Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5 Expressbuslinien für Bergedorf, aber andere Stadtteile stehen leer da
geschrieben von Koschi1988 
Ich habe mir eben mal die Expressbuslinien angeschaut und stelle fest, dass Bergedorf 5 Expressbus-Linienanschlüsse hat:

X30 nach Harburg Rathaus
X32 nach Wandsbeker Chaussee
X80 nach Hbf und Geesthacht/Lauenburg
X81 nach Schwarzenbek/Mölln
X82 nach Geesthacht Oberstadt

Ich frag mich, weshalb dieser Stadtteil so gut bedient wird mit den Expressbuslinien?

Ist in Harburg, Neugraben, Ahrensburg, Volksdorf oder anderswo nicht auch der Bedarf da nach mehreren Expressbuslinien?

Bald gibt es die X33, die dann zwar Trittau gut anbindet, aber was ist mit Glinde und Barsbüttel?
Ich kann mir auch vorstellen, dass eine X71 von Volksdorf nach Henstedt-Ulzburg oder im Bereich Ahrensburg Expressbuslinien eingeführt werden können. Ich verstehe aktuell nicht ganz, nach welchen Sinn die Expressbuslinien eingeführt werden und warum in diesen Fahrplanwechsel eine Parallel-Expressbuslinie zur X89 mit X99 eingeführt wird und warum in diesen Fahrplanjahr der Expressbus nach Trittau eingerichtet wird?

Gibt es hier bestimmte Voraussetzungen, die dann immer erfüllt sein müssen?
Ich bin auf eure Meinung, auf euer Wissen und auf eure Kommentare gespannt! :)
Zitat
Koschi1988
Gibt es hier bestimmte Voraussetzungen, die dann immer erfüllt sein müssen?

Im RNVP der schleswig-holsteinischen HVV-Kreise ist für diese definiert, dass eine XpressBus-Linie zum Grundnetz A oder B gehört, d.h. sie soll täglich zu großzügigen Betriebszeiten und auch in den Ferien verkehren. Außerdem steht dort: "XpressBusse bieten beschleunigte Direktverbindungen und halten deshalb nur an wichtigen Haltepunkten. Die XpressBus-Linien verdichten das Schnellbahnnetz."

Eine Logik, wo es wie viele XpressBus-Linien geben soll oder darf gibt es nicht. Das wird sich sicherlich mit der Zeit ergeben. Die vielen XpressBus-Linien in Bergedorf kommen sicher auch dadurch zustande, dass der Kreis Herzogtum Lauenburg Bergedorf als wichtigen Verknüpfungspunkt ausgemacht haben und die Linien von den Städten Lauenburg, Geesthacht und Mölln dort an die S-Bahn anbinden. Für den bergedorfinternen Verkehr haben diese Linien ja eher keine Bedeutung.

Würde die S1 nicht bis nach Wedel fahren, sondern vor der Stadtgrenze enden, hätte Altona z.B. mit der Linie X89 eine zusätzliche XpressBus-Linie, aber auch nicht wirklich etwas davon.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Eine Logik, wo es wie viele XpressBus-Linien geben soll oder darf gibt es nicht. Das wird sich sicherlich mit der Zeit ergeben.

Doch, die gibt es immer. Es kommt drauf an, ob sich die zuständigen Stellen diese zusätzliche Ausgabe leisten können und wollen.

Das Metrobusnetz erstreckte sich anfangs deutlich über die Hamburger Stadtgrenze hinaus. Die heutige 263 war einmal die Metrobuslinie 10, die 133 die 11, die 12 fuhr von Bergedorf bis Geesthacht - was durch eine vielzahl neuer Linien, quasi, anders gelöst wurde - und die 14 fuhr von Fleestedt bis Bf. Maschen.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Doch, die gibt es immer. Es kommt drauf an, ob sich die zuständigen Stellen diese zusätzliche Ausgabe leisten können und wollen.

Ja, das natürlich schon, aber nicht im Sinne von:
- jeder Bezirk bekommt bis 2030 elf XpressBus-Linien oder
- alle 800m eine XpressBus-Haltestelle.

Das Ganze wird bedarfsorientiert geplant, soweit Geld und Personal vorhanden ist und irgendwer zuständiges die entsprechende Linie für sinnvoll hält.
dafür fällt ja in Bergedorf immer die S2 aus :-D

Ich hätte noch ein Lost-Stadtteil im Angebot: Bergstedt. Wünschenswert eine Linie direkt runter auf der B434 in das Herz der Stadt. So müsste man nicht via Poppenbüttel oder Volksdorf fahren.
Theoretisch ist doch auch der 8700 eine Xpress-Linie? Umstiegsfreier und verlässlicher als die Bahn.
Also, X11, X40 und X86 sind die verbliebenen HVZ-Eilbuslinien

X35 ist eine Ex-Schnellbuslinie. Warum die 35 ein X bekam während die 36(-Ost) und 37 zum selben Zeitpunkt ein M bekamen, wer weiß?

X22 und X32 sind neue städtische Tangentialverbindungen, die X3 eine neue städtische Radiale. Bei den Tangetialverbindungen denke ich sollte man vielleicht die (tangentialen) Metrobusse noch mal überprüfen ob da X-Beschleunigungspotenzial besteht. Muss z.B. alle 5 Minuten ein an allen Haltestellen haltender Bus von Altona nach Deppendorf fahren, oder konnte die 20 nur in Holstenstraße-Schulweg-Gärtnerstraße-UKE halten? Oder wie wär es mit einem X23 Barmbek-Wandsbek Markt-Horner Rennbahn-Billstedt, ohne sonstige Haltestellen?

Bei den Radialen geht das wohl kaum auf Strecken mit durchgehenden Busspuren oder 2-spurigen Straßen. Aber Iserbrook-Osdorfer Landstraße-Altona oder Innenstadt? Karlshöhe-Bramfelder Chausee-Innenstadt (anstelle der langsamen M)? Oder auch eine X-Buslinie von Groß Borstel in die Innenstadt bei der X für eXpress und nicht eXtraumweg steht...
Zitat
Koschi1988
Ist in Harburg, Neugraben oder anderswo nicht auch der Bedarf da nach mehreren Expressbuslinien?

In Neugraben gibt es noch die X40, die ehemalige E51 aus Harburg ist heute die E46. Bei beiden handelte es sich um Airbus-Zubringer.

Grundsätzlich sehe ich im Süderelberaum nur Potential maximal für 2 Expressbuslinien.

Am offensichtlichsten ist wohl eine X50 S Neugraben - S Neuwiedenthal - A7 - S Altona-Mitte.
Wegen der Dauerbaustelle auf der A7 und dem damit verbundenem Dauerstau ist eine Einführung vor Abschluss der Bauarbeiten nicht sinnvoll. Wenn diese behoben ist, dürfte sie die bestmögliche Alternative zur S-Bahn werden und würden die Anbindung des Südwestens deutlich verbessern.

Die 2. Linie wäre eine X46 Finkenwerder - A7 - B73 - S Harburg Rathaus - Bf Harburg - Winsener Straße - Fleestedt
Die Anbindung Finkenwerders wäre deutlich besser und die Fahrzeit ohne den Umweg über Eißendorf deutlich kürzer.
Zitat
Kirk
dafür fällt ja in Bergedorf immer die S2 aus :-D

Ich hätte noch ein Lost-Stadtteil im Angebot: Bergstedt. Wünschenswert eine Linie direkt runter auf der B434 in das Herz der Stadt. So müsste man nicht via Poppenbüttel oder Volksdorf fahren.
Theoretisch ist doch auch der 8700 eine Xpress-Linie? Umstiegsfreier und verlässlicher als die Bahn.


Eine X-Press-Buslinie von Bergstedt über die 434 und dann weiter auf dem früheren Linienweg der 37 (o.ä.) ist ja langfristig geplant und fest im Senatsplan für die X-Pressbus-Verbindungen verankert, wenn ich mich recht entsinne. Die finale Ausführung dieser Linie wird es wahrscheinlich erst mit Einführung der U5 geben, wenn das Busnetz in und um Bramfeld weitestgehend umstrukturiert und an die U-Bahnanbindung angepasst wird.
Bergstedt ist für eine direkte Busverbindung in die City tatsächlich tricky, da es hiermit kaum schneller gehen wird, als mit der S-Bahn von Poppenbüttel aus. Frage ist hier natürlich ob solch eine Linie einen entsprechenden Mehrwert liefert.

Was m.E. definitiv noch im X-Press-Liniennetz fehlt ist eine schnelle West-Ost-Verbindung im Norden von Hamburg.
Bspw. X27: Eidelstedter Platz - U Niendorf Markt - Hamburg Airport - U Klein Borstel - S Wellingsbüttel - U Berne
Diese wäre allerdings auch erst in vielen Jahren ein Thema, wenn die Sanierung der Wellingsbüttler Landstraße über die Bühne gegangen ist. Vielleicht werden im Zuge dessen ja schon entsprechende bauliche Maßnahmen/Vorkehrungen hierfür getroffen. Zu hoffen wäre es, da die Wellingsbüttler Landstraße m.E. sehr gut geeignet wäre für eine X-Presslinie.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2023 23:19 von rocco83.
Hallo,

Zitat
christian schmidt
X35 ist eine Ex-Schnellbuslinie.

Das ist pauschal so nicht richtig. Es gibt zu großen Teilen einen komplett neuen Linienweg.

Zitat
christian schmidt
Warum die 35 ein X bekam während die 36(-Ost) und 37 zum selben Zeitpunkt ein M bekamen, wer weiß?

Die Linie heißt 16, nicht M. Das Warum liegt auf der Hand, während die X35 zwischen Jenfeld und Innenstadt nicht alle Haltestellen bedient und Hamm recht express durchfährt, hält die 16 an jeder Haltestelle auf dem Weg und damit an mehr Haltestellen als früher.

Grüße
Boris
@Boris - ich meinte eher warum.

Wobei - bei der X35 war auf den Haupstrecken (nach Jenfeld & Rahlstedt Ost, nach Hoheluft & Groß Borstel) sowieso schon eine ok Grundversorgung da und ist auch weiter da. Machte es deshalb Sinn dort einen X-Bus anzubieten? (Während die 16 und 18 mehr Strecken alleine fahren, bzw. mit vorher parallel-fahrenden Linien wie 283 & 271 bzw. 173 zusammengelegt wurden.)

Aber insgesamt finde die das X-Bus-Netz immer noch ein Kuddel-Muddel, von im Metrobus-Takt fahrenden leicht beschleunigten urbanen Linien wie X3, X22 & X35, HVZ-Linien wie X11, X40 & X86, sowie in Vortorten und Umland fahrenden Schnellbahn-Ergänzungslinien mit niedrigem Takt...
Zitat
christian schmidt
...
Aber insgesamt finde die das X-Bus-Netz immer noch ein Kuddel-Muddel, von im Metrobus-Takt fahrenden leicht beschleunigten urbanen Linien ... sowie in Vortorten und Umland fahrenden Schnellbahn-Ergänzungslinien mit niedrigem Takt...

Ich meine, dass es auch nie die Absicht gab, ein Netz aufzubauen. Es sind einfach verschiedenartige Linien beschleunigten Busverkehrs.
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Wobei - bei der X35 war auf den Haupstrecken (nach Jenfeld & Rahlstedt Ost, nach Hoheluft & Groß Borstel) sowieso schon eine ok Grundversorgung da und ist auch weiter da. Machte es deshalb Sinn dort einen X-Bus anzubieten?

Es geht dabei um die Gesamtverbindung und nicht, ob dort irgendwo schon irgendwohin was fährt. Versuche doch mal ab Jenfeld-Zentrum einen bequemen Stehplatz im Bus zu finden - das sollte alles sagen.

Wie gesagt, es wird da nicht alles abgeklappert und - wider erwarten - Wandsbek Markt nicht zu bedienen, kommt doch recht gut an.

Zitat
christian schmidt
(Während die 16 und 18 mehr Strecken alleine fahren, bzw. mit vorher parallel-fahrenden Linien wie 283 & 271 bzw. 173 zusammengelegt wurden.)

Und wo findet sich im dem Satz eine meiner Aussage widersprechende Feststellung? Enger Takt, alle Haltestellen werden bedient, relativ langer Linienweg mit direkter Verbindung (ins Zentrum). Also Metrobus.

Zum nicht erkennbaren Konzept:
Dass es kein erkennbares Konzept - außer ausgelassenen Haltestellen - gibt, ist allerdings bundesweit gleich.

Grüße
Boris
Zitat
rocco83

Was m.E. definitiv noch im X-Press-Liniennetz fehlt ist eine schnelle West-Ost-Verbindung im Norden von Hamburg.
Bspw. X27: Eidelstedter Platz - U Niendorf Markt - Hamburg Airport - U Klein Borstel - S Wellingsbüttel - U Berne
Diese wäre allerdings auch erst in vielen Jahren ein Thema, wenn die Sanierung der Wellingsbüttler Landstraße über die Bühne gegangen ist. Vielleicht werden im Zuge dessen ja schon entsprechende bauliche Maßnahmen/Vorkehrungen hierfür getroffen. Zu hoffen wäre es, da die Wellingsbüttler Landstraße m.E. sehr gut geeignet wäre für eine X-Presslinie.

Die Liniennummer X 27 ist anscheinend schon verplant laut einer Senatsdrucksache die am 16.11.23 veröffentlicht wurde aber noch nicht im normalen Bereich veröffentlicht ist soll die X 27 von Bergedorf nach Poppenbüttel gehen, ein Linienweg wurde nicht genannt. In dieser Senatsdrucksache ging es auch um die versprochene Bedienung des Gewerbegebietes Poppenbütteler Bogen.

Mal sehen wenn sie mit einer Antwort veröffentlicht wird.

Wo man wohl auf Dauer nicht mit Glücklich sein wird sind Mega lange Linien - ähnlich wie früher die 39, hier war das Fahrpersonal schon froh als sie von U Billstedt nach U Wandsbek Markt zurück genommen wurde, denn Mega lange Linien sind Verspätungsanfällig und wenn denn noch Demos angesagt sind gibt es erst Recht Probleme.

Gruß Gerhard

PS: Bei der Momentanen Geldknappheit und wenig Fahrpersonal muss man froh sein wenn nicht noch Leistungen abgebaut werden denn die jetzigen Subunternehmer von VHH und HOCHBAHN haben auch nicht Personal im Überfluss



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2023 17:47 von Gerhard.
Zitat
Gerhard
Zitat
rocco83

Was m.E. definitiv noch im X-Press-Liniennetz fehlt ist eine schnelle West-Ost-Verbindung im Norden von Hamburg.
Bspw. X27: Eidelstedter Platz - U Niendorf Markt - Hamburg Airport - U Klein Borstel - S Wellingsbüttel - U Berne
Diese wäre allerdings auch erst in vielen Jahren ein Thema, wenn die Sanierung der Wellingsbüttler Landstraße über die Bühne gegangen ist. Vielleicht werden im Zuge dessen ja schon entsprechende bauliche Maßnahmen/Vorkehrungen hierfür getroffen. Zu hoffen wäre es, da die Wellingsbüttler Landstraße m.E. sehr gut geeignet wäre für eine X-Presslinie.



Die Liniennummer X 27 ist anscheinend schon verplant laut einer Senatsdrucksache die am 16.11.23 veröffentlicht wurde aber noch nicht im normalen Bereich veröffentlicht ist soll die X 27 von Bergedorf nach Poppenbüttel gehen, ein Linienweg wurde nicht genannt.


Das stimmt allerdings. Für eine potentielle X-Verbindung Eidelstedt - Niendorf - Wellingsbüttel - Berne wäre wohl eher „X24“ oder „X74“ zutreffend.
Wie kann man denn auffinden (Senatsdings)?
Zitat
Stara Gamma
Wie kann man denn auffinden (Senatsdings)?
Schau mal
[www.buergerschaft-hh.de]
Ich kann es nicht finden…
Moin,

Zitat
Gerhard
Die Liniennummer X 27 ist anscheinend schon verplant laut einer Senatsdrucksache die am 16.11.23 veröffentlicht wurde aber noch nicht im normalen Bereich veröffentlicht ist soll die X 27 von Bergedorf nach Poppenbüttel gehen, ein Linienweg wurde nicht genannt. In dieser Senatsdrucksache ging es auch um die versprochene Bedienung des Gewerbegebietes Poppenbütteler Bogen.

Mal sehen wenn sie mit einer Antwort veröffentlicht wird.


Zitat
Stara Gamma
Ich kann es nicht finden…

warum nicht?

Gemeint ist diese SKA vom 16.11.23 des Abgeordneten Dennis Thering (CDU)?
Die befindet sich schon "im normalen Bereich" - was immer das denn auch sein soll.

Das Teil hatte ich noch nicht verlinkt, weil die Senatsantwort noch aussteht, die Datenbank Bezirksversammlung Wandsbek findet man hier.
Moin,
ich zitiere mich mal selber:
Zitat
Sonnabend
...Gemeint ist diese SKA vom 16.11.23 des Abgeordneten Dennis Thering (CDU)?
...

..weil jetzt (unter dem selben Link) auch die Antwort vorliegt (Tenor: Wir stellen uns nach Corona / Ukraine erst wieder [inhaltlich und finanziell] neu auf).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen