Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehr Metrobusse ?
geschrieben von marc 
Mehr Metrobusse ?
01.12.2005 18:56
Anonymer Benutzer
Re: Mehr Metrobusse ?
02.12.2005 15:29
Stellt sich die Frage, welche Stadtbuslinien man hier umwandeln könnte.

Da wäre zum einen die Linie 115, die zur Metrobuslinie 15 mutieren könnte (wurde ja in den durchfahrenen Stadtteilen schon häufiger gefordert).

Zum anderen könnte man auch überlegen, die Linie 171 in einen Metrobus umzuwandeln und ab Dehnhaide über Weidestraße - Barmbeker Straße - Winterhude, Markt nach U-Kellinghusenstraße zu führen. Die bsiherige Strecke der 171 über Schleidenstraße - Saarlandstraße - Wiesendamm nach Barmbek wird ja von der 261 weiterhin bedient.

Denkbar wäre aber auch, erst einmal dafür zu sorgen, dass die bestehenden Metrobuslinien die gesetzten Kriterien auch wirklich erfüllen. Die Linie 24 ist jedenfalls noch meilenweit davon entfernt.
Re: Metrobusse
02.12.2005 17:03
Ja stimmt hast Recht.
Ich finde aber auch, dass man mehr Linien bauen sollte, die von weiten Außenbezirken direkt in die Stadt fahren (Beispiel: 4 und 5).

Zum Beispiel die Linie 9, mit einer evntuellen Verknüpfung der Linie 364 (bis Großensee oder Trittau) oder die 12 mit einer Erweiterung bis Lauenburg und ab Billstedt Erweiterung nach Rödingsmarkt (Das heißt eine Linie aus der 31 und 12 errichten) oder die 11 die dann auch ab Neuschönningstedt nach trittau fährt und dort dann an die 9 Anschluss hat. Naja, wenn es die 10 (Willinghusen) noch gäbe würde ich sagen, dass man die nach S Reinbek erweitert. Naja dann bleibt noch die 14 oder, dass man von Pinneberg eine Linie in die Stadt macht (4 erweitern oder so)


9 Hamburg Messe-Wandsbek Markt-Bf. Rahlstedt-Großlohe-Trittau
(10 Rathausmarkt-Hbf-Wandsbek Markt-Willinghusen-Bergedorf(137) oder Reinbek (wie 237 früher) Anschluss an die 12 dort.)
11 Altona-Hbf(Ersatz 112)-Billstedt-Neuschönningstedt-ab hier wie 333 bis Famila
14 Fleestedt-Harburg-Elbinsel-Hafen City-Hbf (ab Hafen City Ersatz der 6)

Was meint ihr was gibt's denn so für Vorschläge?

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2005 18:35 von Caillou.
Re: Metrobusse
02.12.2005 18:29
Moin,
was mir bis heute nicht klar geworden ist: Was ist das tolle an den Metrobussen? Ob der (hier in Harburg) 243 heißt oder 14, ist doch letztendlich schnurzpiepegal, wenn die Umstände der Fahrten die gleichen sind. Naja Linie 14 fährt mit Gelenkbussen, aber ob das nun die alte 102 oder die neue 5 ist, ist doch echt kein Unterschied.

Vielleicht gibt's ja doch einen Unterschied, ich lasse mich da gerne aufklären - Jedefnalls fuhr die Linie 9, die mir was sagt, von Hauptbahnhof / ZOB zum Flughafen, und die Linie 2 wurde am 1.10.1978 eingestellt. Allerdings waren das keine Busse, sondern Straßenbahnen...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Metrobusse
02.12.2005 18:31
Heute spreche ich nur von Metrobussen, wie auch das Thema, sorry falls falsch ausgedrückt.

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2005 18:33 von Caillou.
Re: Mehr Metrobusse ?
02.12.2005 20:54
Neue MetroBus-Linie wäre denkbar:

U Wandsbek Markt - U Horner Rennbahn - Horner Geest (Zusammenschluss aus Teilen der Linie 23 und 261).

Begründung:
Der Abschnitt U Wandsbek Markt - U Horner Rennbahn der Linie 23 ist mit Solo-Bussen hoffnungslos überlastet. Gelenk-Busse sind hier eigentlich notwendig. Da dies nicht für die ganze Linie zutrifft, wäre mein Vorschlag wie folgt.

Neue MetroBus-Linie 11: U Wandsbek Markt - U Horner Rennbahn - Horn, Böcklerstraße (Gelenk-Busse). Der Abschnitt U Horner Rennbahn - Böcklerstr. ist ebenfalls starkfrequentiert. Dadurch könnte ein durchgehender 10-Minuten-Takt auf beiden Abschnitten entstehen und die Pulkbildung der 23er auf dem Abschnitt WAM - Horner Rennbahn wird verhindert (manchmal fahren 3!!! Busse hintereinander).

Neue Linie 117: Flughafen - US Barmbek (bisher 172) - US Barmbek - U Wandsbek Markt (Abschnitt der Linie 23), der Abschnitt der Linie 39 zwischen Wandsbek Markt und Flughafen fällt weg.

Linie 161: Übernimmt den Teil der Strecke 23 U Horner Rennbahn - U Billstedt und wird nicht mehr zum Friedhof Öjendorf / U Steinf. Allee geführt.

Linie 261: Fährt ab Danneralle nicht rechts Richtung Horner Rennbahn, sondern links und dann weiter Richtung Friedhof Öjendorf / U Steinf. Allee.
Neue Führung: US Barmbek - U Wandsbek Markt - Universität der Bundeswehr - Dannerallee - Friedhof Öjendorf - U Steinfurther Allee.

Linie 23: US Barmbek - City Nord - U Alsterdorf - Lufthansa Basis - U Niendorf Markt - A Burgwedel; da die 5 sowieso bald mit XXL-Bussen bedient wird, die für den Teil Niendorf Markt - Burgwedel nicht geeignet sind, wäre das die beste Lösung, denn der 10-Minuten-Takt würde bis Burgwedel erhalten bleiben.

Ein ernstzunehmender Vorschlag, der viele Vorteile für alle Nutzer die Linien bringen würde...


@ Caillou

Ich weiß nicht, warum du so überzeugt bist, die 9 nach Hamburg Messe fahren zulassen. Das wäre absolut unwirtschaftlich, weil die Linie 9 dann parallel zur U1 fahren würde (Doppelverbindungen sind stets zu vermeiden).
Außerdem würde sie nicht den Sinn der MetroBusse erfassen, sondern den der SchnellBusse (bequemes Gelangen in die Innenstadt aus den Außenbezirken). Der Abschnitt Wandsbek Markt - Hamburg Messe gehört abgeschafft (genau wie die ganze Linie 35), nicht an die Linie 9.
Re: Metrobusse
02.12.2005 21:47
root schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> was mir bis heute nicht klar geworden ist: Was ist
> das tolle an den Metrobussen?


Na ja, als die Metrobusse in HH eingeführt wurden, war ich noch relativ neu in der Stadt. Das Konzept soll wohl Leuten, die keine Ahnung vom Hamburger ÖPNV haben (z.B. Touristen), sagen: Dieser Bus ist eine wichtige Buslinie, die häufig bedient wird. Und so einfach das Konzept ist, mir hat es in der Anfangszeit echt geholfen.

Dass 100er-500er nach der Fahrplanhäufigkeit benannt sind, das kapiert doch echt niemand, der sich damit nie beschäftigt.


INW
Re: Metrobusse
02.12.2005 22:37
Mungo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass 100er-500er nach der Fahrplanhäufigkeit
> benannt sind, das kapiert doch echt niemand, der
> sich damit nie beschäftigt.

Das stimmt so nicht ganz: Die 1xx-er sind die Stammlinien, die ein Gebiet grundversorgen. Die 2xx bis 5xx sind die Ergänzungslinien, die auch Querverbindungen herstellen. Die meisten 1xx-Linien im Bereich 12x-19x verlaufen ja tangential vom Stadtzentrum oder ihrem Unterzentrum (z.B. Wandsbek-Markt, Bergedorf) weg, während die 2xx-5xx die Vernetzung dazu bilden. So kann es sein, daß, wenn es die Vernetzung und die Fahrgastströme wollen, eine Stammlinie nur alle Stunde fährt, die dazugehörende 5xx-Linie aber in der HVZ alle 5 Minuten bedient wird. Die Linien 100...119 sind davon ausgenommen, da hier viele Linien die Innenstadt durchkreuzten.

Bei der seinerzeitigen Einführung dieses Nummernschemas waren x00...x19 Innenstadtlinien, die zumeist innerhalb der Tarifzone 000 oder den angrenzenden 100er Zonen verkehrten und zumeist alte Strab-Linien ersetzten. Die Nummern x20...x39 wurden im Raum Bergedorf und den östlich angrenzenden Gemeinden verwendet, x40...x59 im Raum Harburg-Wilhelmsburg, x60...x79 im Hamburger Nordosten (Wandsbek, Barmbek) sowie x80...x99 im Hamburger Nordwesten (Altona, Eppendorf, Langenhorn).

Gruß Ingo
Re: Mehr Metrobusse ?
02.12.2005 22:54
Hallo,

stellt sich die Frage, wofür neue MetroBus-Linien stehen sollen. Sollen sie für einen dichten Takt und hohe Auslastung stehen, kann man gleich die Hälfte aller Linien zu MetroBussen machen. Stehen sie für ein übersichtliches Grundnetz, an dem man sich leicht orientieren können soll und das zusätzlich einen gewissen Grundtakt mitbringt (mitbringen soll), dann braucht man doch gar nicht so viele Erweiterungen mehr.

@Caillou:
Wieso willst Du so überlange Linien zusammenbasteln, die werden doch nur verspätungsanfällig und unübersichtlich?

@rocco83:
Der einzig limitierende Faktor bei den XXL-Bussen wird nur die Anzahl der Fahrzeuge sein. Ich halte es zumindest nicht für ausgeschlossen in Burgwedel mit den Dingern in der Kehre fahren zu können. Daher sehe ich auch keine Verlängerung der 23 kommen und die sollte ja jetzt auch langsam angekündigt gewesen sein, für den kleinen Fahrplanwechsel im Sommer wäre das ein ganz schöner Brocken.

Auch mit Deiner restlichen Linienplanung bin ich nicht ganz einverstanden. Wozu eine neue 11? Genausogut könnte man auch eine neue Gelenkbuslinie 361 U Wandsbek Markt - Horner Geest neu aufziehen. Ohne die gewohnten Nummern durcheinander zu wirbeln könnte man die 23 so effektiv mit Gelenkbussen "verstärken".
Eine solche 117 würde auch mehr zerstören, als bringen. Es fahren viele Leute aus dem Teil Flughafen/Ohlsdorf - Barmbek weiter Richtung Mundsburger Brücke. Diese würde man zum Umsteigen zwingen, wozu?

Das mit den Vorteilen ist halt mal wieder so ein Ding.


Grüße, Boris
Re: Mehr Metrobusse ?
03.12.2005 08:37
Vielleicht sollte man erstaml manche Metrobuslinien den Metrobus-Standards (10 mi-Takt bis 21 Uhr) anpassen...
Re: Mehr Metrobusse ?
03.12.2005 10:12
Ich bin der Auffassung , man sollte bestenfalls punktuell bestehende Buslinien ( beispielsweise die Linien 109 und 115 ) in das Metrobusnetz integrieren . Anderenfalls würde das Netz zu unübersichtlich geraten . Generell halte ich es sowieso für einen Witz , welche Linien / Linienzweige als "Metrobus" firmieren . Bestes Beispiel : der Linienzweig der 12 zwischen Geesthacht ZOB und Geesthacht , Oberstadt ( wo ich bis vor 1,5 Jahren noch gewohnt habe ) , der als Grundtakt alle 60 min fährt , als Linie 131 jedoch noch alle 20/40 min gefahren ist . "Metrobus" hört sich hier war ungemein wichtig an , grenzt jedoch and Fahrgastverdummung und Etikettenschwindel .

Kirsche
Re: Metrobusse
04.12.2005 21:48
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mungo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dass 100er-500er nach der Fahrplanhäufigkeit
> > benannt sind, das kapiert doch echt niemand,
> der
> > sich damit nie beschäftigt.
>
> Das stimmt so nicht ganz: Die 1xx-er sind die
> Stammlinien, die ein Gebiet grundversorgen. Die
> 2xx bis 5xx sind die Ergänzungslinien, die auch
> Querverbindungen herstellen. Die meisten
> 1xx-Linien im Bereich 12x-19x verlaufen ja
> tangential vom Stadtzentrum oder ihrem
> Unterzentrum (z.B. Wandsbek-Markt, Bergedorf) weg,
> während die 2xx-5xx die Vernetzung dazu bilden. So
> kann es sein, daß, wenn es die Vernetzung und die
> Fahrgastströme wollen, eine Stammlinie nur alle
> Stunde fährt, die dazugehörende 5xx-Linie aber in
> der HVZ alle 5 Minuten bedient wird. Die Linien
> 100...119 sind davon ausgenommen, da hier viele
> Linien die Innenstadt durchkreuzten.
>
> Bei der seinerzeitigen Einführung dieses
> Nummernschemas waren x00...x19 Innenstadtlinien,
> die zumeist innerhalb der Tarifzone 000 oder den
> angrenzenden 100er Zonen verkehrten und zumeist
> alte Strab-Linien ersetzten. Die Nummern x20...x39
> wurden im Raum Bergedorf und den östlich
> angrenzenden Gemeinden verwendet, x40...x59 im
> Raum Harburg-Wilhelmsburg, x60...x79 im Hamburger
> Nordosten (Wandsbek, Barmbek) sowie x80...x99 im
> Hamburger Nordwesten (Altona, Eppendorf,
> Langenhorn).
>
> Gruß Ingo

Siehst du! Ich wohne seit über fünf Jahren im HVV-Gebiet und habe das immer noch nicht richtig kapiert. Ein weiteres Argument für die einfachen Nummern der Metrobusse ;-D
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 1xx-er sind die
> Stammlinien, die ein Gebiet grundversorgen. Die
> 2xx bis 5xx sind die Ergänzungslinien, die auch
> Querverbindungen herstellen

Infolge der zahlreichen Netzänderungen, die sich ergeben haben, seitdem dieses Liniennummernsystem 1968 eingeführt wurde, wird das mit den Stamm- und Ergänzungslinien aber nicht mehr konsequent durchgehalten. So ist z.B. in der 57er Liniengruppe eindeutig die 257 (S-Neugraben - Jork bzw. Cranz) die Stammlinie mit einem wesentlich höheren Fahrgastaufkommen und einem größeren Einzugsbereich als die 157 (Bf.Harburg - Hohenwisch). Bis 1984 war die 157 tatsächlich die Stammlinie als durchgehende Verbindung Harburg - Jork, und die 257 (S-Neugraben - Cranz) nur eine Ergänzungslinie (fuhr z.B. Sa nachmittags und So gar nicht). Als sich dann die Bedienung mit der Eröffnung der Neugrabener S-Bahn änderte, wurden die Liniennummern den neuen Verhältnissen nicht angepaßt. Ähnlich ist es in den letzten 37 Jahren bei vielen Liniengruppen gelaufen.
Ingo INW schrieb:
> Die 1xx-er sind die Stammlinien, die ein Gebiet grundversorgen. Die 2xx bis 5xx sind die Ergänzungslinien, die auch Querverbindungen herstellen.

CS: In den 4- und Marschlanden galt immer das die 1xx-er nach Hamburg fuhren, die 2xx nicht, und zwar egal was die Stamm- und Ergänzungslinien sind.

Früher gab es nur noch einige wenige 3xx Ergänzungslinien (z.B. 324, 327).

Das ganze ist aber dadurch daß die Schulbusse in das Nummernssystem integriert wurden total durcheinander geraten.

Christian

Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Infolge der zahlreichen Netzänderungen, die sich
> ergeben haben, seitdem dieses Liniennummernsystem
> 1968 eingeführt wurde, wird das mit den Stamm- und
> Ergänzungslinien aber nicht mehr konsequent
> durchgehalten. So ist z.B. in der 57er
> Liniengruppe eindeutig die 257 (S-Neugraben - Jork
> bzw. Cranz) die Stammlinie mit einem wesentlich
> höheren Fahrgastaufkommen und einem größeren
> Einzugsbereich als die 157 (Bf.Harburg -
> Hohenwisch). Bis 1984 war die 157 tatsächlich die
> Stammlinie als durchgehende Verbindung Harburg -
> Jork, und die 257 (S-Neugraben - Cranz) nur eine
> Ergänzungslinie (fuhr z.B. Sa nachmittags und So
> gar nicht). Als sich dann die Bedienung mit der
> Eröffnung der Neugrabener S-Bahn änderte, wurden
> die Liniennummern den neuen Verhältnissen nicht
> angepaßt. Ähnlich ist es in den letzten 37 Jahren
> bei vielen Liniengruppen gelaufen.

Hab ich das nicht geschrieben?

[Zitat]So kann es sein, daß, wenn es die Vernetzung und die Fahrgastströme wollen, eine Stammlinie nur alle Stunde fährt, die dazugehörende 5xx-Linie aber in der HVZ alle 5 Minuten bedient wird.[Ende]

Damit meinte ich eigentlich solche Fälle wie beispielsweise die nachträgliche Eröffnung einer Schnellbahnlinie.

So war ja die 184 seinerzeit (als sie noch nach Othmarschen fuhr) bei weitem nicht so stark frequentiert, wie seit der Verbiegung nach Klein Flottbek - zumal ja zeitweise noch die E84 als weitere Ergänzungslinie nach Hochkamp fuhr...
Es befand sich damals mit dem Bau der ANlage Klein Flottbek sogar eine Verbiegung der E84 von Klein Chicago durch die Flurstraße nach Flottbek im Gespräch.
Mittlerweile haben sich hier die Verkehrsströme Richtung Elbgaustraße verlagert, so daß die früheren Zusatzfahrten Schenefelder Platz - Klein Flottbek eingestellt wurden und jetzt auf der Relation Immenbusch - Elbgaustraße verkehren

In Deinem Beispiel ist auch nach wie vor die 157 die Stammlinie, und die 257 eine Ergänzung dazu - auch wenn jetzt auf der 257 mehr Fahrgäste unterwegs sind und ein besserer Takt... gilt.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Deinem Beispiel ist auch nach wie vor die 157
> die Stammlinie, und die 257 eine Ergänzung dazu -
> auch wenn jetzt auf der 257 mehr Fahrgäste
> unterwegs sind und ein besserer Takt... gilt.

Das ist zumindest Interpretationssache. Immerhin deckt die 257 ja - neben den höheren Fahrgastzahlen und dem besseren Takt zwischen NGR und NES - auch den größeren Einzugsbereich ab, so daß ich sie schon als Stammlinie betrachten würde. Diese Diskrepanz dürfte sich noch verstärken, wenn Moorburg erstmal für die Hafenerweiterung plattgemacht worden ist...:(
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen