Als Pendler der die Strecke Neumünster - Kiel täglich mit einer ICE Monatskarte fährt, kann ich da auch einmal meinen Senf zugeben zu den Zuständen auf dieser Strecke.
Un diese sind meiner Meinung nach egal in welcher Zuggattung für ein Unternehmen, welches ein Dienstleister ist eigentlich nicht tragbar, aber es geht einem ja so wie damals den Kundender Telekom, man hat ja keine grossartige andere Wahl.
Wenn ich Frühschicht habe in Hamburg, nehme ich zB den ICE 773 von Kiel Richtung Stuttgart, wenn ich dort morgends einsteige, sind die Sitzplätze teilweise noch übersät von den Hinterlassenschaften der vorherigen Fahrten am Vortag, Zeitungen, McDonalds Tüten, leere Flaschen, all diese netten hinterlasseschaften der Reisenden.Das Personal ist patzig und mir ist bei einigen Aufgefallen, das diese nicht den optischen Eindruck machen, wie es eigentlich für Repräsentanten eines grossen "Weltkonzerns" erwartet wird, zu der freundlichkeit muss ich gar nichts mehr sagen,muffige Zugbegleiter die brummig ihren Standardspruch ziehen "Fahrkarten bitte", stellt man eine Frage, die nich in das Schema "F" des Zugbegleiters passt bekommt man ein "Fragen sie mich doch nicht, ich bin hier <<nur>> der Zugchef" oder ein "das müssen Sie in hamburg fragen", kommt dann noch bei einer Verspätung das Thema Anschluss Sicherung auf, dann werden die "netten" Kollegen erst richtig patzig und sagen zu einem das man doch froh sein solle, das der Zug überhaupt fährt.
So viel zum Fernfverkehr in Schleswig-Holstein der Bahn.
Fahre ich nun mit einem RegionalExpress zur Arbeit kommt es ganz gewaltig darauf an, welchen Zug man erwischt, der Schleswig -Holstein Express aus flensburg kommen hat fast grundsätzlich 5 -10 Minuten verspätung bei der Ankunft in Neumünster, ist permanent überfülltund fats jede Zweite Tür in den so toll "modernisierten " IR Wagen ist beim Einstieg entweder durch Schild unbenutzbar oder durch extreme Verschmutzung, wo man schon fast einen Lappen benutzen muss um die Tür zu öffnen.
Ansonsten ist zu der Suaberkeit des SHE nicht besonders viel zu sagen,die Sitze sind auch mit neuem Muster relativ bequem, wenn man einen Abbekommt, und die Sauberkait ist um meilen besser als in anderen Zügen die auf der Relation Hamburg-Neumünster-Kiel/Flensburg verkehren.
Zu der "tollen Modernisierung" der SHE-Wagen muss ich sagen, das dies ja wohl eher eine Schmalspurmodernisierung als eine grundlegende Modernisierung war, ein paar neue Sitzbezüge auf die ollen Sitze, die dann schick aussehen und ein paar Anzeigen für die Fahrgastinfo, das wars.
Unter Modernisierung verstehe ich was anderes....
Nimmt man einen Regionalexpress der aus Kiel kommt, landet man in 30 Jahre alten total durchgelutschen Silberlingen, wo man eher mehr Kosmetik durch ein bisschen Lack,neue Sitze und Fahrgastinformation gemacht hat.Die Teile rumpeln,poltern und schaukeln das man kaum in der Lage ist einen Kaffe zu trinken ohne darin zu duschen, sind zu jeder Tageszeit permanent überfüllt und dementsprechend verdreckt.
Morgends kleben teilweise noch die Reste der HSV Fans vom Wochenende am Boden, Bierdosen rollen durch die Gänge und verschütten Ihren Restinhalt auf dem Boden und wenn man an der Toilette vorbei geht, denkt man das man an einem Klärwerk vorbei kommt und man hat ein entsprechendes Ekelgefühl, wenn man in dem Abteil sitzt, welches dem Klo am nächsten liegt.
Un dank dem M(ä)hdorschen Börsen-Weichenwahn ist die Strecke inzwischen so kaputtgespart worden, das auf Störungen im Betriebsablauf überhaupt nicht mehr reagiert werden kann, steht ein Zug steht alles still und das Pendlerverspätungskonto wächst in den wöchentlichen Zweistelligen Bereich.
Ich als Pendler plane inzwischen statt einer Fahrplanmässigen Fahrzeit von 1:16 Stunden schon grundsätzlich 2:00 bis 2:30 Stunden ein, da es die DB AG leider nicht ein einziges Mal nicht schafft, einen Zug einigermassen Pünktlich in Schleswig-Holstein von A nach B zu bringen, einmal muss der ICE 72 auf dem Rückweg nach Norden hinter der RB hinterherkriechen, das andere Mal kommt der Zug mit 150 Minuten Verspätung an und das nächste mal kommt er gar nicht.
Wenn man dann noch das "Glück" hat bei einer Streckensperrung noch einen Ersatzverkehr mit Bussen verpasst zu bekommen, wird es richtig gemütlich, meistens werden nämlich nur zwei Busse für teilweise 500 Leute aus einem Regionalexpress bestellt, was dann dort abgeht auf dem Bahnhofsvorplatz kann sich jeder selbst ausmalen, das geht schon fast über zu Massenpanik mit entsprechende tumultartigen Szenen, wo sich dann 500 Leute um 120 Plätze im Ersatzverkehr halbwegs prügeln.
Da bin ich als ICE Abo Karten Kunde froh, das ich mir den Kielius als Alternative in die Karte habe eintragen lassen, der kommt vielleicht auch einmal 10 Minuten zu spät und hat auch einmal Pech mit einer Sperrung auf der Autobahn, aber dort hat man zumindest einen Sitzplatz, der sauber und angenehm klimatisiert ist,egal ob im Winter oder Sommer.
leider habe ich nicht die möglichkeit,auf das Auto umzusteigen, da ich keins habe und fahren dürfte,ich glaube sonst hätte ich der "tollen" RBSH schon längst den Rücken gekehrt....
Zur Abschaffung der Raucherabteile kann man dann auch noch geteilter Meinung sein, ich begrüsse die Regelung als Raucher jedoch nicht, zumal es dem Begleitpersonal anscheinend ziemlich schnuppe ist, ob in den Zügen geraucht wird oder nicht, man nehme einen späten RE von HH nach KI und gehe in den letzten oder erstenWagen, dort wird geraucht wie eh und jeh, diesmal jedoch "illegal" in den Übergängen der einzelnen Wagen.
Schade ist es, das die Landeserkehrsgesellschaft der RBSH anscheinend sehr nahe steht und gegen diese Zustände, die nicht unbedingt förderlich für das Tourismusland Schleswig - Holstein sind, anscheinend nichts tut, als die Fahrpreise im Schleswig-Holstein Tarif auf ein bisher unbekanntes Niveau zu bringen und damit der RBSH auch noch die Bestätigung für Ihr absolutes Missmanagement zu geben.
Warum soll ich modernes Material und freundliches, motivertes Personal einsetzen? Wir verdienen doch auch so unser Geld!!
Ich vermisse ehrlich gesagt die Zeiten als es noch eine FLEX AG und eine NOB auf der Strecke Neumünster- Hamburg gab, jetzt haben wir wieder den alten Beamtenmuff der Deutschen Bundesbahn in Schleswig - Holstein.
Schade drum, man sieht ja in anderen Bundesländer, die gar nicht so weit weg sind, das man für das gleiche Geld wesentlich attraktivere Verkehrsangebote knüpfen kann.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2006 22:34 von Bruemsel.