Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage eines FIMS-Muffels
geschrieben von Kirsche 
Nicht nur ich gehöre offensichtlich zu den teilnehmern dieses Forums , denen die inflationäre Zunahme an Threads aufgefallen ist , die immer und immer wieder um ein Thema kreisen : das allein seligmachende FIMS , ohne das die ÖPNV-Welt vermutlich untergehen und dieses Forum brach darniederliegen würde .

Nun langte mir persönlich bislang eigentlich , den kleinen Unterschied zwischen Analog und digital so leidlich zu kennen , verbunden mit der erkenntnis , dass die ganze Chose noch etwas rudimentär läuft und das System erst mittelfristig rund laufen wird , wann immer das auch sein wird . Bis dahin komme ich sehr gut ohne FIMS aus und sehe diese FIMS-Geschichte mit großer Gelassenheit . Ob´s bereits jetzt oder in 5 Jahren funktioniert...who cares .

Da ich aber gern meinen Horizont erweitern würde , würde mich von Seiten der FIMS-Enthusiasten -allen voran Dawid- ´mal interessieren , was an FIMS so unglaublich interessant ist , dass man sich pausenlos damit befasst , auch wenn sich in der Zwischenzeit nichts , aber auch wirklich gar nichts weltbewegendes zu diesem Thema ereignet haben sollte .

FIMS ist ja in diesem Forum nun wirklich omnipräsent , vielleicht helfen die Antworten mir und auch anderen FIMS-Muffeln , die es hier scheinbar zu Hauf gibt , sich ein wenig für dieses Thema zu begeistern und nicht genervt mit den Augen zu rollen , wenn wieder einmal ein neuer FIMS-Thread eröffnet wird .

Andreas aka kirsche
Ich sehe in FIMS noch keinen wirklich praktischen Nutzen, darum nervt mich das Thema in seiner Häufigkeit hier schon gewaltig. FIMS ist bis jetzt nur da, wo es keiner braucht, weil ständig Busse fahren, und die Ansagen kommen mal und mal nicht, so daß man sich besser nicht darauf verlassen sollte.

Ich hab auch schon versucht, mich an meine Jugend zu erinnern, als ich mich für ÖPNV- Themen noch mehr begeistern konnte als heute. Aber abgesehen davon, daß es keine Teilbereiche gab, die mich besonders interessiert hätten, wüßte ich auch nicht, was da vergleichbar wäre. Im Grunde werden ja nur die Haltestellenmasten ausgetauscht, das gab's natürlich damals auch mal ;-)
Das Beste daran, ist das Beste darin!

Es ist nur erstaunlich, das wegen FIMS schon wieder ein neuer Thread enstehen muss, wenn es doch schon so viele hier gibt?

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Das hätte den Vorteil, daß dieses inzwischen nervtötende Thema "FIMS" aus dem Busforum verschwindet. Dann stört es bestimmt auch keinen mehr, daß "caillou" 99% aller FIMS-Themen startet.

Ich muß schon aufpassen, daß ich inzwischen nicht aggressiv werde, wenn meine Augen die Buchstaben F-I-M-S oder den Nick "caillou" erblicken.
Nun, ihr Experten seht das leider alles falsch. Zumindest fühle ich mich falsch verstanden. Mich interessiert nicht FIMS, mich interessieren Ansagen. Und das System, was dahintersteckt, heißt hier in Hamburg scheinbar FIMS. Eigentlich ist es ja scheiß egal, wie es heißt.
Ich persönlich finde es total uninteressant, wie die Busse heißen. Ob Van Hool oder Citaro, who cares, für mich gibt's ältere Busse und moderne Busse. Bei modernen Bussen ist die Buszielanzeige an der Front, Seite, ... nicht so pixelartig sondern es ist eine einzige Fläche, quasi so ähnlich wie n LCD-Bildschirm...
Ich find das immer sehr nervig zu lesen, dass Langenfelde oder so auf Digital, Anal oder Fatal umgestellt ist, sehr spannend, wie man einen Stadtteil umstellen kann. Achso, die Busse im Busbetriebshof, der in Langenfelde liegt, sind umgerüstet worden. Ja, warum schreibt man das nicht? Aber gut, als (nicht bei der Hochbahn beschäftigter) Buschecker hat man Checker-Sprache "Langenfelde ist umgerüstet"; aber gut, ich respektier das und halte (bis auf jetzt gerade) meine Klappe und kommentiere das nicht.
Und dasselbe erwarte ich von den Menschen, denen das Thema "FIMS / [nicht vorhandene] Ansagen in Hamburgs Bussen" auf den Geist geht. Mich interessiert es nunmal.

Ihr ganzen Schlaumeier: ich hab immer noch keine schlüssige Antwort, warum das nicht so funktioniert, wie man es eigentlich im Jahre 2006 von Hamburg erwarten würde. Immer nur: "nerv nicht mit dem Thema, es funktioniert halt noch nicht so, wie es funktionieren soll" - aber warum die Ansagen auf der M6 so richtig schön funktionieren, weiß scheinbar niemand.
Hallo MrJonas,

ich schon wieder, auch wenn's Dich nerven mag.


> Mich interessiert nicht FIMS, mich interessieren Ansagen.

Wer hat da in erster Linie von Dir gesprochen? Es gibt einen Personenkreis, bzw. eine Person die dieses Thema alle Nas lang aufs Tapet bringt, obwohl sie selbst es fast schon besser wissen müßte, daß es nix neues dazu gibt.


> Ich persönlich finde es total uninteressant, wie
> die Busse heißen.

Wo wurde profundes Bustypenwissen von Dir gefordert? Du solltest allerdings mal bedenken, daß das hier ein Fachforum und kein Gott-und-die-Welt-Forum ist. Da seih es verziehen, daß man sich hier etwas spezieller unterhält und nicht alles lang und breit erklärt.


> Achso, die Busse im
> Busbetriebshof, der in Langenfelde liegt, sind
> umgerüstet worden. Ja, warum schreibt man das
> nicht? Aber gut, als (nicht bei der Hochbahn
> beschäftigter) Buschecker hat man Checker-Sprache
> "Langenfelde ist umgerüstet";

Ich glaube wir schreiben hier nicht für das Weltwissen, sondern um mit Gleichgesinnten zu kommunzieren. Da erklärt man eben nicht alles, ansonsten gibt's doch auch für alles Abkürzungen.

Es ist aber auch noch keinem der Kopf bei 'ner normalen Nachfrage abgebissen worden.


> aber gut, ich respektier das

Ähm ja. :-)


> Ihr ganzen Schlaumeier: ich hab immer noch keine
> schlüssige Antwort, warum das nicht so
> funktioniert, wie man es eigentlich im Jahre 2006
> von Hamburg erwarten würde.

Wir sind hier auch keine Techniker und Projektverantwortlichen.

Eierlegendewollmilchsäue haben nun mal Tücken und sind kompliziert. Dazu kommt, daß man grade die Technik wechselt um mehr Möglichkeiten zu haben.


> Immer nur: "nerv nicht
> mit dem Thema, es funktioniert halt noch nicht so,
> wie es funktionieren soll"

So einfach kann man sich das auch machen. Wäre schön gewesen das gleich mal so zu schreiben wie unten und nicht immer "FIMS geht nur auf der M6 la la la".


> - aber warum die
> Ansagen auf der M6 so richtig schön funktionieren,
> weiß scheinbar niemand.

Zunächst mal, die Ansagen, etc. funktionieren auf all den hier genannten Linien. Kannst mir das glauben, ich bin da selbst als Fahrgast auf den Linien gefahren und hab da genau drauf gehört, um selbst Erkenntnisse über das System zu bekommen.

Was die nicht vorhandenen Ansagen in machen Wagen betrifft kann viele Gründe haben. An FIMS wird immer wieder mal gebastelt, Lautsprecher können sehr unterschiedlich eingestellt sein und kaputtgehen oder gestört sein darf ja auch mal was.


Grüße, Boris
MrJonas schrieb:
Ihr ganzen Schlaumeier: ich hab immer noch keine schlüssige Antwort, warum das nicht so funktioniert, wie man es eigentlich im Jahre 2006 von Hamburg erwarten würde. Immer nur: "nerv nicht mit dem Thema, es funktioniert halt noch nicht so, wie es funktionieren soll" - aber warum die Ansagen auf der M6 so richtig schön funktionieren, weiß scheinbar niemand.

So langsam wirst Du frech hier mein lieber!

Ich werde hier sicher nicht alle Probleme der HOCHBAHN mit dir diskutieren und mit Sicherheit nicht versuchen zu erklären wie FIMS funktioniert. Du schreibst ja selber, das es Dich eigentlich selber nicht interressiert.

Es ist hier aber schon mehrmals geschrieben worden, das es einen Unterschied macht, ob ein Fahrzeug FIMS-analog am Bord hat, oder FIMS-digital.
Die Fahrzeuge im Harburger Raum, sowie die SBG und ein paar Langenfelder haben FIMS-Digital, bei denen wird die Ansage von selbst kommen und das klappt wohl auch in Harburg schon ganz gut.
Die M6 ist sozusagen eine "Prototyplinie", sie wurde besonders ausgerüstet, als alle anderen Linien, aber auch dort herschte noch nicht das Digitale System.
Die anderen Fahrzeuge, wie Gelenkbusee und Schnellbusse und noch nicht alle Solowagen besitzen FIMS-analog und da gibt es noch Problem, da wird man sicher auch nicht mehr viel dran machen, da die Fahrzeuge nach und nach umgerüstet werden von FIMS-analog auf FIMS-digital.
Also, warte mal ab, bis das vollzogen wurde!

Das sollte nun für Dich reichen, ich fange bestimmt nicht an jetzt mit Dir über eine Sinuskurve und anders zu plaudern.

Und nach meinen Kenntnisstand, sind die Fahrzeuge auf Langenfelde noch nicht alle umgerüstet. Vorrangig wird wohl jetzt dann erst Wendemuth. dran sein, da sich dort die Fahrer quasi nicht mehr beim Bahnhofsdienst anmelden werden (ca. ab 1.3.06 wird sich der Fahrer am Bildschirm anmelden) und ca. 40 Fahrzeuge neue Kassen bekommen werden und die Fahrer kein Modul mehr brauchen.
Die Wagen sind umgerüstet worden, sie brauchen eingentlich keinen Schlüssel mit Wagenkarte mehr.
Die Fahrzeuge sollen sich elektronisch Ab- und Anmelden wenn sie wieder auf dem Hof kommen und per Funk schon übtragen, was der Fahrer an Einnahmen eingenommen hat. Das hat alles mit FIMS zu tun.

Es geht also bei der HOCHBAHN nicht alles nur um die Ansage, also braucht man auch nicht jeden Tag berichten, wo man etwas gehört hat und wo nicht.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2006 06:25 von Heiko Trede.
Es ist mal wieder genau das passiert was jedesmal bei diesem unsäglichen Thema passiert: Allgemeines Herumgezicke und keiner antwortet auf die berechtigte und interessante Eingangsfrage. Schade!
Klaus-Peter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist mal wieder genau das passiert was jedesmal
> bei diesem unsäglichen Thema passiert: Allgemeines
> Herumgezicke und keiner antwortet auf die
> berechtigte und interessante Eingangsfrage.
> Schade!


das müssen die anderen bantworten (die werden wohl gerade in der Schule sein).
Aber, es wird immerhin mehrmals darauf hingewiesen, warum es nicht geht und damit die dauernd nervigen Meldungen eigentlich überflüssig sind.

MfG
Heiko
Hallo Björn,

> Wie? Hab ich da was verpasst? Kassen =
> Kassentische? oder Kassen = EFAD (Drucker)

Ich denke es geht um die Drucker. Das von Heiko genannte Datum würde ja auch zu dem Ausrüstungszeitraum aus der EU Ausschreibung passen.


Grüße, Boris

P.S. Ist der Hersteller eigentlich bekannt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2006 11:29 von Boris.
Aslo, mal sehen ob ich das alles noch richtig behalten habe.

Es werden neue Kassen sein (den Hersteller kenne ich jetzt nicht). Keine Ahnung, wieviel Fahrzeuge und welche als erstes damit ausgerüstet werden.
Wenn der Fahrer sich anmeldet, dann muss er es 5.00 Min. vor Dienstbeginn mit seinen Dienstausweis erkenbar gemacht haben. Am Terminal bekommt er dann den Dienstplan, sowie die Wagen Nr. mit der er losfahren soll. Der Fahrer braucht keinen extra Schlüssel mehr und damit auch keine Wagenkarte mehr, da die Fahrer alle mit einen ausgerüstet sind und jeden Wagen starten können. In der ersten Zeit werden die Wagenkarten und Schlüssel noch vorhanden sein, da Wendemuth. dann der erste Betriebshof sein wird, der so ausgerüstet ist.
Nur kann es ja mal zu Wagentausch kommen und so das Fahrzeug auf einen anderen Betriebshof gelangen.
Durch die neue Kasse braucht der Fahrer auch kein Modul mehr reinstecken, sondern kann wieder seinen Dienstausweis dafür benutzen um sich anzumelden.
Wenn der Fahrer wieder zum Dienstschluss auf das Gelände kommt, meldet sich das Fahrzeug von selber wieder an und überträgt auch gleich die Summe an den Rechner, die der Fahrer eingenommen hat. Kurz den Dienstausweis in den Kassenautomat gesteckt und die Summe, die Eingezahlt werden soll wird angezeigt.

Tja, die Technik machts möglich:-)

MfG
Heiko


Also etwas anders wird es schon sein,, als bei der VHH.

MfG
Heiko T.
Das Thema FIMS
24.01.2006 15:00
ich hatte hier vor einigen Monaten bereits erwähnt, dass man immer als ersten Thread FIMS haben kann und wer dann was dazu lesen, fragen,s chreiben will tut das und die anderen lassen es einfach. So würde man niemanden stören, da sich nur die andiesem Thema beteiligen, die was dazu sagen möchten...
und die anderen themen würden ganz normal wieter laufen...

Man muss nämlich was tun, da FIMS hier anscheinend das wichtigste Thema ist zur Zeit (bitte nicht falsch verstehen) und einige sich aus diesem Grund genervt fühlen...

Ich muss auch sagen, dass es wir scheiß egal ist, ob nun wieder ein DT4 in grün aufgekreutzt ist oder verbrennt oder sowieso...

Jeder schreibt hier über die Themen, die er mag und man sollte jeden dafür AKZEPTIEREN!!!

ANDERER VORSCHLAG:

WER ETWAS ZU FIMS WISSEN WILL GUCKT AUF wikipedia.de LÄSST SICH DANN AUF DIESE HAUPTSEITE WEITERLIETEN UND GIBT ALS SUCHBEGRIFF "FIMS" EIN UND WENN ER UNTER DIESEM BEITRAG SEINE FRAGEN NICHT BEANTWORTET BEKOMMT FRAGT MICH ODER ROCCO EINFACH UNTER PRIVATE NACHRICHTEN!!!!

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2006 15:04 von Caillou.
Re: Das Thema FIMS
24.01.2006 15:06
FIMS ist nicht das wichtigste Thema, sondern Ihr wollt einfach nicht begreifen, das es niemanden hier interessiert, bei welcher Linie eine Ansage kommt und bei welcher nicht, da es unter FIMS-anlog nun mal völlig normal ist.

Selbst das scheint man nicht zu verstehen!

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Hallo Heiko,
es mag sein, dass Dich und viele andere FIMS nicht interessiert. Jeder hat eben andere Vorstellungen davon, was interessant ist. Mir ist z.B. völlig egal, ob irgendwo ein DT2 fährt. Daher möchte ich einen Vorschlag machen: Beiträge über FIMS erhalten in Zukunft in der Betreffzeile [FIMS]. Dann kann jeder, der sich dafür nicht interessiert, diese Threads überspringen.

Ich habe nämlich auch was interessantes zu berichten:
Heute stand ich um 15:00 an der Osterstraße und habe auf den 4er Richtung Wildacker gewartet. DFI zeigte:

4 Wildacker 15:02
4 Eidelstedter Platz 15:07

Soweit nicht ungewöhnlich. Dann aber war auf einmal die untere Zeile weg. Etwa 10 Sekunden später erschien sie dann wieder, um gleich danach wieder zu verschwinden. So etwa im 10-Sekunden-Takt war das "4 Eidelstedter Platz 15:07" zu sehen oder auch nicht. Dies ging solange, bis der Bus (pünktlich) ankam. (und für die Ansageinteressierten: im dem Bus (kein Gelenkbus) wurden alle Haltestellen angesagt).
Das ist es eben, was Mangelhaft ist an den Beiträgen: Ihr lest euch die Beiträge einfach nicht richtig durch.

Du schreibst jetzt völligen Quatsch schon im ersten Satz!
Ein interesse an FIMS gibt es auch bei mir, sonst könnte ich wohl kaum einige Fragen beantworten.
Ich glaube auch, das ich nun immer geantwortet habe, wie es ging.

Dann habe ich schon mehrmals geschrieben gehabt, warum es so ist und man sich nicht darüber wundern muss, dass es so ist.

Es scheint einfach nicht anzukommen???

Wenn es etwas neues geben würde, dann ist es mit einen Beitrag über FIMS völlig ok, aber nicht, das man jeden Tag hier nun eine Meldung schreiben muss über etwas, was eigentlich schon völlig normal ist.

Das, was ihr hier bringt, hat etwas mit FIMS-analog zu tun und ist eigentlich Geschichte für die HOCHBAHN, da die Fahrzeuge in FIMS-digital umgerüstet werden.

Ihr berichtet hier etwas, was eigentlich schon gestorben ist, wie kann das nun noch Aktuell sein, eben weil sich daran nichts mehr ändern wird.

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2006 16:58 von Heiko Trede.
Ich denke mal jeder hat seine eigenen Prioritäten. Ich zum Beispiel interessiere mich eher für neue Fahrzeuge (was ich gerade mal wieder unter Beweis stelle... ;-)) ) als für FIMS, was aber nicht heißen muss dass mich das völlig kalt lässt.

Was ich aber ein wenig ärgerlich finde, dass einige Themen durch die FIMS-Fragen wieder geschrottet wurden, achtet doch mal bitte darauf dass solche Fragen auch wirklich zum Thema bezug haben, ansonsten bitte vorhandene Themen nutzen (das gilt auch für dich Callilou).

Alles wird mit der Zeit kommen, ich frage ja auch nicht jeden Tag was die VanHool A330 machen. Heute hab ich sogar mal ne Sichtung dazu gemeldet.

Tja, die Funktion "Neueste beiträge oben" vermisse ich, dann würde es bedeutend weniger Themen geben.

Dies ist meine persönliche Meinung und verlange auch nicht dass sie alle teilen müssen, eben MEINE Meinung.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Du hast es ja auch nach einer kurzen Zeit gelernt Dennis, wenn ich da noch an den DT4.5 denke:-)

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal jeder hat seine eigenen Prioritäten.
> Ich zum Beispiel interessiere mich eher für neue
> Fahrzeuge (was ich gerade mal wieder unter Beweis
> stelle... ;-)) ) als für FIMS, was aber nicht
> heißen muss dass mich das völlig kalt lässt.
>
> Was ich aber ein wenig ärgerlich finde, dass
> einige Themen durch die FIMS-Fragen wieder
> geschrottet wurden, achtet doch mal bitte darauf
> dass solche Fragen auch wirklich zum Thema bezug
> haben, ansonsten bitte vorhandene Themen nutzen
> (das gilt auch für dich Callilou).


Aber FIMS hängt nunmal gerade mit deinem Lieblingsthema stark zusammen. Es ist nunmal so, dass gerade jetzt, wo FIMS im Kommen ist und es wirklich täglich neue Beobachtungen gibt, jeder diese den anderen (die Interesse dran haben) mitteilen möchte.

Es gibt z.B. mindestens einmal die Woche einen Thread "Neue Busse mit Bus-Nr. Schieß-mich-tot eingetroffen". Mal abgesehen davon, dass ich nicht eine Bus-Nummer kenne, interssiert mich das auch einen ...
Und Caillou, ich und wie die anderen FIMS-Freaks hier auch alle heißen gehen auch nicht gleich an die Decke und schreiben hier Dinge rein, und vermiesen den Leuten den Spaß am Info-Austausch?!!

Und auf solche dämlichen Kommentare á la "Das wurde hier schonmal beantwortet. Durchsuch doch mal die anderen Threads, da steht das irgendwo in Kommentar 10, Absatz 3..." hab ich auch langsam kein Bock mehr!

Na und, dann wird die Frage halt nochmal beantwortet. Es gibt auch Leute, die sind nicht jeden Tag hier im Forum und lesen sich alle Threads durch. Und wenn das irgendwo zu finden war im Thema "Neue Werbung für die Citaros" habe ich es sowieso nie gelesen, so was lese ich gar nicht erst!!!

Also, lasst den Leuten ihren Spaß und hört auf, hier auf bestimmten Personen rumzuhacken. Wir wollen doch hier unseren Spaß am Schreiben haben...?!

Wir sind alle ÖPNV-Fans, der eine hat seine Bus-Werbung, der andere seine DT-2 (gäääääähn) und einige halt FIMS!

Jedem das seine... Bitte denkt mal daran!

Gruß
Rocco
Tja, dann müsst Ihr Euch leider ein anders Forum suchen.

Was Ihr hier bringt ist nichts neues, sondern der Umstand einer Sache, die nicht mehr geändert wird, außer das es Funkioniert, wenn die Fahrzeuge umgerüstet worden sind. Ihr schreibt aber immer hier nur: Ich bin mit Linie XXX gefahren und da ging an der Hst. die Ansage nicht. Was soll das? Es sollte doch langsam logisch sein , warum es nicht geht, also warum weiter solche "nichtsagenden Informationen" hier?

---------------------------------------------------------------------------
rocc83 schrieb:
Es gibt z.B. mindestens einmal die Woche einen Thread "Neue Busse mit Bus-Nr. Schieß-mich-tot eingetroffen". Mal abgesehen davon, dass ich nicht eine Bus-Nummer kenne, interssiert mich das auch einen ...
-----------------------------------------------------------------------------

Das ist hier ein "Busforum", hier geht es einzig und allein um Busse in Hambrug.
FIMS ist nur eine Einrichtung, die in einem Bus eingebaut worden ist.
Genauso wie mal neue Kassen, Matrixanzeigen, Rollstuhlrampen u.s.w., ohne die Dinge könnte das Fahrzeug nicht in den Fahrgastverkher gehen, ohne FIMS jedoch ist es kein Problem, das braucht er nicht wirklich.
Wenn man in einem Busforum schriebt und man kennt noch nicht mal eine Wagen Nummer oder den Typ, dann beantwortest Du schon selber das hier irgendiwe etwas nicht richtig läuft!

Es bringt hier nichts täglich über FIMS-Eigenschaften zu labern und deren Fehler, die keine sind, da zur Zeit eine Umrüstung stattfindet und es nur ein Übergang ist.
Um da eine Meldung richtig setzen zu können, müsste man die Wagen Nr. kennen und wissen, ob dieses Fahrzeug von einem Betriebshof eingesetzt wird, wo schon FIMS-digital eingebaut ist. Nur dann könnte man heute bemängeln, das da etwas noch nicht Funktioniert, ansonsten ist das einfach nichts Wert un Überflüssig.

Also, was gibt es zur Zeit wirklich neues an FIMS? NICHTS!

Den Hintergrund über FIMS ist Euch sogar hier im Forum erklärt worden und irgendwie nehmt ihr es nicht auf. Wer soll Euch dann noch ernst nehmen?
Und wenn das nicht gelesen wird, dann liegt es einfach nur daran, dass hier täglich ein überflüssiger Thread aufgemacht wird und selber nicht mehr den durchblickt habt. Dann versteht man vielleicht auch mal, warum es wohl an der Hst. u.s.w. keine Ansage in Moment gibt.

Ist das so schwer zu verstehen?

MfG
Heiko





MfG
Heiko T.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2006 08:03 von Heiko Trede.
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber FIMS hängt nunmal gerade mit deinem
> Lieblingsthema stark zusammen. Es ist nunmal so,
> dass gerade jetzt, wo FIMS im Kommen ist und es
> wirklich täglich neue Beobachtungen gibt, jeder
> diese den anderen (die Interesse dran haben)
> mitteilen möchte.

Moooment mal, für mich gehört FIMS mittlerweile zur Grundausstattung bei Neufahrzeugen. DAS ist nunmal so, soll ich da jetzt immer jubeln oder was?

> Es gibt z.B. mindestens einmal die Woche einen
> Thread "Neue Busse mit Bus-Nr. Schieß-mich-tot
> eingetroffen". Mal abgesehen davon, dass ich nicht
> eine Bus-Nummer kenne, interssiert mich das auch
> einen ...

Super, dir gehts nur um FIMS, da hängt aber auch ein gewisses Maß an Fahrzeugkenntnisse dran.

> Und Caillou, ich und wie die anderen FIMS-Freaks
> hier auch alle heißen gehen auch nicht gleich an
> die Decke und schreiben hier Dinge rein, und
> vermiesen den Leuten den Spaß am
> Info-Austausch?!!

Ich hab niemanden angegriffen, ich hab in höflicher Form darauf hingewiesen, Fragen zu FIMS in die entsprechenden Threads zu posten. Wo ist dein Problem?

> Und auf solche dämlichen Kommentare á la "Das
> wurde hier schonmal beantwortet. Durchsuch doch
> mal die anderen Threads, da steht das irgendwo in
> Kommentar 10, Absatz 3..." hab ich auch langsam
> kein Bock mehr!

Aber das geht in anderen Foren auch so, warum sollte es hier anders sein? Sonst liest man bald ja nur noch FIMS...

> Na und, dann wird die Frage halt nochmal
> beantwortet. Es gibt auch Leute, die sind nicht
> jeden Tag hier im Forum und lesen sich alle
> Threads durch. Und wenn das irgendwo zu finden war
> im Thema "Neue Werbung für die Citaros" habe ich
> es sowieso nie gelesen, so was lese ich gar nicht
> erst!!!

Was soll ich dazu sagen, dein Problem.

> Also, lasst den Leuten ihren Spaß und hört auf,
> hier auf bestimmten Personen rumzuhacken. Wir
> wollen doch hier unseren Spaß am Schreiben
> haben...?!

Sicher, und wenn man da auch auch gewisse Regeln beachtet, steht dem nichts mehr entgegen.

> Wir sind alle ÖPNV-Fans, der eine hat seine
> Bus-Werbung, der andere seine DT-2 (gäääääähn) und
> einige halt FIMS!
>
> Jedem das seine... Bitte denkt mal daran!
>
> Gruß
> Rocco

Wenn das alle beachten, würde es ja auch kein Problem sein.


MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen