Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schleswiger Kreisbahn
geschrieben von Mario 
Schleswiger Kreisbahn
11.05.2006 12:14
Hallo, weiss einer von euch wann genau der letzte Güterzug im Schleswiger Stadtgebiet fuhr? Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass in den 80ern dort eine Zahnstangenlok fuhr und dass Anfang der 90er die Gleise noch lagen bzw. an den Signalen sogar noch die Gasflaschen hingen.

Gruss Mario
MH
Re: Schleswiger Kreisbahn
12.05.2006 08:55
Hallo, ich habe mal etwas gesucht: Güterverkehr wurde am 1.12.1992 eingestellt. Die Schienen lagen noch etwas länger und verschwanden dann beim Ausbau der Strasse mit neuem Fußweg. An die Güterwagen in der Stadt erinnere ich mich auch noch. Bin da öfters mit dem Segelboot die Schlei raufgefahren und der Endpunkt war dann immer Schleswig. Gruß, MH
Na ja - da gibt es zwei Daten.

Zum einen gibt es die Schleswiger Kreisbahn (VKSF). Der gehörte die Strecke von Schleswig-Altstadt bis zur Zuckerfabrik (natürlich auch Süderbrarup Kappeln). Die Strecke Schleswig-Altstadt - Schleswig Bundesbahnhof gehörte der DB. Wurde bloss von der VKSF mit bedient.

Die Strecke zur Zuckerfabrik wurde glaube ich 1987 oder 1988 aufgegeben nach der letzten Rübenkampagne. Danach war dann auch mit der Bedienung zwischen Altstadt und Bundesbahnhof durch die VKSF schnell Schluß. Die eine Lok (ich meine es war die V36) hatte nen Lokschaden und die V37 (MaK-Vierkuppler) wurde dann auch verkauft und danach wurden die letzten Jahre, da die Güterabfertigung noch da war die Wagen durch die DB selber abgeholt.

Anfang der Neunziger wurde die Stückgutabfertigung geschlossen und die Strecke abgebaut.

Ein Bahnübergang ist vor der Einfahrt in den Bahnhof Altstadt noch zu sehen (aus Richtung Bundesbahnhof). Ansonsten ist dort keinerlei Spur mehr ausser den Hinweisschildern zu sehen.

Gruß

Stephan
Re: Schleswiger Kreisbahn
13.05.2006 09:27
Hallo,

ich kann mich auch noch daran erinnern, dass die Zuckerfabrik eine eigene Lok hatte, mit der Sie die Güterwagen in der Altstadt abholte. Es standen aber auch ab und an Waggons der Bundeswehr im Güterbahnhof Altstadt. Wurde die Strecke zur Zuckerfabrik eigentlich vorher abgebaut? Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Strecke nach Süderbrarup vorher abgebaut wurde.

Gruss Mario
In Kappeln bei der Museumsbahn gibt es eine 2-achsige Henschel-Lok, die von der Zuckerfabrik Schleswig stammt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen