Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ganztägige Fahrkartensichtkontrolle in Schnellbussen
geschrieben von pauke201067 
Messerscharf geschlossen! Ich glaube, da wird sogar auf dem Super-Schnellbus, Li. 900, vorne eingestiegen!

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Messerscharf geschlossen! Ich glaube, da wird
> sogar auf dem Super-Schnellbus, Li. 900, vorne
> eingestiegen!

Du hast die Ironie-Tags vergessen ;-)


Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Messerscharf geschlossen! Ich glaube, da wird
> sogar auf dem Super-Schnellbus, Li. 900, vorne
> eingestiegen!


Hallo!

Wird da nicht sowieso immer vorne eingestiegen?

Thorsten.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2005 20:14 von Thorsten Techentin.
Zitat

Wird da nicht sowieso immer vorne eingestiegen?
Wie heißt doch gleich dieser Thread? -> Ich zitiere: "Ganztägige Fahrkartensichtkontrolle in Schnellbussen"

Noch Fragen???

Schönen Abend noch ;-) !

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:Wird da nicht sowieso immer vorne
> eingestiegen?Wie heißt doch gleich dieser Thread?
> -> Ich zitiere: "Ganztägige
> Fahrkartensichtkontrolle in Schnellbussen"
>
> Noch Fragen???


Hallo!

Naja, nur weil ein Thread ein bestimmtes Thema hat, heißt das ja nicht, dass auch immer der Inhalt dazu passt...;-) Trotzdem danke!

Thorsten.


Hallo!

Es gibt jetzt vom HVV auch neue Aufkleber für die hinteren Türen. Da steht jetzt zusätzlich drauf, dass im Schnellbus immer vorne eingestiegen werden soll. Ich habe einen solchen Aufkleber gestern an ORD-Wagen 9891 gesehen.

Thorsten.
Moin moin,

leider ist man mal wieder inkonsequent:

auf dem neuen Linienplan der 39, der gestern schon an S-Bahn Hochkamp aushing, nur der bisherige Hinweis auf Vorzeigepflicht ab 21h bzw. So/Ft, nix vonwegen Schnellbus. Empfehle dringend Textänderung bzw. Überkleber.

Immerhin kam gestern abend erstmals Zentral-Durchsage mit Vorankündigung.

Frage an die Tarifexperten: was mache ich als Zeitkarten-Inhaber, wenn ich mal meine Fahrkarte im Haus vergessen habe? Beim Fahrer bekomme ich doch sicher kein auf € 2,50 ermäßigtes "erhöhtes Beförderungsentgelt".

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2005 07:55 von huk001.
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage an die Tarifexperten: was mache ich als
> Zeitkarten-Inhaber, wenn ich mal meine Fahrkarte
> im Haus vergessen habe? Beim Fahrer bekomme ich
> doch sicher kein auf € 2,50 ermäßigtes
> "erhöhtes Beförderungsentgelt".

In der Tat, in dem Fall darfst du voll bezahlen. Noch ein Argument gegen die Vorne-Fahrkartenvorzeigerei!

Thorsten Techentin schrieb:
---------------------------
> Wird da nicht sowieso immer vorne eingestiegen?

Im HVV-Erweiterungsgebiet ist die Praxis des ganztägigen Fahrkartenvorzeigens beibehalten worden.
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Frage an die Tarifexperten: was mache ich als
> Zeitkarten-Inhaber, wenn ich mal meine Fahrkarte
> im Haus vergessen habe? Beim Fahrer bekomme ich
> doch sicher kein auf € 2,50 ermäßigtes
> "erhöhtes Beförderungsentgelt".


Ist es nicht so, dass man mit der Zeitkarte und dem Einzelfahrschein o.ä. ins Kundenbüro rennen und sich das Geld wiederholen kann?




Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es nicht so, dass man mit der Zeitkarte und
> dem Einzelfahrschein o.ä. ins Kundenbüro rennen
> und sich das Geld wiederholen kann?

Wäre mir nicht bekannt. Soweit ich weiß, gilt das Prinzip "Eigene Doofheit, wenn du deine Zeitkarte vergißt":(
Weiß heißt noch ein Argument gegen das vorne Einsteigen? Wenn ich schwarzfahren will ist das Vorn-Einsteigen auch immer so hinderlich, irgendwie blöd ...

Ne also echt, es ist doch wohl Sinn der Sache, dass Leute ohne gültigen Fahrausweis bezahlen!
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre doch schwachsinnig oder? Den kanste als
> Zeitkarteninhaber ja jeden Tag einen Fahrschein
> sammeln und denn schön zum HVV Rennen und dir die
> Kohle Auszahlen lassen zur Refinanzierung deiner
> Zeitkarte.

Das stimmt allerdings.

Wahrscheinlich beruht diese meine Erinnerung noch auf einer Schülerkartenregelung aus VGL-Zeiten...

Wobei eine Refinanzierung nun auch nicht möglich ist. Du bekämst ja nur das Geld zurück, was du neben der Investition in deine Zeitkarte zuvor ausgegeben hast.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Edit: Gelöscht, da versehentlich doppelt gepostet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2005 18:03 von Klaus Müller.
maraxla 26 meint wohl, daß man als Zeitkartenbesitzer dann weggeworfene Fahrscheine einsammeln und einlösen kann. Und zu Buschauffeurs Beitrag: Der Zeitkarteninhaber, der seine Karte vergessen hat, h a t bezahlt. Und ich denke, daß niemand absichtlich seine Karte vergißt, um den Kitzel des "Schein-Schwarzfahrens" zu genießen. Also ist es nur recht und billig, wenn er nicht zweimal zur Kasse gebeten wird. Die 2,50€, die bei einer Kontrolle zu zahlen sind, sind als Verwaltungsgebühr für den bei der Nachprüfung entstehenden Aufwand zu verstehen.
Aus einem Leserbrief im Abendblatt:

Zweifelhafte Rechnung

"HVV bittet ,Graufahrer' zur Kasse", HA, 15. Dezember

In dem Artikel wird der Eindruck erweckt, als ob der Hamburger Verkehrsverbund einen neuen Service geschaffen hätte, um verwirrten Fahrgästen das Leben zu erleichtern. Als Besitzer einer Monatskarte mit "Erster-Klasse"-Zuschlag für den Schnellbus sehe ich das etwas anders. Der Fahrgast, wobei es sich bei dem Wort Gast im Zusammenhang mit dem HVV um einen eher unzulässigen Euphemismus handelt, wird schon beim Betreten des Busses unter Generalverdacht gestellt: Er ist entweder zu blöd, die richtige Fahrkarte zu kaufen, oder er versucht, in krimineller Absicht eine Fahrt zu erschleichen. Im Ergebnis haben die Besitzer von Monats- oder Dauerkarten jetzt auch das Vergnügen, mit den anderen Fahrgästen, im eigentlichen Sinne des Wortes, im Regen zu stehen, bis alle vor ihm bezahlt haben bzw. kontrolliert worden sind. Diese Service-Maßnahme wurde bei der Hochbahn noch durch Anschaffung von neuen Bussen mit extra schmalem vorderen Eingang vorbereitet. Aber auch das Aussteigen wird "entschleunigt". Nach dem Halten bleibt die hintere Tür, auch für Aussteiger, erst einmal geschlossen, bis der Busfahrer sicher ist, daß nicht doch einer heimlich hinten durchschlüpft. Die Verspätungen nehmen zu, der Fahrgast ist verärgert, das Auto wieder ein wenig attraktiver geworden - damit der HVV ein paar Kontrolleure einsparen kann. Eine zweifelhafte Rechnung, wie ich meine.

Thomas Schnudt, Hamburg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen