Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NOB: Beobachtungen heute in Elmshorn
geschrieben von MH 
Hallo, habe heute in Elmshorn mal wieder nach der NOB geschaut. Die NOB 80517 kam überpünktlich an, die DE 2700-11 zog eine neue 6-Wageneinheit plus Flexsteuerwagen am Ende. Der ist für Fahrräder gedacht, bei dem Wetter war da aber nix los. Das zusätzliche Servicepersonal im orangen Arbeitsdress hatte noch wenig zu tun. Der Schlex aus Flensburg war mit +25 unterwegs, deshalb ließ man die NOB nicht fahren, obwohl die bei pünktlicher Abfahrt lange weggewesen wäre, so die Einschätzung des Tf. Stattdessen durfte auf den Schlex gewartet werden, der den Vortritt bekam. Vom Schlex in die NOB stieg niemand um. Der Tf in der NOB fand das gar nicht lustig, zumal er +10 auf der Strecke wieder rausgefahren hatte, dank DB-Stellwerk fast umsonst. Die NOB 80516 aus der Gegenrichtung war ebenfalls etwas zu früh da. Die DE 2000-02 zog eine neue Einheit aus 6 Wagen. Auch hier wartete zusätzliches Servicepersonal am Bahnsteig. Das gab es bei DB selbst bei den Fahrradzügen in der Hochsaison nie. 2 Schaffner waren da, bei Doppeleinheiten. Die Fahrgaste mußten dann mit ran, um die Rolltore hochzukriegen und die Räder reinzubekommen. Die Schaffner, das waren dann oft eine Dame und ein schmächtiger Herr, nicht so ganz die richtigen Hilfskräfte für die Aufgabe,von der sauberen Uniform mal abgesehen. Jetzt bei der NOB scheint es besser zu werden, fehlt nur endlich etwas besseres Wetter. Zu Ostern? Das wäre ein kleines Wunder. Gruß, MH
Nicht nur da ist die NOB besser. Auch was Fahrgastrechte angeht macht Sie es der DB vor.

Bei mehr als 30 min Verspätung gibt es 50 % des Reisepreises zurück per Überweisung. Also quasi bar.

Nach zulesen hier:[www.connex.info]

Bei der DB erst ab 60 min und dann NUR 25 % und NUR einen Gutschein und 50 % erst bei 120 min Verspätung, auch in Form eines Gutscheins.

Und da die NOB an ihre Pünktlichkeit glaubt ( sie war im Dezember sogar PÜNKTKICHER als die DB mit ihrem "FLEX", und der fährt NUR alle ZWEI Stunden: Nachzu fragen bei der Pressestelle der LVS in Schleswig Holstein)
bietet sie solche guten Angebote.

Da die DB und deren Anhänger die DB ja für das beste Unternehmen Deutschlands/der Welt halten, fragt man sich warum die nicht zumindestens das gleiche anbieten wie die ach so Böse Konkurrenz.Schließlich haben sie ja einen besseren Waggenpark und Loks und sind ja immner on the top.
marc, schaufel dir nen loch und leg dich rein
so weltfremd wie du kann hier ja wirklich keiner mehr sein
hier hat noch nie jemand behauptet dass die DB perfekt ist, nur ich glaube ich bin nicht der einzige hier wenn ich sage,

ES IST ZUM KOTZEN

das die DB immer als Prügelknabe der NAtion genutztz wird und das Fehler der Prvitaten als verzeihbar sind

DAS IST WELTFREMD

also vergiss nicht das Loch von jemanden noch zuschippen zu lassen wenn du drin liegst!!!
Die Antwort war ja logisch.

Weltfremd bist DU hier. Es ist schwer die Wahrheit zuvertragen. Das du das nicht kannst liegt wohl an deiner geistigen Fähigkeit. Jedenfalls vermittelst du es es hier allen permanent.
Ich wiederhole mich da zwar, aber ich und alle anderen hier haben noch nie von dir gehört das bei der DB was schlecht läuft, noch nie!!!

Wenn die Fakten, die man nicht wiederlegen kann, dir um die Ohren gehauen werden, kannst du es halt nicht vertragen. Statt sich damit auseinander zusetzen schreihst du hier rum und schreibst nur Stuss.

In deiner "Antwort" geht´s du zu keiner Zeit auf die Fakten ein. Zu keinem Zeitpunkt!!!Das hast du noch NIE !!!Das machst du übrigens bei KEINEM Thema.
Immer nur Beleidigungen anderen gegenüber.


Stattdessen immer nur die alten Platitüden von wegen Prügelknabe der Nation.Es kam noch nicht eine sinnvolle sachliche Auseinandersetzung mit den Fakten. Stattdessen nur Fäkalausdrücke ( die Forensoftware verändert zumindest ein Wort wohl nicht ohne Grund).

Im Forum freust du dich über Verspätungen der NOB im Dezember.Das sie trotzdem eine höhere Pünktlichkeit im Dezember hatte als die DB AG, wird nicht eingegangen. Aber warum solltest du auch. Wenn du das zugeben würdest, könnte man dir das nämlich locker um die Ohren hauen. Da wirst du dannAngreifbar.Davor hast du wohl Angst.

Aber was will man von einen Selbstverliebten DB-Anhänger auch erwarten. Bloß nicht über den Tellerrand schauen. Wenn andere nachweißlich etwas besser machen, wird nur die Keule rausgeholt, von wegen DB-Hasser etc. . Mit solchen Betriebsblinden Einstellungen kommt man hier und im Leben nicht weit (nur wohl bei der DB).Dir fällt echt nix neues ein, siehe oben geistige Fähigkeit.

Oder warum eröffnest du einen Thread im Deutschlandforum das du dich darüber freust das Connex bald der Geschichte angehört. Und das ganze noch mit drei Ausrufgungszeichen garniert.Zumahl im Thread auch noch Ausgedrückt wird,das das Unternehmen " Leider" nicht aufgelöst wird.
Wenn das keine Provokation ist weiß ich auch nicht.

Der Forummaster sollte hier mal entsprechende Regeln einführen!

In einer sache gebe ich dir Recht. DU solltest dir ein Loch schaufeln und dich dort verkriechen.Verschone uns(und die Mehrheit hier im Forum !!!) mit deiner weiteren Anwesendheit.
Zumahl du ja eigentlich nicht mehr auf,in deinen Augen DB-Hasser, eingehen wolltest und die DB nicht mehrverteidigen wolltest (siehe Niedersachenforum).

"Wer sich verteidigt, klagt sich an."(Maximilien de Robespierre)
Ein warer Spruch.


Und übrigens heute im "ZDF Blickpunkt" einen Bericht gesehen über die Vobereitungen der DB zur WM. Dort wurde ein Kurs für die Servicemitarbeter abgehalten. Als die Kamera in die Runde geschwenkt hat, Glänzten alle mit Teilnahmelosigkeit.Sahen da auf Nachfrage keinen Sinn drin.Super Einstellung.Ich bin in meinen Job motivierter.


Hier noch mal ein paar "Sprüche von dir:


Re: Neuer Ärger für die NOB
geschrieben von: br103 (IP gespeichert)
Datum: 02. Februar 2006 23:03

na wenn der Vorschlag stimmt...dann kann ich ja mal wieder nur lachen!!!
Da scheinen ja echt nur Stümper und Ahnungslose zu arbeiten / zu entscheiden
*lol*


Re: NOB
geschrieben von: br103 (IP gespeichert)
Datum: 20. Dezember 2005 14:43

Genial!!!
Tja vielleicht hätte man doch bei der guten alten DB bleiben sollen, denn auch die hätten bei einer gewonnenen Ausschreibung neue Fahrzeuge eingesetzt, warscheinlich nur zuverlässigere und selbstverständlich erfahrenes Personal.
Tja das kommt davon, wenn man als Land nur noch "Discounter-Ware" kauft, dann passieren halt solche Sachen.
Naja vielleicht ist ja auch SH noch lernfähig *lach*

"Die Bahn kommt" (auch in SH irgendwann zurück)

Connex gehört bald der Geschichte an!!!
geschrieben von: br103 (IP gespeichert)
Datum: 04. April 2006 20:30

Die Firma "Connex" soll es laut einer bekannten Wirtschaftszeitung bald nicht mehr geben.
Leider aber nur der Name.
Die Bahntochter Connex des französischen Mutterkonzerns soll wohl dessen Namen in Zukunft tragen.


Re: HAZ: üstra am Ende?
geschrieben von: br103 (IP gespeichert)
Datum: 07. April 2006 10:26

sie bietet nicht die größere Angriffsfläche, sondern ist einfach "in" auf der DB rumzuhacken.
Aber leider ist die DB schon seit Jahrzehnten der Lieblings-Prügelknabe der Deutschen.

Ich habe hier keine Lust das Unternehmen DB ansich zu verteidigen aber ich finde es einfach zum @#$%& wie hier alles negativ auf die DB pauschalisiert wird.

Falls jemand gern weiter "allgemein" über die DB debatieren will, sollten wir das im "Bahn-Forum Deutschland" machen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2006 17:58 von marc.
4 Beiträge gelöscht
10.04.2006 14:02
Hallo zusammen,

leider mussten eben vier Beiträge gelöscht werden. In diesem Thread wurden ursprünglich sachlich Fakten dargelegt, wie eine konkrete Situation am Bhf. Elmshorn abgelaufen ist. Dies waren sachlich dargestellte Fakten, die hier sehr willkommen sind und über die gerne sachlich diskutiert werden darf. Was wir jedoch nicht möchten, ist wenn jemand gleich persönlich wird und die Fakten zum Anlass nimmt andere User zu beleidigen. Bitte haltet Euch an eine gewissen "netiquette" und seid im Umgang freundlich zueinander.

vielen Dank :-)

Viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Zweifelsfrei unglücklich gelaufen. Ich würde hier aber vorsichtig sein mit Schuldzuweisungen. Solche Dinge können viele Gründe haben.

Um es noch mal deutlich in Fettdruckzu sagen:
Kein Fahrdienstleiter bei der DB (dafür lege ich meine Hand ins Feuer!!!) würde auch nur im Traum daran denken, einen Zug um 10 Minuten zu verspäten, nur weil es ein Privater ist. Selbst wenn er das wollte (warum sollte er das aber wollen?): Das macht er ein Mal und er bekommt ne gehörige Menge Ärger. Zehn Verspätungsminuten werden dann mit Code 11 kodiert - "Personalbedingte Ursachen DB Netz"; solche 11er-Kodierungen landen am nächsten Morgen aufm Platz vom Chef und der hakt nach! Eine höchst unangenehme Sache!

Trotzdem finde ich die ganze Sache merkwürdig: der RE 21071 (Padborg - Flensburg - Hamburg Hbf) soll um 13:46 in Elmshorn abfahren. Wenn er nun 25 Minuten verspätet ist, dann fährt er um 14:11 ab. Die NOB 80517 hätte um 14:04 abfahren sollen. Um 14:09 soll aber schon der RE Kiel - Hamburg in Elmshorn abfahren und um 14:13 die RB Neumünster - Pinneberg. Alles in dieselbe Richtung...
Oder war noch was verspätet?

Man kann sich darüber streiten, ob dieses Abwarten vom Anschluss hier sinnvoll war oder nicht (zumal es ja nur darum ging, ob man in HH Dammtor/Hbf oder HH-Altona ankommt), nur ist es natürlich im Zug immer sehr schwer festzustellen, ob Anschlussreisende für andere Züge da sind. Gerade bei so Provinzbahnhöfen wie Elmshorn muss der Reisende schon auf den Zub zukommen, damit der den Anschluss vormelden kann. Nun war hier kein Übergangsreisender. Nun denn, schlecht gelaufen, aber das gewartet wird - gerade bei DER Trassenbelegung zu der Zeit - finde ich eher vorbildlich. Sonst wird doch immer zu wenig gewartet! Und dann ist das Gezetere groß. Da die NOB 80517 in Altona auch keinen unmittelbaren Anschluss hat, ist die zu vertretene Verspätung noch im Bereich des Erträglichen.
Guten Abend, erstmal danke für die Antwort. Ich stand in diesem Falle an Gleis 3 und hatte mich mit dem Tf der NOB unterhalten. Der war echt sauer, weil er keine Ausfahrt bekam. Letztlich werden solche Verspätungen in der Bilanz der NOB auftauchen, obwohl sie nichts dafür kann. Anderes Beispiel aus Elmshorn, die NOB aus Altona kam mit +4 rein. Zug abgefertigt, warten auf Ausfahrt. Signal bleibt rot, erst nach 4-5 Minuten kommt ein RE aus Richtung Norden. Der Tf der NOB schüttelte ebenfalls mit dem Kopf, wäre locker vor dem Gegenzug entschwunden. Alles Zufall, ich kann da nicht so richtig dran glauben, unter der Hand wird das auch von den Tf der NOB bestätigt. Gruß, MH



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2006 21:42 von MH.
Triebfahrzeugführer haben viele Meinungen, wenn der Tag lang ist. Letztendlich sehen sie aber nur sich selber und es fehlt ihnen schlicht und ergreifend einfach die Übersicht und der Blick fürs Ganze. Natürlich KANN er der Meinung sein, dass er das längst geschafft hat, aber das muss nicht unbedingt der Realität entsprechen, selbst wenn der betreffende Tf mal Fahrdienstleiter gewesen ist.

Jedes Signal hat ein Vorsignal und es ist natürlich das Bestreben, dass ein Zug ein auf Fahrt stehendes Vorsignal erwischt. Kommt ein Zug mit -4 an, hat er natürlich noch kein Vorsignal an der Einfahrt auf Fahrt (Vr 1/2), da sonst fast der ganze Bahnhof über fünf Minuten lang blockiert ist. Und es ist auch Grundsatz, dass man lieber auf der freien Strecke fahrenden Züge Einfahrt gibt und dafür einen schon stehenden Zug zwei Minuten verspätet. Wenn es halt mal auf Grund des Betriebsablaufs eng wird.

Was mich doch sehr verwundert ist die Abfertigung ohne Zustimmung des Fahrdienstleiters zur Abfahrt. Ich hoffe nur, dass das EBA sowas nicht spitz bekommt. Vielleicht sollte die NOB mal ihr Zugbegleitpersonal im Betriebsdienst nachschulen...
Hallo, ich hatte meinen Beitrag noch mal korrigiert, die NOB kam mit + 4 rein, nicht mit - 4. Signal war da aber noch dicht. Der Gegenzug war zunächst nicht einmal zu sehen, obwohl man da schon einen weiten Blick hat. Bewerten kann ich solche Beobachtungen natürlich nicht, man wundert sich aber schon. Die Ausfahrt von Gleis 1 um die Ecke Richtung Itzehoe dauert doch nicht einmal eine Minute, dann ist es für das Gegengleis wieder frei. Noch eine Frage an den Fachmann: Wieso werden Güterzüge aus Richtung Norden in Elmshorn manchmal über Gleis 3 geleitet? Wohlgemerkt, obwohl alles frei war. Irgendwo kostet das doch nur Energie, welchen Sinn hat das? In einem Fall war es wieder eine verspätete NOB, die dicht dahinter rausfuhr. Möglicherweise brachte das zusätzliche Verpätung. Gruß, MH
Ich bin zwar nicht so oft in Elmshorn unterwegs aber da kann es auch schon sein, dass die NOB mal leicht verspätet ankommt, der RE dann aus Kiel auch gleich mit ankommt, mal kurz gewartet wird, dann die NOB ihre Ausfahrt kommt (ist normalerweise so, weil sie ja bis Altona nicht mehr hält, während der RE durchaus noch in pinneberg Station macht) und dann schnell entschwindet.

Eine generelle Bevorzugung des einen oder anderen kann ich hier nicht erkennen. Mag vielleicht ne blöde Situation gewesen sein aber daraus nun eine Benachteiligung eines Verkehrspartners zu machen kann ich nicht wirklich glauben. Also - tiiiiiiiiief durchatmen! ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen