Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bf.Ratzeburg
geschrieben von Kevin von Wissel 
Bf.Ratzeburg
12.07.2006 23:56
Im Lokalblatt "MARKT" war heute ein Artikel zum Ausbau der B208 im Bereich des Bahnhofs.
Dass der Bahnübergang bis 2009 durch eine Brücke ersetzt werden soll war mir schon länger bekannt, aber nun stand da noch, dass die Bahn wieder ein zweites Gleis einrichten will, womit Ratzeburg zum "einzigen Umsteigebahnhof zwischen Hamburg und Lübeck" würde.

Zu dem Zitat erspar ich mir mal einen grundlegenden Kommentar, aber wozu das? Zum Umsteigen gibts nichts, es sei denn man will die 145 in RZ brechen (*totlach*). Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man neuerdings wieder mehr Ausweichstellen haben möchte falls beispielsweise mal wieder der EC umgeleitet werden muss.

Bei ln-online bin ich leider nicht fündig geworden, aber die stellen auch nicht alle Artikel ein.

Weiß jemand näheres?

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Re: Bf.Ratzeburg
13.07.2006 10:24
Hallo Kevin!

Wenn ich mich richtig erinnere wollte man (wie üblich) beim Ausbau mit ESTW-Technik wohl Ratzeburg zum Kreuzungsbahnhof machen. Mölln wird dann wahrscheinlich als Bahnhof platt gemacht.

Eigentlich schade aber heutzutage denken die meisten Leute nur noch von jetzt auf gleich.

Ich kann nur sagen - schön, dass die AKN die Kreuzungsbahnhöfe damals auf der Nordstrecke von Kaltenkirchen nach Neumünster nicht zurückgebaut hat, was sich jetzt positiv bemerkbar macht denn die Verstärkungszüge konnte man ohne Probleme reinlegen.

Gruß

Stephan
Also wird die Zugbegegnung von Pogeez nach Ratzeburg verlegt? Wäre ja ganz nett, da dann das Rumstehen auf freier Strecke entfiele.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Re: Bf.Ratzeburg
13.07.2006 18:47
Sollte eines schönen Tages im Rahmen der Vogelfluglinie / festen Fehmarnbeltquerung noch der Ausbau Lüneburg - Lübeck als Güterumfahrung für Hamburg erfolgen, braucht man wohl ohnehin mehr Kapazitäten und Begegnungsstellen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> festen Fehmarnbeltquerung

Ich bin zuversichtlich, dass es nicht soweit kommt. Eigentlich bin ich immer für irgendwelche Verkehrsprojekte zu begeistern, aber für sowas...

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Moin,

wo wir grad beim Thema sind, ich war vor einigen Wochen mal wieder auf der KSB 145 unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass es entlang der Strecke den ein oder anderen stillgelegten Bahnhof gibt.

Gibt es evtl. Pläne zur Reaktivierung einiger Stationen? Ich hab vor einigen Jahren mal was von Adendorf gehöhrt. Ist da noch was dran? In Pogeez habe ich nahe der Bahnstrecke einige recht neue Häuser gesehen. Es scheinen sich wohl in letzter Zeit einige Leute in dem Örtchen nieder zu lassen. Ein Halt der R21 würde eine optimale Anbindung nach Ratzeburg und Lübeck bieten.

Wo gibt es an der Strecke eigentlich noch stillgelegte Bahnhöfe? Neben den o.g. habe ich noch einen zwischen Pogeez und Lübeck gesehen, weiß jetzt aber nicht, wie der heißt.

Gruß
Christian
Zwischen Lübeck und Pogeez liegt HL-Blankensee.

Ansonsten gibt es noch Güster, Roseburg und Dalldorf. Ob Siebeneichen einst einen Bahnhof hatte weiß ich leider nicht.

Pogeez zu reaktivieren halte ich noch für unnötig. Ein derartiges Potential gibt dort nun auch nicht und mit der 8810 kommt man wesentlich besser nach Ratzeburg (Insel). Ich wäre eher für einen Stundentakt auf der gesamten 8810.

Allerdings könnte man über Pogeez nachdenken, wenn Triebwagen eingesetzt würden, die schnell hohe Geschwindigkeiten erreichen. Der VT628 ist leider nicht für kurze Haltestellenabstände gemacht.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2006 22:57 von Kevin von Wissel.
Re: Bf.Ratzeburg
14.07.2006 00:39
Kevin von Wissel Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also wird die Zugbegegnung von Pogeez nach
> Ratzeburg verlegt? Wäre ja ganz nett, da dann das
> Rumstehen auf freier Strecke entfiele.

Allein die Tatsache, dass sich die Züge kreuzen, widerspricht der Aussage, man würde auf freier Strecke stehen. Man steht nicht auf freier Strecke, sondern im Bahnhof Pogeez, der allerdings keine in Betrieb befindlichen Bahnsteige aufweist.
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwischen Lübeck und Pogeez liegt HL-Blankensee.
>
> Ansonsten gibt es noch Güster, Roseburg und
> Dalldorf. Ob Siebeneichen einst einen Bahnhof
> hatte weiß ich leider nicht.
>
>
Hallo Kevin. liebe Freunde

Es gab noch den Haltepunkt Büchen-Nüssau.
Da fand man bedeutende Industrie
--- Munition und später Werkzeugmaschinen, z. B. "Tuchenhagen" ---
Vorübergehend existierte in der Nähe auch ein Krankenhaus (meine Mutter hatte dort eine Stirnhöhlenoperation)

Gruß
Heinz

PS.: Fast hätte ich den Hp. Hohnstorf vergessen, an der niedersächsischen Seite der 1951 wieder aufgebauten Lauenburger Elbbrücke...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2006 12:40 von Heinz Lindemann.
Dann findet man auf der niedersächsischen Seite noch den gut zu erkennenden Bahnhof Artlenburg, welcher noch als Kreuzungsbahnhof dient sowie Jäger, wobei ich nicht weiss, ob Jäger als HP diente.
Schaut mal hier: [www.grahnert.de]

Viele Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2006 13:39 von Alexander Lehmann.
Die Stationen zwischen Lübeck und Lüneburg waren:
Lübeck Hbf - HL-Blankensee, Sarau, Pogeez, Ratzeburg, Mölln, Güster, Roseburg, Büchen-Nüssau, Büchen, Witzeeze, Dalldorf, Lauenburg, Hohnstorf, Echem, Adendorf, Jäger dann Lüneburg
Grüße aus Stuttgart
Michael
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen