Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu FIMS am Bf. Harburg (vergleich mit Wandsbek-Markt)
geschrieben von Pille 
Warum wird am Bf. Harburg eigentlich nicht so ein Breites Board von FIMS Anzeigen direkt am Aus-/Eingang von/zur der S-Bahn hingehängt? Und dafür dann die Schilder der einzelnen Linien + Abfahrtsbereich weg!
So wie man das am Wandsbek Markt gemacht hat, zum Aus-/Eingang von/zur U-Bahn!

Noch was, Warum hängen an den Busabfahrtstellen keine Uhren neben den FIMS anzeigern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2005 12:18 von Pille.
Also, ob man einen Vergleich mit dem Bf. Harburg treffen kann, weiss ich nicht, weil ich den Busbahnhof in Harburg nicht kenne, aber in Wandsbek hat man diese Voranzeiger am Ausgang aufgehängt, weil man, wenn man aus dem Bahnhof auf den Busbahnhof kommt nicht alle Abfahrtsbereiche sofort in Sicht hat. Man kann z.B. nicht sehen, ob Abfahrtsbereich C oder D ein Bus steht. Wahrscheilich ist der Busbahnhof in Harburg übersichtlicher...?

Was ich gerade in Wandsbek viel sinniger finden würde, wäre eine FIMS-Anzeige für die Abfahtszeiten der U-Bahn am Busbahnhof, so wie es Horner Rennbahn oder Niendorf Markt der Fall ist. Dann weiss man nämlich, ob man sich beeilen muss oder noch Zeit hat, sich ein Brötchen zu kaufen... gerade, weil der Weg vom Bus zur U-Bahn ist WAM sehr weit ist...

Aber irgendwie hat man die Dinger nur bei der U2 und U3 aufgehängt!!??
In Harburg kann man vom S-Bahn-Ausgang auch nicht den gesamten Busbereich überblicken, daher wäre so ein Voranzeiger auch nicht schlecht. Zur anderen Frage: Die Dinger hängen deshalb nur bei U2 / U3, weil dort ein anderes System als auf der U1 verwendet wird. Soll aber noch kommen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
Und
> dafür dann die Schilder der einzelnen Linien +
> Abfahrtsbereich weg!

Was für ein sch... Vorschlag. Schon mal an Fahrgastinformation gedacht.Wenn ich an der Haltestelle stehe, seh ich demnach die Anzeiger nicht mehr. Und was ist wenn sich gerade in diesem Moment etwas ändert. Ausfall/Umleitung etc. Dafür sind die Anzeigen schließlich da.

> So wie man das am Wandsbek Markt gemacht hat, zum
> Aus-/Eingang von/zur U-Bahn!

Genau und so sollte man das überall machen.
Hä ? verstehe ich nicht ganz.

Also Wandsbek markt ist relativ neu. dort hat man einerseits halt die neuesten Erkentnisse mit berücksichtigt, andererseits auch kostengünstig gearbeitet. so dürfte eine große FIMS-Tafel kostengünstiger sein, als mehrere kleine (weniger Kabel und Kabelwege!). Andererseits ist eine Zettrale Information für Leute die vom Bahnsteig kommenübersichtlicher.

Dass man es in harburg nicht so gemacht hat liegt wohl daran, dass man in Harburg nicht die Gesamte Anlage saniert hat und die Abfahrtbereiche gleichmäßig um die Anlage herum verteilt sind und und nicht einseitig wie in Wandsbek Markt.

Im Übrigen gibt es in Wandsbek Markt im Abfahrtsbereich an der östlichen Stirnseite (Linien 23, 160, 260, 261 Ri Horner Rennbahn) noch zusätzlich eine separate FIMS-Tafel.

***************************************
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen