Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umschildern der Busziele nicht automtisch ??? / 293 und 296 doch eine Linie ???
geschrieben von Thomas Friedrich 
Ersteinmal wünsche euch allen ein frohes neues Jahr !!!

(Alle wieder nüchtern und befreit von der Umarmung der Kloschüssel ?)

Wie ja bekannt ist fahre ich selber sehr sehr selten mit Bus und Bahn,
war aber der Meinung dank dieses Forums auch auf den neusten Stand der Dinge zu sein.

Ist es nicht so das sich die Busziele an jeder Endhaltestelle automatisch neu einstellen (per sat oder sonst wie?), oder muß hier der Busfahrer noch selbst die Linien und Ziele eingeben? ?

Am 1.1. vormittags standen meine Schwiegermama und Onkel
an der Hst. A Henstedt-Ulzburg und warteten eigentlich auf den 293 Richtung
Norderstedt, dort stand aber "nur" der 296 mit Kisdorf beschildert.

Als es meinen Onkel alles etwas komisch vorkam (kein 293 weit und breit zu sehen) fragte der den Fahrer des 296 ob dieser wohl (als 293) Richtung Norderstedt fährt, ja klar - steht doch dran, so der Busfahrer...
ne, is nich..., doch... geht nach Norderstedt usw. usw.

OK, ging denn tatsächlich mit den 296(!) Richtung Norderstedt,
wohl immer noch geschilert mit Ziel Kisdorf fragten doch auch zusteigende Fahrgäste
im Verlauf des Weges ob sie nun richtig sind, hieß denn wieder (schon wohl genervt) ..steht doch dran...

Also, so wurde es mir berichtet,
das kann doch nicht angehen, oder was ist da schief gelaufen (oder ist es alles doch nicht so modern wie ich dachte) ?

Als meine Schwiegermutter und Onkel denn Rominter Weg aussteigen wollten,
ist der Bus ohne Halt (obwohl Haltknopf gedrückt) weitergefahren,
nach Protest gings denn eben an der nächsten Ampel raus...
OK, kann vorkommen, war wohl nicht gerade Busfahrers "Glückstag", will auch keinen anprangern, mich interessiert nur das eben mit der Umschilderung.

Das am A Henstedt-Ulzburg einige 293 auf die 296 übergehen sollen
wurde mir schon von meinen Schwager berichtet (wohnt in Kisdorf),
aber denn hätte man sich ja den ganzen Sülz mit der Aufteilung 293 und 296
sparen können und den 293 eben ab Ulzburg auf den neuen Weg Richtung
Kisdorf leiten können.






MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2006 15:42 von Thomas Friedrich.
Hallo Thomas,

> Ist es nicht so das sich die Busziele an jeder
> Endhaltestelle automatisch neu einstellen (per sat
> oder sonst wie?), oder muß hier der Busfahrer noch
> selbst die Linien und Ziele eingeben? ?

Ich denke mal, der Gute wird einen schlechten Tag gehabt haben.

Ansonsten läuft das, zumindest bei der HHA, halbautomatisch. Der Rechner weiß anhand der Dienstplannummer welche Fahrt danach kommt. Der Fahrer muß dann nur noch Bestätigen, daß es jetzt nach xyz geht oder bei nicht FIMSern noch ein paar Tastendrucke mehr machen und dem Rechner den Richtungswechsel mitteilen.


Grüße, Boris
Bei der VHH muss man dass doch von Hand eingeben oder nicht? Bei der HHA ist es so wie beschrieben, obwohl die Anzeige bei Linienwechseln gerne mal zurückspringt - hab erst Freitag einen Gelenkbus mit "162 Metrobus Nedderfeld" gesehen...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Dennis,

> Bei der HHA ist es so wie beschrieben,
> obwohl die Anzeige bei Linienwechseln gerne mal
> zurückspringt - hab erst Freitag einen Gelenkbus
> mit "162 Metrobus Nedderfeld" gesehen...

Kann's sein, daß es da letzte Woche eh ein wenig Probleme gab. Im XXLer wurden einige Haltestellen auch nicht angesagt.


Grüße, Boris
Naja, das mit dem zurückspringen kommt ja öfters vor - wenn bei uns auf der 192 ein FIMS-Bus einsetzt, springt die Anzeige in fast allen Fällen auf "www.hochbahn.de" zurück, so auch Samstag beim 6564.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der VHH muss man dass doch von Hand eingeben
> oder nicht?

Bei der VHH ist das so: Wenn der Bus im geschlossenen Funk fährt, gibt's auch die richtige Fahrt angezeigt und der Busfahrer muss einfach nur bestätigen. Wenn das nicht der Fall ist muss er alles selbst von Hand einstellen, also

Kurs -> Linie -> Von -> Nach -> Unterlinie

Er hat aber auch die Möglichkeit über Freie Zieleingabe über Kursnummer die Fahrgäste zu verwirren :-)

z.B. gibt er die Linie 236 ein und dann Zielnummer 232 ( für Steinfurther Allee)

Draußen ist dann beschildert: 236 <U> Steinf. Allee

Mfg

Marcel

Die Linie 296 und 396 sind eigene Linie es gibt aber im Wechsel überläufer von 293 auf die 296 bzw 396.



Mfg

Sascha Behn
Anonymer Teilnehmer
Re: Umschildern der Busziele nicht automtisch ???
02.01.2006 18:59
Glaub ich Nicht das die Fahre so was machen denn durchs RBL müssen die ja nur auf OK drücken aber es giebt manche Bus Fahrer die immer Gerne
Endstaion eingeben
Linie: 0
Ziel: 2068
Sonderzeichen:12
VHH Nicht Einsteigen
oder auf demm Weg nach[A] Nochrderstedt (MITTE)
geben sie auch ein
Linie: 293
Ziel: 2240
Sonderzeichen: 0
293 UA Norderstedt Mitte
naja
... aha, doch etwas verzwakter als ich dachte,
und 293 U/A oder UA Norderstedt-Mitte sieht man fast garnicht,
meistens wird nur 293 (oder auch 378) Norderstedt Mitte angezeigt,
ohne U/A oder UA.




MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Anonymer Teilnehmer
Re: Umschildern der Busziele nicht automtisch ???
02.01.2006 19:32
Aha Das kommt davon Das mann nur über Freie Zieleingabe Das UA Machen kann den Die VHH Hat nur NORDERSTEDT MITTE
und über 2240 UA NORDERSTEDT MITTE
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen