Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der Linie 5 bis Berliner Tor; wann und warum eigentlich?
geschrieben von rocco83 
Als ich letzte Woche in St. Georg war ist mir aufgefallen, dass die Bushaltestellen-Bucht der Hst. U Lohmühlenstr. vergrößert wurde und sie jetzt um die Kurve in die Straße Berliner Tor geht.

Hier im Forum wurde ja schon oft über die Verlängerung des 5er bis Berliner Tor gesprochen. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Vergrößerung der Bucht damit zusammenhängt...

Nun aber nochmal folgende Fragen zu diesem Thema:

1. Hier wurde nie erklärt, warum man das überhaupt macht, also den 5er bis Berliner Tor verlängert... Hat die Umbaumaßnahme der U2 und U3 etwas damit zu tun, also will man sich den Busersatzverkehr sparen oder soll das eine langfristige Veränderung werden, vielleicht zum Erschließen des Gebietes Berliner Tor zum Innenstadtbereich und auch der besseren Anbindung des Steindamms.

2. Soll das ganze schon zum Fahrplanwechsel passieren oder wann hat man sich das gedacht?
Also, es ist so, dass 2007 die U2 für ein ganzes Jahr zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt gesperrt wird. Außerdem erfolgen 2006 über immer mal wieder Sperrungen des genannten Abschnittes, und damit man keinen SEV einrichten will, wird die 5 verlängert. Ob dies auch 2006 dauerhaft wird, kann ich nicht sagen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, es ist so, dass 2007 die U2 für ein ganzes
> Jahr zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt gesperrt
> wird.


Ach gibt es dann wieder die U21 und U22? Mein DT1-Zugzielanzeiger (fristet sein Dasein als Deko-Lampe) hats noch drauf, weiß aber nicht, ob das bei den DT4 ohne Matrix möglich ist.


Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, es ist so, dass 2007 die U2 für ein ganzes
> Jahr zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt gesperrt
> wird. Außerdem erfolgen 2006 über immer mal wieder
> Sperrungen des genannten Abschnittes, und damit
> man keinen SEV einrichten will, wird die 5
> verlängert. Ob dies auch 2006 dauerhaft wird, kann0
0> ich nicht sagen.

Mir hat ein HHA-Betriebslenker (fuhr mal mit einem 19er auf der M5) auf Nachfrage bestätigt, daß die M5 schon recht bald verlängert werden soll.

Allerdings zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor als reiner SEV ohne Erschließungsfunktion. Daß er Lohmühlenstraße hält, soll damit zusammenhängen, daß man hier eh eine Sonderampel für die abbiegenden Busse einbauen muß, da die Ecke zu unübersichtlich ist - insbesondere für die Lindwürmer, die ja spätestens ab dem Frühjahr auf der 5 eingesetzt werden sollen. Zwischen HB-LS-BT und BT-HB soll es keine weiteren Haltestellen geben. HX soll von der M5 gar nicht angefahren werden, hier müssen die Fahrgäste den Fußmarsch zum ZOB in Kauf nehmen. Möglicherweise soll auch nur wegen dieses Linien-SEV-Mixes die Haltestelle "Jungfernstieg" eingerichtet werden.

Gruß Ingo
Dann werden die Jungs vom Haltestellenservice bald anrücken und die neuen Haltestellenschilder auch aufstellen, zumindest Jungfernstieg ist noch nix da. Werde mir das andere diese Woche mal bei Gelegenheit anschauen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:

> Also, es ist so, dass 2007 die U2 für ein ganzes
> Jahr zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt gesperrt
> wird. Außerdem erfolgen 2006 über immer mal wieder
> Sperrungen des genannten Abschnittes, und damit
> man keinen SEV einrichten will, wird die 5
> verlängert. Ob dies auch 2006 dauerhaft wird, kann
> ich nicht sagen.

Woher nimmst Du diese Information?

2007 wird der Ostring saniert, der Umbau Jungfernstieg hängt von der zeitlichen Lage des U4-Baues ab. Ansonsten werden die Sperrungen betreffs Umbaus Berliner Tor ERHEBLICH kürzer sein und in erster Linie die U3 betreffen.

Im übrigen ist bereit in den DT4 ein Sondertext hinterlegt, der auf SEV mit Linie 5 zum Berliner Tor hinweist.

Viele Grüße

Jan
So stand es in der Broschüre von der Stadt Hamburg zum Bau der U4, die aber leider nicht mehr abrufbar ist. Wenn es anders sein sollte, so bitte ich um Entschuldigung.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... geben. HX soll von der M5 gar nicht angefahren
> werden, hier müssen die Fahrgäste den Fußmarsch
> zum ZOB in Kauf nehmen. Möglicherweise soll auch
> nur wegen dieses Linien-SEV-Mixes die Haltestelle
> "Jungfernstieg" eingerichtet werden.

Was ist HX? Kannst du mal bitte diese verdammten Abkürzungen lassen?

Abgesehen davon: Es wäre prima, wenn der M5 die Nachtbushaltestelle Böckmannstraße mitbedienen würde, da er eh dran vorbeirauscht. Viele werden das sicher nicht nutzen, aber wäre schon nett, wenn man nach dem Besuch der Zentrumsmoschee oder eines Sex-Shops am Steindamm schnell wegkommt von dort.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2005 21:56 von altona888.
HX dürfte "Hauptbahnhof Nord" sein.

Böckmannstraße würde ich durchfahren, das hält die anderen Fahrgäste nur unnötig auf; ist ja nicht weit zu Fuß von Lohmühlenstraße und Berliner Tor.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> HX dürfte "Hauptbahnhof Nord" sein.

HX ist gemäß dieser Liste Hauptbahnhof Nord.

Gruß Ingo
altona888 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist HX? Kannst du mal bitte diese verdammten
> Abkürzungen lassen?

Nein, warum?

Aus dem Kontext (Schienenersatzverkehr U2; Sperrung GM-BT) ist doch ganz eindeutig klar, daß HX nur Hbf-Nord sein kann...

Gruß Ingo
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> So stand es in der Broschüre von der Stadt Hamburg
> zum Bau der U4, die aber leider nicht mehr
> abrufbar ist. Wenn es anders sein sollte, so bitte

Ich werd bei nächster Gelegenheit mal wieder in die Übersicht der Bauarbeiten schauen, die Sperrung der U2 soll dann ggf. eh nur ca. 9 Monate dauern.

Viele Grüße

Jan
Sinnlose Abkürzungen
21.11.2005 22:54
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> altona888 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was ist HX? Kannst du mal bitte diese
> verdammten
> > Abkürzungen lassen?
>
> Nein, warum?

Ganz einfach:

1. Es erleichtert allen, die nicht diese Abkürzungen kennen, das Lesen der Beiträge.

2. Es bringt niemanden einen wirklichen Vorteil in diesem Forum, diese Abkürzungen zu verwenden - im Gegensatz zum professionellen Gebrauch unternehmensintern, wo wirklich jeder ohne Diskussion die Abkürzungen kennt und dadurch eine Optimierung erzielbar ist.

3. Hier sind diese Abkürzungen unsinnig, da du sie an einem Ort verwendest, wo es keinen Nutzen, sondern eher Nachteile durch Verständnisschwierigkeiten bringt.

> Aus dem Kontext (Schienenersatzverkehr U2;
> Sperrung GM-BT) ist doch ganz eindeutig klar, daß
> HX nur Hbf-Nord sein kann...

Nein, das ist nicht unbedingt klar, vor allem Ortsfremde können mit den wichtigtuerischen Abkürzungen nichts anfangen.

Aber wenn es für dein Ego wichtig ist, dann verwende diese unternehmensspeziefischen Abkürzungen halt weiter. Was solls.

Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> HX dürfte "Hauptbahnhof Nord" sein.
>
> Böckmannstraße würde ich durchfahren, das hält die
> anderen Fahrgäste nur unnötig auf; ist ja nicht
> weit zu Fuß von Lohmühlenstraße und Berliner Tor.

Jeder Stopp hält die anderen Fahrgäste "unnötig".

>
> Hamburg, meine Perle, Du wunderschöne Stadt! Du
> bist mein Zuhause, Du bist mein Leben!

Langsam nervt diese schwülstige Sig...
altona888 schrieb:

> 1. Es erleichtert allen, die nicht diese
> Abkürzungen kennen, das Lesen der Beiträge.

Richtig.

> 2. Es bringt niemanden einen wirklichen Vorteil in
> diesem Forum, diese Abkürzungen zu verwenden - im
> Gegensatz zum professionellen Gebrauch
> unternehmensintern, wo wirklich jeder ohne
> Diskussion die Abkürzungen kennt und dadurch eine
> Optimierung erzielbar ist.

Stimmt auch.

Und noch was, dem INW und allen anderen Abkürzungs- und Kürzel-Fans, gesagt:
ich habe grundsätzlich nichts gegen Abkürzungen. Nur bei der Fülle der Hamburger Schnellbahnhöfe ist es schon außerordentlich lästig, jedesmal erst in eine (sicherlich vorhandene) Liste zu schauen.

Nur mal angenommen in einem Beitrag sind drei solcher Abkürzungen vorhanden. Nehmen wir weiter an, der Teilnehmer, der diese Abkürzungen nicht kennt weiß aber das es eine Liste gibt. Er schaut also dort hinein und findet dort auch das was er wissen will.

Nur unterm Strich braucht er wesentlich länger zum Lesen und Verstehen dieses mit Abkürzungen versehenen Beitrages, als ohne solche.

Mich ärgert das auch immer, dieses ewige Brechpunkte verwenden in den Beiträgen.

Man kann nicht alle kennen, geschweige denn, das ich bereit wäre die alle auswendig zu lernen.

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
wie wärs denn, wenn wir mal folgendes versuchen:

das erste Vorkommen des abzukürzenden Haltestellennamens wird ausgeschrieben und in Klammern dazu wird die Abkürzung genannt. Im weiteren Verlauf des Textes kann man sich dann das Ausschreiben sparen und alle wissen, was gemeint ist. Und wir müssen uns nicht andauernd deswegen anmaulen.
altona888 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Langsam nervt diese schwülstige Sig...

Jaaa :-)







M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Jan Borchers schrieb:

> Ich werd bei nächster Gelegenheit mal wieder in
> die Übersicht der Bauarbeiten schauen, die
> Sperrung der U2 soll dann ggf. eh nur ca. 9 Monate
> dauern.

Die Sperrung der U2 zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt zum U4-Bau ist nach unverbindlicher Planung (man weiß ja nie, wie es denn mal kommen wird...) für Mai 2008 bis März 2009 vorgesehen.

Viele Grüße

Jan
Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie wärs denn, wenn wir mal folgendes versuchen:
>
> das erste Vorkommen des abzukürzenden
> Haltestellennamens wird ausgeschrieben und in
> Klammern dazu wird die Abkürzung genannt. Im
> weiteren Verlauf des Textes kann man sich dann das
> Ausschreiben sparen und alle wissen, was gemeint
> ist. Und wir müssen uns nicht andauernd deswegen
> anmaulen.

Das ist die auch eigentlich übliche Methode.

Als Denkstein: Im übrigen sollte es auffallen, daß meist nur die Externen User die Kürzel benutzen. Ich z.B. jedenfalls nutze sie nicht, muß diesen AküFi nicht Unbeteiligten Dritten antun.

Gruß

Jan

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen