Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 1. Juni keine Raucherabteile mehr im Nahverkehr SH
geschrieben von MH 
Hallo, ab 1.Juni ist das Rauchen in den Zügen des Nahverkehrs in SH nicht mehr gestattet. Allerdings stand das bisher in keiner Zeitung, sondern ich habe es am Wochenende in der NOB gelesen. Die LVS hat wohl die Pressemitteilung dazu bisher verpennt. Bleibt zu hoffen, dass es dann auch nicht mehr aus Steuer-und Triebwagen rausraucht. Ich hätte dann kein Problem damit, mich bei der LVS zu beschweren. Wer derart nikotinsüchtig ist, sollte das Bahnfahren lieber lassen. Gruß, MH
Eine Mitteilung an die Presse muss ergangen sein, da RSH, Nora, Radio Hamburg, Alster Radio und Oldie 95 dieses Thema am Samstag in den Nachrichten hatten.

MfG
Christof
Hallo, normalerweise erscheinen die Pressemitteilungen der LVS auch bei denen im Internet. Da ist auch bei der NOB und RBSH nichts dazu zu finden. Ebenso fehlte die Meldung beim NDR. Im Abendblatt stand bisher auch nichts. Gruß, MH
Hallo,

auch als Nichtraucher bin ich der Meinung, dass es gewisse Plätze im Zug geben sollte, wo die Raucher Ihre Sucht befriedigen können. Nur sollten diese Raucherzonen vernüpftig von den Nichtraucherplätzen getrennt sein.

Gruss Mario
Moin!

MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, ab 1.Juni ist das Rauchen in den Zügen des
> Nahverkehrs in SH nicht mehr gestattet.

Nahverkehr in SH? Hamburg-Kiel, Hamburg-Flensburg und Hamburg-Heide-Husum-Westerland sind nach Entfernung und Fahrtdauer Fernverkehr und da finde ich das nicht angebracht.

Auf diesen beiden Strecken und auf der nach Lübeck haben die Raucherabteile die beste Besetzungsquote.

> Wer derart nikotinsüchtig ist,
> sollte das Bahnfahren lieber lassen.

Im Zusammenhang mit der Preisgestaltung in SH eine gute Idee. Langsamer als Fernverkehr, schlechtere Qualität, aber höhere Preise.

Gruß, Philip


Ich finde auch, dass es in lokbespannten Zügen Raucherabteile geben sollte.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Zum Thema "Rauchen in Zügen" kann ich ein Anekdötchen besteuern.

Herbst 2005.
root (seines Zeichens militanter Nichtraucher) bucht eine Fahrt von Hamburg nach München.
Der Zug ist so voll, dass nur noch Raucherplätze zu haben sind.
root hat sich vor der Abfahrt eine Zigarre Marke "supereklig" gekauft.
Kurz nach Hannover wurde dann mit Hilfe der Zigarre ein Rauchopfer dargebracht, woraufhin ein zartes Kinderstimmchen in der Reihe vor mir sprach "Mami, das stinkt..." und Mami mit dem Kindeleinchen den Platz wechselte. Inzwischen gab es auch wieder freie Plätze. Da haben die beiden ja nochmal Glück gehabt... <ganzfiesgrins>

Aber mal ehrlich: Zigarren sind ein wunderbares Mittel,
1. sich ein freies Abteil zu beschaffen
2. Rauchern darzulegen, wie belästigend Rauch sein kann...


---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Ein Raucher hat sich nicht über Rauch zu beschweren wenn er im Raucherabteil sitzt und wer zu spät bucht und nur noch Raucherplätze bekommt hat selbst Schuld und kann ja ggf. stehend weiterfahren.

Ich bin übrigens auch Nichtraucher, bin aber gegen Zustände wie in den Staaten.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
War die Mutter vom Kind eigentlich auch Raucherin? Oder hasst du da etwa eine Leidensgenossin vertrieben? Ich Nichtraucher, aber gegen Militanz! Trotzdem finde ich, dass eigentlich die Raucherplätze zuerst ausgebucht sein sollten! Obwohl, dann haben wir die Quarzer immer in den Vorräumen...

Gruß Nemo
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> War die Mutter vom Kind eigentlich auch Raucherin?
> Oder hasst du da etwa eine Leidensgenossin
> vertrieben? Ich Nichtraucher, aber gegen Militanz!
> Trotzdem finde ich, dass eigentlich die
> Raucherplätze zuerst ausgebucht sein sollten!
> Obwohl, dann haben wir die Quarzer immer in den
> Vorräumen...

Bei meinen letzten ICE-Fahrten konnte ich fast immer leere Plätze sehen, deren "Besetzer" sich bereits kurz nach der Abfahrt mit ihrer Lungentorpedoschachtel in der Hand in Richtung Zugende bewegten, wo bekanntlich die Quarzerabteile beheimatet sind.

Da frage ich mich doch manchmal ob immer noch stehender Fahrgäste, warum die Raucher Nichtraucherplätze buchen, wenn sie da nur 10 Minuten sitzen und lieber den Rest der Fahrt stehend in der Nebelbude verbringen.

Gruß Ingo, der militante Nichtraucher, dem seine ständig quarzenden Kollegen auf den Geist gehen, und dies nicht als unbezahlte Pause aufschreiben...
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, ab 1.Juni ist das Rauchen in den Zügen des
> Nahverkehrs in SH nicht mehr gestattet.

In bin gestern sowohl mit der NOB als auch mit der RBSH gefahren. Den Hinweis in der NOB habe ich wohl gelesen, jedoch habe ich in dem Zug der RBSH keinen Hinweis gesehen, nur ein Raucherabteil mit vielen Rauchern im Zug...

Vielleicht handelt es sich um eine "exclusive" Aktion der NOB...???

nordwest





Moin Moin,

nordwest schrieb:

> In bin gestern sowohl mit der NOB als auch mit der
> RBSH gefahren. Den Hinweis in der NOB habe ich
> wohl gelesen, jedoch habe ich in dem Zug der RBSH
> keinen Hinweis gesehen, nur ein Raucherabteil mit
> vielen Rauchern im Zug...
>
> Vielleicht handelt es sich um eine "exclusive"
> Aktion der NOB...???

Vermutlich ist die NOB schneller mit der Umsetzung als die RBSH. Die Dosto-Züge zwischen Hamburg und Lübeck sind definitiv reine Nichtraucher-Züge. Darüberhinaus hat die DB folgende Pressemitteilung herausgegeben:

[www.regio-nord.de]

Viele Pfingst-Grüße,
Birger Wolter
In besagter Pressemitteilung steht: "Ab dem 31.05.2006 werden sukzessive sämtliche Nahverkehrszüge in Schleswig-Holstein rauchfrei" ...

Sukzessive heißt also, dass die Umstellung nach und nach erfolgt, das beantwortet meine Frage :-) Danke!

nordwest
Hallo,

Ende Mai gab es im RE Hamburg-Kiel Durchsagen, dass die Züge ab 01.06 rauchfrei sein sollen, was mich sehr gefreut hat, da ich die Aktion Nichtraucher-Züge sehr begrüße. Allerdings waren heute immer noch viele Raucherabteile zu finden. Mal sehen, wie lange DB-Regio braucht, um umzustellen. So lange darf es doch eigentlich nicht dauern?

viele Grüße
jb
Heute fuhren auf der R70 weiterhin Züge mit "normalen" Raucherabteilen.

nordwest
Hallo, hier mal ein kleiner Gruß aus Niedersachsen, wo schon seit längerer Zeit in allen Nahverkehrszzügen, ob nun Deutsche Bundesbahn oder Privatbahn, ein Rauchverbot gilt... Es ist einfach angenehm... Ohne Rauch geht es also auch...

Grüße v. HiMan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen