Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH jetzt zweitgrößtes Busunternehmen in S-H
geschrieben von Dennis 
Hier die Meldung von newstix.de:

Zitat

VHH erhöht Anteil an der PVG auf 94,9 % und ist zweitgrößtes Busunternehmen in Norddeutschland

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) hat zum 1. Januar 2006 ihre Anteile an der Pinneberger Verkehrsgesellschaft mbH (PVG) von 5% auf nunmehr 94,9% erhöht. Damit tritt die VHH als größter Anteilseigner an die Stelle der Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsverwaltung mbH (HGV). Die HGV ist Holding-Gesellschaft vieler öffentlicher Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg.

Nach dem Zusammenschluss mit der PVG ist die VHH mit ihren Tochterunternehmen nun das zweitgrößte Busverkehrsunternehmen Norddeutschlands. Die VHH PVG-Unternehmensgruppe beschäftigt insgesamt 1.600 Mitarbeiter und unterhält einen Fuhrpark mit 600 Omnibussen. Was seit längerem geplant und bereits seit dem Jahre 2000 durch eine gemeinsame Geschäftsführung zweier eigenständiger Unternehmen begründet wurde, hat durch diese gesellschaftsrechtliche Maßnahme einen Abschluss gefunden: Die VHH und PVG agieren fortan in noch größerer Kooperation im Rahmen einer einheitlichen Unternehmensstrategie.

Bereits seit Jahren haben sich die VHH und PVG auf die geänderten Rahmenbedingungen des europaweiten Wettbewerbs im öffentlichen Nahverkehr eingestellt. Konsequent wurden die Ziele Kostensenkung und Einnahmensteigerung verfolgt. Schon heute können knapp 90 Prozent der Kosten mit den Einnahmen gedeckt werden. Damit belegt die Unternehmensgruppe den Spitzenplatz in Deutschland. Dass die zwei schlank organisierten und bestens aufgestellten Partner VHH und PVG sich noch stärker zusammengeschlossen haben, ist ein folgerichtiger Schritt, um im härter werdenden Wettbewerb bestehen zu können.

Die Teilnahme an Ausschreibungen ist aufgrund der hohen formalen Anforderungen für Verkehrsunternehmen mit hohem Aufwand verbunden. So kostete die Teilnahme an den letzten Ausschreibungen jeweils bis zu 50.000 €. Die durch die zunehmende Anzahl an Ausschreibungen steigenden Kosten kann die Unternehmensgruppe durch die Nutzung weitreichender gemeinsamer Ressourcen niedriger halten, als wenn VHH und PVG getrennt am Markt agieren würden. Da sich die VHH und PVG schon früh mit dem Thema Ausschreibungen kommunaler Verkehrsleistungen auseinandergesetzt haben, konnte ein erster Erfolg mit dem Gewinn des Elmshorner Stadtverkehrs in 2005 erzielt werden.

Darüber hinaus ergeben sich weitere Vorteile durch den Zusammenschluss. Die VHH PVG-Unternehmensgruppe generiert wichtige Synergieeffekte sowohl im wirtschaftlichen als auch im betrieblichen Zusammenhang. Dazu gehören verbesserte Einkaufsbedingungen bei der Fahrzeug- bzw. Ersatzteilbeschaffung. Die Fahrgäste profitieren davon, dass Großveranstaltungen wie der Airbus-Familientag oder auch Shuttleverkehre zur Trabrennbahn Bahrenfeld zusammen organisiert werden. Ein gemeinsames rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL) ermöglicht den Disponenten beider Funkleitstellen die optimale Disposition der Omnibusse in Hamburg und weiten Teilen Schleswig-Holsteins.

Die VHH und PVG werden zukünftig auch im Erscheinungsbild ihren Fahrgästen gegenüber deutlich als Unternehmensgruppe auftreten. Dazu gehört ab Januar neben dem gemeinsamen Internetauftritt www.vhhpvg.de auch die Herausgabe eines monatlich erscheinenden Flyers. Im Februar folgen dann die ersten silberfarbenen Busse im neuen Unternehmensgruppendesign.

13.01.2006 (mk)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier die Meldung von newstix.de:
>
Zitat:VHH erhöht Anteil an der PVG auf 94,9 % und
> ist zweitgrößtes Busunternehmen in
> Norddeutschland

Und wem gehören die restlichen 5,1%? Familie Reimers?

Gruß Ingo
Ne, ich glaube das war KViP, oder?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne, ich glaube das war KViP, oder?

Die KViP gehört, wie der Name schon sagt, zu 51% dem Kreis Pinneberg. Weiterhin war (bisher; m.W.) an der KViP die VHH mit ein paar Prozenten mehr beteiligt als die PVG.

Schaut man jetzt auf kvip.de nach, stehen dort unter "Gesellschafter und Organe der Gesellschaft" nur noch die 3 Gesellschafter - was ja nach dem Zusammenschluß von VHH und PVG zur VHH PVG Unternehmensgruppe nun nicht mehr stimmt, da es ja nun nur noch 2 Gesellschafter gibt. Auf der Seite sind weiterhin diverse Aufsichtsräte mit Wirkung zum 10.11.2005 als ausgeschieden gekennzeichnet.

Gruß Ingo
Hallo,

hat eigentlich schon jemand eine Ahnung, wie das jetzt mit der Nummerierung weitergehen soll? Wird's da immer eine Trennung geben oder geht das 2007 zusammen?


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hat eigentlich schon jemand eine Ahnung, wie das
> jetzt mit der Nummerierung weitergehen soll?
> Wird's da immer eine Trennung geben oder geht das
> 2007 zusammen?

Soweit ich letztes Jahr (2005) gehört habe, sollen die 2006er Busse im bewährten VHH-System numeriert werden, beginnend mit 0650 (oder 0651), da es bei der PVG ja bereits Wagennummern bis 0640 gibt (die 10 Schlenkies).

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2006 20:00 von INW.
VHH AG und PVG GmbH bleiben ja auch weiterhin 2 Gesellschaften - nur dass sie eben jetzt auch ganz offiziell als eine Unternehmensgruppe firmieren. Eine formale Zusammenlegung im Handelsregister ist m. W. nicht angedacht.

Viele Grüße
Alexander
Die Nummerrierung wird 2006 so weiter gehen, wie wir es gewohnt sind.

Die PVG wird bei Wagen 641 weiter ihre Fahrzeuge einreihen.

Es ist mir nun wirklich neu, das die PVG bereits Fahrzeuge mit der Wagen Nr. 644/645 besitzen, die 2005 Gelenkbusse haben die Wagen Nummern 631 bis 640!
Aber in Wedel ist wohl irgendwie mal wieder alles anders?

Es wird eigentlich alles schon für Hamburger Busfreaks so leicht gemacht,
wie es nur möglich ist, man braucht es eigentlich einfach nur abzulesen, aber wenn selbst dafür keine Zeit mehr ist und hier so einen Qutasch schreiben muss, dann...

Bei der PVG/VHH Gruppe gibt es zur Zeit noch keine Zusammenführung der Wagen Nummern. Da müssen wir wohl noch ein paar Monate warten.

Es steht auch noch nicht fest, welche Wagen dann noch umnummeriert werden, oder ob es alle werden, oder ob auch noch vorhandene Wagen (z.B.) nach einer POP-Werbung, die neue Lackierung bekommen werden.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2006 19:52 von Heiko Trede.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Nummerrierung wird 2006 so weiter gehen, wie
> wir es gewohnt sind.
>
> Die PVG wird bei Wagen 641 weiter ihre Fahrzeuge
> einreihen.
>
> Es ist mir nun wirklich neu, das die PVG bereits
> Fahrzeuge mit der Wagen Nr. 644/645 besitzen, die
> 2005 Gelenkbusse haben die Wagen Nummern 631 bis
> 640!
> Aber in Wedel ist wohl irgendwie mal wieder alles
> anders?

Ist ja schon geändert...

> Es wird eigentlich alles schon für Hamburger
> Busfreaks so leicht gemacht,
> wie es nur möglich ist, man braucht es eigentlich
> einfach nur abzulesen, aber wenn selbst dafür
> keine Zeit mehr ist und hier so einen Qutasch
> schreiben muss, dann...

Eure Seite ist leider ein bißchen lahm für DieSeLfreie Zonen wie meine Wohnung...
Es dauert etwas zu lange, bis die ganzen Bildchen da sind, vorher funzen die Links noch nicht.

Gruß Ingo
Was, hast du nen 1,2kb-Modem? Also die Seite ist wirklich ladefreundlich, wie wäre es mal mit DieSeL, müsste es bei euch im Kuhkaff doch auch geben...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Äh, wir haben gerade über Weihnachten alle Listen umgestellt,
die werden also nicht mehr so larm sein.
Das schafft sogar mein pda ziemlich schnell?

Musst Du halt etwas schneller Kurbeln, oder gibt es in Wedel noch die Vermittlung?:-)

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was, hast du nen 1,2kb-Modem? Also die Seite ist
> wirklich ladefreundlich, wie wäre es mal mit
> DieSeL, müsste es bei euch im Kuhkaff doch auch
> geben...

Ich hab nur von DieSeLfrei geschrieben, nicht von Ist-Sowas-Denn-Nötig-frei...

Leider weigert sich Hansenet, auf einen bestehenden Hansenet-Vertrag DSL draufzuschalten. Ich soll kündigen und neu abschließen - zu extrem schlechteren Bedingungen bei der Telefonitis...

Und ein generelles Problem habe ich mit Bildern: Die werden immer erst teilweise schnell geladen und dann scheinbar pixelzeilenweise, egal ob von der Busseite oder andere Bilder, egal welches Format. Ich vermute mal, Einstellungen der Feuerwand namens des schwarzweißen chinesichen Bärchens sind das Übel...

Gruß Ingo
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Äh, wir haben gerade über Weihnachten alle Listen
> umgestellt,
> die werden also nicht mehr so larm sein.
> Das schafft sogar mein pda ziemlich schnell?

Das weiß ich. Trotzdem dauert es mit den Bildern sehr lange - und die Listen werden vielfach als nach Word konvertierte Excel-Tabellen dargestellt, also Leerzeichen und Zeilenumbrüche werden mit angezeigt.

> Musst Du halt etwas schneller Kurbeln, oder gibt
> es in Wedel noch die Vermittlung?:-)

Zu gewissen Zeiten ist die DIS der Telekom (denen gehört bekanntlich die "letzte Meile") mit den ankommenden - weil von Usern bestellten - Daten überfordert.

Gruß Ingo
Also die Listen lassen sich eigentlich überall gut öffnen,selbst in meiner Firma wo die Leitung echt schlapp auf der Brust ist, funzt alles einwandfrei.
Auch mit Mozilla Firefox sieht alles bombig aus.

A.L

homepage:
Alexander, wie schon im anderen Thread getextet, ab 1.1. ist die PVG eine volle VHH Tochter. Und damit sind die beiden eine Firma. Natürlich nicht im Sinne, dass VHHPVG im Handelsregister steht ... Aber die VHH mit ihren Töchtern ABG, ORD usw. und nun eben auch die PVG ;-)
Buschauffeur schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alexander, wie schon im anderen Thread getextet,
> ab 1.1. ist die PVG eine volle VHH Tochter. Und
> damit sind die beiden eine Firma. Natürlich nicht
> im Sinne, dass VHHPVG im Handelsregister steht ...
> Aber die VHH mit ihren Töchtern ABG, ORD usw. und
> nun eben auch die PVG ;-)

Aber das Kapital ist doch immer noch bei der HGV, oder?
Es ist nur von HGV <-> PVG auf VHH <-> PVG umgeschichtet worden, da ja die VHH nach wie vor zum größten Teil der HGV gehört, oder?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber das Kapital ist doch immer noch bei der HGV,
> oder?
> Es ist nur von HGV <-> PVG auf VHH <->
> PVG umgeschichtet worden, da ja die VHH nach wie
> vor zum größten Teil der HGV gehört, oder?

Jo, ich meine das waren 94,2 %....


Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Laut www.vhhag.de sind es 94,5% Anteile an der PVG

MFG
Christof
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jo, ich meine das waren 94,2 %....

Laut Eingangsbeitrag sind's 94,9%...

Gruß Ingo
Ja nun, dann ist es immernoch nicht ein Betrieb, sonst wären HOCHBAHN -> SBG -> TOG ja auch nur ein Unternehmen.

Die PVG ist halt nur ein Tochterunternehmen geworden, ansonsten wird man sich besser anpassen und der Personalbestand wird wohl im Bürobedarf etwas sinken, man will doch sicher dabei noch etwas sparen und für alle Bereiche zwei Abteilungen haben wollen.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen