Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
50 Jahre SchnellBus in Hamburg
geschrieben von dieter schultz 
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit dem Prozentsatz höre ich ja zum ersten
> Mal, ist das wieder sowas tolles aus der EU oder
> einfach allgemeines Wettbewerbsrecht? D.h. einen
> reinen Fahrzeugpark wie etwa zu Zeiten des O305
> wird weil darf es nie wieder geben?


Es gibt für alles ein erstes mal....:-) Nein, so etwas wie die Zeiten des DB O 305er gibt es ja nun schon seit Jahren nicht mehr. Der DB O 305 wurde immerhin bei der HHA von 1969 bis 1984 bestellt, das sind mal locker 15 Jahre. Das wird es von keinen Hersteller mehr geben. Davon mal abgesehen, das der 305er eigentlich bei der FFG in Hamburg erschaffen wurde. Hamburg war in den jahren ein klarer vorreiter in diesem gebiet, wie auch die eckigen Rückleuchten bei den 15er Fahrzeugen (1562) als erstes getestet und 1980 bei DB in Serie ging.

Die MAN Motoren müssen sich 2006 verändert haben, da ab Oktober 2006 die EURO 4 Norm in Erstzulassungen drin sein muss.

Wie Andreas L. auch schon schrieb, es gibt noch keine Bestellungen für das Jahr 2006 bei der HOCHBAHN , nur die Option für die 15 XXL-Busse.

MfG
Heiko
Hallo Jan,

> > Das mit der U-Bahn sehe ich nicht so eng, Mir
> ist
> > jetzt auch kein Fall bekannt, wo es durch
> die
> > Abstellung der DT 2 zu Nachteilen für den
> Fahrgast
> > gekommen wäre.
>
> Also, wenn ich mir die Fahrzeugsituation seit
> Dezember 2004 auf der U3 ansehe, wo seitdem fast
> immer DT4 Mo-Fr in Stammumläufen fahren, dann
> würde ich Deinen Absatz so nicht schreiben
> wollen...

Gut, dann ziehe ich den Absatz so zurück.

Trotzdem bleibt die Situation für mich eine andere.


Grüße, Boris
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach EU-Recht müsste die Hochbahn ihre
> Fahrzeugbeschaffungen ausschreiben, da wir ja eine
> freie Marktwirtschaft haben. ...

Dennis: Tu mir doch mal einen Gefallen und ließ dir nochmal die Kapitel zu dem Thema genau durch, welches Wirtschaftssystem die Bundesrepublik Deutschland hat und welche Bedeutung das genau hat.

Ich helfe Dir ein wenig: Die BRD hat *nicht* die "freie Marktwirtschaft", sondern die soziale Marktwirtschaft. Erkennst du den kleinen, aber sehr wichtigen Unterschied?

Gruß
Carsten


dieter schultz schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Die SchnellBus-Linien haben sich bewährt!

Mag sein, daß die Schnellbusse sich bewährt *haben*. Aber tun sie es auch heute und zukünftig?

Ich würde gern mal eine in einer realen Kostenrechnung sehen, was die unnütze und teure Aufrechterhaltung des Zwei-Klassentarifs sowie der Unterhalt und Betrieb der meist leer herumfahrenden Schellbusse bringt im Vergleich dazu, wenn die Linien der Schnellbusse so fortbestehen würden, aber hierfür keine Zuschläge mehr erforderlich wären und dadurch das umständliche Tarifsystem entschlackt und vereinfacht werden könnte und zusätzlich neue Fahrgastpotentiale erschlossen werden könnten.

Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis: Tu mir doch mal einen Gefallen und ließ
> dir nochmal die Kapitel zu dem Thema genau durch,
> welches Wirtschaftssystem die Bundesrepublik
> Deutschland hat und welche Bedeutung das genau
> hat.
>
> Ich helfe Dir ein wenig: Die BRD hat *nicht* die
> "freie Marktwirtschaft", sondern die soziale
> Marktwirtschaft. Erkennst du den kleinen, aber
> sehr wichtigen Unterschied?
>
> Gruß
> Carsten


Hallo Carsten ,

also wenn ich das mal etwas differenzierter sehe.
Dann haben wir noch die soziale Marktwirtschaft.
Denn so wie sich die Welt ändert , sind wir von einer freien Marktwirtschaft nicht mehr all zu weit entfernt.

Insofern hat Dennis auf die Zukunft bezogen , doch nicht so ganz unrecht.

Grüsse
Alex
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> also wenn ich das mal etwas differenzierter sehe.
> Dann haben wir noch die soziale Marktwirtschaft.
> Denn so wie sich die Welt ändert , sind wir von
> einer freien Marktwirtschaft nicht mehr all zu
> weit entfernt.
>
> Insofern hat Dennis auf die Zukunft bezogen , doch
> nicht so ganz unrecht.

Mit nur einem Unterschied: In einer wirklich freien Marktwirtschaft wird es keinen Ausschreibungszwang geben - dann kann der Käufer mit den Herstellern frei verhandeln und nach eigenem Gutdünken kaufen. Bei den öffentlichen Ausschreibungen muss dagegen das günstigste Angebot genommen werden.

Tatsächlich hat die öffentliche Ausschreibung nichts damit zu tun, ob wir in einer freien, sozialen oder sonsteiner Marktwirtschaft leben sondern ist schlicht und einfach ein Mechanismus zur Kostenkontrolle bei staatlichen Unternehmen bzw. bei Unternehmen mit staatlicher Beteiligung. Ähnliche Vorschriften kann sich jedes Unternehmen oder jeder Konzern als interne Richtlinie selbst auferlegen und ist damit schon fast wieder sowas wie eine patriarchische / monarchische Entscheidung ;-)

Tobias
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> was die unnütze und teure
> Aufrechterhaltung des Zwei-Klassentarifs sowie der
> Unterhalt

> dadurch das
> umständliche Tarifsystem entschlackt und
> vereinfacht werden könnte

Sag mal wann merkt ihr eigentlich, dass das Tarifsystem dadurch nicht vereinfacht werden könnte, da es in der Eisenbahn weiterhin die 1.Klasse gibt und es diese auch weiterhin geben wird ????

Selbst wenn die Schnellbusse abgeschafft werden sollten, der Zuschlag wird es nicht !
Warum?

Wenn der HVV sich einfach weigert 1.Klasse-Tickets zu verkaufen ist das Problem gelöst. Im Nahverkehr ist die 1.Klasse nun nicht wirklich nötig.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der HVV sich einfach weigert 1.Klasse-Tickets
> zu verkaufen ist das Problem gelöst.

Ich weiß nicht, ob Du diesen Satz Ernst meinst, aber Du tust ja so, als ob der HVV in der Hinsicht irgendwas zu sagen hätte. Das gilt für das Hamburger Stadtgebiet, aber außerhalb hat der HVV so gut wie gar keine Macht.
Sprich könnte er auch nicht einfach den Zuschlag abschaffen, da eine Zustimmung des Bestellers mit Sicherheit nicht erfolgen wird.

> Im Nahverkehr
> ist die 1.Klasse nun nicht wirklich nötig.

Das ist Deine persönliche Meinung, die LNVG denkt da etwas anders, die LVS auch.
Daher wird es die 1.Klasse auch in Zukunft geben.
ich bin zwar auch der der Meinung, dass die 1. Klasse total überflüssig ist. Jedoch wird man sie allein dem HVV(-Nutzern) zuliebe nicht abschaffen.

Die abschaffung des Schnellbuszuschlages jedoch stellt unabhängig von der 1. Klasse eine Verbesserung dar, weil damit alle Stationen zuschlagsfrei erreichbar sind. denn überall wo die 1. klasse im HVV fährt, fährt auch eine 2. Klasse. nichtso beim Schnellbus. Der bedient auch mal Stationen alleine ohne dass dort ein richtiger Bus folgt.

Der entscheidende Clouu ist doch dabei, dass Inhaber von Zeitfahrausweise, insbesondee ohne örtliche und zeitliche Beschränkung (Semesterticket, SchülerGesamtnetzkarte und ProfiCard 2. klasse, sowie BahnCard 100 2. Klasse) sich nicht beim Benutzen von HVV-Verkehrmitteln um tarifliche Dinge kümmern wollen (Esgeht nicht nur darum Geld zu sparen, sondern auch nicht Fahrkarten lösen zu müssen usw.

Man kann also one weiteres überall einsteigen, was mit HVV gekennzeichnet ist.

Beim Semesterticket ist ein Tausch gegen eine CC-ähnliche Karte (keine Nachmittags-Sperrzeit) möglich. warum sollten studierende so etwas tun. Nicht weil sie lieber 1. klasse fahren (können sie dann zwar, aber das würde sich kaum lohnen dafür auf die Früh HVZ zu verzichten). Nein, es sind die schnellbusse, die da locken. wer z.B. In Lauenburg wohnt hat da ein Problem (gehabt zumindest vor HVV-Nord-Ausweitung)...

Insofern macht es Sinn den Schnellbus-tarif abzuschaffen.

Der einzige Vorteil dieses Zuschlags bestejht darin gewissen Parallelverkehr zu Schnellbahnen anbieten zukönnen und trotzdem die Fahrgäste auf die Bahn zu lenken.

Der wahee Grund dass es diesen Schnellbus-zuschlag noch gibt dürfte der sein, dass die beiden Elefanten VUs im HVV (HOCHBAHN und DB) was aus dem Zuschlagstopf abbekommen bzw. die HOCHBAHN auch was abbekommt. Dann will natürlich die VHH auch was... Somit müsste auch die 1. klasse weg.

Nun das was Kevin will geht schon.

Die 1. Klasse gibt es dann natürlich in den Regionalzügen weiterhin, aber ist im HVV-Gebiet zuschlagsfrei.

Im übrigen könnte man auf den RX1-Linien (X=1,...,5), wo nur Triebwagen fahren, die auch bis zu 90% im HVV-Gebiet fahren und die 1. klasse nicht viel taugt mal abschaffen. In den RX0-Linien, wo lokbespannte Züge fahren und die viele fahrgäste außerhalb des HVV haben, jedoch lassen.



***************************************
Das ist nicht ganz richtig Martin,
die HOCHBAHN bekommt sicher etwas mehr Geld für eine 1. klasse Linie, aber bei der Aussattung der Fahrzeuge bekommt die HOCHBAHN keine Mittel, die MÜ Version und die besseren Sitze, sowie Scheiben u.s.w. bleibt an der HOCHBAHN hängen.

Man sollte immer nicht vergessen, das es um die Linienführung geht bei einen Schnellbus in Hamburg, das er weniger Hst. bedient als ein normaler Stadtbus und damit etwas schneller sein soll. Das macht den eigentlichen Schnellbus aus.
Eine bessere Ausstattung soll zwar vorhanden sein für den Fahrgast in der 1. Klasse, ist aber nur als zweitrangig anzusehen. Das ist auch der Grund, warum es mal vorkommen kann und darf, das man einen Stadtbus auch mal auf einer Schnellbuslinie sehen kann.
Das Schnellbusse auf einer Stadtbuslinie fährt, ist also völlig ok, da die HOCHBAHN die Ausstattung selber bezahlt hat, also kann sie auch entscheiden, wie und wo sie die Wagen dann einsetzten.

Sollte man also aus Schnellbuslinien einfach eine Metrobuslinie machen wollen, dann müßten dort weitere Hst. eingerichtet werden, die Letztendlich dann auch länger unterwegs sein werden als die ex. Schnellbuslinie ansich, das wird hier leider immer wieder vergessen, einfach umbenennen ist nicht.

Das ist bei der DB anders, die 1. Klasse kommt eigentlich immer mit der 2. Klasse gleichzeitig an das Ziel an (;-)), dort ist der Unterschied die Innenausstattung.

Es gibt also nicht nur eine Regel, was ein 1. Klasse Zuschlag ausmachen müßte, da wäre dann der Schnellbus sogar im Vorteil. Nun kann man sagen, es gibt dann ja noch die Schnellbahn, die meistens vorhanden ist zum Schnellbus (allerdings auch mit viel weniger Hst.!), denn für den Zug von Hamburg nach Berlin gibt es auch Flugzeuge als Angebot.
Man kann also die 1. Klasse mit den Schnellbussen nicht einfach mit der 1. Klasse der Bahn vergleichen.

Die VHH macht es ja nicht anders, wenn man sich die Wagen 0001-0005 ansieht, so haben sie auch eine bessere Ausstattung sind aber eigentlich keine Schnellbusse, sind aber als Ersatzwagen mal so angeschafft worden und fahren natürlich mehr, oder fast nur noch auf Stadtbuslinien. Auch auf Eilbuslinien u.s.w. fahren Fahrzeuge, die sonst nicht den Standard entsprechen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Guten Morgen Heiko, Guten Morgen Martin,

ergänzen möchte ich das bei einer Abschaffung des Schnellbuszuschlages, die Fahrgeldeinnahmen daraus auch wegfallen.
Bedeutet das dieses entweder durch Angebotsreduzierung oder durch Fahrpreiserhöhungen ausgeglichen werden muß.
Das eventuell mehr Fahrgäste diese neuen Allgemeinlinien nutzen ,
ist eine gute Sache. Aber das bedeutet auch mehr (Folge)Kosten wieder.

Auch mich hat es mal geärgert das man Zuschlag bezahlen muß , allerdings bietet dieser "Aufpreis" einen schnelleren Transfer von A und B und hat mir schon so manche MIV-Fahrt erspart. Mit einem normalen Stadtbus dauert die Strecke leider wieder so lange das sie sich einfach nicht lohnt.
Und U-Bahnstrecken sind leider in Hamburg stagnierend.
Wenn die Schnellbuslinien abgeschafft werden. Wird der aufgewertete Komfort , insbesondere die schnellere Fahrtzeit, zur nichte gemacht. Und drängt förmlich die Fahrgäste in den MIV. Es sei denn Sie werden durch Eilbusse oder Berliner TXL - Linien ersetzt.

Dann hat Martin wieder neue Ausflugsziele ;-)

Beste Grüsse
Alex
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 1. Klasse gibt es dann natürlich in den
> Regionalzügen weiterhin, aber ist im HVV-Gebiet
> zuschlagsfrei.

Das meinte ich nun auch nicht. Ich meinte, dass im HVV nur noch 2.Klasse-Tickets verkauft werden sollten und die 1.Klasse für HVV-Kunden somit tabu wäre. Das macht aber nichts, da der Anteil der 1.Klasse-Nutzer (Bahn) unter den HVV-Kunden sehr gering sein dürfte.

Die 1.Klasse bliebe dann "Fernreisenden" mit 1.Klasse-Ticket vorbehalten.

Und sagt jetzt nicht, dass die 1.Klasse dann unnötig leer ust - das ist sie jetzt auch weitgehend auch trägt ja irgendwie zu dem 1.Klasse-Komfort bei ;-)

Anstatt der jetzigen Schnellbusse sollte es mehr Eilbusse/Expressbusse geben, die aus schlecht erschlossenen Stadtgebieten schnell und direkt zu einer Schnellbahnstation fahren. Darüberhinaus sollte es auch den einen oder anderen Tangential-X-Bus geben!






Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Solange dieses Angebot so bleibt, das man etwas schneller mit den Linien vorran kommt, solange wird auch der Zuschlag bleiben müssen.

Wir sollten mal einen Schritt weiter denken:
Wenn man eine Schnellbuslinie zum Stadtbus machen möchte, dann braucht man mehr Hst., das bedeutet der Bus braucht länger, das bedeutet bei einer langen Linie mehr Fahrzeuge und mehr Personal. Man hat zwar dann auch sicher mehr Fahrgäste auf dieser Linie, aber dann reicht auch der 20 Min. Takt nicht mehr aus. Also muß man sich das mal durchrechnen. Denn der Schnellbus ist damit wie er jetzt fährt immernoch günstiger für die Stadt und dem VU, als mehr Busse und mehr Personal einsetzen zu müssen, denn dann kostet das ganze mehr Geld, was man ja eigentlich nicht ausgeben möchte.

Sicher könnte man Linien auch kürzen, aber wir sehen auch nicht, das gerade die älteren Fahrgäste lieber mit dem Bus fahren als mit der Bahn und das Rollstuhlfahrer oder andere behinderte Menschen im Nachteil wären, da nun nicht alle Schnellbahnhöfe von heut auf morgen einen Fahrstuhl bekommen können. Denn es gibt ja genügend Schnellbuslinien die in gebieten fahren, wo keine Schnellbahn verkehrt.

Hamburg hat mit Sicherheit ein sehr gutes Angebot am ÖPNV, aber man darf auch nicht vergessen, das man von Neugraben bis nach Poppenbüttel einige Zeit braucht, aber Hamburg ist nun mal eben keine Kleinstadt.

Und einfach daraus E oder X Busse zu machen ist auch schwirig. Wir schreiben ja schon als Grund die Schnellbusse abzuschaffen, weil sie zu langsam geworden sind, aber schneller kommt ein E oder X Bus auch nicht unbedingt durch, da der größte Faktor in Hamburg doch nun die Ampeln sind und die doch meistens ROT zeigen wenn wir auch auf einer Hauptstraße fahren. Die Schnellbusse fahren ja nun nich gerade dort wo in der HVZ die Dinger voll sind, also den Stadtbus zu unterstützen. Die E oder X Busse sollten die eigentlichen Stadtbuslinien unterstützen.

Bei der S-Bahn war es einfach Sinnvoll. Die Züge wurden immer voller und die 1. Klasse war zwar nicht leer, aber auch nicht so gut gefüllt gewesen. Hier nur wegen der 1. Klasse die Züge länger zu bestellen hätte natürlich zur Folge, das mehr Fahrzeuge im Bestand sein müßten und das auch alles nur teurer geworden wäre. Dann natürlich der Umstand, das die in der 1.Klasse nur eine bessere Ausstattung gehabt haben, aber nicht schneller als die 2. klasse am Ziel war.
Also für eine Stadt nicht umbedingt erforderlich.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2005 20:11 von Heiko Trede.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann natürlich der
> Umstand, das die in der 1.Klasse nur eine bessere
> Ausstattung gehabt haben, ...

Okay, man kann darüber streiten, ob man Blau oder Rot schöner findet, aber das in Hinsicht auf die Ausstattung der 474er als bessere Ausstattung zu bezeichnen, finde ich so oder so herum übertrieben ;-)
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solange dieses Angebot so bleibt, das man etwas
> schneller mit den Linien vorran kommt, solange
> wird auch der Zuschlag bleiben müssen.

NEIN! *WO* steht, daß das so sein *MUSS*?

> Wir sollten mal einen Schritt weiter denken:
> Wenn man eine Schnellbuslinie zum Stadtbus machen
> möchte, dann braucht man mehr Hst., das bedeutet
> der Bus braucht länger, das bedeutet ...

NEIN-NEIN-NEIN!!! Zum tausendsten Mal: Wo steht denn geschrieben, daß man bei Abschaffung des Schnellbuszuschlages *zwingend* mehr Haltestellen einfügen *muß*???

NIRGENDWO steht das!

Man schafft den Zuschlag ab, läßt aber ansonsten für eine Experimentierphase erstmal die Schnellbuslinien (Material und Takt) so laufen, wie bisher.
Nach dieser Phase bewertet man dann die Lage und bessert ggf. nach.
Pass doch bitte einfach mal etwas besser auf Expertentelefon, bevor das Thema hier auch wieder schräg läuft.

Du kannst es genauso schaffen, wie es auch andere Forumsteilnehmer prima können nachzufragen oder deine eigene Meinung dazu zu schreiben, aber mit kurzen Sätzen dagegen angehen und sie auseinander zu nehmen, oder nur noch Großbuchstaben zu verwenden ist mal wieder eine traurige Leistung von dir, auch Du kannst es dir hier im Busforum verkneifen, das mach bitte lieber weiter im Nahverkehrforum.
Ich kann mir einfach nicht erklären, warum die meisten Angriffe immer zwischen 1.00 Uhr und 4.00 Uhr hier sind.
Im Busforum kann man sicher mit Stolz sagen, das die Webmaster bis jetzt nur sehr gering eingreifen mußten und das finde ich, sollte auch so bleiben.
Hier denke ich, geht man nicht so miteinander um.
Da solltest Du vielleicht mal dran arbeiten, denn lese dir bitte mal die Forumsregeln 4 und 4a durch.

Ich habe nicht einmal die Behauptung aufgestellt, das meine Meinung irgendwo auf einen Blatt Papier steht.
Diese Anklage von Dir, ist also schon völlig daneben gewesen.

Ich glaube nicht, das du dein Hobby seit über 25 Jahren im Busbereich hast und es auch(!) nicht 100% richtig definieren kannst, was bei einer 1. Klasse Pflicht ist und was nicht.

Fakt ist, das der Schnellbus deswegen in Hamburg diesen Namen seit 50 Jahren trägt, weil er zu der Zeit noch ein richtiger Schnellbus gewesen ist. Seine Ausstattung wich von den Stadtbussen ab und die Linien waren so gehalten, das sie nicht alle Hst. auf der Strecke bedient haben, damit man bequemer und schneller ein Ziel erreichen konnte.

Es ist für mich und was ich bis heute von der HOCHBAHN selber gehört habe, völlig ausgeschlossen das man Schnellbuslinien einfach als Stadtbuslinie (oder Metrobuslinie) fahren lassen würde. Ein Stadtbus wird nie einfach auf einer Strecke andere Hst. auslassen! Habe ich schon geschrieben, das man dann nicht mehr mit einen 20 Min. Takt auskommen wird und das alles dann teurer wird als man das sicher haben möchte.

Man kann es doch an der Li. 35 sehen, das der Abschnitt Rahsltedt - Wandsbek Markt nicht einfach durch die Linie 363 ersetzen wird, sondern diese Linie dann mehr Hst. haben wird als die vorherigen Linien 35 und E62 und das ist schon raus, vielleicht für Dich noch nicht, dann sollte man sich vorher vielleicht schon ein paar Info`s holen und nicht gleich losbrüllen.

Der eigentliche Eilbus ist eine Linie, die ein Centrum wo viele Menschen in der HVZ von diesen Ort zur nächsten größeren Umsteigehaltestelle bringen soll.
Das konnte man damals als die ersten Eilbuslinien in Hamburg geschaffen wurden, überall lesen. Das Prospekt dafür werde ich mal auf der Homepage veröffentlichen.

Es macht keinen Sinn und die HOCHBAHN wird auch auf keinen Fall solche Experimente machen, eine Schnellbuslinie einfach zum Stadtbus zu machen und für die gleiche Leistung und der einen gewissen Nachteil für Fahrgäste bringt, da das Fahrzeug dann an andere Hst. auf der Strecke vorbeifahren müßte, das ist kein bestreben der HOCHBAHN und dem HVV.
Auch einfach nur den Schnellbuszuschlag wegzunehmen bedeutet nur das Ende, da die Linie ja jetzt schon nicht Kostendeckend fährt und jetzt aus Wirtschaftlichen gründen nicht mehr gehalten werden könnte.
Ohne Zuschlag, wäre es also der eigene Untergang!
Die Information habe ich von Mitarbeitern aus dem HOCHBAHN-Haus, wo man allerdings klar und deutlich dazu sagen muß, das diese Info nur theoretisch ist. Da in diesen Bereich überhaupt noch nichts entschieden worden ist.
Man geht ansonsten eher davon aus, das einige Linien etwas anders fahren werden, das andere Linien verlängert werden und das wohl in einigen Bereichen eine Ersatzlinie entstehen könnte und andere Bereiche völlig still gelegt werden ohne Ersatz zu schaffen, da in der Nähe andere Stadtbuslinien ausreichend vorhanden sind.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2005 10:16 von Heiko Trede.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du kannst es genauso schaffen, wie es auch andere
> Forumsteilnehmer prima können nachzufragen oder
> deine eigene Meinung dazu zu schreiben, aber mit
> kurzen Sätzen dagegen angehen und sie auseinander
> zu nehmen, oder nur noch Großbuchstaben zu
> verwenden ist mal wieder eine traurige Leistung
> von dir, auch Du kannst es dir hier im Busforum
> verkneifen, das mach bitte lieber weiter im
> Nahverkehrforum.
> Ich kann mir einfach nicht erklären, warum die
> meisten Angriffe immer zwischen 1.00 Uhr und 4.00
> Uhr hier sind.


Hallo!

Das sehen wir natürlich ein bisschen anders...
Wir bitten alle Forumsteilnehmer zu allen Zeiten in allen Forum um die Einhaltung aller Forumsregeln. Danke!

Viele Grüße,
BahnInfo-Team Hamburg
Hallo!

Trotz des gut gemeinten Hinweises von 14:21 Uhr (es war mal ein Versuch nicht zu löschen), kam es zu Verstößen gegen die Forumsregel 4. Drei Beiträge wurden deshalb jetzt gelöscht.

Viele Grüße,
Euer BahnInfo-Team Hamburg
Danke!

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2005 22:26 von Heiko Trede.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen