Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Uhlandstraße
geschrieben von MrJonas 
U Uhlandstraße
07.02.2006 01:33
In der Gefahr, mich der Steinigung auszusetzen, mal wieder eine ganz kurze Frage zum Thema Ansagen:

Bin letztens mit einem nigelnagelneuen Bus auf der Linie 173 von Jarrestr. (Kampnagel) bis zum U-Bhf. Uhlandstraße gefahren. Das neu hab ich an der Buszielanzeige gesehen, das war so ne Art LCD-Bildschirm und nicht die sonst übliche Matrix.
Haltestellen wurden - sehr nuschelig - vom Fahrer selbst angesagt, bis auf U Mundsburg, die hat Ingo Ruff angesagt und dann war das Merkwürdige beim U-Bhf. Uhlandstraße: wieder ne automatische Ansage und das "Nächste Haltestelle" kam auch von Ingo Ruff, aber "U-Bahn Uhlandstraße" hat jemand anders angesagt. Oder waren einfach meine Ohren nicht gewaschen? Falls aber doch - weiß jemand, warum das zwei verschiedene Typen ansagen?
Re: U Uhlandstraße
07.02.2006 02:17
Die Bushaltestelle U-Uhlandstraße gibt es erst seit Juni 2004. Vielleicht liegt es daran.
Re: U Uhlandstraße
07.02.2006 07:41
Hallo MrJonas,

> Haltestellen wurden - sehr nuschelig - vom Fahrer
> selbst angesagt, bis auf U Mundsburg, die hat Ingo
> Ruff angesagt und dann war das Merkwürdige beim
> U-Bhf. Uhlandstraße: wieder ne automatische Ansage
> und das "Nächste Haltestelle" kam auch von Ingo
> Ruff, aber "U-Bahn Uhlandstraße" hat jemand anders
> angesagt. Oder waren einfach meine Ohren nicht
> gewaschen? Falls aber doch - weiß jemand, warum
> das zwei verschiedene Typen ansagen?

Wird daran liegen, daß Ingo Ruff damals nicht schon alle Haltestellen gesprochen haben wird. Bei den restlichen, bzw. neuen Haltestellen läuft das dann wie von Dir beschrieben ab, "Nächste Haltestelle" Ingo Ruff Haltestellenname jemand anders.

Auf der 250 (sofern man 'nen auf digital umgerüsteten Wagen erwischt) oder auf der Umleitung der 109 bekommt man das öfter zu hören.


Grüße, Boris
Re: U Uhlandstraße
07.02.2006 07:53
Mit ziemlicher Sicherheit ist es ein Jasper-Bus gewesen. Ich tippe mal auf Citaro MÜ, wegen der Bildschirme.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: U Uhlandstraße
07.02.2006 11:33
@Dennis

Jasper hat m.E. noch kein FIMS also auch kein Ingo R. :-)

Gruß Chris
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> weiß jemand, warum
> das zwei verschiedene Typen ansagen?

Das dürfte tatsächlich daran liegen, daß die Haltestelle relativ neu ist. Auf der Linie 150 sind bei der Ansage "Am Genter Ufer" (seit September 2005 neu für "Aluminiumwerk") auch zwei verschiedene Sprecher im Einsatz.


Die sind nicht verschieden!!! Da haben Hochbahnleute am Computer, so weit ich weiß, die Ingo R. Stimme versaut!!
Re: U Uhlandstraße
07.02.2006 14:27
Bei Metrobus 4 und 5 gibt es auch was neues, die Ansage für Grindelhof Ri. Schlump(4) oder Hoheluft(5).
Es kommt:

"Nächste Haltestelle: Sie fahren in eine Wagen der Linie" und dann ist schweigen im Walde.

Für Ortsunkundige keine gute Lösung.
Die Durchsage ist nicht Wagen gebunden, habe es auf O405N O4005NGL, Citaro GL,MAN GL und auch der VanHool (XXL) macht das.

Gruß iboli4

Re: U Uhlandstraße
07.02.2006 14:51
Hallo iboli4,

> "Nächste Haltestelle: Sie fahren in eine Wagen der
> Linie" und dann ist schweigen im Walde.
>
> Für Ortsunkundige keine gute Lösung.

Stimmt, ich fand die Lösung mit "dieser Bus fährt weiter Richtung Niendorf/Eidelstedt" eigentlich ganz gut. Eine Kombination aus Linie und Ziel wäre vielleicht noch besser.
Nur die Linie ist aber zu wenig.


Grüße, Boris
Re: U Uhlandstraße
07.02.2006 15:42
Ja das ist neu udn zwar werden alle neuen Haltestellen mit der neuen Stimme angesagt (wietere Besipiele: Nordmarkstraße und Bf. Tonndorf)...

Auf Wiedersehen Caillou und Hallo FIMS-Aktuell Journalist...
Re: U Uhlandstraße
07.02.2006 16:44
Auch auf der 22 bei Hellgrundweg (Arenen) wird das "Nächste Haltestelle" und "Hellgrundweg (Arenen)" von zwei verschiedenen Sprechern angesagt.
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die sind nicht verschieden!!! Da haben
> Hochbahnleute am Computer, so weit ich weiß, die
> Ingo R. Stimme versaut!!


Ich würde auch eher sagen, dass es eine andere Stimme ist...
Aber wer weiss, die Akustik kann manchmal viel ausmachen.

Ich habe es zuvor nur bei der Hudtwalkerstraße in der M20 gehört:

"Nächste Haltestelle", Ingo Ruff
"U-Bahn", Ingo Ruff
"Hudtwalkerstraße", andere Stimme
"Übergang zur Linie U1", Ingo Ruff

Wenn ihr auch nur einen Schimmer hättet, was ihr bald noch für Stimmen hören könnt:-)

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Mir fällt dazu wirklich immer nur wieder ein: "Meine Fre..., ist das alles unprofessionell! Wie im letzten Provinzkaff!"
Muss ich Dir leider zustimmen. Wenn ich überlege, dass z.B. bei der S-Bahn Berlin selbst Baustellenhinweise eingesprochen werden und mit derselben Stimme angesagt werden wie die Haltestellen (Ingo Ruff eben), dann frag ich mich, warum die Hochbahn nicht bei Herrn Ruff anrufen kann so à la "Hallo Herr Ruff, bei uns hat sich ein Bahnhofsname geändert, schön, dass Sie uns 'Wandsbek Ost' eingesprochen hatten, könnten Sie uns bitte 'Tonndorf' aufs Band sprechen? Danke!"

Hab heute in der Hochbahn die Aktion mit Super RTL und der Hochbahn gelesen. GRAUSAM! Die Hohlbratzen reichen mir schon so im Bus oder in irgendwelchen KINDER Schokobon-Werbungen, jetzt auch noch belästigt werden im Bus. Ich wandere aus :-)
Re: U Uhlandstraße
10.02.2006 02:44
Moin,moin ! Kann doch auch ganz lustig sein.Zum Beispiel so : "Törööööö,näächse Hatedelle.....oohhh,Benjamin Blümchen.Nehmt das bitte nicht so ernst.Aber meine Fantasie...Gruß train
Re: U Uhlandstraße
10.02.2006 02:46
Moin,moin ! Wollte "Phantasie" schreiben.Sorry
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen