Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U/ Bus - Anschluss-Anzeige
geschrieben von Christian H. 
Moin,
mir ist u.a. an der Bushaltestelle "U Osterstrasse" aufgefallen, dass es dort für die Busfahrer eine Anschluss-Anzeigetafel gibt.
Scheinbar soll den Fahrer damit angezeigt werden, ob gerade eine U-Bahn im Anmarsch ist, auf die noch gewartet werden soll.
Habe diese Tafel in den letzten 12 Monaten noch nie im Betrieb gesehen (es leuchtet im Display nur ein Doppelpunkt). Wird dieses System eigentlich überhaupt genutzt?

Grüße, Christian
Bist du sicher, daß das eine U-Bahn anzeigen soll und kein Überbleibsel der ersten FIMS- Versuche ist?
Das Ganze nennt sich "Anschluss-Sicherungs-System" und hat nichts mit FIMS zu tun.

Diese Anzeige läuft in o,5-Minuten-Schritten auf 0,0, was bedeutet, dass abgefahren werden darf. Der Doppelpunkt signalisiert, dass das System funktioniert, aber momentan kein Anschluss herzustellen ist.

Weitere Anzeigen sind:

BÜ - Fahrer soll sich bei der Betriebsüberwachung (Leitstelle) melden sowie

WARTEN

Ab 21 Uhr sowie Sonn- und Feiertags ganztägig vorn einsteigen und unaufgefordert dem Fahrpersonal den Fahrausweis zeigen
Hallo,

ist dieses System denn überhaupt schon mal überall gelaufen, wo es auch installiert wurde?

Hier in Barmbek ist es, wenn überhaupt, nur mal kurz gelaufen. Jetzt ist das meist nur der Doppelpunkt oder beliebig wirkende Zahlen drauf, die aber auch nicht im Countdown laufen.

Die einzige Haltestelle, wo das System regelmäßig läuft und allem Anschein nach auch gut funktioniert ist U Wandsbek-Gartenstadt die 8 Richtung S Poppenbüttel.


Grüße, Boris
Hallo!

Letztens am U-Bahnhof Billstedt (Linie 23) z. B. habe ich gesehen, wie da stand "23 12 0,5 min."

Thorsten.
Barmbek, Billstedt und in Wandsbek-Gartenstadt habe ich das bisher funktionieren sehn. Niendorf Markt nicht mal die 2 Punkte.
Das sind Anfänge von FIMS und dienten eigentlich nur für Busfahrer, damit diese wussten ob sie zu früh sind, Verspätungsanzeige haben die nicht. Das "WARTEN" gibt es in U/A-Norderstedt Mitte, da wird auch eine evtl. Verspätung der U1 angezeigt, wird vermutlich also von der U-Bahnleitstelle gesteuert. Eine Anschlussanzeige U-Bahn/Bus wird bei der HHA über das EFAD angezeigt, m.W. aber nur bei FIMS.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
U Niendorf Nord habe ich die Anzeige sehr oft in Betrieb gesehen (24 Ri. Krohnstiegtunnel). Allerdings haben die Fahrer diese mindestens genauso oft auch missachtet, die Anzeige "WARTEN" wird sehr häufig schlicht und einfach ignoriert und trotzdem abgefahren. Da ich mich richtig psotiere (letzte Tür der U2) und die Ampel vor der Haltestelle nur per Kontaktschleife auf Grün springt, erwische ich den Bus meistens trotzdem noch, sofern der Fahrer die Tür noch einmal öffnet (einige sind so dreist und winken ab - trotz der "WARTEN"-Aufforderung). Die meisten Fahrgäste gucken dem Bus dann hinterher.

Viele Grüße
Alexander
in norderstedt mitte ist diese Anzeige nicht nur fpr die Busse sonder auch für die AKN. Damit Bus und AKN wissen das sie den Anschluss herstellen.




Mfg

Sascha Behn
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier in Barmbek ist es, wenn überhaupt, nur mal
> kurz gelaufen. Jetzt ist das meist nur der
> Doppelpunkt oder beliebig wirkende Zahlen drauf,
> die aber auch nicht im Countdown laufen.

das sstimmt so nicht, bei den Linien 7 und 172 Richtung Steilshoop/Flughafen sind die Anzeigen (zumindest abends) immer in Betrieb. Auf die anderen Anzeigen hab ich bicher nicht so geachtet, aber beim 23er läuft das System auch.
Es funktioniert an der Osterstrasse (4), genauso wie am Schlump (4, 181) oder auch Hagenbecks Tierpark (181). Die Anzeige wird sicher nicht bei allen Bussen sondern nur bei bestimmten Umläufen (abends?) oder bei Verspätungen genutzt. Vielleicht weiss hier jemand genaueres.

Tobi
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Letztens am U-Bahnhof Billstedt (Linie 23) z. B.
> habe ich gesehen, wie da stand "23 12 0,5 min."
>
> Thorsten.
>

Hat den irgendjemand eine Ahnung, was die obskure Zahl zwischen Liniennummer und Zeit sein soll? Ich habe mich schon immer gefragt, was die wohl aussagen soll. Bestimmt nichts für den Fahrgast...

Gruß
Mathias
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist die Kursnummer.
>
> MFG Dennis
>
>
Danke für die Info. Diese Nummer folgte so gar keinem Muster, deswegen konnte ich mir nie einen Reim darauf machen. Hatte aber schon so was vermutet...

Gruß
Mathias
Hallo Knut,

> das sstimmt so nicht, bei den Linien 7 und 172
> Richtung Steilshoop/Flughafen sind die Anzeigen
> (zumindest abends) immer in Betrieb.

Gut, das mag so sein. Abends bin ich selten da, bzw. hab' da dann nie drauf geachtet.


Grüße, Boris
Naja, so lange ein Bus öfter als alle 10 Min. fährt, ist die Anschlusssicherung entbehrlich finde ich. Ab 10-Min.-Takt oder seltener sollte allerdings schon gewartet werden, v. a. bei Außentemperaturen unter 5°C.

Viele Grüße
Alexander
Gestern stand ich kurz vor 20 Uhr am Schlump und habe auf den 181 gewartet. Der 4er stand an der Haltestelle, die Anzeige zeigte sowohl bei 181 als auch bei 4 1,0 Minuten an. Dann fuhr der 4er ab. Mein 181 kam dann, als nur noch der : leuchtete.

Fragen:
Wann muß/soll sich ein Busfahrer eigentlich daran halten?
Und vor allem: für was wurde da ein Anschluß hergestellt? Die U-Bahnen und auch der 4er fahren um die Zeit doch noch alle 10 Minuten.
Die Situation am Schlump ist eh schwierig, da man sinnvoll aus drei Richtungen in den 4er umsteigen kann (Ankunft auf Minuten 1, 2, 5 - im 5-Min.-Takt also auf 0, 1, 2, 5, 6, 7). Was genau soll denn da die Anschluss-U-Bahn sein?

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen