast
noch mit einen großen grünen beleuchteten S Schild empfangen.)



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Aber die Fehlbeschilderung betrifft doch gar nicht die HHA-Linie 376! Ist von daher wirklich die HHA verantwortlich dafür? Ich meine, dass das Anliegen der AK ist.
INW
Re: Haltestellenmasten
09.10.2005 23:19
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber die Fehlbeschilderung betrifft doch gar nicht
> die HHA-Linie 376! Ist von daher wirklich die HHA
> verantwortlich dafür? Ich meine, dass das Anliegen
> der AK ist.

Sind die überhaupt an irgendeiner Art von aktueller Ausschilderung interessiert?

Es gibt immer noch AK-Haltestellen in Hamburg, die nicht dem Hamburger Standard entsprechen, so z.B. am Bf. Dammtor (ein vergammelter, verbogener Mast in einer Parkbucht) oder Niendorf-Markt (dieses gräßlich grünvergammelte Schild in der Friedrich-Ebert-Straße bei der Kirche).

Ebenso bei S-Ersatzverkehren: Die AK schildert nur das allernötigste aus, so daß Kieler Busfahrer sich oft und gerne in Wohngebieten verirren. Zuletzt erlebt bei einem SEV B-Fb, wo der AK-Bus im Bereich Hochkamp Richtung Flottbek immer geradeaus gefahrten ist, bis wieder ein Schild auftauchte. Das wichtigste Abbiegeschild fehlte. Als er dann plötzlich in einer kleinen fast dichtgeparkten Wohnstraße landete, konnte ich mir als Ortskundiger einen feixen und habe den Busfahrer dann durch die größeren Wohnstraßen da wieder rausgelotst. Leider war er an der richtigen Abbiegemöglichkeit etwas zu schnell vorbeigerauscht, so daß Rückwärtsfahren nicht mehr möglich war. Dummerweise (wegen einer baustellenbedingten Straßensperrung) landeten wir wieder kurz vor Blankenese...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen