Zitat
Koschi1988
Gibt es hier bestimmte Voraussetzungen, die dann immer erfüllt sein müssen?
Zitat
Lopi2000
Eine Logik, wo es wie viele XpressBus-Linien geben soll oder darf gibt es nicht. Das wird sich sicherlich mit der Zeit ergeben.
Zitat
Boris Roland
Doch, die gibt es immer. Es kommt drauf an, ob sich die zuständigen Stellen diese zusätzliche Ausgabe leisten können und wollen.
Zitat
Koschi1988
Ist in Harburg, Neugraben oder anderswo nicht auch der Bedarf da nach mehreren Expressbuslinien?
Zitat
Kirk
dafür fällt ja in Bergedorf immer die S2 aus :-D
Ich hätte noch ein Lost-Stadtteil im Angebot: Bergstedt. Wünschenswert eine Linie direkt runter auf der B434 in das Herz der Stadt. So müsste man nicht via Poppenbüttel oder Volksdorf fahren.
Theoretisch ist doch auch der 8700 eine Xpress-Linie? Umstiegsfreier und verlässlicher als die Bahn.
Zitat
christian schmidt
X35 ist eine Ex-Schnellbuslinie.
Zitat
christian schmidt
Warum die 35 ein X bekam während die 36(-Ost) und 37 zum selben Zeitpunkt ein M bekamen, wer weiß?
Zitat
christian schmidt
...
Aber insgesamt finde die das X-Bus-Netz immer noch ein Kuddel-Muddel, von im Metrobus-Takt fahrenden leicht beschleunigten urbanen Linien ... sowie in Vortorten und Umland fahrenden Schnellbahn-Ergänzungslinien mit niedrigem Takt...
Zitat
christian schmidt
Wobei - bei der X35 war auf den Haupstrecken (nach Jenfeld & Rahlstedt Ost, nach Hoheluft & Groß Borstel) sowieso schon eine ok Grundversorgung da und ist auch weiter da. Machte es deshalb Sinn dort einen X-Bus anzubieten?
Zitat
christian schmidt
(Während die 16 und 18 mehr Strecken alleine fahren, bzw. mit vorher parallel-fahrenden Linien wie 283 & 271 bzw. 173 zusammengelegt wurden.)
Zitat
rocco83
Was m.E. definitiv noch im X-Press-Liniennetz fehlt ist eine schnelle West-Ost-Verbindung im Norden von Hamburg.
Bspw. X27: Eidelstedter Platz - U Niendorf Markt - Hamburg Airport - U Klein Borstel - S Wellingsbüttel - U Berne
Diese wäre allerdings auch erst in vielen Jahren ein Thema, wenn die Sanierung der Wellingsbüttler Landstraße über die Bühne gegangen ist. Vielleicht werden im Zuge dessen ja schon entsprechende bauliche Maßnahmen/Vorkehrungen hierfür getroffen. Zu hoffen wäre es, da die Wellingsbüttler Landstraße m.E. sehr gut geeignet wäre für eine X-Presslinie.
Zitat
Gerhard
Zitat
rocco83
Was m.E. definitiv noch im X-Press-Liniennetz fehlt ist eine schnelle West-Ost-Verbindung im Norden von Hamburg.
Bspw. X27: Eidelstedter Platz - U Niendorf Markt - Hamburg Airport - U Klein Borstel - S Wellingsbüttel - U Berne
Diese wäre allerdings auch erst in vielen Jahren ein Thema, wenn die Sanierung der Wellingsbüttler Landstraße über die Bühne gegangen ist. Vielleicht werden im Zuge dessen ja schon entsprechende bauliche Maßnahmen/Vorkehrungen hierfür getroffen. Zu hoffen wäre es, da die Wellingsbüttler Landstraße m.E. sehr gut geeignet wäre für eine X-Presslinie.
Die Liniennummer X 27 ist anscheinend schon verplant laut einer Senatsdrucksache die am 16.11.23 veröffentlicht wurde aber noch nicht im normalen Bereich veröffentlicht ist soll die X 27 von Bergedorf nach Poppenbüttel gehen, ein Linienweg wurde nicht genannt.
Zitat
Gerhard
Die Liniennummer X 27 ist anscheinend schon verplant laut einer Senatsdrucksache die am 16.11.23 veröffentlicht wurde aber noch nicht im normalen Bereich veröffentlicht ist soll die X 27 von Bergedorf nach Poppenbüttel gehen, ein Linienweg wurde nicht genannt. In dieser Senatsdrucksache ging es auch um die versprochene Bedienung des Gewerbegebietes Poppenbütteler Bogen.
Mal sehen wenn sie mit einer Antwort veröffentlicht wird.
Zitat
Stara Gamma
Ich kann es nicht finden…