maraxla26 schrieb:
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> Im Kreis Pinneberg gibt es diese LSA-Beeinflussung
> (LSA=Lichtzeichenanlage) ebenfalls.
Ich will nicht weltverbesserlich meckern...
Eine
Licht
zeichen
anlage wird immer noch LZA abgekürzt.
> Wer durch Pinneberg gefahren ist, dem sollte an
> den entsprechenden Ampeln oben neben der Roten
> Leuchte ein weißes A für Anforderung aufgefallen
> sein. Es funtioniert auch sehr gut, mit einer
> Ausnahme zwischen den Haltestellen Fridrich Ebert-
> und Bismarkstraße Leuchtet das A auch aber hier
> sprinkt die Ampel GRUNDSÄTZLICH um wenn der Bus
> gerade an anrollen ist.
Elmshorn oder Uetersen?
> Das Pinneberger A ist allerdings ein wenig
> irreführend weil es an bleibt, hier sollte es etwa
> 3 sekunden bevor die Ampel auf Rot schaltet
> ausgehen, das wäre sinnvoller gewesen.
>
> In Uetersen sind alle Busrelevanten Kreuzungen mit
> der LSA Beeinflussung ausgestattet, mit einer
> Ausnahme Kreuzung Großer Sand/Bahnstraße B431 hier
> fehlt diese schaltung auf jedenfall. Die soll dort
> aber auch nicht installierbar sein, warum auch
> immer, ich denke mal wegen der Bahnschienen und
> der Klappbrücke. Fährt man hier mit der 61/62
> Richtung Herderstraße bekommt man schon mal einige
> minuten zusammen, hier wäre es sinnvoller wenn die
> Ampel aus dem Großen Sand etwa 5-10 Sekunden vor
> der aus Pinneberg/Wedel kommenden auf grün
> geschaltet wird. Momentan kommen hier bestenfalls
> 3 PKW über die Kreuzung.
>
> Elmshorn und Wedel sind LSA mäßig dritte Welt
> Orte! Die Elmshorner Grünen GAL wehren sich
> wehement gegen eine Busbeschleunigung obwohl es
> Fördermittel gibt, (sinngemäß EN-Online) "das
> Bringe garnix weil Elmshorn ja keine Busspuren
> hat." Das sieht man mal wieder die haben sich
> nicht mal annähernt damit befasst (<-
> abgeschwächte Version) Die Grünen eben.
Deswegen wurde ja zum kommenden Fahrplanwechsel der Plan der Linie 289 tagsüber um eine Minute nach vorne verschoben - folglich wird es knapp beim Umsteigen von der S-Bahn auf den Bus, wenn die S-Bahn mehr als eine Minute Verspätung hat.
In Wedel wurden yx.000 € ausgegeben, um den Verkehrsfluß auf dem Straßenzug B431 zu erhöhen. Folge ist jetzt, daß Autofahrer zwar gut durch Wedel kommen, allerdings gleich an der ersten Hamburger Ampel (Schulauer Moorweg) ausgebremst werden; diese Ampel befindet sich zwar im Lauf der Wedeler Grünen Welle, allerdings stören die von der Industriestraße einbiegenden LKW, deren meiste Fahrer ja zu blöd sind, die Schleifkurve mitzubenutzen (die Ecke wurde extra für Sattelzüge abgerundet, allerdings nicht asphaltiert, sondern mit Kopfsteinpflaster ausgelegt).
Die Busse müssen an den 4 relevanten Stellen (Rudolf-Breitscheid-Str. 189/601/621, Pinneberger Straße 289/389, Gärtnerstraße 489/589/594 und Rathausplatz {alle}) genau wie jeder andere Autofahrer Grün erbetteln - und das geht eben nicht schon 100 oder 200 Meter vor der Kreuzung, sondern erst etwa 10...30 Meter davor, folglich muß der Bus so gut wie immer anhalten.
Dagegen sind gewisse Ampeln, an denen teilweise schon seit Jahrzehnten Verkehrsbeeinflussungsanlagen installiert sind (z.B. Feldstraße/Voßhagen oder Autal/Breiter Weg), so gut eingestellt, daß - wenn nicht gerade blockierende Linksabbieger in der Kreuzung stehen - die Busse und auch Autos immer gut abfließen. An letzterer tritt nur öfters das Problem auf, daß die ca. 100 m entfernte Kreuzung Pinneberger Straße/Breiter Weg nicht verampelt ist und sich dort immer wieder Staus bilden, weil die Linksabbieger zu bescheuert sind, sich links an der Mittellinie einzuordnen.
Gruß Ingo