Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppelstock Hamburg - Lübeck - jetzt immer mit zwei Loks?
geschrieben von Arne 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit kurzem JEDER Doppelstockzug auf dieser RE-Linie mit je einer 218 am vorderen UND hinteren Zugende gefahren wird - zumindest war das bei den Zügen der Fall, die ich zufällig gesehen habe. Und das war unabhängig davon, ob nun ein Steuerwagen im Zug war, oder aber nur vier Doppelstockwagen ohne Steuerabteil. Die Frage: Sind die Steuerwagen überdurchschnittlich häufig defekt? Oder hat man festgestellt, dass mit einer 218 allein die Fahrzeiten nicht gehalten werden können?
Hallo,ich vermute eher, dass die Leistung nicht auslangt. Bereits bei den alten Wagen dauerte es ewig, bis die Fuhre auf Tempo kam. Die Dostos sind schwerer und haben mehr Windwiderstand. Zudem dürften manche 218 mit älterem Motor nicht mehr die Nennleistung bringen. Gruß, Mh
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,ich vermute eher, dass die Leistung nicht
> auslangt. Bereits bei den alten Wagen dauerte es
> ewig, bis die Fuhre auf Tempo kam. Die Dostos sind
> schwerer und haben mehr Windwiderstand. Zudem
> dürften manche 218 mit älterem Motor nicht mehr
> die Nennleistung bringen. Gruß, Mh

Nun ja, wenn man bedenkt, daß eine (kürzere) 143 annähernd die doppelte Leistung auf die Schiene bringt...

Das Problem der 218 ist eben, daß sie ihre Energiequelle mit sich rumschleppen muß, während die 143 die endlose Variante über sich davon benutzt.

Gruß Ingo
Wäre ja auch folgendes möglich: Die Lokführer haben noch nicht alle eine Einweisung auf den Steuerwagen bekommen? Immerhin ne Möglichkeit.

Die 218er haben ja auch eine Zeitlang (in den neunzigern) mal die Achtwagenzüge auch alleine gezogen - war aber extrem langsam und wurde damals (nach DBAG-Gründung) m.W. mit der Unwirtschaftlichkeit einer Doppeltraktion begründet. Man ist dann aber schnell wieder davon abgekommen.
Naja,dass ändert sich,wenn dann oben ein Kabel hängt und die Br.218 durch 146.2 ersetzt wird
und dann ist der RegionalExpress auch ein Express,weil er dann mit 160 Km/h fährt... :-)

Gruß

Lukas
Lukas der Lokomotivführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja,dass ändert sich,wenn dann oben ein Kabel
> hängt und die Br.218 durch 146.2 ersetzt wird
> und dann ist der RegionalExpress auch ein
> Express,weil er dann mit 160 Km/h fährt... :-)

Ob wir das noch erleben? ;-)

Gruß Ingo
Hallo, die Bauarbeiten sollen im Herbst anfangen. Die Finanzierung ist gesichert, der Bahnhof in Lübeck bereits für die Oberleitung vorbereitet. Sollte alles klappen. Gruß, Mh
Sollten die Bauarbeiten für die Elektrifizierung nicht sogar schon im Mai dieses Jahres beginnen? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.

Und: Wieso sollte der RE künftig mit 160 km/h fahren? Die Strecke ist nur für 140 km/h zugelassen. Und wie ich gehört habe, soll sich daran wohl auch nichts ändern. Davon abgesehen, dass die höhere Geschwindigkeit eh nur minimale Zeitvorteile bringen würde und dadurch obendrein vermutlich noch mehr Trassenkonflikte mit langsameren Güterzügen und "Bummel-Regionalbahnen" entstehen würden.
MH
Re: Streckengeschwindigkeit
03.06.2006 12:39
Hallo,das mit den 140kmh kann so nicht stimmen. Ich bin ganz sicher,im Raum Bad Oldesloe eine 15 am Streckenrand gesehen zu haben: Das bedeutet,dass der IC2 dort auf 150kmh runtergehen muß. Die 15 macht natürlich nur einen Sinn, wenn 160 vorher erlaubt waren. Gruß, MH
160 km/h in Deutschland auf einer mit Diesel betriebenen Strecke (außerhalb des Pendolino und ICE-TD-Bereichs)??? Das wäre höchst unwahrscheinlich. Schließlich gibt es in Norddeutschland bislang keinerlei Diesel-Fahrzeuge, die diese Geschwindigkeit erreichen. Der IC3 fährt in Deutschland meines Wissens maximal 140 km/h - in Dänemark dagegen bis zu 160 km/h oder waren es sogar 180.

EDIT:
Gerade habe ich beim Googlen die Streckenhöchstgeschwindigkeiten für HH - HL gefunden. Und zwar hier: [www.grahnert.de]


63,9 40 Hamburg Hbf
63,3 60
62,8 70
61,7 100
59,7 100 Hasselbrook
59,6 120
58,2 120 Hamburg-Wandsbek
57,3 130
55,2 90
54,4 90 Wandsbek Ost
54,1 140
51,7 140 Hamburg-Rahlstedt
43,7 120
42,4 120 Ahrensburg
41,2 140
35,4 110 Bargteheide
34,5 140
30,0 140 Kupfermühle
23,9 140 Bad Oldesloe
15,8 140 Reinfeld(Holst)
5,8 140 = km 4,7
4,4 90
1,8 80
1,0 60
0,9 60
0,0 60 Lübeck Hbf

140 km/h ist also auf der Strecke das absolute Maximum! Mit der "15" am Gleis musst Du Dich geirrt haben.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2006 16:51 von Arne.
MH
Re: Streckengeschwindigkeit
05.06.2006 22:42
Hallo,Du hast recht,ich habe mich da geirrt,es war eine 14,in einer rechteckigen Tafel. Allerdings,was macht eine 14 auf dieser Strecke? Diese Tafeln sollen doch auf eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit hinweisen. Wenn da sowieso maximal 140 ist, macht das doch keinen Sinn. Ich hatte daraus geschlußfolgert,dass die zulässige Geschwindigkeit vorher höher sein müsste. Wegen dem Dänen hätte das so sein können. Gruß, MH
Meine Vermutung geht dahin, dass auf dem vorhergehenden Abschnitt nur eine geringere Geschwindigkeit gefahren werden durfte und diese "14" somit wieder den Beginn der maximalen Höchstgeschwindigkeit beschreibt.
Ne, sowas gibt es eigentlich nicht. Im Bereich der ehem. Bundesbahn werden nur Geschwindigkeitsreduzierungen signalisiert. Kann eine höhere Geschwindigkeit gefahren werden, so wird dem Triebfahrzeugführer das ausschließlich über seinen Fahrplan mitgeteilt.
moin moin.

Die Seite ist zwar interessant, aber ob die Streckengeschwindigkeiten immernoch 100%ig stimmen wage ich zu bezweifeln.

Da steht immernoch HH-Berlin mit Höchstgeschwindigkeit von 160km/h drin...
Und das kann wohl schlecht stimmen ;-)

Schönes Wochenende noch!

Gruß Sebbi
Doch doch, das stimmt. Lies Dir bitte auch den Rest auf den Seiten durch. Wenn ein Zug OHNE LZB fährt, gilt Vmax=160 km/h. Schneller dürfen Züge in Deutschland nur dann fahren, wenn sie LZB-Ausrüstung haben. Und das trifft natürlich auch für Hamburg-Berlin zu. Daher ist 160 km/h absolut korrekt.
Das ab Vmax 160 LZB benötigt wird, setze ich einfach mal als Grundkenntnis vorraus, wenn ich so eine Seite gestalte bzw. mich dafür interessiere.

Daher kann dann dort auch die wirkliche Vmax stehen!


Es geht um die höchstzugelassene Geschwindigkeit und nicht um die Höchstgeschwindigkeit bis zur LZB-Grenze.
Und die liegt auf mehreren Strecken über 160km/h.

Schönes Wochenende,

Sebbi
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade habe ich beim Googlen die
> Streckenhöchstgeschwindigkeiten für HH - HL
> gefunden. Und zwar hier:
>
>
> 63,9 40 Hamburg Hbf
> 63,3 60
> 62,8 70
> 61,7 100
> 59,7 100 Hasselbrook
> 59,6 120
> 58,2 120 Hamburg-Wandsbek
> 57,3 130
> 55,2 90
> 54,4 90 Wandsbek Ost

Die 90 ist aufgehoben
> 54,1 140
> 51,7 140 Hamburg-Rahlstedt
> 43,7 120
> 42,4 120 Ahrensburg

im Moment eine 90Km/h Langsamfahrstelle dazugekommen
> 41,2 140
> 35,4 110 Bargteheide
> 34,5 140
> 30,0 140 Kupfermühle

70 Km/hLangsamfahrstelle
> 23,9 140 Bad Oldesloe
> 15,8 140 Reinfeld(Holst)
> 5,8 140 = km 4,7
> 4,4 90
> 1,8 80
> 1,0 60
> 0,9 60
> 0,0 60 Lübeck Hbf

MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,Du hast recht,ich habe mich da geirrt,es war
> eine 14,in einer rechteckigen Tafel.
> Allerdings,was macht eine 14 auf dieser Strecke?

Wo genau soll die stehen, solche gibts dort nich im Zusammenhang mit Geschwindigkeitssignalisierung.
@Sebbi:

Naja, schön dass DU das anders machen würdest ;-) Der Autor der Seite hat sich nunmal dafür entschieden, die zulässige Höchstgeschwindigkeit OHNE LZB anzugeben. Steht ja auch so auf der Seite. Das ist wohl eher Geschmackssache als ein Fehler.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen