Zitat
Denkfehler.
Das von mir beschriebene Verfahren bezog sich auf die alten IC-Wagengarnituren.
Bei Wendezügen kann man so nicht mehr den Antrieb tauschen, wie ich es beschrieben habe.
Vielleicht nicht direkt ein Denkfehler, sondern ein Gedanke, der sich aus der Verfahrensweise ergab, mit der die beiden Kurswagen Nr. 15 und Nr. 16 aus Dagebüll 2007 wieder an den IC 2181 angereiht wurden:
Sie wurden nicht in den Zug eingefügt, sondern an den Steuerwagen (Nr. 5) angehängt (Quelle: a) - also sind wohl die mechanischen und die elektrischen Voraussetzungen für einen derartigen Betrieb vorhanden. Allerdings werden sie dieses Jahr wieder vorn vor Wagen Nr. 12 eingefügt (Quelle: b).
Ferner schreibt Marcus Grahnert:
Zitat:
"...
Drei verschiedene Arten von Steuerwagen sind im Einsatz:
Zuerst erschien der Steuerwagen Bimdzf 269.0 ...
Sollte außerplanmäßig vor dem Steuerwagen eine Lokomotive fahren, befindet sich hinter zwei -aus aerodynamischen Gründen vorhandenen- Bugklappen eine Kupplungsvorrichtung.
...
Die zweite Bauserie Bimdzf 269.2 ist mit der ersten nahezu identisch. ...
Die neueste Bauart Bpmbdzf 297 wurde speziell für den IC-Verkehr hergestellt. ..."
Zitatende (Quelle: c)
Steuerwagen Nr. 5 ist ein Bpmbdzf.
Zitat
Bei dem von mir beschriebenen Verfahren, wie es früher (ja, ich weiß, da hatten wir mal 'nen Kaiser) gemacht wurde, fuhr der E-bespannte Zug nach Altona rein, die Lok wurde elektrisch und mechanisch vom Zug getrennt und am anderen Ende fuhr ein etwa leistungsgleiches Doppelpack 218 heran und wurde angekuppelt. Dann fuhr der Zug raus und einen Blockabstand später die Ellok Richtung Langenfelde oder Eidelstedt.
Naja, ud Edith meint eben, und da schließe ich mich an, dass dieses Verfahren auch heute noch möglich wäre:
Der E-bespannte Zug fährt mit dem Steuerwagen voran in Altona rein, die Lok wird elektrisch und mechanisch vom Zug getrennt und fährt Richtung Langenfelde oder Eidelstedt - anschließend kuppelt das Doppelpack 218 an, und los geht's.
Kommt der IC aus Westerland als Wendezug retour, wäre jetzt das Verfahren in umgekehrter Reihenfolge abzuarbeiten. Aber wenn ich die Informationen im Magazin Drehscheibe richtig deute, fährt der IC als gezogener Zug nach Hamburg - folglich wäre dann das von dir beschriebene Verfahren notwendig (Quelle: d)... mit dem Unterschied, dass die BR 218 beim Högerdamm abgestellt werden.
Ich denke also, die aktuelle Art des Lokwechsels gehört mit zu dem Plan, Hamburg-Altona aufzugeben und durch Diebsteich oder so zu ersetzen.
Schöne Grüße
Gerd
Quelle:
(a) [
www.grahnert.de] und dann [
www.grahnert.de]
(b) [
www.grahnert.de] und dann [
www.grahnert.homepage.t-online.de]
(c) [
www.grahnert.de]
(d) Magazin Drehscheibe 25. Jahrgang, Nr. 200, Heft 4/2007, Seiten 45ff