Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die La vor Albersdorf soll verschwinden
geschrieben von MH 
Hallo,laut Verkehrsminister Austermann soll unter anderem auf der Strecke Heide-Neumünster Geld investiert werden.Das Wichtigste ist wohl im Moment die 30 La dort zu beseitigen. Aber auch in anderen Bereichen der Strecke besteht Renovierungsbedarf: Es gibt doch noch zahlreiche Stahlschwellen,die teilweise bis zu 80 Jahre alt sein dürfen.Habe so ein Zeugs mal auf dem Schrotthaufen gesehen,da ist nach der Zeit kaum noch Substanz dran.Somit wird die Strecke wohl auch erhalten bleiben,da gab es schon andere Gerüchte. Gruß, MH
was ist bitte eine La?
Eine La ist eine Langsamfahrstelle auf einem Streckenabschnitt im Bahnverkehr. Zwischen den Tafeln einer La muss darf die ausgewiesene Geschwindigkeit nicht überschritten werden. La 30 z.B. 30 km/h.
Dankeschön ... und wieder was dazugelernt
Wobei La immer ohne die 0 dahinter angegeben werden, z. B. "7" für 70 km/h.

Gruß
Stadtbahn
Sind die Gleisanlagen im Bereich des Bahnhofes in Albersdorf noch angeschlossen?

Gruß Mario
Anonymer Teilnehmer
Re: Die La vor Albersdorf soll verschwinden
25.02.2008 14:59
Moinsen,
zur Info: die La zwischen Nordhastedt und Albersdorf wurde noch in 2007 beseitigt, es wurden sämtliche Holzschwellen gegen Betonschwellen ausgetauscht und der komplette Oberbau erneuert (Wiederverwendbarer Schotter wurde wieder eingebaut)
Nun ist dort wieder eine Vmax von 60 erlaubt!

Zur Frage von Mario: Die Gleisanlagen (Ausweichgleis und Kopframpengleis) sind noch angeschlossen, aber stark zugewuchert. Da nur im Kopframpengleis eine SH2-Scheibe steht, wird augenscheinlich auch nur dieses stillgelegt sein. (Schwellenkreuz NICHT vorhanden) Allerdings hatte ich auf einer Fahrt einen Herren von DB-Netz bei mir mit im Führerstand, der meinte: "Alles Stillgelegt"!

Die Weiche zum ehem. Anschluß "Nordmark-Haus" wurde ausgebaut!

Gruß vom AKN-Kutscher
Sinn würden die Gleise noch für eine Holzverladung machen. In Hohenwestedt hat man diese Möglichkeit ja unterbunden. Was die Strecke betrifft: Laut letztem Landesverkehrswegeplan sollte ab 2008 eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 100 kmh erfolgen, sowie eine weitere Kreuzungsmöglichkeit in Beringstedt geschaffen werden. Hier stellt sich nur die Frage, welche Einstellung DB-Netz dazu hat. Böse Gerüchte sagen, man würde die Strecke aus Kostengründen gerne stilllegen, weil die Einnahmen die Unterhaltskosten nicht decken.
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sinn würden die Gleise noch für eine Holzverladung
> machen. In Hohenwestedt hat man diese Möglichkeit
> ja unterbunden. Was die Strecke betrifft: Laut
> letztem Landesverkehrswegeplan sollte ab 2008 eine
> Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 100 kmh
> erfolgen, sowie eine weitere Kreuzungsmöglichkeit
> in Beringstedt geschaffen werden. Hier stellt sich
> nur die Frage, welche Einstellung DB-Netz dazu
> hat. Böse Gerüchte sagen, man würde die Strecke
> aus Kostengründen gerne stilllegen, weil die
> Einnahmen die Unterhaltskosten nicht decken.


So leer sind die Züge aber nicht, zumindest zwischen Hohenweststedt und Nms. sind sie gut gefüllt.

Gruß Mario
Dass die Züge Sinn machen, bestreite ich gar nicht: Die Busse früher am Wochenende waren fast doppelt so lange unterwegs. Es ist bei solchen dünnbefahrenen Strecken nur so, dass die Trasseneinnahmen (die DB-Netz bekommt) die tatsächlichen Unterhaltskosten so einer Schienenverbindung nicht decken dürften. Einfach "dichtmachen" geht wohl nicht, obwohl man dazu in den letzten Jahren diverse "Vorarbeiten", also Rückbau betrieben hat. Bliebe auch noch die Möglichkeit, die Strecke zu verpachten oder der Verkauf. In jedem Falle würde mehr Bahnverkehr die Situation verbessern. Dazu müßten allerdings zusätzliche Ausweichstellen vorhanden sein. Die könnte man kostengünstig über das geplante ESTW Heide steuern. Dann könnte man zusätzlich Umleiter und Güterverkehr über die Verbindung laufenlassen.
Anonymer Teilnehmer
Re: Die La vor Albersdorf soll verschwinden
10.03.2008 22:06
Moinsen, ja so einfach stilllegen werden sie die SHB-Strecke nicht. Denn schließlich wurden in der letzten Zeit immer wieder die Kranzüge über unsere Strecke geleitet, die den NOK passieren mussten! (zuletzt ein Kranzug von Jübek über Husum-Heide-Hohenwestedt-Neumünster-HH-Eidelstedt-Güterumgehungsbahn nach Maschen ; Fahrzeit meines wissens nach über 12 std.) Bei solchen Achslasten weiß die DB dann plötzlich doch die Günentaler-Hochbrücke zu schätzen!

Nachtrag zu Albersdorf: Ich hab mich geirrt - es steht dort an den Nebengleisen KEINE SH2-Scheibe!

Gruß vom Kutscher!
AKN-Kutscher schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nachtrag zu Albersdorf: Ich hab mich geirrt - es
> steht dort an den Nebengleisen KEINE SH2-Scheibe!
>
>
> Gruß vom Kutscher!

Die werden mit Abzug der Bundeswehr aus Albersdorf wohl auch bald der Vergangenheit angehören.

Gruß MArio
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen