Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kiel vergibt Bahnlinien
geschrieben von INW 
INW
Kiel vergibt Bahnlinien
23.05.2006 19:47
Tach auch...

Das Abendblatt schrieb heute mal wieder gleich 3 Artikel zum ÖPNV (die beiden anderen stehen im Busforum [1], [2]).

Darunter einen zu den Bahnen im Osten Schleswig-Holzbeins...

Gruß Ingo
Moin,

und da sich unser Wirtschaftsminister Austermann und Bahnchef Mehdorn recht gut kennen, die neuen Dosto-Züge auch von der (alten) Landesregierung mitfinanziert worden sind und die DBAG gerade die Strecke von HH nach HL und Travemünde elektrifiziert, können wir nun Wetten abschliessen, wer die "Bahnvergabe" bekommt.

Übrigens lohnt bei den neuen Dosto-Wagen mal ein Blick unter die Klassenbezeichnungen. Da steht ( ist wohl Neu-Deutsch ) : "Nur mit gültiger Fahrkarte". Entweder hat man den Vor-Satz "Einstieg ...." vergessen - wie bei den normalen RBSH-Waggons - oder man will uns noch was mitteilen. Nur was, das wird vielleicht die Zukunft zeigen. Oder hat hier nur der Fehlerteufel zugeschlagen und keiner hat es bislang gemerkt. Ich habe heute bei der Einfahrt nach Kiel Hbf wirklich zweimal hingesehen, aber es steht wirklich an allen Wagen so.

Gruß von der Förde -- Volker
und was ist an dem Satz soooooooo schlimm, oder nur wieder ein Haar in der Suppe was begierig zu einem Elefanten aufgebauscht wird???

...ja und was ist schlimm daran wenn die DB die Strecken bekommt?
Wenn sie ein gutes Angebot macht ist das doch ok
Würde mich freuen wenn die DB wieder mehr Fuss fassen könnte in SH
MH
Re: Kiel vergibt Bahnlinien
24.05.2006 15:04
Hallo, es müssen ja nicht alle Strecken an einen Anbieter gehen.Auf jeden Fall steigert der Wettbewerb die Qualität und senkt die Kosten. Wie der Betreiber einer Bahn heißt, ist mir als Fahrgast egal. Ich möchte nur sicher, möglichst pünktlich in einem gepflegten Zug ans Ziel kommen. Gruß, MH
INW
Re: Kiel vergibt Bahnlinien
24.05.2006 23:13
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, es müssen ja nicht alle Strecken an einen
> Anbieter gehen.Auf jeden Fall steigert der
> Wettbewerb die Qualität und senkt die Kosten. Wie
> der Betreiber einer Bahn heißt, ist mir als
> Fahrgast egal. Ich möchte nur sicher, möglichst
> pünktlich in einem gepflegten Zug ans Ziel kommen.
> Gruß, MH

Durch die (drohende) Ausschreibung wird vielleicht die Bahn gezwungen, auch auf den RB-Strecken endlich mal gebrauchsfähige Züge einzusetzen - und den derzeit dort herumrollenden Schrott nach China verkauft. Die dortigen Stahlwerke sollen ganz gut zahlen...

Gruß Ingo
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, es müssen ja nicht alle Strecken an einen
> Anbieter gehen.Auf jeden Fall steigert der
> Wettbewerb die Qualität und senkt die Kosten. Wie
> der Betreiber einer Bahn heißt, ist mir als
> Fahrgast egal. Ich möchte nur sicher, möglichst
> pünktlich in einem gepflegten Zug ans Ziel kommen.
> Gruß, MH


Doch - laut Aussage des Wirtschaftsministerium wird dieses Paket auf keinen Fall geteilt, wie bei der ersten Ausschreibung (Kiel-Husum, Kiel-Flensburg und RB Kiel-Neumünster)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen