Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorrangschaltung an Ampeln für Busse
geschrieben von MrJonas 
Moin!

In Hannover haben in der Innenstadt Busse und Bahnen eigentlich fast immer grüne Welle bzw. den weißen Fahrterlaubnisstrich (wie auch immer er heißt) - hier in Hamburg hab ich das Gefühl, dass es hier so etwas nicht gibt. Z.B. Mundsburger Brücke auf der M6 in beiden Richtungen (in die/aus der Papenhuder Str.), dort ist das eine immer wieder kehrende Schaltung und der weiße Strich leuchtet auch, wenn er gerade gar nicht benötigt wird (also kein Bus an der Haltestelle steht).

Ist da was geplant in der Zukunft?

Jonas
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Hannover haben in der Innenstadt Busse und
> Bahnen eigentlich fast immer grüne Welle bzw. den
> weißen Fahrterlaubnisstrich (wie auch immer er
> heißt) - hier in Hamburg hab ich das Gefühl, dass
> es hier so etwas nicht gibt. Z.B. Mundsburger
> Brücke auf der M6 in beiden Richtungen (in die/aus
> der Papenhuder Str.), dort ist das eine immer
> wieder kehrende Schaltung und der weiße Strich
> leuchtet auch, wenn er gerade gar nicht benötigt
> wird (also kein Bus an der Haltestelle steht).
>
> Ist da was geplant in der Zukunft?

Es gibt bereits mehrere Stellen in Hamburg, wo eine Busvorrangschaltung installiert ist - allerdings nicht in der Innenstadt, wo auch ich es sehr begrüßen würde.

So ist ein Beschleunigungssystem im Bereich Osdorf-Flottbek installiert, wo sich der M21 ab der Haltestelle Rugenfeld bis einschließlich Elbe-Einkaufszentrum in Richtung Klein Flottbek grün erbetteln kann. In der Gegenrichtung funktioniert dieses System ebenfalls, allerdings wäre hier eine Busspur vonnöten, da die Busse doch öfters dafür sorgen, daß man in den Querstraßen manchmal 5 Minuten steht, ohne daß die Ampel umspringt - selbst wenn auf der Osdorfer Landstraße der fetteste Stau herrscht.

Im Zuge der M1 funktioniert dieses System von Knabeweg bis einschließlich Ebertallee, nicht allerdings an dem verampelten Kreisverkehr Bahrenfeld, Trabrennbahn; in der Gegenrichtung bis einschließlich Langelohstraße. Besonders gut zu beobachten ist die Beschleunigung an den Kreuzungen Notkestraße/Osdorfer Landstraße und Ebertallee/Osdorfer Weg.

Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung: An der Kreuzung Heinrich-Plett-Straße/Osdorfer Landstraße/Flurstraße kommt es öfters zu Konflikten der Bevorrechtigungen, da sich dort insgesamt 6 Buslinien in vier der 6 möglichen Passagerichtungen Vorrang erbetteln.

Dadurch wird regelmäßig die Grüne Welle auf dem Straßenzug B431 gekippt - und in den dadurch verursachten Rückstauungen der übrigen Fahrzeuge bleiben auch gerne mal die Busse stecken.

Weiterhin soll der Bereich vor dem Krankenhaus Altona/Behringstraße/BAB-Auffahrt Othmarschen für die PVG-Busse beschleunigt sein.

Auch in anderen Teilen Hamburgs soll es Busbeschleunigungen geben, da weiß ich allerdings nicht, wo...

Dringend erforderlich ist eine Busbeschleunigung vor allem im Ausfahrtbereich des ZOB, denn dort abfahrende Busse müssen auf jeden Fall gleich danach an der Kreuzung Kirchenallee und am Glockengießerwall anhalten (es sei denn, es handelt sich um einen der neuen Schnellbusse, die können so schnell beschleunigen, daß sie genau im Umschaltmoment rüberflutschen). Auch im kompletten Verlauf der M5 ist - sofern dort die mittlere Busspur vorhanden ist - eine Busbeschleunigung erforderlich, da es dort durch die berühmten "Türblockierer" (siehe dazu dieser Thread) immer wieder zu Pulkbildung der Busse kommt, weil der erste nicht wegkommt.

Gruß Ingo
In Buchholz haben die Busse auch Vorrag. Das ist einer der Gründe für die Erfolgsstory Stadtbus in Buchholz, der die Fahrgastzahlen seit der Einführung 1996 von 120.000 pro Jahr auf über 1.000.000 gesteigert haben. Durch die Ampelvorangschaltung wurde es möglich, einen absolut verlässlichen 30-Minuten-Takt mit zentralem Umsteigepunkt anzubieten mit ca. 15 Minuten langen sternförmigen Linienästen.
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Kreis Pinneberg gibt es diese LSA-Beeinflussung
> (LSA=Lichtzeichenanlage) ebenfalls.

Ich will nicht weltverbesserlich meckern...
Eine Lichtzeichenanlage wird immer noch LZA abgekürzt.

> Wer durch Pinneberg gefahren ist, dem sollte an
> den entsprechenden Ampeln oben neben der Roten
> Leuchte ein weißes A für Anforderung aufgefallen
> sein. Es funtioniert auch sehr gut, mit einer
> Ausnahme zwischen den Haltestellen Fridrich Ebert-
> und Bismarkstraße Leuchtet das A auch aber hier
> sprinkt die Ampel GRUNDSÄTZLICH um wenn der Bus
> gerade an anrollen ist.

Elmshorn oder Uetersen?

> Das Pinneberger A ist allerdings ein wenig
> irreführend weil es an bleibt, hier sollte es etwa
> 3 sekunden bevor die Ampel auf Rot schaltet
> ausgehen, das wäre sinnvoller gewesen.
>
> In Uetersen sind alle Busrelevanten Kreuzungen mit
> der LSA Beeinflussung ausgestattet, mit einer
> Ausnahme Kreuzung Großer Sand/Bahnstraße B431 hier
> fehlt diese schaltung auf jedenfall. Die soll dort
> aber auch nicht installierbar sein, warum auch
> immer, ich denke mal wegen der Bahnschienen und
> der Klappbrücke. Fährt man hier mit der 61/62
> Richtung Herderstraße bekommt man schon mal einige
> minuten zusammen, hier wäre es sinnvoller wenn die
> Ampel aus dem Großen Sand etwa 5-10 Sekunden vor
> der aus Pinneberg/Wedel kommenden auf grün
> geschaltet wird. Momentan kommen hier bestenfalls
> 3 PKW über die Kreuzung.
>
> Elmshorn und Wedel sind LSA mäßig dritte Welt
> Orte! Die Elmshorner Grünen GAL wehren sich
> wehement gegen eine Busbeschleunigung obwohl es
> Fördermittel gibt, (sinngemäß EN-Online) "das
> Bringe garnix weil Elmshorn ja keine Busspuren
> hat." Das sieht man mal wieder die haben sich
> nicht mal annähernt damit befasst (<-
> abgeschwächte Version) Die Grünen eben.

Deswegen wurde ja zum kommenden Fahrplanwechsel der Plan der Linie 289 tagsüber um eine Minute nach vorne verschoben - folglich wird es knapp beim Umsteigen von der S-Bahn auf den Bus, wenn die S-Bahn mehr als eine Minute Verspätung hat.

In Wedel wurden yx.000 € ausgegeben, um den Verkehrsfluß auf dem Straßenzug B431 zu erhöhen. Folge ist jetzt, daß Autofahrer zwar gut durch Wedel kommen, allerdings gleich an der ersten Hamburger Ampel (Schulauer Moorweg) ausgebremst werden; diese Ampel befindet sich zwar im Lauf der Wedeler Grünen Welle, allerdings stören die von der Industriestraße einbiegenden LKW, deren meiste Fahrer ja zu blöd sind, die Schleifkurve mitzubenutzen (die Ecke wurde extra für Sattelzüge abgerundet, allerdings nicht asphaltiert, sondern mit Kopfsteinpflaster ausgelegt).

Die Busse müssen an den 4 relevanten Stellen (Rudolf-Breitscheid-Str. 189/601/621, Pinneberger Straße 289/389, Gärtnerstraße 489/589/594 und Rathausplatz {alle}) genau wie jeder andere Autofahrer Grün erbetteln - und das geht eben nicht schon 100 oder 200 Meter vor der Kreuzung, sondern erst etwa 10...30 Meter davor, folglich muß der Bus so gut wie immer anhalten.

Dagegen sind gewisse Ampeln, an denen teilweise schon seit Jahrzehnten Verkehrsbeeinflussungsanlagen installiert sind (z.B. Feldstraße/Voßhagen oder Autal/Breiter Weg), so gut eingestellt, daß - wenn nicht gerade blockierende Linksabbieger in der Kreuzung stehen - die Busse und auch Autos immer gut abfließen. An letzterer tritt nur öfters das Problem auf, daß die ca. 100 m entfernte Kreuzung Pinneberger Straße/Breiter Weg nicht verampelt ist und sich dort immer wieder Staus bilden, weil die Linksabbieger zu bescheuert sind, sich links an der Mittellinie einzuordnen.

Gruß Ingo
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> ---------------------------------------------------
> > maraxla26 schrieb:
> -------------------------------------------------
> >
> > > Wer durch Pinneberg gefahren ist, dem
> >
> > Elmshorn oder Uetersen?
> >
>
> ??? steht doch da oder???

Also gilt mein Lieblingsspruch diesmal auch für mich...

Ich konnte mit der Bismar(c)kstraße in Pinneberg zunächst nichts anfangen.

Gruß Ingo
Außerdem heißt es wirklich LSA. Auch bei den Hochbahnsystemen ...
So ist es, es heißt ja LichtSignalAnlage...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen