Vor 10 Tage habe ich mit einer Freundin einen Ausflug nach Schenefeld gemacht , wo wir auf dem Betriebshof der PVG im Rahmen der Aktion "selber Bus fahren" den armen Wagen 548 und sicher auch die Nerven des bedauernswerten Fahrlehrers ( an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Niko Koberg , falls er das lesen sollte ) malträtiert haben . Für blutige Laien wie uns war es schon interessant und abenteuerlich , mit einem Solowagen wie besagtem O405N1 rückwärts ein- und auszuparken sowie dicht am Bürgersteig um die Ecken zu fahren . Bewundernswert auch , wie ein Profi die Bremsen des O405N1 dosieren kann , ohne dass die Fahrgäste vom Sitz fliegen und durch den bus purzeln . Uns gelang ruckfreies Bremsen leider nicht immer....Nun frage ich mich allerdings , ob und wie es überhaupt machbar wäre , mit dem Van Hool AGG 300 solche Manöver durchzuführen , zumal es sich bei diesem "Tatzelwurm" ja auch nicht um einen Schubgelenkbus handelt . Wie funktioniert also das Rückwärtsfahren und -einparken mit diesem Ungetüm ? Hat einer der Profis schon ´mal ein derartiges Vehikel wie den Van Hool gefahren oder eine Vorstellung davon , wie es geht ? Ich stelle mir das fahrtechnisch überaus anspruchsvoll vor und wäre vermutlich ausserstande , auch nur einen Meter rückwärts zu fahren , ohne dass sich der Gelenkbus "in Falten legt" .
Kirsche