Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wasserstoffbusse
geschrieben von Carsten Christier 
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ab wann die ex-Stuttgarter und ex-Stockholmer Wasserstoffbusse eingesetzt werden und wenn, wo?
Ich fahre täglich mehrmals am Hummelsbüttler Betriebshof vorbei, aber seit Tagen stehen dort nur die Hamburger und Stockholmer. Hat jemand eine Ahnung wo der Rest ist?

Gruß,
Carsten
Re: Wasserstoffbusse
19.01.2006 12:41
Hi, ein Stuttgarter soll auch schon da sein.

A.L
Hallo!

Da waren sie alle schon! Vor ein paar Wochen standen dort alle noch alle neun!
Ich habe aber auch noch keinen irgendwo im Einsatz bemerkt!

Gruß,
Carsten
Re: Wasserstoffbusse
19.01.2006 12:50
Sind ja noch nicht mal umlackiert, aber 2371 bis 2373 sind mittlerweile wieder auf Achse, wie gehabt auf der M6.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Wasserstoffbusse
20.01.2006 14:59
3 der Neulinge sind bereits umlackiert, 2 standen aufgereiht und der 3. an der Tanke. Handelt sich wohl um die SSB-Exemplare.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Wasserstoffbusse
21.01.2006 12:56
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3 der Neulinge sind bereits umlackiert, 2 standen
> aufgereiht und der 3. an der Tanke. Handelt sich
> wohl um die SSB-Exemplare.
>
> MFG Dennis
>
>
> - UPDATE: 04.12.05


Ist bereits bekannt, auf welchen Linien die 6 "Neulinge" verkehren sollen? Gibt es irgenwo Fotos von "neuen" Fahrzeugen, insbesondere auch von der Inneneinrichtung?

Gruß
Hans
Re: Wasserstoffbusse
21.01.2006 19:20
Wir werden in Kürze Bilder von den "neuen" Wasserstoffbussen auf unserer HP zeigen.
Wir halten Euch auf den laufenden.

Gruß
A.L

homepage:
Re: Wasserstoffbusse
22.01.2006 01:22
Moin,
es wurde mal gesagt das die Brennstoffzellen nur ein paar jahre lebensdauer haben und dann in den Schrott gehen. Haben denn nun die Test was verbessern können ?
Kann man denn denn die Brenstoffzellen tauschen oder müßen die Schönen Fahrzeuge auf den Schrott? Ist denn eine Serie von EvoBus geplant?

Gruß Roland
Das Austauschen der Zellen würde einige 100.000 EURO Kosten, damit hat sich dann das Thema Wasserstoffbusse in Hamburg erledigt.
Die Fahrzeuge wurden ausgeschrieben, wenn z.B. MAN den Zuschlag bekommen hätte, wären es eben auch keine Citaros geworden.
Die Fahrzeuge sind Speziell gebaut worden von Mercedes Benz, es ist also keine Serie geplant.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
INW
Re: Wasserstoffbusse
22.01.2006 13:51
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Austauschen der Zellen würde einige 100.000
> EURO Kosten, damit hat sich dann das Thema
> Wasserstoffbusse in Hamburg erledigt.
> Die Fahrzeuge wurden ausgeschrieben, wenn z.B. MAN
> den Zuschlag bekommen hätte, wären es eben auch
> keine Citaros geworden.
> Die Fahrzeuge sind Speziell gebaut worden von
> Mercedes Benz, es ist also keine Serie geplant.

Ich will Deine Äußerung ja nicht anzweifeln, aber...
Wenn die Brennstoffzellentechnologie serienreif entwickelt ist, wird es mit Sicherheit Brennstoffzellenbusse "von der Stange" zu kaufen geben...
Und da sind die Japaner schon sehr viel weiter als die Europäer. Dort sollen schon die ersten Brennstoffzellenbusse außerhalb von irgendwelchen Probeläufen unterwegs sein. Ansonsten kann ich Fernsehbilder, auf denen zufällig mal ein Bus durchs Bild fährt, welcher bei der Durchfahrt schlimmer qualmt als 'ne Dampflok, nicht einordnen. Ist es nicht Mitsubishi (oder war's Honda?), die serienmäßig Brennstoffzellen für Nutzfahrzeuge herstellen und dabei sind, diese Technologie auf Pkw-Formate zu verkleinern?

Ich zweifle deshalb an Deiner Aussage, weil sich das so anhört wie "Evobus wird nie nie nie nie nie wieder Brennstoffzellenbusse produzieren". Du hättest vielleicht schreiben sollen: "vorerst keine Serie"...

Schließlich lebt auch eine Firma wie Evobus in Mehrjahresplänen. Die sind zwar nicht so starr und fest sind wie kommunistische Fünfjahrespläne, weil sie vielleicht nach einigen Jahren (nach einem Managementwechsel) komplett umgestoßen werden, aber es gibt sie. D.h., der Bus für das Jahr 2009 (oder so ähnlich) wird mit Sicherheit schon entwickelt...

Gruß Ingo
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil INW ...

Ich habe nichts von "nie" geschrieben!

Dann, das EvoBus nur den Auftrag bekommen hat, weil sie die Auschreibung gewonnen hatten. Es ist zur Zeit noch keine Serie an Wasserstoffbussen geplant.
Und, die Rede ist nur von Deutschland/Mercedes Benz.
Damit ist gemeint, wenn EvoBus nicht diesen Auftrag bekommen hätte, dann wären jetzt auch keine Wasserstoffbusse von diesem Hersteller gebaut worden.

So schwer kann das doch wohl nicht sein, drei Sätze umsetzten zu können?

Die Fahrzeuge werden nach und nach bei der HOCHBAHN, wenn die Brennstoffzellen ausgelutscht sind ausgemustert.

Ich denke, entweder heute Abend noch, oder morgen wird es bei uns Bilder von den Stuttgarter und Stockholmer Fahrzeugen mit Innenraumfotos geben.

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2006 17:49 von Heiko Trede.
Falls unser Anbieter heute den Server noch freigeben sollte:
Ich habe nun unter der Rubrik "Spezielles" und der "Typengalerie" Bilder von den Stuttgarter und Stockholmer Wasserstoffbussen beigefügt.
Der Stuttgarter ist leider schon umlackiert worden, aber es sind noch genügend Innenaufnahmen zu sehen. Bis jetzt habe ich auch nur einen ex Stuttgarter gesehen.

Der SBG Wagen 8251 (ex HHA 1234, MB O 405 N) ist nach einen Frontschaden ausgemustert worden.

Nachtrag um 22.09 Uhr: Die Seiten scheinen wieder geöffnet zu werden.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2006 22:09 von Heiko Trede.
Na, das sind ja richtige Exoten ;-)

Aprpopo:
Kann eigentlich jemand mal die letzte Pannenstatistik der FuelCell Busse vielleicht veröffentlichen?
Hatte nämlich letztens von einem Fahrer erfahren, das die Busse wegen des wiederkommenden „abrupten Anhaltens“ immer nur noch paarweise verkehren sollen?
Also Soloeinsätze ausgeschlossen werden.
Bei drei Bussen dürfte somit einer immer dann auf dem Hof bleiben.
Oder wird gemischt gefahren?

BG
Alex

Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Homepage: Hamburger Fuhrparklisten

Hallo Heiko!

5 Minuten hat es gedauert, bis die Seite "Spezielles" mitsamt allen Bilder vollständig anwesend war...

Heruntergeladen mit ISDN, 1 B-Kanal, also 64 kbps (8 kB/s).
2 Bilder durch ein rotes Kreuz dargestellt, also nicht auffindbar.
Wenn man mal genau hinschaut auf die Übertragungsgeschwindigkeit, dann fließen in dieser Zeit ständig Daten - und zwar recht große Mengen. Wird da mein Rechner in dem Moment als Online-Speicherplatz genutzt, oder sind die Bilder wirklich so riesig? Zumal es nach dem Ende des Datenflusses auch noch mal mehr als eine Minute dauert, bis die Bilder berechnet worden sind und dargestellt werden.

Und da sag noch mal einer, Eure Seite (die übrigens top ist!!! dickes Lob!!!) sei nicht lahm...

Übrigens: Die Aktualisieren-Funktion vom IE6 (grünes Doppelpfeil-Symbol oder Taste F5) funktioniert nicht korrekt. Es wird dann immer zu "www.hamburger-fuhrparklisten.de" zurückgesprungen. Eigentlich will ich damit aber nur erreichen, daß die Bilder korrekt angezeigt werden...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2006 22:53 von INW.
Der Server ist manchmal langsam, auch mit DSL hatte es vorhin 2 Minuten gedauert. Dass ist aber nicht oft der Fall.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Die Seite ist super, keine Frage !
Auch die Kontinuität spielt in der oberen Liga mit.

Einziger Wehrmutstropfen nur:
Der Provider spielt des öfteren an der Stellschraube.
Daher wäre ein richtiger Provider, der auch eine gewisse Last (insbesondere bei der Fülle von Bildern) zulässt.
Das non-plus-ultra. Aber man kann leider nicht alles haben.
Daher schaue ich zumeist dann rein, wenn weniger los ist.

BG
Alex




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2006 23:38 von alex.de.
Wasserstoffbusse -Link
22.01.2006 23:49
Für alle die mal ein wenig über den sichtbaren Horizont schauen wollen,
sei dieser Link empfohlen. Welcher Fuel-Cell Busse zeigt die schon seit 2003!!! ihren Dienst in der Mega-Metropole Tokyo vollrichten :

[www.asahi-net.or.jp]

BG
Alex
In Moment scheinen dort noch einige Wartungsarbeiten zu sein.
Der Provider ist neu auf dem Markt. Vielleicht hat der Schwirigkeiten mit der Kältewelle:-)
Ich denke aber, das sich in der meisten Zeit die Bilder sehr schnell öffnen, auch mit einem alten 56K Moden.

Nur die Startseite wird noch über Freenet.de geöffnet, deshalb habt ihr in diesen Moment überhaupt noch etwas zu sehen und könnt noch in die Rubrik Neuigkeiten bewegen, oder natürlich zum Busforum gelangen.

Da wir noch einiges vor haben, müssen wir sehen wo es viel Speicher für wenig Geld gibt. Ansonsten wird uns das vielleicht mal alles zu teuer werden und die Page wird wieder geschlossen und das wollen wir natürlich auch nicht.

Falls es also manchmal nicht ganz so hinhaut, einfach mal etwas abwarten, ich kenne jemanden, der sagt immer: Alles wird gut!

Was man nun bei den Wasserstoffbussen nicht sehen kann, hat nun jedes Dreierpaar verschiedene Türöffnungen. Während es bei den Hamburger Außenschwenktüren sind, gibt es bei den Stuttgarter eine Mischung und bei den Stockholmer nur Innenschwenktüren. Auch die Anzahl der Türöffner am Fahrerarbeitsplatz sind an allen drei Paaren anders.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2006 06:09 von Heiko Trede.
Ähm, Heiko hat da was verwechselt...die Hamburger haben ne Schiebetür nur in der Mitte, die Stuttgarter bei beiden, und die Stockholmer haben nur Innenschwenktüren.
Ausserdem muste man bei den Stockholmern nachträglich die Aussennothähne nachrüsten, da sie ja das erste mal in Deutschland zugelassen werden.

MfG
A.L

homepage:
Dat ist aber auch ein durcheinander mit den Fahrzeugen.

WAs ich aber wohl nicht durcheinander bekommen habe, das die Stockholmer auch draußen die Notverriegelung haben, was die deutschen Wagen nicht besitzen.

Alles sehr komisch!

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen