Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5 Expressbuslinien für Bergedorf, aber andere Stadtteile stehen leer da
geschrieben von Koschi1988 
Zitat
Koschi1988
Ist in Harburg, Neugraben, Ahrensburg, Volksdorf oder anderswo nicht auch der Bedarf da nach mehreren Expressbuslinien?

Der Bedarf nach weiteren Expressbuslinien ist schon da. Ich erinnere mich daran, dass wir schon in anderen Themen darüber diskutiert haben, dass einige angedachte Expressbuslinien ihren Betrieb wahrscheinlich erst nach Fertigstellung des neuen ZOB Rahlstedt in der Scharbeutzer Straße ihren Betrieb aufnehmen können.

Zitat
christian schmidt
X35 ist eine Ex-Schnellbuslinie. Warum die 35 ein X bekam während die 36(-Ost) und 37 zum selben Zeitpunkt ein M bekamen, wer weiß?

Es wurde für jede einzelne Schnellbus-Linie geprüft, wie sich eine Befreiung vom Zuschlag auf die Fahrgastzahlen auswirken würde. Beim 35 wurde eine größere Abwanderung von der U1 als beim 36 prognostiziert. Folglich wurde der 35 als X35 von der Lübecker Straße auf die Jüthornstraße verlegt, während der 36-Ost als 16 auf der Lübecker Straße verblieben ist.

Zitat
Boris Roland
Das ist pauschal so nicht richtig. Es gibt zu großen Teilen einen komplett neuen Linienweg.

Aber dieser neue Linienweg ist doch dem Umstand geschuldet, dass der 35 bei Befreiung vom Zuschlag nicht mehr direkt zur U1 fahren sollte. Aus diesem Grund sehe ich den X35 sehr wohl als 35-Nachfolger.

Zitat
Neu Wulmstorf
Ich meine, dass es auch nie die Absicht gab, ein Netz aufzubauen.

Laut der in diesem Forum mehrfach verlinkten Bürgerschaftsdrucksache sollte schon ein Netz an Expressbus-Linien aufgebaut werden, welche sich teilweise schon an früheren Schnellbus-Linien orientieren, z.B. Rahlstedt (Ost) - Wandsbek am früheren 32 oder Wandsbek - Harburg am früheren 46. Selbst die angedachten X24 und X39 könnten sich im Westen am früheren 39 orientieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen