Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
XXL ,erster Bus kommt!
geschrieben von Andreas.L 
> No he won't go to Burgwedel, only to Niendorf
> markt because the streets from Niendorf
> Markt-Burgwedel are too small.

Gerade eben (19 Uhr) wurde im Radio (NDR 90,3) nochmal gesagt, dass der Bus auf der Linie 5 nach Burgwedel fahren soll...
Laut Angaben eines Mitarbeiter deren Arbeitsumfeld etwas höher liegt, wird der 8501, wie auch der Probewagen 7400 nicht bis Burgwedel fahren. Die Haltestellen sind für den Abschnitt Niendorf-Markt - A Burgwedel noch nicht für ein XXL Wagen ausgerichtet. Die Presse mag dieses veröffentlichen, aber da glaube ich eher der HOCHBAHN mit ihrer Aussage.
Auf unserer Homepage kann man über 40 Bilder von den 8501 sehen, einfach auf "der XXL Bus" klicken. Auch die DAF Maschine (und kein MAN Motor) kann man sehen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2005 21:30 von Heiko Trede.
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, er wird ab Montag eingesetzt. Wie ich hörte,
> soll der Bus rauf bis Burgwedel fahren, allerdings
> ohne festen Umlauf.

Da ich - auch ohne Einladung, weil diverse Reporter nicht mitfahren wollten - an der Sonderfahrt teilnehmen durfte (fragen kost' nix), habe ich in verschiedenen Gesprächen erfahren, daß der planmäßige Einsatz bereits am Sonntag beginnt. Man würde ihn eigentlich gerne auch schon Samtag auf die Weihnachtseinkäufer loslassen, aber wegen der Sperrung der (gesamten?) Mönckebergstraße für die Adventsparade könnte der Bus auf der Umleitungsstrecke Schwierigkeiten bekommen - daher läßt man es lieber...

Und er wird definitiv nur bis Niendorf fahren, weil die für Hamburg gebauten Fahrzeuge mit zwei Starrachsanhängern ausgerüstet werden - statt wie bei 7400 mit einer Lenkachse ganz hinten (die Info stammt von dem bei der Präsentation anwesenden vanHool-Mitarbeiter). Laut dem Busfahrer, der den XXL heute gefahren hat, ist vor allem die Wählingsallee in Schnelsen mit ihren vielen Falschparkern DAS Problem, nicht jedoch irgendwelche Haltestellenlängen oder Kurven...

Zum Jahresfahrplanwechsel 2007 (im Dez.06) wird die M5 mit größter Wahrscheinlichkeit endgültig auf die XXL umgestellt sein und dann bis Niendorf-Markt zurückgenommen. Den Nordast nach Burgwedel wird dann eine andere Linie übernehmen - ob diese Linie neu sein wird oder das Stück an eine bestehende Linie drangehängt wird, weiß man jetzt noch nicht. Es soll jedoch im Raum Niendorf/Schnelsen etwas Größeres passieren. Zum Platzproblem in Niendorf: Dort wird wahrscheinlich per Durchlauf mit maximal 1...3 Minuten Standzeit gekehrt, Pausen finden auf jeden Fall am ZOB statt (daher auch der Vermerk im Fahrplan "Busse enden teilweise Hbf/Steintordamm" - dort sollen die Pausierer stehen).

Gruß Ingo
INW:
Du hast die Aussage von dem Busfahrer, ich habe sie von der HOCHBAHN. Danach soll das Fahrzeug auf diesem Abschnitt nicht Fahren dürfen.
Er wird auch auf der M5 zu sehen sein, allerdings haben die Schulungsfahrten vorrang, also kann er mal auf Linie gesehen werden und paar Tage mal wieder nicht, aber warum nicht einfach mal abwarten. Erst einmal muß EFAD und FIMS eingebaut werden.

Übrigens: Die Halteschlaufen an den Stangen sind nicht fest montiert.
Sehr gut hat mir gefallen, das auch 2 Meter Menschen ohne Probleme mit ihren Beinen überall sitzen können. Ich habe sie alle ausprobiert und war sehr überrascht darüber. Eine zweite Rampe befindet sich ander dritten Tür, was sicher auch eine gute Idee ist. An den Türen 2, 3 und 4 können ohne Probleme Kinderwagen mitbefördert werden.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW:
> Du hast die Aussage von dem Busfahrer, ich habe
> sie von der HOCHBAHN. Danach soll das Fahrzeug auf
> diesem Abschnitt nicht Fahren dürfen.
> Er wird auch auf der M5 zu sehen sein, allerdings
> haben die Schulungsfahrten vorrang, also kann er
> mal auf Linie gesehen werden und paar Tage mal
> wieder nicht, aber warum nicht einfach mal
> abwarten. Erst einmal muß EFAD und FIMS eingebaut
> werden.

Ich lese aus meiner Formulierung, daß der Bus eben wegen der Wählingsallee (die übrigens Frohmestraße heißt) dort NICHT fahren darf. Außerdem gibt es bereits 5 Busfahrer, die den XXL fahren dürfen, und die sollen ihn bis Weihnachten durch Hamburg prügeln...

Schulungsfahrten sind erst wieder dann vorgesehen, wenn der 2. XXL da ist.

> Homepage: Hamburger Fuhrparklisten

Die (neuen) Bilder dort werde ich mir jetzt mal geben...

Gruß Ingo
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die
> Haltestellen sind für den Abschnitt Niendorf-Markt
> - S Burgwedel noch nicht für ein XXL Wagen
> ausgerichtet.

Oh, hat die S-Bahn über Nacht 'ne neue Strecke dazubekommen? ;-)

Gruß Ingo
Caillou schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja er wird nur bis Niendorf fahren, da die
> Straßen ab dort zu eng sind. (Ich hab nachgefragt)

Bei wem? Irgendeiner, der 'ne Hochbahn-Klamotte an hatte?

Gruß Ingo
Aber wenn der schon am Sonntag fährt, wie macht man es da - es gibt keinen Wagen, der Nedderfeld endet. Gut, bis 13 Uhr endet jeder 2. Bus am Niendorfer Markt, aber was ist ab dann? Wird ein normaler Schlenkis zur Weiterfahrt eingesetzt?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schulungsfahrten sind erst wieder dann vorgesehen,
> wenn der 2. XXL da ist.

Genau so hab ich es auch gehört. Wie gesagt, kann öfters mal vorkommen, dass der Bus 1-2 Tage nicht fährt, aber wenn der 2. da ist wird der 8501 sicherlich jeden Tag zu sehen sein.


MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ich glaube INW es reicht, einfach mal über etwas hinweg zu sehen, kann doch nicht so schwer sein, oder?
Wenn wir alles auseinander nehmen würden, was du in Sachen Busbereich schon hier gebracht hast, dann mal danke.

Aber ich mache da noch ein A draus!

Es können mehr als nur 5 Fahrer den XXL Bus fahren, aber du wirst sicher heute eine sehr gute Quelle gehabt haben.

Du hast nun mit dem Fahrer gesprochen und der kennt nun alles aus dem Bereich des XXL`s und hat dir nun alles erzählt. Ich würde immer etwas vorsichtig sein, mit gehört, erzählt worden, irgendwo gelesen oder wie auch immer.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2005 21:34 von Heiko Trede.
INW schrieb:
> Zum
> Platzproblem in Niendorf: Dort wird wahrscheinlich
> per Durchlauf mit maximal 1...3 Minuten Standzeit
> gekehrt, Pausen finden auf jeden Fall am ZOB statt
> (daher auch der Vermerk im Fahrplan "Busse enden
> teilweise Hbf/Steintordamm" - dort sollen die
> Pausierer stehen).

Und wo sollen die XXL-Busse pausieren, wenn die Linie M5 bis Berliner Tor verlängert wird?
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wenn der schon am Sonntag fährt, wie macht
> man es da - es gibt keinen Wagen, der Nedderfeld
> endet. Gut, bis 13 Uhr endet jeder 2. Bus am
> Niendorfer Markt, aber was ist ab dann? Wird ein
> normaler Schlenkis zur Weiterfahrt eingesetzt?

Ich weiß es nicht genau, denke aber mal, daß auf dem Streckenabschnitt ein Solowagen ausreichen müßte.

Aber ich würde nach einem Blick in den neuen Fahrplan sagen, daß es Schwachsinn ist, den XXL sonntags einzusetzen.

Auch wenn ein ausschließlicher Einsatz auf der M5 geplant ist, wo könnte der XXL derzeit noch eingesetzt werden?

Gruß Ingo
Hallo,

wenn die XXLer bis Niendorf Markt fahren, wie schaut's dann mit dem Fahrplan aus?


Grüße, Boris
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wo sollen die XXL-Busse pausieren, wenn die
> Linie M5 bis Berliner Tor verlängert wird?

Gute Frage...

Im Berliner Tor befindet sich ein Parkstreifen, den man vielleicht per Haltestellenmasten freimachen könnte - allerdings ist dann der Fußweg zur U-Bahn relativ lang.

Ich weiß nicht, was jetzt aus dem Grünstreifen zwischen der ehemaligen Polizeipräsidiumsausfahrt und der Ecke Beim Strohhause geworden ist. Wenn dort nach wie vor Rasenfläche ist, könnte man dort vielleicht zwei XXL-Plätze (nebeneinander) schaffen. Andererseits müßten die Busse vom Berliner Tor irgendwie auf den ZOB gelangen - ansonsten hätte man wieder zwei verschiedene Abfahrtsstellen (ZOB und Mittelinsel), was man ja durch Drehen der Fahrtrichtung auf dem ZOB eigentlich verhindern wollte.

Außerdem gibt es ein weiteres Problem: Die Busse (egal welche Sorte) können eh kaum vom Berliner Tor Richtung Hauptbahnhof fahren, weil ja in der Adenauerallee das große Loch im Tunnel ist. Der Verkehr wird dort zur Zeit über die Nebenfahrbahn geführt. Dort sind Schrägparkplätze auf der linken Seite und auch rechts darf am Fahrbahnrand geparkt werden. Die Zufahrt zu der Nebenfahrbahn ist ziemlich verwinkelt. Andererseits wird zur Zeit die Brockesstraße erneuert (dort entsteht aber auch eine Verkehrsinsel mit hohen Kantsteinen) - vielleicht werden die Busse darüber zur ZOB-Haltestelle geführt, so daß die Busse dann nur einige Meter neben der Standard-Abfahrthaltestelle halten.
Dreht man allerdings die bisher (nur hier?) diskutierte Fahrtrichtung der Busse um und fährt vom ZOB zunächst direkt zum Berliner Tor, dann können die XXL bequem zwischen den beiden Eingängen des U-Bahnhofes Berliner Tor überliegen - und würden dann durch die Straße Berliner Tor und den Steindamm/Kreuzweg zum ZOB zurück fahren...

Wenn ich mir allerdings das Fahrplanbuch anschaue, in dem ja schon der neue Fahrplan für die U2/U3 ab Januar enthalten ist, allerdings von der Verlängerung der M5 weder als Fußnote noch als extra Fahrplan etwas zu sehen ist, so glaube ich kaum, daß der M5 wirklich verlängert wird...

Und Jan Borchers schrieb irgendwann mal, daß die erste größere Sperrung zwischen Gänsemarkt GM und Berliner Tor BT erst 2007 ansteht. In 2006 sollte es nach der Nachricht nur die eine oder andere Wochenendsperrung geben.

Gruß Ingo
Bitte, bitte erschlagt mich jetzt nicht...

Laut diesem Abendblatt-Artikel wird der Bus am 10., 17.12. und Heiligabend auf der M5 fahren. Ab dem 27.12. dann regulär, heißt also unter der Woche Schulungsfahrten bis dahin, also muss ich Heiko recht geben...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Mich stört eigentlich nur das mit Burgwedel, aber das werden wir ja nun erleben.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Gibt es denn inzwischen neue Erkenntnisse, was den Einsatz im Dezember anbelangt? Mein Sohn will unbedingt mit dem Bus fahren, und ich würde ungern erfolglos zwei Stunden an einer Haltestelle warten, ohne das der XXL vorbeikommt...
Dieses Wochenende wird er wohl noch nicht fahren, ich habe keine Ahnung ob die heute mit den Wagen noch fertig werden, er steht ja in Moment mit 2518 und 2519 auf den Betriebshof Wendemuthstraße und wird gerade ausgerüstet.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses Wochenende wird er wohl noch nicht fahren,
> ich habe keine Ahnung ob die heute mit den Wagen
> noch fertig werden, er steht ja in Moment mit 2518
> und 2519 auf den Betriebshof Wendemuthstraße und
> wird gerade ausgerüstet.

Wer weiß denn so etwas? Die Leitstelle vielleicht - könnte man die morgen unter der bekannten Telefonnummer anrufen?

Oder hat irgendwer die Nummer (Durchwahl) vom Bth. L? Spätestens die müßten doch wissen, ob da 25 Meter Bus rumstehen oder nicht...

Gruß Ingo
Na, wie Heiko schon schrieb, steht er noch auf W - ich glaube auch nicht, dass er morgen auf der 5 rumeiern wird.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen