Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Citaro GL
geschrieben von Dennis 
Citaro GL
12.11.2005 20:19
Vor langer Zeit wurde ja mal gesagt, dass ein Citaro GL nach Hamburg zum testen kommt. Nun wurde dieses Gefährt bei den MOT in MA vorgestellt, und er wird CapaCity heißen, und wird NICHT unter Citaro auf dem Markt kommen. Bilder habe ich leider keine, aber evtl. kommt er ja noch dieses Jahr nach Hamburg, nach den 2. MOT wird vmtl. auf Städtereise gehen, neben Hamburg hat auch Aachen Interesse angemeldet.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
CapaCity
13.11.2005 15:09
Mir ist bisher kein besseres Bild in die Hände gefallen.

Auf jeden Fall ist der Bus 19,75m lang und hat am Nachläufer 2 Achsen!



Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Re: Citaro GL
13.11.2005 19:18
Hat der die Heizung draußen vor der Tür oder was ist das für ein Klotz da? ;-) Und in welchem Nebenzweig eines Threads wurde der schonmal erwähnt? Ist mal wieder an mir vorbeigegangen.
Re: Citaro GL
13.11.2005 19:20
Das wurde Anfang September erwähnt, einfach mal die Suche bemühen. Bei EvoBus in Mannheim stehen übrigens mehrere solche Exemplare.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Citaro GL
13.11.2005 20:13
@ Dennis!
Stand von Heute von der MOT:
es ist erst ein Prototyp prodoziert, diesesr geht an die Ems zu Testfahrten auf ein Versuchsgelände. Im Bau soll sich ein 2. Fahrzeug befinden was im Jahre 2006 von verschiedenen Verkehrsunternehmen die bereits interesse bekundet haben einen Praxistest machen.
In Serie soll dieses Fahrzeug erst nach den Praxistest ab Ende 2006 / Anfang 2007 gehen, so die Aussage von Ingeneuren.
Er ist übrigen auch nur 19,54 Meter lang und die Achse 4 ist zum mitlenken ausgelegt, der Wendekreis soll damit ungefährt dem des O 530 G gleichkommen.

Gerhard
Hallo,

ich kenne mich mit Bussen nur bedingt aus, glaube jedoch zu wissen, dass Standardbusse 12m und "normale" Gelenkbusse 18m lang sind.

Von MAN gab es wohl mal einen Gelenkbus der ca. 19m lang war. Warum muss jetzt bei 19,5 Metern eine 4. Achse verbaut werden? Sieht für mich nach einer Kreuzung aus Schubgelenkbus und Gelenkbus mit mitlenkender 3. Achse (wie Ikarus 280) aus.

Wie viel mehr Fahrgäste kann man mit 19,5 vs 18 Metern transportieren? Wenn schon 4 Achsen, dann kann man doch gleich einen Doppelgelenkbus bauen!?

Chris
Der Vorteil bei diesem neuen EVO-Gelenkbus ist,das er in Schubgelenk Technik gebaut werden kann.
Der Van Hool AGG 300 hat seinen Antrieb bekanntlich ja im Vorderwagen und schleppt wie ein "Trecker" seine zwei anhänger hinterher.

Dieser neue City-Capa ist für mich eher ne Mischung aus Citaro G Vorderwagen und Citaro L Heckwagen.

A.L



homepage:
Capa City
14.11.2005 10:43
MOIN!
Der Capa City hat eine Zulassung für 195 Personen.

Gerhard
Re: Capa City
14.11.2005 11:09
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Capa City hat eine Zulassung für 195
> Personen.

Was man auf dem Foto so erkennen kann... die allermeisten werden stehen (ist ja normal) und vom Rest wiederum sehr viele rück- und seitwärts fahren dürfen. Ist das denn wirklich so schwer, den Raum auch mit "Vorwärtssitzen" optimal auszunutzen? :-/


Moin, Moin

ich vermute einmal das wird sich nach den wünschen des jeweiligen Bestellers richten wie die Sitzplatzanordnung sein wird. Bekanntlicherweise ist Heutzutage nichts unmöglich.

Gruß
pauke201067
Anonymer Teilnehmer
Re: Citaro GL
14.11.2005 17:39
Bei uns in Quickborn soll es Demnächstr Citaro Glenkbusse Geben
Nur so als INFO
wenn es was neuse geben solte werde ich nahr türlich sagen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen