Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
A1: SEV am 30.4. zwischen Lentföhrden und Holstentherme
geschrieben von MH 
Hallo, habe gerade den Flyer der AKN in die Finger bekommen. Wegen Kabelarbeiten fahren da an dem Sonntag zwischen 6:40 und 23:00 ersatzweise Kleinbusse. Die Reisezeiten können sich um bis zu 5 Minuten verlängern. Gruß, MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, habe gerade den Flyer der AKN in die Finger
> bekommen. Wegen Kabelarbeiten fahren da an dem
> Sonntag zwischen 6:40 und 23:00 ersatzweise
> Kleinbusse. Die Reisezeiten können sich um bis zu
> 5 Minuten verlängern. Gruß, MH

Kannst Du vielleicht auch mal Links zu Deinen (doch immer recht informativen) Beiträgen ins Forum stellen?

Wie das geht, steht in der Hilfe zum Forum...

Meine konkrete Frage zu Deinem Beitrag: Welcher Sonntag? Datum? Quelle? Auch im Internet?

Gruß Ingo
Hallo!

So viel scheint auf dem Abschnitt ja nicht los zu sein, wenn ein gesamter Zug durch einen Kleinbus ersetzt werden kann... Kann das eventuell jemand bestätigen bzw. widerlegen, dass die Züge sonntags zwischen Kaltenkirchen und Lentföhrden nicht wirklich gut besetzt sind?

Thorsten.
Hallo, das ist die Antwort für beide Beiträge. Datum für den SEV war der 30.4., wie in der Überschrift angegeben. Quelle war ein Flyer aus einem AKN-Triebwagen. Solche Dinge stehen auch immer auf der Internetseite des Betreibers. Zu den Kleinbussen: Beim SEV auf der A3 waren zwei Fahrzeuge im Einsatz, das reichte, es wurden sogar Räder mitgenommen.Bei SEV zwischen Ulzburg und Barmstedt bin ich auch schon Taxi gefahren. Die Anzahl der Fahrgäste zwischen Kaltenkirchen und Lentföhrden ist am Sonntag nicht so sehr groß. Ausnahme: Wenn richtig tolles Wetter ist wird es mit dem Rad schwierig. Habe mal 17 Fahrräder in einer Einheit gezählt, der Tf hat nicht gemotzt. Gibt es auch, 4 Räder, der Rest kommt nicht rein, obwohl der Zug nicht voll war. Das mit dem Link übe ich mal! Gruß, MH



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2006 22:46 von MH.
Hallo Thorsten!

Also - mal als Kaltenkirchener einen Beitrag zu Deiner Frage.

Nein - auf der AKN ist am Wochenende sowieso etwas weniger los. Im Abschnitt von Kaltenkirchen (alte HVV-Grenze) bis nach Hamburg ist eigentlich immer ganz angenehm gefüllt so daß da nicht nur heisse Luft rumgekutschert wird.

Im Nordabschnitt wird allerdings nur alle 2 Stunden gefahren wenn ich das richtig in Erinnerung habe - da wird dann natürlich sehr viel weniger auf diese Verbindung gesetzt. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Orte nördlich von Kaltenkirchen sehr viel kleiner werden. Nur Bad Bramstedt ist da noch ne größere Ortschaft, wenngleich der Bahnhof sehr am Rand der Stadt liegt. Insofern ist da nicht viel Verkehr und ein Kleinbus dürfte da schon gereicht haben.

Gruß

Stephan
Hallo, Bad Bramstedt hat gleich zwei Haltestellen. Bad Bramstedt Kurhaus liegt etwas außerhalb, allerdings ist da am Wochenende wegen der Kurkliniken schon was los. Der eigentliche Bahnhof liegt einigermassen zentral, wenigstens nicht völlig in der Pampa. Der Zweistundentakt ist etwas wenig, finde ich. Das Endziel ist ja Neumünster. Dort gibt es schon gute Reiseziele: Vom Tierpark bis zum Kino. Aber ein dichterer Takt müßte bestellt werden. Gruß, MH
Hi!

Glaub mir - der Bahnhof liegt mit Nichten zentral - ich bin in Bad Bramstedt groß geworden und weiss das schon. Der Bahnhof liegt am östlichen Rand Bad Bramstedts. Zum "Zentrum" von Bad Bramstedt sind es schlapp 10 bis 15 Minuten zu Fuß. Auch wenn der Bahnhof aufgewertet worden ist - die Stadtentwicklung von Bad Bramstedt ging in den achtziger Jahren in den Süden und in den Westen. Das sind zum Teil 3 KM vom Bahnhof entfernt. Insofern liegt der Bahnhof an der äußeren Peripherie von Bad Bramstedt!

Kurhaus ist an den Kliniken gelegen. Hier sind ein paar Kurgäster, die ein- und aussteigen aber Wohnbebauung gibt es in der Gegend fast keine. Insofern wird leider viel vom Potenzial nicht erschlossen.
Bad Bramstedt sollte mal über einen Stadtbus nachdenken.

Ich könnte mir folgende Route vorstellen:
Hitzhusen - Maienbaß - Bahnhof - A.d.Bleeker Brücke (Zentrum) - Bissenmoorweg - Bissenmoor

Aber neue Stadtbussysteme sind ja leider selten. Die meisten sind ja doch Altbestände, an die sich die Bürger gewöhnt haben und eine Einstellung nicht dulden würden.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Hallo, ich habe mir das noch mal auf einem Stadtplan angesehen. So dramatisch sind die Entfernungen nicht. Vom Bahnhof bis zum Friedhof sind es gerade mal 1km, da hat man die Innenstadt bereits hinter sich gelassen. Die äußerste Entfernung zu den Wohngebieten im Westen und Süden ist laut Plan 2 km, außer Bissenmoor. Wer dort hinzieht, hat selber Schuld und wird sich noch über die A20 wundern. Dumm ist, dass der Haltepunkt Kurhaus von der Südweststadt kaum zu erreichen ist. Vielleicht wächst die Stadt ja auch noch nach Osten, da ist viel Platz. Gruß, MH
@ Kevin Bad Bramstedt hatte schon einmal einen Stadtbus - der ist aber wegen unwirtschaftlichkeit eingestellt worden.

@MH Ja - ist zwar schon richtig, dass kilometermäßig das ganze nicht so schlimme ist aber man bedenke, dass der Wille zum nutzen öffentlicher Verkehrsmittel drastisch abnimmt - gab m.W. ne Untersuchung schon einmal dazu.
Es ändert aber nichts daran, dass der Bahnhof in Bad Bramstedt am Rand liegt und, da die Erweiterung in Richtung Süden vorangetrieben wird und auch keinerlei Verbindung von der Südstadt zum HÜ Kurhaus besteht leider auch immer so bleiben wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen