Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Plastiksitze im VHH-Bus
geschrieben von didi 
Plastiksitze im VHH-Bus
25.01.2006 18:20
Hallo zusammen,
bin heute mit einem Bus der VHH unterwegs gewesen (war - glaube ich - Nr. 0527), der anstatt mit den üblichen Sitzen mit Hartschalensitzen aus Plastik und einem ungepolsterten Bezug, (farblich etwas heller (mehr blau?!) als die üblichen VHH-Polster) ausgestattet war. Die Sitze waren sehr unbequem und hart, da kann ich mir nicht vorstellen, daß man damit Fahrgäste gewinnen kann.

Weiß jemand, warum die VHH diese Sitze eingebaut hat und/oder ob jetzt weitere / alle neuen Busse mit diesen Sitzen ausgestattet werden sollen? Gerade für längere Strecken finde ich diese Sitze eine Zumutung (war ca. 20 Minuten damit unterwegs...).

Gruß, Didi
Also 0527 habe ich vor kurzem noch auf Bergedorf gesehen, dort hatte er ganz normale Sitze:

Ist dort zwar schwer zu erkenne, ein besseres Bild habe ich aber nicht.
Nee nee, der hatte von Anfang, wie auch 0526 die Standard-Sitze, warum kann ich jetzt leider auch nicht sagen.

Einfach mal auf www.maxwall-bus.de reinschauen!

Dort sind einige Bilder zu sehen von den Gelenkbussen.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nee nee, der hatte von Anfang, wie auch 0526 die
> Standard-Sitze, warum kann ich jetzt leider auch
> nicht sagen.

Hallo Heiko, was sind für Dich denn Standard-Sitze?
Auf www.maxwell-bus.de unter "news" sind Bilder vom 0527, mit dem ich heute gefahren bin, zu sehen. Wenn man genau hinschaut wird man feststellen, daß die Sitze graue Plastiksitze sind, die lediglich einen Stoffbezug bekommen haben. Sie sind auch kleiner (niedrigere Rückenlehne) als die bisher (auch bei der Hochbahn) verwendeten Sitze. Wenn DAS Standard-Sitz sind, bedeutete das ja, daß die bisher bei VHH/Hochbahn verwendeten Sitze Sonderanfertigungen waren, was ich mir nicht so recht vorstellen kann?!
Gruß, Didi
Genau so ist es, Plastikstühle mit Stoffbezug, ohne große Polsterung.
Es handelt sich allerdings nicht bei der VHH/HOCHBAHN und allen anderen Verkehrsbetrieben um eine Sonderanfertigung, sondern einfach nur das man die Sitze mit einem Polster bestellt, also der Preis nur leicht nach oben geht.
Das Muster von den Stoff, bin ich jetzt erlich überfragt, ob das im normal Angebot mit drin war, oder auch schon "extra" gewählt.
Das sind als ganz einfach 08/15 Sitze.

Es gibt so viele Dinge, die man bei einer Neubestellung mitbestellen kann, das ist schon nicht mehr wahr. Also z.B. elektr. Fahrerfensterheber (haben sie komischerweise bekommen), Zielanzeigen, das ist eine ganze Reihe an Technik und und und ...

Gruß
Heiko


MfG
Heiko T.
Dann hatte ich Dich also doch richtig verstanden. :-)

Ziemlich schade, daß (vielleicht aufgrund bevorstehender Ausschreibungen) die Qualität für Fahrgäste immer mehr abnimmt. Seit etwa zwei Jahren werden Neufahrzeuge wieder ohne Klimaanlage (fand ich bei den ersten Citaros einen enormen Komfortzuwachs!) beschafft, Sitzplätze werden meinem Empfinden nach auch von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration weniger (mag auch täuschen...) und nun auch noch "Billig-Sitze".
Bei der Bahn sieht man doch, daß Komfort eine große Rolle zu spielen scheint, ob ein Verkehrsmittel attraktiv ist und genutzt wird oder nicht. Strecken, die von der Deutschen Bahn stillgelegt werden, können durch den Einsatz von modernen, komfortableren (Triebwagen)zügen profitabel wiederbelebt werden.
Ich befürchte, daß im Busbereich durch Verminderung des Fahrgastkomforts und Ausdünnung von Fahrplänen bald ein Sterben von Linien beginnen könnte, denn wo bleibt da noch der Anreiz, Bus zu fahren?
Hallo didi,

> Seit etwa zwei
> Jahren werden Neufahrzeuge wieder ohne Klimaanlage
> (fand ich bei den ersten Citaros einen enormen
> Komfortzuwachs!) beschafft,

Kommt auf den Fahrer an, ein Wagen mit Klimaanlage wo man kaum was davon spürt ist für mich kein Komfort. Da sind mir dann von mir zu öffnende Klappen lieber.


> Sitzplätze werden
> meinem Empfinden nach auch von Fahrzeuggeneration
> zu Fahrzeuggeneration weniger (mag auch
> täuschen...)

Das täuscht Dich nicht. Allerdings bleibt das seit Mitte der 90er Jahre in etwa gleich, Sonderwünsche der Unternehmen natürlich außen vor.


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das täuscht Dich nicht. Allerdings bleibt das seit
> Mitte der 90er Jahre in etwa gleich, Sonderwünsche
> der Unternehmen natürlich außen vor.
>

Leider ignorieren die Unternehmen dabei vor allem, daß, je mehr man sich bei der Sitzposition von der Fahrtrichtung entfernt, es mehr Leute gibt, bei denen Magen oder allgemeines Befinden nicht mehr mitspielen und die Sitzplätze für diese damit nicht nutzbar sind. Ich z.B. sitze seitwärts ungerne aber noch beschwerdefrei. Sitze ich aber im Bus gegen die Fahrtrichtung, kann ich mir auch gleich den Finger in den Hals schieben, das geht schneller und quält einen vorher nicht solange ;-)
Hallo,
wenn ich mir die Busse und die Strab in Hannover ansehe, glaube ich, dass wir in Hamburg noch einige Vorteile haben. Die Sitzanordnung in den ÜSTRA-Fahrzeugen sind überwiegend seitlich angeordnet, es gibt nur wenige in Fahrtrichtung und gegen die Fahrtrichtung angeordnete Sitze. Bei der Strab ist es sogar so, dass überwiegend nur Kunststoffschalen zur Verfügung stehen, also ohne Stoff oder Polster.
Bilder von den Hannoverschen Citaro G können auf der HP der Üstra angesehen werden.

MFG
Christof
Stimmt die wagen 0526 und 0527 haben

Hartschalensitzen aus Plastik und einem

ungepolsterten Bezug.

GRUß KARSTEN
Moin Moin,

Karsten schrieb:

> Stimmt die wagen 0526 und 0527 haben
>
> Hartschalensitzen aus Plastik und einem
>
> ungepolsterten Bezug.

Auch wenn dieser Eintrag kaum als produktiv anzusehen ist, aber ich muss einfach ebenfalls meinen Unmut über diese total unbequemen Sitze loswerden. Das Einsparen der Klimaanlage kann ich ja noch verstehen, neben den Anschaffungskosten entstehen eben auch Folgekosten, aber so viel teuerer können richtige Sitze zu den verwendeten Sitzimitaten doch auch nicht sein, zumal deren simple Bauweise einen schnellen Verschleiss erwarten lässt. Also liebe VHH, bestellt bloss kein weiteres Fahrzeug mit derartiger Inneneinrichtung.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
@Birger: Woher kommst? Bergedorf oder Elmshorn:-D? Oder gespaltene Persönlichkeit?:-P
Moin Moin,

Pille schrieb:

> @Birger: Woher kommst? Bergedorf oder Elmshorn:-D?
> Oder gespaltene Persönlichkeit?:-P

Hmm ... Wenn Sie und Er (noch ?) nicht in einem Haushalt leben kommen halt zwei Orte dabei heraus.

Noch einen schönen Nachmittag wünscht,
Birger Wolter
Achso, ihr seit 2, dachte das wäre 1 Person. SORRY.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Birger: Woher kommst? Bergedorf oder Elmshorn:-D?
> Oder gespaltene Persönlichkeit?:-P

Das empfinde ich als weniger problematisch. Vielmehr sind es die immer häufiger auftauchenden, dümmlichen und an Plattheit kaum noch zu überbietenden "Signaturen" die irgendwie stören und den Eindruck hinterlassen, man hat es hier teilweise mit geistigen Tieffliegern zu tun.

Sind wir hier bei der "BLÖD-Zeitung online" oder bei der "BRAVO"? Zu einem ÖPNV-Forum paßt so etwas wohl kaum:

> Besser arm dran als Arm ab, in diesem sinne:
> Nachts ist es kälter als drausssen.

Aber ich bin mir sicher, das es auch wieder einige gibt, die solch einen Schrott "lustig" finden.








M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Mir ist das egal, was für ne meinung andere über meine Signaturen haben. Die Ironie ist jedoch, dass euch(=einige, NICHT alle) das nicht egal scheint, sonst würdet ihr(=einige, NICHT alle) euch nicht darüber aufregen.
Jedem sein eigener Geschmack, was wäre denn die welt mit so viel Milliarden gleicher Menschen? Eine einzige Langeweile. @Carsten, du findest etwas anderes lustig, aber ich bezeichne dies nicht als schrott. Denk bitte nach bevor du etwas schreibst, denn JEDER ist Individuell.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2006 17:06 von Pille.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen