Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestelle AK Barmbek
geschrieben von rocco83 
Haltestelle AK Barmbek
13.12.2005 20:52
Das AK Barmbek ist ja am Wochenende in ein neues Gebäude gezogen. Auf dem alten Gelände entstehen Wohnungen usw. (sowohl Erhaltung der alten Gebäude, als auch Neubauten).

Meine Frage nun:
Ab Februar gibt es definitiv kein Allgemeines Krankenhaus Barmbek mehr. Es wird umbenannt in Asklepios-Klinik Barmbek (ist jetzt privatisiert). Das würde den Namen der Haltestelle in erster Linie nicht verändern (AK bleibt ja). Nur bei der Haltestellen-Ansage müsste sich etwas ändern.


Aber die Haltestelle AK Barmbek liegt ja direkt am alten Gelände und deutlich entfernt vom "neuen" AK Barmbek.
D.h. es müsste doch eigentlich zu einer Umbenennung der Haltestelle kommen...?
Z.B. "Fuhlsbüttler Str. (Mitte)", "Hartzloh" oder "Barmbek, Markt"...
Weiss jemand von euch diesbezüglich etwas?
Hallo rocco83,

> Meine Frage nun:
> Ab Februar gibt es definitiv kein Allgemeines
> Krankenhaus Barmbek mehr. Es wird umbenannt in
> Asklepios-Klinik Barmbek (ist jetzt privatisiert).
> Das würde den Namen der Haltestelle in erster
> Linie nicht verändern (AK bleibt ja).

Käme drauf an. Soweit ich weiß ist Allgemeines Krankenhaus nicht nur ein Name, sondern beschreibt die Art des Krankenhauses. Demnach bliebe es wahrscheinlich immer ein Allgemeines Krankenhaus, wenn man an der Einrichtung an sich nichts ändert.


> D.h. es müsste doch eigentlich zu einer
> Umbenennung der Haltestelle kommen...?
> Z.B. "Fuhlsbüttler Str. (Mitte)", "Hartzloh" oder
> "Barmbek, Markt"...
> Weiss jemand von euch diesbezüglich etwas?

Da kann ich nur spekulieren und andererseits einen Namen definitiv ausschließen. Der Barmbeker Markt liegt zwischen den Stationen Dehnhaide und Barmbek, also der fällt schon mal raus.


Grüße, Boris
"Hartzloh" wird gerade von den älteren Fahrgästen immer noch häufig fälschlicherweise benutzt, warum sollte man die Haltestelle nicht rück-umbenennen?

Viele Grüße
Alexander
INW
Re: Haltestelle AK Barmbek
20.12.2005 23:01
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Hartzloh" wird gerade von den älteren Fahrgästen
> immer noch häufig fälschlicherweise benutzt, warum
> sollte man die Haltestelle nicht rück-umbenennen?

Hieß "AKH Barmbek" nicht vor ein paar Jahren noch Elligersweg?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Hieß "AKH Barmbek" nicht vor ein paar Jahren noch
> Elligersweg?

Nein, daß waren immer zwei Haltestellen. Aus Richtung Barmbek kommt erst AK Barmbek (KHB) und dann Elligersweg.

Gibt's bei Elligersweg eigentlich einen Zugang zum Krankenhausgelände? Ist ja immer recht voll da.


Grüße, Boris
> Hieß "AKH Barmbek" nicht vor ein paar Jahren noch
> Elligersweg?

Ja! Das war aber eine andere Haltestelle!

Also (zeitgleich) wurden umbenannt:
AKH Barmbek -> Elligersweg und
Hartzloh -> AKH Barmbek (später AK Barmbek)

M. W. wurde der Zugang an der Hst. Elligersweg, den es mal gab, ungefähr zeitgleich mit der Haltestellenumbenennung geschlossen, während der Zugang unmittelbar vor der heutigen Hst. AK Barmbek stadteinwärts nach wie vor geöffnet ist.

Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

wie lange sind denn diese Umbenennungen her? Ich bin von 1995 bis 1998 fast jeden Tag da längs gefahren und da hießen die Haltestellen schon so, wie sie heute heißen.


Grüße, Boris
INW
Re: Haltestelle AK Barmbek
21.12.2005 15:25
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja! Das war aber eine andere Haltestelle!
>
> Also (zeitgleich) wurden umbenannt:
> AKH Barmbek -> Elligersweg und
> Hartzloh -> AKH Barmbek (später AK Barmbek)
>
> M. W. wurde der Zugang an der Hst. Elligersweg,
> den es mal gab, ungefähr zeitgleich mit der
> Haltestellenumbenennung geschlossen, während der
> Zugang unmittelbar vor der heutigen Hst. AK
> Barmbek stadteinwärts nach wie vor geöffnet ist.

Ist das heutige Klinikum unter Federführung von Asklepios nicht auf dem Nordteil des Grundstückes entstanden? Der jetzt noch mit den alten - inzwischen leerstehenden - Krankenhausgebäuden bebaute Südteil soll doch zu einem Wohnquartier umgebaut werden. Dazu soll ein Teil der KH-Gebäude entkernt und umgebaut werden, der größere Teil jedoch plattgemacht werden.

Dann wäre doch der Nordzugang in Höhe Elligersweg wieder sinnvoller als der alte am Hartzloh, oder?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Dann wäre doch der Nordzugang in Höhe Elligersweg
> wieder sinnvoller als der alte am Hartzloh, oder?

Korrekt. Man käme aber auch, mit etwas mehr laufen, von S Rübenkamp gut dahin.


Grüße, Boris
Oh je, wenn ich das jetzt wüsste...
Ich schätze mal ganz grob, dass es um 1990 war.

"Neue Wöhr" hieß ja auch mal "Alte Wöhr" [ohne "S" vorweg - der S-Bf. ist ja auch rd. 600m entfernt] - auch diese Umbenennung war ungefähr zu der Zeit, könnte aber auch wenige Jahre später gewesen sein.

Ich kann gern mal in alten Fahrplanbüchern nachgucken wg. Hartzloh/AKH Barmbek/Elligersweg, schreibe mir dazu aber bitte eine Mail, weil ich das in diesem Jahr nicht mehr schaffe und ich im Januar sicher nicht mehr dran denke. Mails lösche ich dagegen erst nach Erledigung.

Gruß, Alexander.
Hallo Alexander,

> Ich kann gern mal in alten Fahrplanbüchern
> nachgucken wg. Hartzloh/AKH Barmbek/Elligersweg,
> schreibe mir dazu aber bitte eine Mail, weil ich
> das in diesem Jahr nicht mehr schaffe und ich im
> Januar sicher nicht mehr dran denke. Mails lösche
> ich dagegen erst nach Erledigung.

So genau bräuchte ich das gar nicht, werde das Angebot aber mal im Hinterkopf behalten. :-)


Grüße, Boris

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen