Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH PVG Unternehmensgruppe
geschrieben von Bergedorfer 
Hallo zusammen,

in der Dezember-Ausgabe des VHH-Infofalters steht ein Artikel über die VHH PVG Unternehmensgruppe. Vor einiger Zeit wurde ja bereits hier im Forum über das Zusammenwachsen dieser beiden Unternehmen diskutiert. Jetzt wird u. a. bestätigt, dass ab 2006 alle Neufahrzeuge in silber ausgeliefert werden. Unter dem Motto "Die Silberpfeile kommen" sollen bereits über zwanzig Fahrzeuge bei Daimler bestellt sein. Sie sollen rote Buchstaben in Wagenhöhe erhalten, die verraten, welches Unternehmen hier unterwegs ist. Darüberhinaus soll es einen neuen Infofalter geben, der umfangreicher werden soll als der bisherige und auch einen neuen Namen erhält. Pünklich zur WM sollen dann auch noch englische Haltestellenansagen an wichtigen Knotenpunkten kommen.

Bin ja mal gespannt, was es ab nächstes Jahr noch so neues geben wird von den "Silberpfeilen".

Viele Grüße
Christian
Neue Busse für die VHH
02.12.2005 21:25
Bergedorfer schrieb:
>
> Unter dem Motto "Die Silberpfeile kommen" sollen bereits über zwanzig Fahrzeuge
> bei Daimler bestellt sein.

Hallo,

nach meinen Infos sind 22 Gelenk-Citaros für die VHH Anfang November in Mannheim bestellt worden. Ob sie in silber geliefert werden, kann ich aber leider nicht sagen.


Gruß Ingo
HALLO


Weiß eigentlich jemand welche wagen-nummer die neuen VHH Busse

bekommen, 06er oder werden die nach denn PVG Nummer eingereit.

GRUß KARSTEN
INW
Re: Neue Busse für die VHH
03.12.2005 10:37
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> HALLO
>
>
> Weiß eigentlich jemand welche wagen-nummer die
> neuen VHH Busse
>
> bekommen, 06er oder werden die nach denn PVG
> Nummer eingereit.
>
> GRUß KARSTEN

Soweit ich weiß (die Info stand hier mal im Forum), sollen alle neuen Fahrzeuge, die unter dem Dach der VHH PVG Unternehmensgruppe beschafft werden, in das VHH-Nummernschema eingeordnet werden. Also zwei Ziffern der Jahreszahl + laufende Nummer...

Dabei wird es - aufgrund des alten PVG-Nummernsystems bis ins Jahr 2006 allerdings noch Probleme geben, da bei der PVG bereits 2005 die laufende Nummerierung bis über 0640 ging. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die neueren, zuletzt beschafften PVG-Busse neue Nummern erhalten.

Andererseits wurden im PVG-Nummernschema die Nummern 0601-0610 nicht belegt (das aber soll damit zu tun gehabt haben, daß man die Kennzeichen PI-VG 601...610 nicht bekommen konnte), in die man 10 Busse aus dem Beschaffungsjahr 2006 einreihen könnte.

Wiederum andererseits sind für beide Firmen zusammen mehr als 10 Beschaffungen geplant - allein die VHH soll ja schon 20 O530G bestellt haben - und auch bei der PVG müßten so langsam mal die ersten O405N (ab Wg. 477) ersetzt werden...

Gruß Ingo
Also die neuen bestellten 530G werden in silber geliefert.
Hallo

Die neuen 20 Citaro Gelenkbusse der VHH, wo für kommen die neuen

Busse, sollen die alten 90er und 91er 0405g ersetzen oder gibt es

bei der VHH eine Linie die auf Gelenkbus umgestellt wird.
Karsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Die neuen 20 Citaro Gelenkbusse der VHH, wo für
> kommen die neuen
>
> Busse, sollen die alten 90er und 91er 0405g
> ersetzen oder gibt es
>
> bei der VHH eine Linie die auf Gelenkbus
> umgestellt wird.


Die VHH hat momentan 22 O405G der Baujahre 1990 und 1991 im Bestand. Da 22 O530G bestellt sind, würde das genau hinkomen, um die alten Hochflurer abzulösen.

Darüber hinaus sind wohl nächstes Jahr auch noch einige Solowagen abzulösen. Laut stadtbus.de hat die VHH noch 7 Wagen Bj. 1993 und 36 Bj. 1994. Da die VHH schon einen recht hohen Bestand an Gelenkwagen hat (zumindest kommen in Bergedorf oft Gelenkbusse auf Sololinien zum Einsatz), wäre ein Ersatz von Solowagen durch Gelenkwagen meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn eine weitere Linie generell auf Gelenkbusse umgestellt wird. Davon ist mir momentan aber nichts bekannt.

Gruß Christian
Es sind aber keine 22 Gelenkbusse bestellt, was für Info`s habt ihr nur immer?

Der 9338 wird auch weiterhin bei der VHH als Fahrschulwagen bleiben.
Der 9408 wurde verkauft und der 9440 soll jetzt ausgemustert werden.

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sind aber keine 22 Gelenkbusse bestellt, was
> für Info`s habt ihr nur immer?

Für jeden, der lesen kann, steht das im Infofalter 12/2005 auf vhhag.de...

Ich zitiere mal den entscheidenden Satz:

Die Silberpfeile kommen
Was Mercedes Benz Rennwagen auszeichnet wird "Daimler" bald auch auf unsere Busse bringen. Die silberne Farbe wird bei allen "Neuen" der VHH und der PVG unser Markenzeichen. Das bisherige Rot werden Sie jedoch nicht ganz vermissen. Buchstaben in Wagenhöhezeigen Ihnen deutlich, wer sie täglich zuverlässig fährt. Über zwanzig Fahrzeuge sind bereits bestellt!

Und das soll eine Fehlinformation sein? Da Du Deine Info-Quelle nicht nennst, verlasse ich mich doch eher auf das, was die Presseabteilung der VHH ins Internet stellt - und wohl auch in gedruckter Form in den Bussen verteilt.

Gruß Ingo
Ja INW, aber wo steht dass es alles Gelenkbusse sind? Ich denke da hat Heiko recht dass es nur 14 werden. Der Rest evtl. Solos, will mich da aber nich ausn Fenster lehnen.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja INW, aber wo steht dass es alles Gelenkbusse
> sind? Ich denke da hat Heiko recht dass es nur 14
> werden. Der Rest evtl. Solos, will mich da aber
> nich ausn Fenster lehnen.

Ich habe auch nie behauptet, daß es 20 oder mehr Schlenkies werden sollen.

Die Info kam von Ingo (dem aus Großhansdorf?)...

Und wie Du schreibst, könnte der Rest Solos sein - als Ersatz für die ersten PVG-O405N aus 1991 (477-482) und 1992 (483-487+489-508). Bei der VHH ist - wenn ich die Liste von Heiko und Andreas richtig verstehe - der älteste O405N von 1993.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2005 11:14 von INW.
INW, du mußt auch nicht alles auf Dich beziehen hier im Forum.

Es sind mehr Fahrzeuge bestellt, aber eben nicht wie es behauptet wurde, das es 20 Gelenkbusse wären. Die Quelle brauche ich nicht nennen. Entweder man glaubt daran, oder nicht. Ich habe auch nicht geschrieben, das du es hier verbreitet hast, oder?

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Eben, ich habe nähmlich auch nix von 20 Schlenkis gelesen, da hat Ingo sich schlichtweg vertan. Außerdem sollten wir abwarten was wann kommt, Heiko, weißt du vielleicht zufällig ob dass schon EURO 4-Busse sind oder noch EURO 3?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Ups, muss ich nachfragen. Die EURO 4 Norm greift erst ab 10.2006.

Erlich gesagt, kann ich noch nicht einmal sagen, ob die 14 alle für die VHH sind. Denn die Bestellung erfolgt jetzt zusammen! Sicher ist allerdings, das sie alle in silber geliefert werden sollen.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2005 11:50 von Heiko Trede.
Hallo Heiko,

> Erlich gesagt, kann ich noch nicht einmal sagen,
> ob die 14 alle für die VHH sind. Denn die
> Bestellung erfolgt jetzt zusammen!

Ich kann mir schon vorstellen, daß die PVG auch einige Gelenkbusse braucht. Die M21 ist immer proppevoll und auf der M22 habe ich letztens abends auch einen gut ausgelasteten Gelenkwagen gesehen.

Wird's auch mal wieder neue Citaro L geben?


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mir schon vorstellen, daß die PVG auch
> einige Gelenkbusse braucht. Die M21 ist immer
> proppevoll und auf der M22 habe ich letztens
> abends auch einen gut ausgelasteten Gelenkwagen
> gesehen.

Das sind KViP-Wagen - Überläufer von der 189. Kommt öfters vor - auch tagsüber.

Und auf der M21 habe ich seit der Rückgabe des VHH-0330 keinen Gelenkwagen mehr gesehen (bzw. ist mir von keinem mehr berichtet worden). Aber auf dieser Linie könnten in der Tat - zumindest zeitweise - Gelenkbusse eine gewisse Entlastung bringen. Bei dieser Linie müßte man nur sehr kurzfristig mal den Linienweg verändern - die Linie müßte zumindest auf dem einspurigen Abschnitt aus der Holsteiner Chaussee rausgenommen werden. Man könnte ihn über die eh schon bestehende Bedarfsumleitung schicken, ein paar zusätzliche Haltestellen einfügen und damit die M4 in dem Gebiet geringfügig entlasten.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Das sind KViP-Wagen - Überläufer von der 189.
> Kommt öfters vor - auch tagsüber.

Wie's auch immer mal Citaro L gibt, nur diesmal war's einer der neuen Schlenkis.


> Bei dieser Linie müßte man nur sehr
> kurzfristig mal den Linienweg verändern - die
> Linie müßte zumindest auf dem einspurigen
> Abschnitt aus der Holsteiner Chaussee rausgenommen
> werden. Man könnte ihn über die eh schon
> bestehende Bedarfsumleitung schicken, ein paar
> zusätzliche Haltestellen einfügen und damit die M4
> in dem Gebiet geringfügig entlasten.

Welchen Straßenzügen folgt denn die Bedarfsumleitung? Ich glaube nicht, daß man die M4 da überhaupt entlasten muß.


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > ... Man könnte ihn über die eh schon
> > bestehende Bedarfsumleitung schicken, ein
> paar
> > zusätzliche Haltestellen einfügen und damit
> die M4
> > in dem Gebiet geringfügig entlasten.
>
> Welchen Straßenzügen folgt denn die
> Bedarfsumleitung? Ich glaube nicht, daß man die M4
> da überhaupt entlasten muß.

Ab Kreuzung Wiebischenkamp rechts in den Hörgensweg (da sind sogar Haltestellenmasten verbuddelt worden mit "Nur bei Umleitung"-Schildern) und dann links Heidacker, links Baumacker, halblinks Pinneberger Chaussee zum Eidelstedter Platz. Manchmal wird auch (als Abkürzung) durch den Pflugacker gefahren, da sollte dann aber tunlichst ein Begleitfahrzeug stehen, um entgegenkommende Pkw auf den Bus hinzuweisen.

Allerdings wird die äußerst selten genutzt - und wenn, dann eh nur in Richtung Eidelstedter Platz, wenn mal wieder die Autobahn-Stauflüchtlinge die Straßen verstopfen (Sorry, aber ich bin der Meinung, daß man die Autobahnausfahrten für Stauausweicher dichtmachen sollte, und nur abfahren darf, wer auch wirklich runter muß, weil er sein Ziel nur so erreichen kann - insbesondere Lkw sollten auf der BAB bleiben müssen!).

Würde man die M21 (solange sie nicht mit Gelenkwagen gefahren wird) ständig und in beiden Richtungen über diese Bedarfsumleitung schicken, könnte man die M4 bis EDP zurücknehmen, wenn man den Linien 185/284 in der Pinneberger Chaussee eine zusätzliche Haltestelle im Bereich Heidacker/Wildacker verpaßt.

Gruß Ingo
Wieso sollte man die M4 bis EDP zurücknehmen? Ich finde die bisherige Lösung gut, zumal die M4 ja auch mit Gelenkwagen bedient wird, also ich versteh den Sinn nicht. Und das nicht erschlossene Gebiet wird durch die A1 abgedeckt, weshalb ich da keinen Bedarf sehe, was zu ändern.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ist GARANTIERT kein KViP Gelenkbus im Einsatz
> gewesen. Und es wird auch wenn überhaupt! erst ab
> dem 12.12.2005 ein Gelenkbus der KViP dort zu
> sehen sein.

Seltsam... unterum 'ne rote Bauchbinde, in der Mitte weiß, oben ein grüner Streifen mit Smiley... muß wohl ein Bus aus ich-weiß-nicht-woher gewesen sein, wenn er nicht aus Uetersen stammt...

Wenn an einem KViP-Gelenkbus in Wedel dransteht "S-Blankenese weiter als L.22", dann endet der also in Blankenese, oder wie jetzt? Und wer fährt dann "weiter als L.22"?

> [...]
> Auf der 189 kann es wohl schon mal vorkommen,
> gerade in den Ferien aber das ist Sehr
> unwahrscheinlich. Diese 189 wird denn allerdings
> nicht zur M22

Ferien? Jetzt schon?

Neuerdings wird ja sogar die 289 tagsüber teilweise zu etwa 30% mit Gelenkwagen bedient, also müssen sich doch einige KViP- und VHH-Wagen in Wedel rumtreiben. Zumal sich beispielsweise am Montag gegen etwa 16.30...17 Uhr 3 KViP- und ein VHH-Gelenkbus neben einem blauen und einem weißen PVG-Solowagen am Bahnhof gedrängelt haben. 2 der 3 KViP-G standen hinten quer ("nur für KViP-Gelenkbusse"), dadurch kam der VHH-G nur schwer von seinem Parkplatz zur Abfahrtshaltestelle der 594...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen