Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gelenkbusse auf der 23
geschrieben von Dirk Assen 
Halo

Heute morgen hatte ich zum zweiten Mal schon ein Gelenkbus auf der 23. Wie kommt das und tut das not :-)?

Gruß
Dirk
Dirk Assen schrieb:
-------------------------------------------------------
> tut das
> not :-)?

DU warst doch drin! TAT es Not?
Ich habe überlegt , ob sich nach dem ausführlichen und ausgesprochen themenbezogenen Kommentar von Thomy71 , die Dirks Anliegen mit Sicherheit bereits voll und ganz geklärt haben dürfte , eine Antwort noch lohnt , aber sei´s drum . Möglicherweise war/ist der Gelenkbuseinsatz auf der 23 umlaufbedingt , obwohl die HHA im Gegensatz zur VHH viele linienreine Umläufe fährt . Wenn ich aber sehe , wie voll die 23 gerade auf dem Abschnitt Barmbek-Wandsbek Markt-Horner Rennbahn sein kann , halte ich den Gelenkbuseinsatz auf dieser Linie durchaus für angemessen .

Kirsche
Halo

Danke an Kirsche für die Antwort. Wir waren ca. 10 Fahrgäste von Alte Wöhr in die City Nord. Es sollte auch kein Zweifeln sein an der Entscheidung der Hochbahn. Ich glaube auch, das der auf dem Abschnitt Barmbek-Wandsbek Markt-Horner Rennbahn einfach mehr los ist. Eigentlich wollte ich es auch nur mal melden, das ein Gelenkbus dort fuhr.

@Thomy71
Du bist ein echter Grund es einfach wieder damit aufzuhören hier zu schreiben.

Gruß
Dirk
Dirk Assen schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Wir waren ca. 10 Fahrgäste von Alte Wöhr in die City Nord. ...
>
> @Thomy71
> Du bist ein echter Grund es einfach wieder damit
> aufzuhören hier zu schreiben.

Meine Güte, habt ihr denn SO schlecht geschlafen oder kneift die Unterbuxe? Zu manchen Sachen kann man aus Bielefeld nunmal nichts qualifizierteres sagen und hätte der oben von mir zitierte Satz gleich mit dabei gestanden, hätte ich auch nicht weiter nachgefragt. Mich interessierte nur die Intention der Frage. :-p
Dirk Assen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Halo
>
> Heute morgen hatte ich zum zweiten Mal schon ein
> Gelenkbus auf der 23. Wie kommt das und tut das
> not :-)?

Habe ich auch schon öfters erlebt. Aber ich würde mich da auch Kirsches Meinung anschließen.
Obwohl gerade nachmittags zwischen 16 und 18.00 müsste man auf der Stecke Wandsbek Markt - Horner Rennbahn eigentlich Gelenk-Busse fahren lassen. Würde aber für diesen kleinen Teil der 23-Strecke nicht wirklich lohnen...?!

Aber auch der Teil Barmbek - CityNord ist gerade morgens, seitdem die 217 nicht mehr fährt ganz gut ausgelastet.

Naja, mal schauen, ob sich der HVV für diese Linie zum Fahrplanwechsel was neues hat einfallen lassen...
Das liegt sicher daran, das die 11er Serie und die 18er Citaro`s ausgemustert wurden. damit ergibt sich durch die 75er Gelenkbusserie ein gewisser überhang, da dafür keine älteren Schlenkis raus gegangen sind.

Es kann also durchaus vorkommen, das Gelenkbusse mal auf normalen Stadtbuspläne eingesetzt werden. Wenn der Fahrer dann auch noc jemand ist, den es völlig egal ist, ob er einen Solowagen bekommt, oder einen Gelenkwagen, das ist ok.
In moment kann man auch vermehrt Schnellbusse auf Stadtbuslinien sehen, ist also auch schon völlig normal anzusehen.

Das hat also nichts mit dem HVV zu tun, sondern ist eine interne Sache.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2005 10:01 von Heiko Trede.
Bestes BSP. Linie 271
08.11.2005 11:12
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es kann also durchaus vorkommen, das Gelenkbusse
> mal auf normalen Stadtbuspläne eingesetzt werden.
> Wenn der Fahrer dann auch noc jemand ist, den es
> völlig egal ist, ob er einen Solowagen bekommt,
> oder einen Gelenkwagen, das ist ok.
> In moment kann man auch vermehrt Schnellbusse auf
> Stadtbuslinien sehen, ist also auch schon völlig
> normal anzusehen.
>
> Das hat also nichts mit dem HVV zu tun, sondern
> ist eine interne Sache.
>
> Gruß
> Heiko
>
> Homepage: Hamburger Fuhrparklisten
>
>
>

Das beste Beispiel dafür ist die Linie 271, da kann man alles antreffen, von Gelenkbus, alter/neuer Schnellbuss,ehemaliger Airportexpress, Man, normale Citaros, o405n (die die hinten immer die Sitze gegenüber haben) und die normalen o405. Meistens alles bunt gemischt.



INW
Re: Bestes BSP. Linie 271
08.11.2005 13:31
Chrily schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das beste Beispiel dafür ist die Linie 271, da
> kann man alles antreffen, von Gelenkbus,
> alter/neuer Schnellbuss,ehemaliger Airportexpress,
> Man, normale Citaros, o405n (die die hinten immer
> die Sitze gegenüber haben) und die normalen o405.
> Meistens alles bunt gemischt.

Auch auf der Linie 289 findet sich der gesamte Fuhrpark der diese Linie fahrenden Busunternehmen wieder: Rot-schwarze, blau-weiße oder rot-weiße mit grünem Balken, vom O530 über den O530L oder G, O405N (mit und ohne G), Bergziegen...

Gruß Ingo
Halo

Vielen Dank für die vielen Antworten und vorhin kam noch ein 26er als Schnellbus Richtung Alsterdorf.

Gruß
Dirk
Das mit den Schnellbusse ist total normal. Auf der 192 krebst auch wieder einer rum, das kommt daher weil nicht alle SBs gebraucht werden zurzeit. Die überflüssigen stopfen derzeit die Lücken im Fuhrpark, da noch nicht alle Ersatzwagen da sind.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
ede
Re: Gelenkbusse auf der 23
09.11.2005 22:40
Moin,

> In moment kann man auch vermehrt Schnellbusse auf
> Stadtbuslinien sehen, ist also auch schon völlig
> normal anzusehen.
>
und umgekehrt!!!

Gruß Ede
INW
Re: Gelenkbusse auf der 23
09.11.2005 23:04
ede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> > In moment kann man auch vermehrt Schnellbusse
> auf
> > Stadtbuslinien sehen, ist also auch schon
> völlig
> > normal anzusehen.
> >
> und umgekehrt!!!

Heute habe ich in Osdorf auf der 39 Richtung Teufelsbrück einen 25er MAN gesehen, der hatte nur 39 geschildert, ohne Fahrtziel. Der in Osdorf entgegenkommende Bus war ein neuerer weißer Citaro-Stadtbus, der hatte 39 U-Wandsbek-Markt (zweizeilig) geschildert - also ohne das störende "Schnellbus". Letzterer dürfte einer der Bereitschaftswagen gewesen sein.

Gruß Ingo
Ich sehe von Harburg auch immer mal wieder 2505 oder 2506 auf der Li. 34.
Gestern habe ich um eine Uhrzeit den 6417 auf der Linie 171 gesehen, wo sonst eigentlich ein Stadtbus drauf fährt. Eigentlich war man so etwas eher im Sommer gewöhnt gewesen, aber aus Mangel an Schnellbussen kann das wohl nicht mehr passieren.

INW schrieb:
Heute habe ich in Osdorf auf der 39 Richtung Teufelsbrück einen 25er MAN gesehen, der hatte nur 39 geschildert, ohne Fahrtziel.
Der in Osdorf entgegenkommende Bus war ein neuerer weißer Citaro-Stadtbus, der hatte 39 U-Wandsbek-Markt (zweizeilig) geschildert - also ohne das störende "Schnellbus". Letzterer dürfte einer der Bereitschaftswagen gewesen sein.

Wenn du beim 25er von einem neueren Citaro gesprochen hättest, würde ich es ja verstehen. Aber die 19er weißen Bereitschaftswagen von Mesterkamp (insgesamt hat die serie die Wagen Nummern 1906-1914) sind von Baujahr 2000, also schon 5 Jahre alt, da kann man nicht mehr von neueren Fahrzeugen reden.
Die bereitschaftswagen kann man eben überall antreffen, da sie die fahrt nun mal aufnehmen sollen, falls ein Wagen ausgefallen ist, oder größere Verspätungen haben.

Gruß
Heiko



MfG
Heiko T.
INW
Re: Gelenkbusse auf der 23
10.11.2005 10:19
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> [...]
>
> Wenn du beim 25er von einem neueren Citaro
> gesprochen hättest, würde ich es ja verstehen.
> Aber die 19er weißen Bereitschaftswagen von
> Mesterkamp (insgesamt hat die serie die Wagen
> Nummern 1906-1914) sind von Baujahr 2000, also
> schon 5 Jahre alt, da kann man nicht mehr von
> neueren Fahrzeugen reden.
> Die bereitschaftswagen kann man eben überall
> antreffen, da sie die fahrt nun mal aufnehmen
> sollen, falls ein Wagen ausgefallen ist, oder
> größere Verspätungen haben.

Gibt's die "neueren" weißen Citaro bei der Hochbahn nicht mehr? Damit meinte ich eigentlich die Citaro, die die etwas abgerundetere Front (nicht die Überlandfront wie z.B. bei der KViP!) haben. Die ganz ersten Citaro (18xx,19yy) hatten doch noch eine etwas eckigere Front, oder war der Unterschied nicht vorhanden? Und vor allem den Schriftzug "der Bus für das 21. Jahrhundert" dran.

Ich habe da nicht so genau hingeschaut, weil ich vielmehr auf die grazilen Bewegungen des blauen Männchens mit der gelben Weste mitten auf der Kreuzung (die Ampel war aus) geschaut habe, der sich wohl mit einem fliegenden Stacheltierchen geprügelt hat...

Erst Montag war ein weißer Citaro mit der Beschilderung "Polizeieinsatz" in einer Hamburger Tageszeitung abgebildet. Von der Wagennummer war nur eine 2 zu sehen, der Rest war abgeschnitten. Auf dem zweiten Bild war vom Kennzeichen (ebenfalls abgeschnitten) nur HH-HN zu sehen. Der Bus auf dem zweiten Bild könnte aber auch ein zweiter Wagen gewesen sein, da andere "Fahrgäste" zu sehen waren.

Gruß Ingo
Ich glaube, da bringst du mal wieder alles durcheinander was überhaupt überhaupt durcheinander bringen kann.

Die einizigen weißen Citaro`s sind die Wagen 1906-1910 und die Gelenkbusse 7006-7010, alle anderen sind ganz normal gekommen (also in HOCHBAHN-Farben). Es können also in der Zeitung nur einer der Wagen 1906 bis 1910 (außer 1908, der hat POP-Werbung) gewesen sein.

Die Kennzeichen mit HH HN ....,gibt es erst ab Wagen 2301 (Baujahr 2003), oder bei den Schnellbussen ab Wagen 6401 und den Gelenkbussen ab wagen 7351.
davon ist aber keiner in weiß geliefert worden.

Und bei den ersten Serien war nichts anders an der Front und der Schriftzug mit der HHA-Eigenwerbung war nur an den 11 Wagen 1802-1809, 1811-1813 gekelbt worden, da diese Fahrzeuge bei der Vorstellung dabei gewesen waren, also die Wagen, die zwischen den 21.11.1997 und 26.11.1997 angemeldet worden sind und ausgeliefert waren. Die Fahrzeuge, die ab den 10.12.1997 ihre Zulassung bekommen hatten waren nicht dabei, alle anderen Wagen haben auch hinterher keine Eigenwerbung mehr bekommen gehabt, also erst recht keine 19er.

Also nicht nur gehört zu haben, irgendwo gelesen zu haben, oder der Meinung zu sein.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2005 13:43 von Heiko Trede.
{quote]Das beste Beispiel dafür ist die Linie 271, da kann man alles antreffen, von Gelenkbus, alter/neuer Schnellbuss,ehemaliger Airportexpress, Man, normale Citaros, o405n (die die hinten immer die Sitze gegenüber haben) und die normalen o405. Meistens alles bunt gemischt.[/quote]NEOPLANs gibt es allerdings nur auf der 112, zumindest habe ich woanders noch keine NEOPLAN-Busse gesehen. Und 405 gibt es schon längst nicht mehr in Hamburg, selbst bei der PVG! Volvos dürfte es auf der 271 auch nicht geben.

Viele Grüße
Alexander
Die Nervenplan fahren auch auf der 172, 173 und 277, am Barmbeker Bahnhof sieht man die oft genug...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Bestes BSP. Linie 271
13.11.2005 21:48
Hallo,

> Die Nervenplan fahren auch auf der 172, 173 und
> 277, am Barmbeker Bahnhof sieht man die oft
> genug...

Die 20 nicht zu vergessen. Ich glaube sogar auf der 118 auch mal einen gesehen zu haben (schließlich auch Jasper-Revier).


Grüße, Boris
Re: Bestes BSP. Linie 271
13.11.2005 22:38
@Boris: Auf der 118 fährt manchmal Jasper. Seh ich morgens ganz oft an Kellinghusenstrasse, wenn ich aus der U-Bahn schaue.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen