Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Testbus bei der Hochbahn ??
geschrieben von Carsten Christier 
Hallo!

Als ich soeben am Betriebshof Wendemuthstr. vorbei fuhr, drehte grade ein Doppelgelenkbus der Marke Volvo seine Runden. Der Bus ist unten blau, oben weiß lackiert und hat eine schwedische Zulassung.

Weiß jemand mehr?

Gruß,
Carsten
Hochinteressante Beobachtung. Der Bus den du da gesehen hast ist die neueste Entwicklung von Volvo und wird in Schweden - genauer gesagt in Göteborg - eingesetzt. Man hält sich wohl Alternativen zu VanHool offen.

Im übrigen ist es ein Volvo V7500.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo,

hier gibt es ein Bild von dem Volvo V7500.

[www.gieldasamochodowa.com]


MFG
Christof
Ich hoffe dass es weiter bei VanHool bleibt, glaube aber auch nicht dass noch ein weiterer Hersteller kommt.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Einfach den langen Besucher bei uns anschauen.
Das Neuste wie immer unter der Rubrik "Spezielles" zu sehen!

MfG
Heiko


MfG
Heiko T.
Wie lange wird der denn da sein und was hat er für einen Zweck? Ich dachte die anderen 13-14 VanHool AGG300 wären so gut wie bestellt?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dös mog i net
17.02.2006 20:42
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einfach den langen Besucher bei uns anschauen.
> Das Neuste wie immer unter der Rubrik "Spezielles"
> zu sehen!
>
Danke für die Bilder.

Mein erster, subjektiver Einfruck: Gefällt mir nicht. Sieht nicht schön aus. Der AGG300 sieht besser aus.

Ist der Volvo etwa nicht komplett niederflurig? Sieht irgendwie fast hochflurig aus, was aber sicher nur ein Täuschung ist, weil die Türen so blöd halbhoch bemalt sind.

Wäre trotzdem mal interessant, mit dem zu fahren, um festzustellen, wie er sich so im vergleich zum Van Hool gibt.

Gruß
Carsten
Re: Dös mog i net
17.02.2006 20:49
Vor allem hat der AGG300 erhebliche Vorteile: Durch die 1-jährige Testphase ist er den geschulten Busfahrern sehr vertraut, der Motor ist stärker (AGG300 hat 360 PS, V7500 nur 340) und außerdem fasst er 190 Fahrgäste (V7500 nur 165). Insofern werden wir diesen Fahrzeugtyp (er wird wohl bald wieder weg sein) wohl auch nicht wiedersehen, warum auch?

Ich will Volvo nicht schlecht machen, aber der V7500 ist wirklich nicht das Ultima Ratio für die M5.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Dös mog i net
17.02.2006 22:12
Dem geschulten Busfahrern von Wagen 7400?

Wenn ich mich nicht Irre, dann waren es nur 23 Fahrer, die zu dieser Zeit diesen Bus fahren durften.

Mir gefällt er aber auch-überhaupt nicht, sagt mir irgendwie: Zurück in die Vergangenheit:-)

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Re: Dös mog i net
18.02.2006 11:01
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mir gefällt er aber auch-überhaupt nicht, sagt mir
> irgendwie: Zurück in die Vergangenheit:-)
>

In Hamburg fährt ja jetzt auch der NEW AGG300, wenn ich mich recht erinnere. Was schließt also für den Fall des Falles ein neues Design auch bei Volvo aus? Der Testbus wirkt schon etwas betagter.
Re: Dös mog i net
18.02.2006 11:14
Der Testbus ist aber auch brandneu, wurde 2005 gebaut. Schweden halt :-)

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Dös mog i net
18.02.2006 12:31
Hallo Thomy71,

> In Hamburg fährt ja jetzt auch der NEW AGG300,
> wenn ich mich recht erinnere.

Da wär' ich mir nicht sicher, ob das "NEW" nicht nur werbetechnisch eingefügt wurde. An sich dürfte sich doch nicht so viel zu den etwas älteren Fahrzeugen geändert haben.

Der Volvo ist, wie Dennis schon geschrieben hat, kein altes Fahrzeug. Auf stadtbus.de gibt's dazu auch eine Meldung, bei den Nachrichten ins "Nachrichtenarchiv" und dort bei "Hersteller / Weitere Hersteller" die erste Nachricht.


Grüße, Boris
Re: Dös mog i net
18.02.2006 13:04
Das "NEW" ist keine werbetechnische Sache. Der AGG300 wurde 1992 erstmals gebaut und hat wie seine Brüder (A320, A330 usw.) noch die alte Front. Mit der Umstellung 2001 werden alle ab 2001 gebauten Busse mit "NEW A330" usw. beschriftet, auch die offizielle Fahrzeugbezeichnung ist so, damit man alt und neu unterscheiden kann.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen