Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues über Van Hool,Fuel Cell und rote Stangen
geschrieben von Andreas.L 
Moin,
Die Auslieferung der Van Hool Solowagen und dem zweiten XXL verschiebt sich jetzt auf wunsch der Hochbahn auf anfang Januar ´06.
Der Grund liegt an der falschen Verkabelung für die Funktechnik in den Bussen.
Beim 8501 musste man feststellen,das sie nicht den wünschen der Hochbahn entsprach,daher muss jetzt im Werk nachgebessert werden,bevor sie nach Hamburg kommen.Ursprünglich sollten 3 Fahrzeuge am 22.12 ausgeliefert werden.
Alle XXL sollen in Weiss geliefert werden,weil sie für Popwerbung reserviert sind,2 Stck.für Hochbahn Eigenwerbung,die reslichen 8 für "echte" Werbungen.

Die ersten Zwei Fuel Cell Busse sind auch heute angeliefert worden,der rest kommt in Kürze.Alle Busse bekommen ein neues Design in Folie beklebt,ebenfalls in Silber mit deutschen begriffen zum thema Brennstoffzelle.
Die abweichende Inneneinrichtung wird nicht angeglichen,die ex Stuttgarten sollen sehr Bunt von innen sein.
Die laufzeit der Busse hängt von der Lebensdauer der Brennstoffzellen ab,angepeilt ist ein versuch von 12-13 Monaten.Wenn sie aufgebraucht sind werden die Fahrzeuge der Verschrottung zugeführt...

Die Dreitürigen Wagen 2521-23 wurden absichtlich mit roten Stangen bestellt,evt.wird man bei den Neufahrzeugen für 2006 wieder auf Rot umsteigen,weil dies eben doch mehr dem Hochbahn-design entspricht und laut EU verordnung auch ok ist.
Die kleine Heckanzeige ging nicht anders,weil laut EVO-Bus kein platz für eine grosse Anzeige gegeben ist.

MfG
A.L


homepage:
EVO-Bus?

Die EVO ist für Bahnen ...
Buschauffeur schrieb:
-------------------------------------------------------
> EVO-Bus?
>
> Die EVO ist für Bahnen ...

Evobus ist die Bustochter von Mercedes-Benz (DaimlerChrysler-Konzern)...

Produktionsstandorte sind u.a. Mannheim und Barcelona.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2005 17:20 von INW.
Buschauffeur schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die EVO ist für Bahnen ...


Hallo!

Wo hast du das denn gelernt? ;-)

Thorsten.
ein brennstoffzellenbus hält nur 12-13 monate? das ja nix...
Die Brennstoffzellen haben nur eine begrenzte Lebensdauer,ähnlich wie ein Akku.
Da alle Busse 2Jahre im Einsatz waren und die Zellen noch nicht aufgebraucht sind,werden die Busse ihr Gnadenbrot bekommen bis zum bitteren Ende.
Deshalb die Angabe 12-13 Monate.

MfG
A.L

homepage:
ist es nicht möglich nur die zellen auszutauschen, anstatt den ganzen bus zu verschrotten?
Harald Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist es nicht möglich nur die zellen auszutauschen,
> anstatt den ganzen bus zu verschrotten?

Und was versprichst du dir davon?

Die Busse sind Prototypen und im Prinzip unwirtschaftlich. Wenn man sie jetzt noch 1 Jahr betreibt, hat man sicher genug Erfahrungen (jetzt hat man sicher auch schon viele), um vielleicht einen neuen Prototypen zu bauen mit verbesserter Technik und höherer Effizienz.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was versprichst du dir davon?
>
> Die Busse sind Prototypen und im Prinzip
> unwirtschaftlich. Wenn man sie jetzt noch 1 Jahr
> betreibt, hat man sicher genug Erfahrungen (jetzt
> hat man sicher auch schon viele), um vielleicht
> einen neuen Prototypen zu bauen mit verbesserter
> Technik und höherer Effizienz.

Ich dachte, man geht schon langsam dazu über, die Dinger serienmäßig zu betreiben und anzuschaffen. Darum war ich auch verwirrt von der frühen Verschrottung. Wenn die später mal über das Prädikat "Wegwerfbus" hinaus kommen, ist es ja okay ;-)


Eine Frage.

Nachdem in 2002 bis 2004 von der Hochbahn etliche MAN-Busse beschaft wurden gab es dieses Jahr keine MAN-Neuanschaffung.
Ist, nachdem nun dieses Jahr Van Hool Busse beschaft wurden ( werden ), der Kauf von MAN-Bussen beendet?

Gruß Burkhardt
Hallo Burkhardt,

wie das alles läuft kann man vorher ja nie so genau sagen. Ich denke mal, daß man fest davon ausgehen kann, auch 2006 keinen MAN Neuzugang bei der HHA oder Töchtern zu sehen.

Solange man auf VanHool zurückgreifen kann, wird's vielleicht auch länger nichts mehr mit neuen MANs werden.


Grüße, Boris
Das Thema MAN hat sich vorerst erledigt.Die Hochbahn wird jetzt erstmal bei Evo-Bus sowie Van Hool bleiben.

homepage:
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen