Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 109
geschrieben von söarn 
Linie 22 / MetroBus?
18.01.2006 10:52
> Die M22 erfüllt hier ihren Zweck, sie bedient eine Querverbindung, welche sonst
> durch keinen anderen Metrobus oder eine Schnellbahn abgedeckt wird.

Hmm, ich bin einer der Anlieger der M22, aber genau da bekomm ich Bauchschmerzen. Ihrer (halbwegs) verläßliche Querverbindung kommt sie tatsächlich nur im nördlichen Bereich nach, aber in den Abendstunden fällt der Querverbindungszweck in Richtung Westen/Blankenese doch leider komplett weg. Und das finde ich bei einem Metrobus doch eher gefährlich, da Fahrgäste doch eher auf einen Metrobus-Netzplan als jetzt genau in das Fahrplanbuch gucken.

Über nen Nachtverkehr am Wochenende möchte ich jetzt gar nicht erst reden ... In Bereich Lokstedt sind beispielsweise die Abstände U2, M5, U1 doch schön größer, so dass man sich hier auch abends über eine Querverbindung freuen würde.

Ich nutz den Bus häufig aus dem Bereich Lokstedt nach Blankenese und von daaus dann mit den Busen dort in die Feinerschließung in dem Bereich. Während "hin" am späten Nachmittag/frühen Abend kein Problem ist so muß ich auf dem Rückweg doch eine andere Verbindung mit der S-Bahn fahren, was auf den Freitag Abend doch mit den diveresen angeheiterten Kiezgängern schon eine Erfahrung ist. Außerdem ist ein drei-maliges umsteigen doch nicht die Wucht, auch wenn S-Bahn dort dann doch überwiegend Pünktlich ist, so dass man den U3 Anschluß Sternchance (und damit den M5) in doch 95 % der Fälle bekommt.

Außerdem haben alle Freunde von mir die in dem Bereich wohnen es schon geschaft abends mal in die M22 einzusteigen (ist ja nen Metrobus, wird schon fahren) und wurden dann auf halber Strecke im nirgendwo rausgeworfen, weil sie nicht so drauf geachtet hatten bis wo der Bus fährt.

Auch ich benutze den 22er gelegentlich, um Lutterothstraße -> DESY und zurück zu fahren. Eigentlich gar keine große Entfernung, aber es geht nur ziemlich umständlich.

Hin:
U2->Hagenbeck
22->Rugenbarg N
2/3->DESY/Luruper Ch

Das kann man dann ja so abpassen, dass man die richtige U-Bahn nimmt und dann in Hagenbecks T. nicht lange warten muss.

Bei der Rückfahrt weiß ich aber nie, ob die 2 oder 3 gerade Anschluß an die 22 hat - und ob es sich deswegen also lohnt, diesen Weg zu nehmen. Oder ob man nicht lieber in "Zum Hühnengrab/DESY" einsteigt und
1 -> Bahrenfeld, Trabrennbahn
3 -> Holstenstr.
S -> Sternschanze (oder 3->Feldstr und da in die U3 oder bis Sievekingplatz und dort in die U2 (Messehallen))
U3->Schlump
U2->Lutterothstr.

oder ab Hostenstr.
20 -> Schulweg
4 -> Osterstr. (oder auch als Fußweg)
U2 -> Lutterothstr. (oder auch als Fußweg)

fährt oder wie auch immer. Ich habe 1x 20 Minuten in Rugenbarg N gewartet, das muss ich mir nicht noch einmal antun. Den Bus davor habe ich gesehen, konnte jedoch wegen roter Ampel nicht über die andere Straßenseite. Und als meine Ampel dann grün wurde, fuhr der Fahrer dann von der Haltestelle vor zur für ihn roten Ampel - und hat natürlich niemanden mehr einsteigen lassen. (das war, als Baustelle war und die Haltestelle des 22 vor McD war)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2006 13:15 von Raubtier.
Re: Linie 109
19.01.2006 15:05
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Leider ist das schon fast ein Argumentieren gegen
> die von mir als sinnvoll angesehene 109, aber die
> Entfernungen zur U1 sind doch kein Vergleich zu
> z.B. Siemersplatz - Hagenbecks Tierpark oder
> Nedderfeld - Hagendeel. Auch die anderen
> Haltestellen liegen doch deutlich weiter entfernt,
> als ein Block.
>
Die Haltestellenabstände der U1 gerade auf dem Abschnitt Kellinghusenstraße - Jungfernstieg sind schon sehr beachtlich, und da die Rothenbaumchaussee nur von einer Schnellbuslinie befahren wird, ist der Parallelbetrieb der 109 auf dem Mittelweg schon Sinnvoll. Zumal gerade der Abschnitt Alsterchaussee - Rathausmarkt immer recht gut frequentiert ist. Danach wird es dünner, aber man kann ja nicht zwischendurch den Gelenkwagen durch einen Solowagen ersetzen... Eine Trennung der Linie würde ihr auch einiges an Attraktivität rauben, die ja gerade in einer direkten Anbindung an die Innenstadt besteht.

Gruß
Mathias
Re: Linie 109
19.01.2006 15:42
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------

> aber man kann ja nicht zwischendurch den
> Gelenkwagen durch einen Solowagen ersetzen...


Die Gelenkwagen sind auch auf dem Abschnitt Alsterchaussee - Rathausmarkt nicht unbedingt nötig. Wenn man sich überlegt, dass die Linie 23 auf dem Abschnitt zwischen Wandsbek Markt und Horner Rennbahn, welcher 20x stärker frequentiert ist, als die komplette Linie 109, auch nur mit Solowagen fährt und man sich dort manchmal so fühlt, die auf einem Schlachtvieh-Transport... aber das will man ja den Harvestehudern und Pösel-Schnöseldorfern nicht zumuten...!!?!?

Das einzige Argument für Gelenkwagen auf dieser Linie ist der Abschnitt ZOB - Stephansplatz, aber da fahren parallel ja auch die 4 und die 5 mit Schlenkis...



Re: Linie 109
19.01.2006 15:47
Ich würde immer etwas Vorsichtig sein mit solchen Behauptungen, nur weil man es nicht anders mal selbst gesehen hat. Ich glaube nicht das jemand nun morgens um 7.00 Uhr dort mit der Linie fährt, da zählt nun auch keine Ferienzeit, wo auf anderen Linien auch weniger los ist.
Stellt man eine Linie um auf Gelenkbusbetrieb, muss man auch immer damit rechnen, das der Fahrzeittakt ausgedehnt wird. Wie wir es nun auch auf der M2 gesehen haben. Das hat also nicht immer nur ein Vorteil, ich warte lieber nur 4 Min. auf einem Bus, als 8 Min., der dann nur etwas weniger voll ist.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Linie 109
19.01.2006 16:25
Hallo rocco83,

> Die Gelenkwagen sind auch auf dem Abschnitt
> Alsterchaussee - Rathausmarkt nicht unbedingt
> nötig.

Das muß ich leider als schlicht falsch bezeichnen. Ich bin die letzten Jahre immer mal wieder zu unterschiedlichen Zeiten mit der Linie gefahren und sie füllt sich schon in Winterhude so, daß die Gelenkbusse nicht überdimensioniert sind.

Spätestens Böttgerstraße/Fontenay müßten bei einem Solobus immer Leute zurück bleiben, weil der Bus einfach voll ist.

Bei dem HH2-Bus Einsätzen hat man das auch gut beobachten können, daß ein einzelner Wagen nie gereicht hätte. Dazu kostet ein weiter Wagen wieder mehr, als ein Gelenkbus (Fahrer).


> Wenn man sich überlegt, dass die Linie 23
> auf dem Abschnitt zwischen Wandsbek Markt und
> Horner Rennbahn, welcher 20x stärker frequentiert
> ist, als die komplette Linie 109, auch nur mit
> Solowagen fährt und man sich dort manchmal so
> fühlt, die auf einem Schlachtvieh-Transport...
> aber das will man ja den Harvestehudern und
> Pösel-Schnöseldorfern nicht zumuten...!!?!?

Das kann man mehr als gut auf die 21 übertragen, die spätestens ab Frohmestraße (Mitte) dicht ist. Da könnten wahrscheinlich alle drei Minuten ein Wagen fahren und die wären auch noch voll.

Das alles hat auch nichts mit zumuten zu tun, sondern sicher nur mit Kosten. Die 109 kann mit Gelenkbussen zu niedrigeren Kosten betrieben werden.
Bei der 23 gibt's ja durch die ab Barmbek startenden Wagen einen gewissen komfortgewinn, man kommt hier in einen leeren Wagen und es stehen seitdem auch weniger Leute bis Wandsbek.
Ideal wäre aber wohl die Kurzläufer schon ab Alsterdorf - durch Schulen, etc. zwischen Alsterdorf und Barmbek sind die Wagen von da auch schon gut besetzt - als Gelenkbusse laufen zu lassen. Sowas ähnliches wird sicher auch bald kommen.


Grüße, Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2006 16:26 von Boris.
Re: Linie 109 / MetroBus
19.01.2006 17:26
soärn schrieb:
------------------------
13 und 14 einfach zu den nahe
> liegenden großen Bahnhöfen und Umsteigepunkte, da
> ja z.B. für Harburg der Bahnhof nunmal das Zentrum
> ist!



Bei der 14 versteh ich dat eh nisch, man hätte genauso gut eine andere linie zur 14 umbenennen können. Wie 143 oder 443.
Re: Linie 109
19.01.2006 17:31
Also meiner Meinung nach sind die Gelenkbusse auf der 109 völlig in Ordnung. Bin früher selber oft mit dem 109er gefahren, und wie Boris schon sagte wirds ab Alsterchaussee / Böttgerstraße voll, auch vorher ist der Bus nicht gerade leer.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Linie 109 / MetroBus
19.01.2006 17:44
Pille schrieb:

> Bei der 14 versteh ich dat eh nisch, man hätte
> genauso gut eine andere linie zur 14 umbenennen
> können. Wie 143 oder 443.

Diese Linien bieten nicht den 10-Min-TAkt und die erforderte Anzahl an Fahrgästen!
Re: Linie 109 / MetroBus
19.01.2006 17:59
So ist es, die 14 fährt auch nicht umsonst mit Gelenkbussen seit 2003...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Linie 109 / MetroBus
19.01.2006 18:27
Ja. In der HVZ lohnen sich die dinger, aber auch an Einkaufstagen (samstage wenn aufm Sand Markt ist) aber, OK ihr habt recht.
Würde wohl auch nicht wirklich sinnvoll sein Gelenkbusse nach Woxdorf, oder Meckelfeld fahren zu lassen.

Dann wir die 143 auf beiden nicht gerade der Hit sein um mit Gelenkkzügen wenden zu müssen (gerade Hirschkäferweg, dürfte Probleme machen). Am Sandkäferweg, wie früher wäre da natürlich gegangen, aber da war auch abends immer direkt vor den Einzelhäusern Pause. Der größte Grund war sicherlich auch, weil abends um die Uhrzeit, wo die Nachtbusse in den Betrieb gingen noch nicht genügend Gelenkbusse von der M13 auf dem Betriebshof waren.
Aber für MO-FR und samstags ist es sicher in Ordnung.
Als ich noch Ersatzfahrer für Fa. Marquardt gewesen bin, da waren die Dinger auf der 143 und 443 immer zwischen Bf. Harburg und Sinstorfer Kirchenweg immer gut gefüllt. Auf der anderen Seite bis Gellersenweg genauso.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Linie 109 / MetroBus
19.01.2006 19:52
Is Hirschkäferweg so klein? ICh finde Vahrenwinkelweg geht doch zum Wenden für schlenkis!

Grüße

Soeren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2006 20:04 von söarn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen