Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Fahrplanwechsel kam wohl zu früh, oder wurden einige Haltestellen zufällig vergessen....?!
geschrieben von Caillou 
Naja ich finde es komisch, dass die Haltestelle "Mecklenburger Straße" noch nicht existiert! An der Stelle, wo die Haltestelle eigentlich stehen sollte, steht nur ein roter Mast!?
Wieso,weshalb,warum?!

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...
Das wird vllt heute nacht gemacht wer weiss das schon bei nimmbus ist meckelnburger Straße auf 562 enthalten

Mfg

Sascha Behn
Das da heute immernoch ein roter Mast stand, liegt daran, dass die HOCHBAHN erst einen Tag vorher bei neuen Haltestellen die Masten aufstellen darf. Das hat etwas mit der StVO zu tun, denn dort wo ein "H" steht, soll, oder muss ein Bus halten, natürlich nur bei legitimen Haltestellen. Das war die letzten Jahr auch bei anderen neuen Haltestellen immer wieder zu beobachten. Deshalb wird bei Haltestellen, die nicht angefahren werden können immer "Haltestelle verlegt" beschildert, oder bei den provisorischen Haltestellenmasten eine graue Hülle drübergestübt.

Außerdem will man verhindern, dass Irritationen entstehen und dass Leute sich an eine Haltestelle stellen, die noch nicht bedient wird und vergeblich auf einen Bus warten. Denn wie wir wissen: Lesen ist nicht jedermans Sache... ;)


Übrigens umbeschildert hat die HOCHBAHN die Haltestellen "Tonndorf" und "LVA Hamburg" bereits in "Nordmarkstraße" bzw. "Rentenversicherung Nord".
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deshalb
> wird bei Haltestellen, die nicht angefahren werden
> können immer "Haltestelle verlegt" beschildert,
> oder bei den provisorischen Haltestellenmasten
> eine graue Hülle drübergestübt.

Das ist aber ja eine einfache Sache: Die Plastikscheiben im Schild braucht man ja nur umzudrehen. Die sind auf der einen Seite mit dem "H"-Logo, auf der anderen mit "Haltestelle verlegt" bedruckt.

Genauso könnte man schon länger vorher die Schilder mit der Liniennummer und dem Linienweg einfügen - bei denen ist die Rückseite im Regelfall leer. Dann müßte nur noch ein Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens (oder einer Fremdfirma) hinfahren, Leiter hin, Schild aufschließen, Platten drehen, zuschließen - fertig ist die neue Haltestelle.

Gruß Ingo
Hi,

ich bin eben mal 'ne Runde 562 gefahren und erhielt ein interessantes Ergebnis: Die Haltestelle Mecklenburger Straße existiert tatsächlich noch nicht! In den Fahrplänen wird sie jedoch aufgelistet, der Bus fuhr auch schon die "neue" Strecke durch die Mecklenburger Straße, aber am Platz der Haltestelle war nur ein roter Mast. Leider konnte der Fahrer mir auch nicht sagen, ab wann die Haltestelle bedient wird, vielleicht weiss ein "Insider" hier im Forum nähereres?

Viele Grüße
-jb

P.S.: Ich habe eben mal in Geofox nachgeschaut: Hier wird die Haltestelle auch planmäßig noch nicht bedient, es erscheint jedoch keinerlei Hinweis, wann die Hst. in Betrieb geht. In dem Zusammenhang fiel mir auf: Wie alt sind eigentlich die Stadtpläne in Geofox? Dort ist noch gar keine 562 eingezeichnet und es fahren in Rahlstedt noch 264 und E64...
ich habe mal von ein Rahlstedter Busfahrer gehört das für die Meckelnburger Straße ein Verbot für Busse besteht wegen den Anwohner diese fühlen sich da durch belästigt. Kann sein das es erstmal ein Test ist und später die Haltestelle in betrieb genommen wird.



Mfg

Sascha Behn
Was sind denn in der Mecklenburger Straße für Anwohner ?

Die eine Hälfte zur Amtsstraße hin wird fast vollständig von einem Parkhaus eingenommen, die andere Hälfte vom Rahlstedt Center (ebenfalls mit dazugehörigem Parkhaus). Auf der anderen Straßenseite ist jeweils ein Grünstreifen bzw. ein kleiner Bach.

Und selbst wenn : Müssten diese Anwohner sich nicht auch vom Zufahrtverkehr zu den beiden o.g. Parkhäusern belästigt fühlen ? Und den unterbindet ja deswegen auch keiner...
Tja das sind eben Menschen.
ich muss dazu sagen, dass man nun überlegt hat, dass man die ganze 562 abschafft, da sich die Menschen auf dem Linienweg gestört fühlen.
Naja aber die Hochbahn meinte, dass es unmöglich sei die Linie abzuschaffen, da die Eichbergsiedlung und das Altersheim (Hst. Moränenweg) einen ÖPNV Anschluss haben müssen!

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...
Ich finde auch, dass die 562 eine Existenzberechtigung hat - gerade Samstag habe ich einen sehr gut gefüllten Wagen 5311 am Bf.Rahlstedt ankommen sehen.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Um es einmal Klarzustellen. Nicht die Hochbahn ist gegen die Abschaffung der Linie, sondern der Bezirk besteht auf diese Linienführung. Für die Hochbahn kostet sie nur ( neue Kleinbusse ).

Gruß
pauke201067
An der Mecklenburger Str gibt es über dem Rahlstedt Center einige Wohnungen. Da auch Leerfahrten über diese Straße fahren und auch fahren dürfen, sollte ein weiterer Bus dort kein Problem sein, da die Sprinter (wie 5311) ja nicht mehr Lärm als ein herkömmlicher Zulieferer machen.
Habe ich auch gar nicht gesagt, dass die HHA das will.

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...
> Um es einmal Klarzustellen. Nicht die Hochbahn ist gegen die Abschaffung der Linie, sondern der Bezirk besteht auf diese Linienführung. Für die Hochbahn kostet sie nur ( neue Kleinbusse ).

CS: Der Bezirk kann nur wünschen, letztendlich zuständig ist die Baubehörde.

Christian
Anonymer Benutzer
Re: Die arme Linie 562...*heul*
14.12.2005 19:28
Nachdem neulich das Abendblatt berichtet hat, interessiert sich nun auch die Morgenpost für den Streit mit den Anwohnern :

[www.mopo.de]

Der Artikel macht aber - im Gegensatz zu dem, was bislang zu hörern war - den Eindruck, der Sprinter sei nur ein suboptimales Provisorium und das optimale Fahrzeug sei ein Midibus (also der "Lübecker").

Meine Meinung dazu : Falls das mit dem absichtlichen chaotischen Parken wirklich so stimmt : Auf eine Straßenseite ein Parkverbotb und bei Verstößen ab nach Rothenburgsort...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen