Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
In Ahrensburg sind es weniger...
geschrieben von marc 
Tja vielleicht sollte man wirklich über eine ganz neue Buslinienfürung nachdenken. Evtl. könnte man das Gebiet mit einem Schnellbus oder einem Metrobus besser erschließen...

Ein Schnellbus könnte in die Stadt fahren ( evtl. 36 ab Berner Heerweg weiter bis Volksdorf und dann nach Ahrensburg oder eine neue Schnellbuslinie von Ahrensburg über Poppenbüttel bis zur Hafen City...
Oder einen Metrobus von Ahrensburg über Poppenbüttel runter nach Ohlsdorf und dann weiter bis Altona...

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...
Caillou schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja vielleicht sollte man wirklich über eine ganz
> neue Buslinienfürung nachdenken. Evtl. könnte man
> das Gebiet mit einem Schnellbus oder einem
> Metrobus besser erschließen...
>
> Ein Schnellbus könnte in die Stadt fahren ( evtl.
> 36 ab Berner Heerweg weiter bis Volksdorf und dann
> nach Ahrensburg oder eine neue Schnellbuslinie von
> Ahrensburg über Poppenbüttel bis zur Hafen
> City...
> Oder einen Metrobus von Ahrensburg über
> Poppenbüttel runter nach Ohlsdorf und dann weiter
> bis Altona...

und dann über die BAB 7 nach Cranz,Jork,Neuenfelde,Neugraben,Harburg,BAB1,BAB25 nach Bergedorf.....


Dabei wurde doch gerade erst das Netz zum Fahrplanwechsel 04/05 verbessert.

Eigentlich kann man es nicht besser machen...

Der Bf. Ahrensburg ist der zentrale Knotenpunkt. Von allen Teilen der Stadt gibt es eine Anbindung an die U-Bahnhöfe und den Bf.

Den Takt verkürzen wäre angesichts der schwachen Fahrgastzahlen auch nur rausgeschmissenes Geld...
Wenn kein Zuspruch da ist, kann man auch keinen dichteren Takt erwarten. Man kann nicht einen 15-Minuten-Takt einführen, mit dem Gedanken "Vielleicht ist das jetzt attraktiver und mehr Leute fahren mit den Bussen..."

Dann könnte man auch den 179er in Zukunft alle 10 Minuten zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel fahren lassen, mit der Hoffnung "Vielleicht ist ein 10-Minuten-Takt den reichen Schnösels an der Alten Landstraße attraktiv genug, so dass sie ihr Auto stehen lassen und auf den Bus umsteigen"...


> Den Takt verkürzen wäre angesichts der schwachen
> Fahrgastzahlen auch nur rausgeschmissenes Geld...
> [...]
> attraktiver und mehr Leute fahren mit den Bussen..."

> Dann könnte man auch den 179er in Zukunft alle 10 Minuten
> zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel fahren lassen, mit der
> Hoffnung "Vielleicht ist ein 10-Minuten-Takt den reichen
> Schnösels an der Alten Landstraße attraktiv genug, so dass
> sie ihr Auto stehen lassen und auf den Bus umsteigen"...

Hmm, irgendwie kann ich mich dem nicht anschließen. Eine hohe Taktdichte (auch in den Abendstunden) ist ein sehr starkes Argument öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Wenn ich weiß, auch in den Abendstunden fährt mein Bus noch im 10 minuten Takt werde ich ihn auch im Winter abends benutzen. Da ich nun nicht die alternative Auto haben, sondern nur das Rad bzw. vielleicht eine andere Buslinie bzw. die Kombi Rad/Bahn verhält es sich bei mir vielleicht auch anders.

Ich denke z.B. das dieses u.A. auch ein Grund für den "Erfolg" der Metrobuslinie 5 ist. Wenn (abends) nach Hause fahre (Siemersplatz) nehm ich aus dem Innenstadtbereich lieber die M5 als U2 und dann M22, da ich da mit recht großer wahrscheinlichkeit > 10 Minuten in der kälte stehe. Dies führt dazu, dass wir noch mehr Fahrgäste auf der M5 haben, und auf der M22 weniger, sozusagen ein teufelskreis - aber ich schweife ab.

Ich habe von vielen Autofahrern das Argument gehört, dass sie halt mit dem Auto den Vorteil haben, jederzeit loszukönnen und nicht auf den nächsten Bus zu warten. Auch hier könnten Taktdichtenerhöhungen die Motivation erhöhen die Öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und sich vielleicht abends einen hinter die Birne zu kippen statt fahren zu müssen ;-)

Irgendwo hatte ich mal einen Artikel gelesen in dem es um das Stillegen einer Bahnstecke ging, da diese kaum Fahrgäste hatte. Es wurde aber stattdessen die Taktdichte erhöht, und die Fahrgastzahlen stiegen erheblich. Vondaher kann ich das Argument, die Taktzeiten zu erhöhen gut verstehen.


rocco83 schrieb:
>
> Dabei wurde doch gerade erst das Netz zum Fahrplanwechsel 04/05 verbessert.
>
> Eigentlich kann man es nicht besser machen...
>
> Der Bf. Ahrensburg ist der zentrale Knotenpunkt. Von allen Teilen der Stadt gibt
> es eine Anbindung an die U-Bahnhöfe und den Bf.
>
> Den Takt verkürzen wäre angesichts der schwachen Fahrgastzahlen auch nur
> rausgeschmissenes Geld... Wenn kein Zuspruch da ist, kann man auch keinen
> dichteren Takt erwarten. Man kann nicht einen 15-Minuten-Takt einführen, mit dem
> Gedanken "Vielleicht ist das jetzt attraktiver und mehr Leute fahren mit den Bussen..."

Auszug aus dem Artikel:

Woran das bestehende System krankt, geht aus der HVV-Untersuchung überdeutlich hervor. Einen starken Einbruch der Fahrgastzahlen gibt es vor allem im Ahrensburger Westen, im Gebiet zwischen U-Bahnhof und Heimgarten. Früher fuhr der Bus dort in Spitzenzeiten alle 15 Minuten. Seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 sind weite Teile des Westens nur noch stündlich erreichbar. "Da sind viele Fahrgäste abgesprungen. Das ist schon zu spüren", sagt Ulrich Kewersun (43), Bus-Experte im Ahrensburger Rathaus, "die Stadt hat dadurch 35 000 Euro gespart. Aber das Gebiet wird nicht mehr ordentlich bedient."

Jetzt deutlicher?


Gruß Ingo
Caillou Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ende 2006-Nächste Haltestelle: FIMS

Nur mal ne schnelle Frage: was heißt das? Dass Ende dieses Jahres alles automatisch angesagt wird in ALLEN Linien?
Guter Artikel, aber jede Wette die finden keine gute Lösung.

Kürzere Taktzeiten ist ja eine gute Idee, kleinere Busse spart vielleicht ein par Groschen, aber mehr Linien? Schon bei der Umplanung von vor ein par Jahren wurden doch weitere Linien geschaffen, ich finde das Ahrensburger Netz ist jetzt schon viel zu kompliziert.

Also mein Vorschlag wäre weniger Linien: Eine Strecke nach Gartenholz, eine ins Industriegebiet, eine nach Am Hagen und eine nach Nordwesten, macht zwei Linien die sich am Bahnhof mit Anschlüssen in alle Richtungen treffen.

Aber wenn ich lese daß die Ahrensburger Politiker die Busse nicht genau dahin fahren lassen wollen wo die Leute hinwollen (Rondeel) dann kann man denen auch nicht helfen.

Christian Schmidt
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Caillou Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ende 2006-Nächste Haltestelle: FIMS
>
> Nur mal ne schnelle Frage: was heißt das? Dass
> Ende dieses Jahres alles automatisch angesagt wird
> in ALLEN Linien?
>

MrJonas, ich denke diesen Text zu interpretieren, das Alle HOCHBAHN Linien angesagt werden. da sie ja mit FIMS laufen;-) Oder: Das alle Busse mit FIMS (Digital) ausgerüstet worden sind.

Pille Wrote:
-------------------------------------------------------
> [...]
> MrJonas, ich denke diesen Text zu interpretieren,
> das Alle HOCHBAHN Linien angesagt werden
> [...]

Klar, das meinte ich natürlich. Die PVG hat ja gar kein FIMS - außerdem wird da schon überall angesagt. Na ja, zumindest auf der Linie 115, der einzigen PVG-Linie, mit der ich je gefahren bin...
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pille Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > [...]
> > MrJonas, ich denke diesen Text zu
> interpretieren,
> > das Alle HOCHBAHN Linien angesagt werden
> > [...]
>
> Klar, das meinte ich natürlich. Die PVG hat ja gar
> kein FIMS - außerdem wird da schon überall
> angesagt. Na ja, zumindest auf der Linie 115, der
> einzigen PVG-Linie, mit der ich je gefahren bin...


Damit ist sicher auch gemeint und ich denke mal das ist Caillou am wichtigsten, dass die DFI-Masten im restlichen Stadtgebiet bis Jahresende stehen...

Eigentlich sollte das schon Ende 05 passiert sein.


Immerhin erfreulich, daß es noch Politiker gibt, die angesichts sinkender Fahrgastzahlen darüber nachdenken, wie man den ÖPNV attraktiver machen kann. Im Landkreis Stade heißt es bei sinkenden Fahrgastzahlen nur: Einstellen, die Leute haben sowieso alle ein Auto:(
Ja spätesten zum Ende....

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...
An JEDER Haltestelle? Dann sollten erstmal die Buslinien angezeigt werden. Gott sei Dank ist der dumme Schnellbus-Hinweis, der in den letzten Tagen reaktiviert wurde, wieder wech...

Aber die Metrolinie 25 wird immer noch nirgends angezeigt.

Dafür bin ich letztens mit dem 118er durch den Luxusstadtteil Steilshoop gefahren und war erstaunt, dass viele Haltestellen durch Ingo Ruff angesagt wurden und zwar nicht nur Übergangshaltestellen zur S- oder U-Bahn.
Hallo MrJonas,

> Aber die Metrolinie 25 wird immer noch nirgends
> angezeigt.

Ich wiederhols gern nochmal. Die Betriebshöfe, die diese Linie mit Fahrzeugen versorgen, sind noch nicht auf das überall Ansage-/Anzeige-FIMS umgerüstet. Bis man die 25 also sehen und hören wird, wird's noch was dauern.


> Dafür bin ich letztens mit dem 118er durch den
> Luxusstadtteil Steilshoop gefahren und war
> erstaunt, dass viele Haltestellen durch Ingo Ruff
> angesagt wurden

Wird eine der wenigen Ausnahmen von einem dieser Betriebshöfe gewesen sein.


Grüße, Boris
Die M25 wird eigentlich nur von Bf. Mesterkamp gefahren, die immernoch natürlich nur FIMS-analog haben.

Zur Zeit ist man noch mit den Bf. Langenfelde beschäftigt FIMS-Digital auszurüsten, wer danach ran kommt ist immernoch nicht geklärt, das hängt von der HOCHBAHN ab.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen