Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbesserungsvorschläge für den XXL-Bus
geschrieben von Bono 
So, neulich hatte ich das Glück, mal mit dem neuen XXL-Bus zu fahren. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen, die ich verbessern würde:

Türen:
Wenn ich mich richtig entsinne, hatte der Test-XXL auch Türen, die nach außen öffneten. Der neue hat nur Türen, die nach innen öffnen. Das finde ich persönlich besonders bei Gelenkbussen wegen der Problematik mit den Sensoren nicht so schön.

Türen II:
Im gegensatz zu anderen Bussen geben die Türen auf Druck nicht nach. Wenn ich also reinhopse und die Türen gehen zu, dann gehen sie zu. Nicht nur ich, sondern auch andere Fahrgäste haben das schon schmerzhaft in Erfahrung bringen können.

Gelenke:
Die Gelenke sind OK, aber diese komische Haltestangenkonstruktion ist etwas missraten. Sie soll bequem sein, was sie auch ist, allerdings ist es schwierig, da durch zu kommen, wenn da mal so drei oder vier Leute stehen. Diese blockieren dann wegen dieser Konstruktion den Gang.

Sitzanordnung:
Hier das gleiche Problem. Zwischen den Türen und den Gelenken sind die Sitze so angeordnet, dass der Mittelgang ziemlich eng ist. Vielleicht sollte man diese Sitze quer einbauen.
Dann kannst du das aberschon auf fast alle Busse übertragen:-)

Die Türen dürften eigentlich nicht weiter zu gehen, wenn sich dort ein gewisser Wiederstand bildet. Wundert mich jetzt etwas.

Bei den Gelenken ist es aber nur der hintere Teil der verengt ist, bei den vorderen ist genügend Platz, warum das so gemacht worden ist, kann ich leider auch nicht sagen, ist aber wirklich blöd.

Sitze:
Ja, wird etwas eng, aber wenn man die Sitze quer einbauen würde, gehen noch mehr Sitzplätze verloren, das ist auch nicht wirklich besser.
Die HOCHBAHN nimmt vermutlich an, wenn der Bus schon mal etwas voller wird, dann bleiben die eh alle an den Türen stehen und gehen nicht weiter den Gang nach.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Fährt er denn jetzt wirklich nur an Samstagen (von denen einer ja schon nicht klappte) oder könnte ich ihn morgen auch erwischen? Für sage und schreibe 2 Samstage hätte sich die Weihnachts-POP-"Bemalung" ja nicht wirklich gelohnt.
Er furh auf jeden Fall auch schon unter der Woche - von daher war die Pressemeldung nicht wirklich zutreffend.

Tobias
Hallo Bono,

> Türen:
> Wenn ich mich richtig entsinne, hatte der Test-XXL
> auch Türen, die nach außen öffneten. Der neue hat
> nur Türen, die nach innen öffnen. Das finde ich
> persönlich besonders bei Gelenkbussen wegen der
> Problematik mit den Sensoren nicht so schön.

Stimmt nicht, der 7400 hatte auch sog. pneumatische Innenschwenktüren. Wieso sich die elektrischen Aussenschwenktüren (haben die neuen Schnellbusse) nicht durchsetzen ist die Frage (vielleicht Wartungsanfälliger?). Bei den Fahrern sind die, zumindest bei den Citaros, recht beliebt.


Grüße, Boris
Die Außenschwenktüren öffnen wesentlich langsamer als Innenschwenk- oder Schiebetüren.

Und da Sie nach außen öffnen, was nicht jeden Fahrgast geläufig ist, kommt es schonmal vor, dass jemanden die Tür unverhofft entgegenkommt.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Re: Schiebeschwenktüren
20.12.2005 18:22
Hall Björn,

> Die Schiebe - Schwenktüren (SSW)

Heißen die nicht anders rum? Bei MB/EvoBus steht "Schwenkschiebetüren, mit elektrischem Antrieb".


> Was Kevin meint sind die "Reisebus" Türen die sich
> erst anheben und denn weit nach aussen schwenken
> (-0,5m) Da ist meistens der schreck groß wenn
> einem Fahrgast die Tür entgegen kommt! Da haben
> wir aber nur 2 Wagen von 214 u. 303 meine ich.

Bei PVG 192 gibt's auch immer große Verwunderung und Satz nach hinten. Ich finde die Dinger daher auch nicht gut, sollten nur auf Ausnahmen beschränkt sein.


Grüße, Boris
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die HOCHBAHN nimmt vermutlich an, wenn der Bus
> schon mal etwas voller wird, dann bleiben die eh
> alle an den Türen stehen und gehen nicht weiter
> den Gang nach.


...Und genau deshalb wundert es mich, dass der hamburger XXL-Bus nicht die vorgesehene fünfte Tür am hinteren Ende hat. Mit einer fünften Tür wäre die empfundene Kapazität deutlich höher.
Hallo allerseits, wenn ich micht nicht irre und ich denke das ist grade der Fall dann hat der AGG der Hochbahn an 1,3und 4 Stelle Innenschwenktüren. An Tür 2 wurde die von vielen Citaros bekannte Aussenschwenk/schiebetür verbaut.Das hat wohl ganz einfach damit zu tun das die nutzbare Breite an dieser Tür größer ist was vor allem für große Rollstühle von Bedeutung ist. Das der Rest des Busses mit Innenschwenkern bestückt ist hat wohl was mit dem Wartungs-und Anschaffungsplus zu tun. Denn auch beim Citaro hällt die Hochbahn an diesen Türen meines Erachtens fest. Mir ist in dem Zusammenhang auch aufgefallen das die Hochbahn Citaros immer noch das 405 er Schiebefenster am Fahrerarbeitsplatz haben und nicht den elektrischen Fensterheber der serienmäßig sein müsste.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fährt er denn jetzt wirklich nur an Samstagen (von
> denen einer ja schon nicht klappte) oder könnte
> ich ihn morgen auch erwischen? Für sage und
> schreibe 2 Samstage hätte sich die
> Weihnachts-POP-"Bemalung" ja nicht wirklich
> gelohnt.

Lt. Hochbahn fährt der Bus momentan nach folgenden Fahrplan:

ab ZOB: 11.25 Uhr
ab Nedderfeld: 12.06 Uhr
ab ZOB: 13.01 Uhr
ab Nedderfeld: 13.42 Uhr
ab ZOB: 14.37 Uhr
ab Nedderfeld: 15.20 Uhr
ab ZOB: 16.09 Uhr
ab Nedderfeld: 16.50 Uhr
ab ZOB: 17.36 Uhr
ab Nedderfeld: 18.22 Uhr
ab ZOB: 19.17 Uhr

wie lange der Fahrplan gilt, weiß ich aber nicht.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen