Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
1. Hochbahn-eigener XXL-Bus heute vorgestellt
geschrieben von Arne 
Nach den Testfahrten vor einem guten Jahr ist das Testfahrzeug bekanntlich zu Van Hool zurückgegangen. Nun hat die Hochbahn 10 eigene Fahrzeuge bestellt - das erste davon ist heute mittag der Presse vorgestellt worden. Die Fotos zeigen den Wagen auf der Pressefahrt am Gänsemarkt.



Hat dat Ding eigentlich schon FIMS?
Du schreibst jetzt erstmal hundert Mal: "Ich soll Busthemen ins Busforum posten!" ;-) Dann hättest du vielleicht sogar gemerkt, daß es das Thema da schon zweimal gibt.

Aber trotzdem danke für die BIlder ;-)
...endlich mal ein vernünftiger Bergziegenersatz ;-))

Aber danke für die schönen Fotos.









MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2005 16:35 von Thomas Friedrich.
Auf unserer Homepage kann man über 40 Bilder als Innen- und Außenansicht betrachten. Einfach auf "der XXL Bus" klicken. Dort kann man ihn soweit es möglich auch in weiß lackiert sehen. Es ist zwar ein Zahltisch zu sehen, allerdings hat alles noch keine Funktion, es ist noch nichts an den Fahrzeug technisch gebastelt worden. Das Fahrzeug wird erst einmal zu Schulungsfahrten genutzt, sowie sich auch die Werkstatt den DAF Motor und keinen MAN Motor sicher noch einmal ansehen wird. Wie mir ein Mitarbeiter von Van Hool berichten konnte, wird noch dieses Jahr ein zweiter XXL Wagen (auch in weiß) sowie auch ein Solowagen in rot/weiß kommen.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2005 19:25 von Heiko Trede.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist zwar ein Zahltisch zu sehen, allerdings hat alles noch
> keine Funktion, es ist noch nichts an den Fahrzeug
> technisch gebastelt worden. Das Fahrzeug wird erst
> einmal zu Schulungsfahrten genutzt, sowie sich
> auch die Werkstatt den DAF Motor und keinen MAN
> Motor sicher noch einmal ansehen wird.

Heißt das, so bald doch noch kein Fahrgasteinsatz oder sind Schulungsfahrten jene, wo immer einer daneben steht von dem man meint, er hat schon frei und will nur noch etwas quatschen?

Ich finde ja, diese Busse schreien geradezu nach einer Duplo- Vollwerbung :-D Die längsten unter sich sozusagen...
Also er soll ja ab Montag auf der M5 fahren, so jedenfalls die Aussagen heute mittag. Sicherlich wird er zwischendurch 1-2 Tage nicht fahren zwecks Schulung. Denke aber wenn der 2. da ist, wird einer dauerhaft im Liniendienst sein.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
...und nur ein lächerlicher Beitrag auf NDR-Fernsehen vorhin im HH-Journal,knapp eine Minute lang.


A.L

homepage:
Andreas.L schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und nur ein lächerlicher Beitrag auf
> NDR-Fernsehen vorhin im HH-Journal,knapp eine
> Minute lang.

RTL zeigte immerhin 10 Sekunden lang 2 Bildszenen von dem Bus - Sat.1 war der Bus immerhin 15 Sekunden und 3 Bildszenen wert...

Das Hamburg-Journal konnte ich leider nicht sehen, da es bei mir nur das SH-Magazin gibt. Werde ich mir aber morgen vormittag anschauen.

Mal schauen, was morgen in den Zeitungen dazu steht bzw. zu sehen ist...

Gruß Ingo
Laut Abendblatt soll der Bus erstmal nur an den Adventssamstagen - dann aber auch bis Burgwedel - im Einsatz sein und ab dem 27.12. in den regulären Einsatz gehen.

Tobias
Auch Heiligabend soll er fahren.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf unserer Homepage kann man über 40 Bilder als
> Innen- und Außenansicht betrachten. Einfach auf
> "der XXL Bus" klicken. Dort kann man ihn soweit es
> möglich auch in weiß lackiert sehen. Es ist zwar
> ein Zahltisch zu sehen, allerdings hat alles noch
> keine Funktion, es ist noch nichts an den Fahrzeug
> technisch gebastelt worden. Das Fahrzeug wird erst
> einmal zu Schulungsfahrten genutzt, sowie sich
> auch die Werkstatt den DAF Motor und keinen MAN
> Motor sicher noch einmal ansehen wird. Wie mir ein
> Mitarbeiter von Van Hool berichten konnte, wird
> noch dieses Jahr ein zweiter XXL Wagen (auch in
> weiß) sowie auch ein Solowagen in rot/weiß
> kommen.
>
> MfG
> Heiko
>
> Homepage: Hamburger Fuhrparklisten
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.05 19:25.


Hallo Heiko,

sehr schöne Fotos auf Eurer tollen Seite.

Dazu aber gleichmal eine Frage: Unter dem Punkt "Fuhrparklisten" habt Ihr in weißer Schrift eingetragen "8501-8510 - 2005/2006 - Van Hool - 10". Desweiteren:
"8601-8615 - 2006/2007 - Van Hool - 15" und dann in grüner Schrift "Es besteht eine Option für 15 Fahrzeuge".

Dazu nun meine Frage: Wie genau ist der "grüne" Zusatz zu verstehen? Bedeutet es, daß die Wagen "8601-8615" Fahrzeuge sind für die eine Option besteht (die also noch nicht fest bestellt sind), oder aber sind diese Wagen fest bestellt und es gibt eine Option für weitere 15 Fahrzeuge?

Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung bezgl. der neu zu beschaffenden Kleinbusse für die HOCHBAHN? Es war hier im Forum ja mal zu lesen, daß auch hier Van Hool in Frage kommen würde ...

Gruß
Hans

Die weiteren XXL-Wagen sind noch nicht bestellt, laut Van Hool gibt es eine Option auf 13 Fahrzeuge, laut der Aussage von der HOCHBAHN (Die Abteilung, die die Fahrzeuge bestellt) soll es eine Option von 15 Fahrzeugen geben. Ich sehe das mal so, das 13 Wagen sicher bestellt werden, es aber ausgedehnt auf 15 werden kann. Das hängt sicher alles damit zusammen, wie es mit den Umläufen klappt und ob die Fahrzeuge Wartungsarm sein werden, oder ein 2. Citaro Chaos bilden könnten. Die beiden Fahrzeuge werden natürlich auf der M5 zu sehen sein um auch die Fahrzeiten überprüfen zu können. Die HOCHBAHN wird sicher davon ausgehen müssen, das der XXL Wagen nicht die Fahrzeiten eines normalen Gelenkbusses schaffen wird. Wie auch ein Gelenkbus etwas mehr benötig als ein Solowagen. Es können also insgesamt im Jahr 2007, entweder 23 oder 25 XXL Wagen bei der HOCHBAHN geben.

Der Kleinwagen von Volvo war ja nur kurz da und ist die Strecke als Leerfahrt abgefahren, sicher wird es dort bald eine Entscheidung geben. Denn selbst der LVG Wagen mußte letztens wieder abgeschleppt werden.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Auf den Bildern sieht man, dass der neue XXLer eigentlich anders als sein Vorgänger ist - gucken Sie sich mal den hintersten Abteil - es ist genauso wie bei den Citaros, U-formig, mit Sitzen auf einer hohen Stufe. Beim "alten" AGG 300 waren an dieser Stelle zwei gemütliche seitliche niederflurige Vierer-Sitzabteile. Man könnte denken, dass der Motor nach hinten verschoben wurde, aber auf dem Foto der Inneneinrichtung der 1. Sektion ist der große Korb mit dem Motor auch zu sehen, so, wie das auch beim "Alten" war.

Achtung, Fragen: Was soll das jetzt? Werden alle weiteren Van Hools so sein? Was befindet sich unter der Stufe hinten und in der "Truhe" vorne beim alten und beim neuen Bus?
koschmart schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf den Bildern sieht man, dass der neue XXLer
> eigentlich anders als sein Vorgänger ist - gucken
> Sie sich mal den hintersten Abteil - es ist
> genauso wie bei den Citaros, U-formig, mit Sitzen
> auf einer hohen Stufe. Beim "alten" AGG 300 waren
> an dieser Stelle zwei gemütliche seitliche
> niederflurige Vierer-Sitzabteile.

Hast du was an der Optik oder wo hast du nachgesehen? Ich sehe da genau das von dir beschriebene, eine Hinterbank und davor zwei gemütliche Vierergruppen, von denen ich immer nur den "Vorwärtsteil" nutzen werde.
Ich finde die jetztige Lösung sehr gut, ich konnte da ja schon mal Sitzen.
Man kann ihn auch gut mit den 7400 vergleichen, da haben wir auf unserer Homepage noch Fotos in der Typengalerie. Die Rückbank von den 7400 war sehr niedrig gehalten und ich fand es doch etwas nervig wieder da aufstehen zu müssen, da der Weg einfach länger nach oben war und auch diese tolle Heizung im Weg gewesen war. Dafür waren die anderen Sitze alle hinten auf einem Podest aufgebaut, die fand ich nun wieder zu hoch.
Jetzt können auch Kinder ohne weiteres auf die Sitze kommen und auf der Rückbank kann man auch vernümftig sitzen. Es ist immer noch ein komisches Gefühl da hinten zu stehen und die Decke ist auch für meine fast 2 Meter noch weit weg.
Hier hat man sich wirklich gedanken gemacht gegenüber den 7400.
Warum allerdings die Gelenke verschieden sind, das frage ich mich.
Man kann auf den Bildern gut sehen, das es einmal richtig Platz gibt und einmal eine Rundung mit poltern gibt.
Aber das auch größere menschen überall ohne Beinprobleme sitzen können. finde sehr gut.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2005 12:14 von Heiko Trede.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde die jetztige Lösung sehr gut, ich konnte
> da ja schon mal Sitzen.
> [...]
> Hier hat man sich wirklich gedanken gemacht
> gegenüber den 7400.
> Warum allerdings die Gelenke verschieden sind, das
> frage ich mich.
> Man kann auf den Bildern gut sehen, das es einmal
> richtig Platz gibt und einmal eine Rundung mit
> poltern gibt.
> Aber das auch gröere menschen überall ohne
> Beinprobleme sitzen können. finde sehr gut.

Nun, es gibt einige wesentliche Unterschiede zum 7400:
-- nur noch 4 Türen (7400: 5)
-- Achsen 3+4 sind Starrachsen (7400: A.4 war Lenkachse)
-- dafür mehr Sitzplätze
-- Tür 2+3 mit Rampe (nur Tür 2)
-- bis zu 3 Rollstuhlplätze (7400: nur einer)

Aber wenn selbst Heiko, der ja nun locker etwas größer ist als ich, meint, noch bequem sitzen zu können, muß sich ja - statt viel mehr Sitzplätze verbaut zu haben - an den Sitzabständen einiges geändert haben. Die von mir auf der Sonderfahrt ausprobierten Sitze waren von meinem Gefühl her bequemer, gegen die Citaro-Sitze fühlten sie sich etwas breiter an (beim Citaro ist außen noch der Lüftungskanal, die Sitze sind ca. 10 cm vom Fenster weg eingebaut).

Man hätte in dem Bus sicherlich noch mehr Sitzplätze einbauen können, dann aber bekommt man weniger Leute mit - und das ist ja das Problem des zukünftigen Einsatzgebietes dieser Busse: Es sind mehrere Bereiche von 3...4 Stationen, wo die Busse auf dieser Linie immer mal wieder überfallartig randvoll sind, dazwischen ist es manchmal gespenstisch leer in den jetzigen Gelenkbussen.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Nun, es gibt einige wesentliche Unterschiede zum
> 7400:
> -- nur noch 4 Türen (7400: 5)

Kleine Korrektur: 7400 hat auch "nur" vier Türen.


> -- dafür mehr Sitzplätze

Kann das sein? Du schreibst ja selbst, daß es jetzt einen Rolli-Platz und einen Mehrzweckplatz mehr gibt. Da fällt dann doch jeweils locker eine Sitzreihe (die Notsitze abgezogen) weg.


Grüße, Boris

P.S. Sehe ich das richtig, daß die Sitze die selben wie in den MANs sind?
Van Hool produziert die Sitze ja nicht selber,sondern hat genau wie MAN und Co. ihre Zulieferer.Die Sitze sind halt die Gleichen wie in den MAN´s,auch die Farbe ist jetzt das Dunkelgrau,beim 7400 waren es noch die Hellgrauen wie sie auch in den älteren MAN Bussen 1900 sowie 7001-05 verbaut wurden.
Durch den künstlichen Podestbereich im Heck wird auf jeden Fall eine bessere Sitzposition erreicht als noch im 7400, wo man sich doch etwas verloren vorkam.
Seht euch mal die letzten 3 Sitze in den Wagen 2521-23 (Drei-türer) an,da möchte ich auch nicht sitzen...viel zu tief und direkt an der Hecktür,-nein Danke.

homepage:
Bider von den Dreitürer wird es wohl heute Abend auf unserer Homepage geben!
Die drei waren heute alle bis 10.00 Uhr aus Werkstattgründen nicht eingesetzt gewesen, da konnte ich gute Bilder machen.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen