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Linien 112, 120, 124 durch die Moenckebergstrasse
geschrieben von Pbeste 
Alexander Lehmann schrieb:
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> 120 und 124 halten direkt vor Saturn, das ist ja
> nun wirklich unmittelbar Innenstadt, oder?

Gerade eben. Es ist am Rande der Innenstadt

> Okay,
> man könnte dann auch noch zum Rathausmarkt
> weiterfahren, aber sinnvoll wäre das wirklich wohl
> erst mit einer Verknüpfung der MetroBus-Linie 3
> (um auch zusätzliche Überlieger am Rathausmarkt zu
> vermeiden).
>
Genau SO!

Aber die 112 muss nicht mitten in die Innenstadt fahren. Sie ist halt eine Tangentiallinie.

> Mein Vorschlag für die 112: Neumühlen -
> Hbf./Spitalerstraße wie bisher, dann rechts ab
> durch die Mö, am Rödingsmarkt links durch die
> Ost-West-Straße/Willy-Brandt-Straße am Hopfenmarkt
> und U Meßberg vorbei zu den Deichtorhallen und bis
> Braune Brücke wie gehabt.

Nö!

Idee zwar ganz nett, aber nicht nötig.

> Effekt: Hamm (Süd) wird
> direkt mit der Mö verbunden, ohne dass am
> Rathausmarkt mehr Busse enden und dort wenden
> müssen. Falls U Steinstraße in diesem Zuge nicht
> mehr bedient werden kann, hält der Bus ja auch U
> Meßberg (theoretisch Li. 3).

naja Steinstraße hat dann nur noch die Marschländer Busse ???

U-Steinstraße will aber mehr !

> Diese Streckenführung
> dürfte zwar ein wenig länger dauern, aber da am
> Hauptbahnhhof eh weitestegend ein kompletter
> Fahrgastwechsel stattfindet, macht das nicht viel
> aus, jedoch wäre die 112 dadurch sicher insgesamt
> attraktiver.
>
Das wage ich zu bezweifeln. Aber sein kann es auch.

> Was die 4 angeht, so ist die Einschätzung, dass
> die Busse U Schlump Ri. City deutlich leerer
> werden, schlicht falsch. Ein- und Aussteiger
> halten sich ziemlich die Waage, ab Grindelhof wird
> es sogar erst richtig voll. Die Leute steigen
> nämlich entweder schon U Osterstraße in die U2 um
> oder fahren weiter bis zur Uni/zum
> Dammtorbahnhof/in die Innenstadt, aber U Schlump
> wird relativ wenig umgestiegen. Eher wird dort
> ausgestiegen (Geomatikum), weil die Fahrgäste
> wirklich dort hin wollen.

Doch Schlump wird schon umgestiegen. Da kann man doch gut von der U-Bahn in den Bus Richtung UNI (Stabi) steigen ...



Zurücj zur 112. Hier schlage ich zwei Änderungen vor:

1. Abtrennung des Astes Richtung Neumühlen (könnte die 20 machen).
2. Verschwenkung der Linie nach U-Burgstraße. Hamm Süd könnte ganztägig durch die 366 bedient werden.

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Hallo Alexander,

> Meßberg (theoretisch Li. 3). Diese Streckenführung
> dürfte zwar ein wenig länger dauern, aber da am
> Hauptbahnhhof eh weitestegend ein kompletter
> Fahrgastwechsel stattfindet, macht das nicht viel
> aus, jedoch wäre die 112 dadurch sicher insgesamt
> attraktiver.

Sehe ich nicht so. Alle Linien zwangsweise immer über die Mönckebergstraße fahren zu lasen, schränkt doch nur die Attraktivität ein. Ich glaube nicht, daß die Leute die Hbf./Spitalerstr. einsteigen unbedingt noch mal einen Bus-Innenstadtbummel machen wollen, sondern viel mehr direkt Richtung Hamm wollen.


> Was die 4 angeht, so ist die Einschätzung, dass
> die Busse U Schlump Ri. City deutlich leerer
> werden, schlicht falsch. Ein- und Aussteiger
> halten sich ziemlich die Waage, ab Grindelhof wird
> es sogar erst richtig voll.

Das ist keine Einschätzung, sondern Beobachtung. Wenn vorher weitestgehend alle Sitzplätz belegt waren und Leute gestanden haben, aber nach Schlump keiner mehr stehen (muß) und Sitze frei sind, müssen ja wohl mehr aus- als eingestiegen sein. Allerdings kann das auch auf einem Zufall beruhen. Ich fahre die Strecke zwar nicht täglich, aber in letzter Zeit häufiger, auch zu unterschiedlichen Zeiten.

Das es Grindelhof voll werden kann ist ja an sich unbestritten, nur dürfen dann keine zwei M5er davor stehen, bzw. kurz davor an der Haltestelle gewesen sein.


Grüße, Boris
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