Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KBS 100: Zug aus Rostock Ostermontag total überfüllt!
geschrieben von MH 
Hallo, am Ostermontag fuhren wir nachmittags von Rostock nach Hamburg. Der Zug bestand aus 4 Dostos. Bereits in Rostock war der Zug völlig überfüllt. Auf den Unterwegsbahnhöfen verschlimmerte sich das noch. Nur mit äußerster Mühe kamen die Menschen in den Zug. Durch die verlängerten Halte hatte der Zug zum Schluß 10 Minuten Verspätung,in Schwarzenbek mussten Fahrgäste draußen bleiben. Im Sommer habe ich solche Zustände auch schon erlebt, da kamen sogar mehrfach Fahrgäste nicht mehr in den Zug. Müßte da nicht etwas passieren? Längere Züge sind vermutlich wegen der Bahnsteige nicht möglich, deshalb kämen nur mehr Züge in Frage, wenn das nicht mit dem ICE kollidiert. Der jetzige Zustand wird viele Reisende abschrecken. Gruß, MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, am Ostermontag fuhren wir nachmittags von
> Rostock nach Hamburg. Der Zug bestand aus 4
> Dostos. Bereits in Rostock war der Zug völlig
> überfüllt. Auf den Unterwegsbahnhöfen
> verschlimmerte sich das noch. Nur mit äußerster
> Mühe kamen die Menschen in den Zug. Durch die
> verlängerten Halte hatte der Zug zum Schluß 10
> Minuten Verspätung,in Schwarzenbek mussten
> Fahrgäste draußen bleiben. Im Sommer habe ich
> solche Zustände auch schon erlebt, da kamen sogar
> mehrfach Fahrgäste nicht mehr in den Zug. Müßte
> da nicht etwas passieren? Längere Züge sind
> vermutlich wegen der Bahnsteige nicht möglich,
> deshalb kämen nur mehr Züge in Frage, wenn das
> nicht mit dem ICE kollidiert. Der jetzige Zustand
> wird viele Reisende abschrecken. Gruß, MH

Die Zustände in diesen REs sind allgemein nicht der Hit, aber was du hier erzählst...

Obwohl ich einen Stundentakt auf einer derart wichtigen Verbindung eigentlich für sinnvoller halte, müsste von den Stationsgebühren her auch noch ein 5. Waggon drin sein! Was sagen die Experten?



Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Obwohl ich einen Stundentakt auf einer derart
> wichtigen Verbindung eigentlich für sinnvoller
> halte, müsste von den Stationsgebühren her auch
> noch ein 5. Waggon drin sein!

Einige Fahrten wie zum Beispiel Hamburg Hbf ab 16.20 Uhr am Freitag werden nach meinen Beobachtungen regelmäßig mit 5 Wagen gefahren.

Ostermontag fuhren nachmittags von Rostock nach Hamburg neben den übliche zweistündlichen IC außerdem IC 1909 und IC 1936. Dass diese nicht mit Länderticket und ähnlich nutzbar sind, weiß ich. Könnte die DB theoretisch eigenwirtschaftlich zusätzliche RE verkehren lassen?


Gruß Tobias




--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Das Problem mit den Dostos am Ostermontag-Nachmittag von Rostock nach Hamburg ist nicht nur an diesem Tag ein Problem, sondern das habe ich schon öfter am Sonntag erlebt, da dann die Menschen vom Wochenendurlaub wieder zu ihrer Arbeit in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen streben.
Das Gefühl einer Sardinendose ist dann gut zu erleben, Stehplatz z.B.: Schwerin - Hamburg und kaum Möglichkeiten sich zu bewegen ist keine Seltenheit. Da kommen noch die Ausflügler bei schönem Wetter dazu und das Beförderungsproblem ist perfekt.
Lösung wäre während der Sommermonate jeweils ab 15.00 Uhr einen Einstundentakt bis 19.00 Uhr ab Schwerin einzuführen.

Gruß Wilfried W.
Wilfried W. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem mit den Dostos am
> Ostermontag-Nachmittag von Rostock nach Hamburg
> ist nicht nur an diesem Tag ein Problem, sondern
> das habe ich schon öfter am Sonntag erlebt,[...]
>
> Lösung wäre während der Sommermonate jeweils ab
> 15.00 Uhr einen Einstundentakt bis 19.00 Uhr ab
> Schwerin einzuführen.

Da wird sich die Bahn als derzeitiger Betreiber der Strecke eines feixen - und sagen: Soll doch das Land mehr bestellen und bezahlen...

Gruß Ingo
Hallöchen,
also Metronom hat das gleiche Problem,aber Mo-Fr täglich um 16.55 und 17.54 nach Uelzen,da fahren nur 6 Wagen und schön kuschelig ist es auch noch...
Habe von anderen Reisenden gehört,dass das auch morgens Richtung HH so sein soll.
Naja,wem der Zug zu voll ist,kann sich ein Auto nehmen und sich damit in den nächsten Stau stellen..

Gruß

Lukas
Lukas der Lokomotivführer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> also Metronom hat das gleiche Problem,aber Mo-Fr
> täglich um 16.55 und 17.54 nach Uelzen,da fahren
> nur 6 Wagen und schön kuschelig ist es auch
> noch...
>

NUR 6 Wagen? Wie lang soll es denn noch werden? Ich denke, für einzelne Spitzen im Berufsverkehr kann man nun wirklich nicht den Betreiber verantwortlich machen. Zumal die "Zustände", soweit ich das auf der Strecke schon erlebt habe, sich spätestens in Lüneburg deutlich entspannen.
Hallo!

Wie ich finde, sind teilweise aber auch die Fahrgäste Schuld. Wie oft belegen die ersten Einsteiger erst mal mit zwei Personen eine Vierer-Sitzgruppe und verteilen auf die anderen beiden Sitze Taschen, Jacken und so weiter. Einzelreisende nehmen eine Zweierreihe und bleiben am Gang sitzen. Folglich bleiben viele Sitzplätze ungenutzt.
Diejenigen, die stehen, bleiben meistens gleich im Türbereich stehen. Wenn dann schon mehrere Fahrgäste im Türbereich stehen, ist natürlich irgendwann für weitere Personen kein Zustieg mehr möglich. Wenn man aber auch mal weiter in die Wagenmitte vorrücken würde und auch die Gänge zum Stehen nutzt, müsste es eigentlich möglich sein noch mehr Fahrgäste befördern zu können. Da vermutlich ca. 80% der Fahrgäste ohnehin bis Hamburg Hbf. fährt, ist also auch die Gefahr, nicht rechtzeitig aus dem Zug zu kommen, nicht gegeben.

Thorsten.
Das mag ja für manche Fahrten zutreffen, aber von den Fahrten, die ich so am Sonntag in den Sommermonaten erlebt habe, war der Zug rappelvoll. Die Fahrkartenkontrolle fiel in diesen Fällen "wegen is nicht durch den Zug zu kommen" aus.

MfG Wilfried W.
Anonymer Benutzer
Re: KBS 100: Überfüllungen
18.05.2006 20:29
Dieses Problem besteht nach meinen Erfahrungen während der Sommermonate an jedem Sonntagnachmittag in Richtung Hamburg.
Obwohl oft mit 5 Wagen gefahren wird, stehen die Leute manchmal schon in Rostock!
In Schwerin musste mal der BGS anrücken, weil der Zug rappelvoll war und noch 14 Radler zusteigen wollten.
Da die Leute im Zug niemanden mehr reinlassen wollten, gabs ne handfeste Schlägerei!
Neben den vielen Wochenendpendlern kommen im Sommer in sehr starkem Maße Urlauber hinzu, so dass eigentlich 7 Doppelstockwagen und ein Dm für die Fahrräder angebracht wären!
Aber mangels ausreichender Bahnsteiglängen, Fahrzeugen und Personal (Regio baut wegen des Wettbewerbsdruckes ganz massiv ZuB ab), dürfte dieses Problem nur mit einem entsprechenden Passus im Verkehrsvertrag und Investitionen in längere Bahnsteige zu verbessern sein.
Und die -gute- Idee mit zusätzlichen Zügen Sonntagnachmittags im Sommer, wird wohl an den Ländern scheitern, die kein Geld für zusätzliche Züge haben.
Immerhin sind 3 Bundesländer dran beteiligt: Mäc Pomm, Hedwig Holzbein und Hamburg.
Ob die sich darüber einig werden, zumal in erster Linie das "Urlaubslan" Mäc Pomm profitieren würde.
MH
Re: KBS 100: Überfüllungen
19.05.2006 09:27
Hallo, die Kapazität reicht im Sommer wirklich nicht aus. Eine Lösung wäre es, die RE von Lübeck nach Bad Kleinen nach Rostock zu verlängern. Über Lübeck kommt man ja auch nach Hamburg. Mittelfristig wäre es aber dann von Vorteil, wenn die obengenannte Strecke Oberleitung bekommen würde. Das war wohl mal geplant, ebenso ein zweigleisiger Ausbau. Doch passiert ist bisher nichts. Gruß, MH
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen