Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U/S Jungfernstieg/5er am Sonntag , 11.12.05
geschrieben von söarn 
ISt die HAltestelle eigentlich pünktlich getsern angefahren worden?? Außerdem würde mich interessieren(wenn es jemand weiß) warum die Busse der 5 gestern(11.12. sonntag), obwohl der Fahrplan es anders vorsieht die Zielanzeige METROBUS U NIENDORF-MARKT hatten!!! Weiß jemand Antworten??


#
Gruß Soeren

Grüße

Soeren
Hall Soeren,

> 24 Langenhorn-Markt-Rahlstedt
> 191 Hummelsbüttel-Schnelsen (Ersatz 24)
> 291 (Hagenbeck-)N-M-KST ü. N-N(statt 24)

Könntest Du das mal erläutern, was Du damit meinst?


Grüße, Boris

P.S. Mir schwant böses ;-)
Hehe...ja das ist meine Idee für Niendorf!!

Der 24er fährt von U Langenhorn-Markt und ist nicht mehr so eine unüberschaubare Linie, der 191 fährt über Krohnstiegtunnel weiter nach Lademannbogen bzw. Langenhorn-MArkt und der 291 übernimmt die Strecke des 24 Krohnstiegtunnel-Niendorf Nord-Niendorf-Markt und fährt anstatt des 391 die 4 Fahrten nach Hagenbeck und zurück!!!

Außerdem wäre der 24er dann auf der ganzen Linie Mo-Fr im 10Min Takt weil der 10 min takt ja jetz von Niendorf Nord bis Rahlstedt gilt!!!

Und ist es so schlimmm wie erwartet?? :D
Soeren
Hallo Soeren,

> Hehe...ja das ist meine Idee für Niendorf!!

Dann habe ich mir das schon richtig gedacht, wollte nur nicht wild in der Gegend herum vermuten.

Das mit der Zerschlagung der 24 finde ich nicht gut. Ist doch gerade der Vorteil aus Poppenbüttel umsteigefrei nach Niendorf zu kommen.


> Außerdem wäre der 24er dann auf der ganzen Linie
> Mo-Fr im 10Min Takt weil der 10 min takt ja jetz
> von Niendorf Nord bis Rahlstedt gilt!!!

Der galt in der HVZ doch schon immer und ändert nichts. Oder meinst Du das so, daß die (vermeintlich) eingesparten Fahrzeuge über Poppenbüttel weiter nach Rahlstedt eingesetzt werden könnten?


> Und ist es so schlimmm wie erwartet?? :D

Ja ;-)))


Grüße, Boris
Niendorf
12.12.2005 18:33
> Der galt in der HVZ doch schon immer und ändert
> nichts. Oder meinst Du das so, daß die
> (vermeintlich) eingesparten Fahrzeuge über
> Poppenbüttel weiter nach Rahlstedt eingesetzt
> werden könnten?


Seit 11.12. fahren durchgehend in der HVZ die Busse nach Rahlstedt und enden nicht in Niendorf-Nord!!! Das ist neu!!

Im Prinzip hast du ja Recht das diese Zerlegung nicht grade optimal ist aber ich finde das die Linie 24 nicht grade dem optimalen Metrobusanspruch entspricht. Ich finde das diese Verbindung von Niendorf-Nord nach Niendorf Markt über Wendlohstraße nicht gerade dem Maße eines Metrobusses entspricht!!! Es geht ja darum die direkte Verbindung herzustellen und dann ist entweder die Möglichkeit über den Garstedter Weg oder man unterbricht sie, was natürlich nicht günstig ist. Was würdest du denn machen, weil wenn man nun vom Niendorf-MArkt direkt nach Poppenbüttel willst musst du entweder den 20 Minuten Takt (10 Minuten Takt ab 16h) und ´den Umweg oder ein umsteigen am Sperlingsweg mit 191 was auch nicht immer zu Stande kommt in Kauf nehmen!!! Das ist auch nicht gerade toll...was würdest du denn machen???

> Und ist es so schlimmm wie erwartet?? :D
> Ja ;-)))

Na dann hab ich dich ja wenigstens nicht enttäuscht ;)

Soeren


Re: Niendorf
12.12.2005 19:30
Hallo Soeren

> Seit 11.12. fahren durchgehend in der HVZ die
> Busse nach Rahlstedt und enden nicht in
> Niendorf-Nord!!! Das ist neu!!

Ja, um eine Stunde länger, aber nicht überhaupt.


Ich würde an der 24 nichts ändern. Es geht ja nicht nur darum den direktesten Weg zu nehmen. Die Linie soll vor allem gut ausgelastet sein, um alle zehn Minuten fahren zu können und das ist momentan gegeben.

Andere Linien fahren ja auch nicht nur direkt um eben mehr Fahrgäste zu erreichen. Die 26 biegt ja auch nicht gleich von der Hebebrandstraße in die Sengelmannstraße ab um schnell zum Flughafen zu kommen.


> Na dann hab ich dich ja wenigstens nicht
> enttäuscht ;)

;-)))


Grüße, Boris
Re: Niendorf
12.12.2005 20:02
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------


> Im Prinzip hast du ja Recht das diese Zerlegung
> nicht grade optimal ist aber ich finde das die
> Linie 24 nicht grade dem optimalen
> Metrobusanspruch entspricht. Ich finde das diese
> Verbindung von Niendorf-Nord nach Niendorf Markt
> über Wendlohstraße nicht gerade dem Maße eines
> Metrobusses entspricht!!!


Das ist auch meine Meinung.

Es würde reichen, wenn die 24 die Strecke U Niendorf Nord - Bf. Rahlstedt bedient. Und das in einem durchgehenden 10-Minuten-Takt (außer Sonntags).

Die Stecke U Niendorf Nord - U Niendorf Markt könnte, wie du es oben erwähnt hast von der neuen Linie 291 bedient werden, die an die 391 angeschlossen wird. Außerdem könnte man den Abschnitt der heutigen 391 dann öfter befahren lassen (40-Minuten-Takt?), weil sie eine ganz gute Anbindung für die Anwohner der Niendorfer Str. / Oddernskamp ist, die von der Kollaustraße / U Hagendeel aus einen weiten Fußweg in Kauf nehmen müssen.

Ich habe damals von Anfang an nicht verstanden, wieso man den Abschnitt entlang der Wendlohstr. damals in die 24 mit eingefügt hat...

Die Verbindung nach Niendorf Nord von der 24 sollte aber definitiv bestehen bleiben, weil sie eine wichtige Querverbindung in den Westen Hamburg von Langenhorn aus ist und eine ebenso gute Verbindung vom Nordast der U1 zum Nordast der U2 darstellt und das entspricht voll dem Maße eines Verbindungs-MetroBusses (Linien 20-27).
Re: Niendorf
12.12.2005 20:04
> Ja, um eine Stunde länger, aber nicht überhaupt.

@Boris: Es sind 2 Stunden (früher ab Fahrt 13:51 ab Niendorf Nord jetzt 11:51) ist aber auch egal!!!

Im Prinzip hast du ja Recht nur ich ärger mich immer wenn ich vom Niendorf-Markt nach Poppenbüttel will aber da wir uns da eh nicht einigen ( :D) lass ich das jetzt!!!

Also weißt jemand ob Jungerfernstieg angefahren wird und warum die Busse der 5 gestern(11.12. sonntag), obwohl der Fahrplan es anders vorsieht die Zielanzeige METROBUS U NIENDORF-MARKT hatten???

Soeren
Re: Niendorf
12.12.2005 20:07
@rocco83:
das sehe ich genauso in Sachen 391...ich verstehe diesen 2 Stunden Takt von 9.13 bis 15.13(Niendorf-Markt) eh nicht wirklich weil der 391, wenn er kommt, nie unheimlich leer ist und es nun wirklich für dieses Gebiet keine andere Möglichkeit gibt!!!

Soeren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2005 20:09 von söarn.
Kurz dazu:

- Linien 191, 192 sollte nach S-Flughafen velängert werden
- Linie 193 (von Norderstedt) sollte nach S-Flughafen verschwenkt werden
- Linie 292 könnte nachn Lademannbogen fahren.
- Linie 24 dem Ring 3 in Hummelsbüttel folgen.
- Linie 24 sollte nach IKEA fahren (IKEA - Bf Rahlstedt).
- Der Abschnitt U-Niendorf Markt - U-Niendorf Nord sollte in jedem Falle an der Wendlohstarße geteilt werden. Der Nordabschnitt durch verschwenkte 21 bedient, de Südabschnitt durch verschwenkte 23
- Linie 23 meue Linienführung:
- S-halstenbek - Kalvslohtwiete - U-Niendorf Markt - Papaenreye - Lufthasabasis - Alsterkrugchaussee - Etzestraße -U/S-Ohlsdorf - U/S-Barmbek - U-Wandsbek Markt - U-Horer rennbahn - U-Billstedt.
- Linie 172 entfällt
- Linie 8 ab Otto-Versand via 173/37 in die Innenstadt.
- Linie 173 und 37 (Ost) entfallen.
- Linie 166 ganztägig U-Wandsbek Markt - U-Wandsbek Gartenstadt - Am Stühm (Süd)
- Linie 266 wie jetzt 166
- Linie 118 ab U-Kellinghusenstraße bis S-Reeperbahn verlänmgern .
- Linie 25 von U-Burgstraße ab Winterhude, Markt nach U-Lattenkamp - Nedderfeld oder GroßBorstel - U-Niendirf Markt nach A-Burwedel verschwenken.
- Linie 281 über Niendorfer Straße verschwenken, wenn 25 über nedderfeld dann weiter über Groß Borstel zum Lattenkamp, sonst wie gehabt.
- Linie 391 entfällt.
- Linie 114 bis S-Flughafen verlängern und i Groß borstel über Klotzenmoor führen
- Neuer Metrobus ersetzt Linbie 34 Lufthasabasis - Innenstadt und beginnt S-Flughafen
- Linie 5 endet Nedderfeld.

Diese kleinen Veränderungen möchte ich hier mal vorschlagen.

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurz dazu:
>
> [...]
>
> Diese kleinen Veränderungen möchte ich hier mal
> vorschlagen.

Machen Sie Kreuzchen... LOTTO...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kurz dazu:
> >
> > [...]
> >
> > Diese kleinen Veränderungen möchte ich hier
> mal
> > vorschlagen.
>
> Machen Sie Kreuzchen... LOTTO...

Wieso? Ist doch bald Weihnachten.
altona888 schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Martin schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Kurz dazu:
> > >
> > > [...]
> > >
> > > Diese kleinen Veränderungen möchte ich
> hier
> > mal
> > > vorschlagen.
> >
> > Machen Sie Kreuzchen... LOTTO...
>
> Wieso? Ist doch bald Weihnachten.
>


Nein, er bezahlt... dafür werden an 20% der Busse aber auch nicht "Partner im HVV"-Aufkleber aufgeklebt sondern großformatige Sticker "sponsored by Martin"
Die Idee die M5 zu zerlegen ist mnicht gut!!! Es soll doch weiterhin diese durchgehende VErbindung bestehen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2005 20:53 von söarn.
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> DIE IDEE DIE 5 ZU ZERLEGEN IST NICHT GUT!!! Es
> soll doch weiterhin diese durchgehende VErbindung
> bestehen!


Allein durch XXL-Busse wird eine Teilung kommen.

Sinn machte sie kurz nach U-Bahneröffnung auf jeden Fall. Sonst würde die U2 womöglich im Abschnitt Niendorf Markt - Hagenbecks Tierpark außerhalb nur alle 10 statt alle 5 Minuten fahren.

Nun hat man die durchgehende Linie Jahre später wieder eingerichtet und das Angebot der U-Bahn nicht ausgedünnt. Jedoch besteht immer noch eine Gefahr, dass zu viele Personen Bus statt Schnellbahn fahren. Auch die A1 ist gefährdet. Möglicherweise fehlt durch die 5 der notwendige Druck, die A1 auf biegen und brechen ganztägig zum HBF zu fahren. Aber auch, wenn eine durchgehende 5 keine Auswirkungen auf die Schnellbahn hat. So wird durch zu viele Schnelsener, die die Linie in die Innenstadt benutzen, denLokstedtern der Platz weggenommen.

Aber das müsste man noch näher untersuchen.

***************************************
Hallo Martin,

> Allein durch XXL-Busse wird eine Teilung kommen.

Das hört sich jetzt persönlicher an als es gemeint ist, aber sind Deine Pläne und Ansichten über den ÖPNV in Hamburg noch von dieser Welt?

Einmal schreibst Du was über den Komfort durch den ÖPNV, dann wieder sowas, wo Du Leute zu Wegen zwingen willst die sie nicht gehen oder fahren wollen.

Fakt ist nunmal, wenn ich nach Niendorf Markt oder Burgwedel wollte, bin ich aus der Innenstadt teilweise um die Hälfte schneller am Ziel, wenn ich die Bahnen nutzen würde. Offensichtlich wollen die Leute die Bahnen nicht nutzen.


Grüße, Boris
Ich denke so rentiert es sich auch und ausserdem...wie stellst du dir vor das der 21er an der Wendlohstraße wendet ??? Da gibts keine Möglichkeit außer so einer Kehrenstraße, aber das geht nicht!!!! Meintest du mit 191 zum s-Flughafen, dass sie über die Umgehung vom Krohnstiegtunnel aus fährt???

Soeren
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Allein durch XXL-Busse wird eine Teilung kommen.
>
> Sinn machte sie kurz nach U-Bahneröffnung auf
> jeden Fall. Sonst würde die U2 womöglich im
> Abschnitt Niendorf Markt - Hagenbecks Tierpark
> außerhalb nur alle 10 statt alle 5 Minuten
> fahren.
>
> Nun hat man die durchgehende Linie Jahre später
> wieder eingerichtet und das Angebot der U-Bahn
> nicht ausgedünnt. Jedoch besteht immer noch eine
> Gefahr, dass zu viele Personen Bus statt
> Schnellbahn fahren. Auch die A1 ist gefährdet.
> Möglicherweise fehlt durch die 5 der notwendige
> Druck, die A1 auf biegen und brechen ganztägig zum
> HBF zu fahren. Aber auch, wenn eine durchgehende 5
> keine Auswirkungen auf die Schnellbahn hat. So
> wird durch zu viele Schnelsener, die die Linie in
> die Innenstadt benutzen, denLokstedtern der Platz
> weggenommen.
>
> Aber das müsste man noch näher untersuchen.
>
> ***************************************




Das hört sich plausibel an.

Ich muss aber sagen, dass man nicht so denken kann, wie dass die Schnelsener den Lokstedtern den Platz wegnehmen...

Ich finde eher, dass man berücksichtigen muss, dass es sowohl für die Niendorfer, als auch für die Schnelsener andere Möglichkeiten gibt, in die Innenstdt zugelangen (auf schnellerem Wege), als mit der Linie 5. Die Linie 5 sollte als eine MetroBus-Linie für die extra größere Doppelgelenk-Busse gekauft werden, auch eine Anbindung an die Innenstadt sein, für die es keine Alternative gibt, damit die vorhandenen Kapazitäten auch ausgenutzt werden und ihrem Ruf als stärkste frequentierte Linie Europas gerecht wird. Sie sollte auf keinen Fall eine Art Anbindung für Umsteig-Faule oder Bahn-Muffel aus Niendorf oder Schnelsen werden.
Wenn die AKN irgendwann dauerhaft bis Hbf. fahren sollte, wäre es höchste Zeit die 5 aus Schnelsen wegzunehmen und bis Niendorf Markt oder gar bis Nedderfeld zu verkürzen, denn eine bequeme Doppel-Anbindung, die die 5 ja von Niendorf Markt aus darstellt, ist nicht im Interesse der MetroBusse und schon gar nicht Sinne einer Linie dieses Kalibers. Dann könnte man ebenso die 35 wieder nach Schnelsen fahren lassen, die ist eher dazu da.

Meine Meinung: - 5 Hbf./ZOB - Rathausmarkt - Hoheluft - Lokstedt, Nedderfeld
- 23 Verlängerung nach Burgwedel
- 291 evtl. Nedderfeld - U Niendorf Markt - Wendlohstraße - U Niendorf Nord
Das siehst du so einfach aber was ist, wenn du so wie ich, vom Brunsberg nach Moorrand zu kommen. Ich finde 3mal umsteigen ist doch wirklich übertrieben für so eine Strecke und wo ist da die Schnellbahnmöglichkeit??? Von Siemersplatz zu Hagenbeck??? Das ist auch´dumm!!! Das nach Burgwedel kann ich ja nachvollziehen, aber wenigstens die 5 weiterhin ab Niendorf-Markt fahren zu lassen muss doch drin sein. Und dann haben wir es so wie es früher war...nur das der 102er M5 heißt!!!!!! Außerdem kann der 291 am Nedderfeld nicht Wenden aus Richtung Niendorf und nach LAttenkamp weiter geht auch nicht, da er dann Nedderfeld nicht anfährt!!

Soeren



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2005 20:52 von söarn.
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das siehst du so einfach aber was ist, wenn du so
> wie ich, vom Brunsberg nach Moorrand zu kommen.
> Ich finde 3mal umsteigen ist doch wirklich
> übertrieben für so eine Strecke und wo ist da die
> Schnellbahnmöglichkeit??? Von Siemersplatz zu
> Hagenbeck??? Das ist auch´dumm!!!


Hallo!

Wieso? Vom Siemersplatz zu Hagenbeck fahren die 39, die 22 und die 281. Du musst genau 0x umsteigen. Was willst du denn noch mehr?

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen