Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau der Bahnstrecke Kiel - Lübeck
geschrieben von Volker-Kiel 
Heute in den Kieler Nachrichten der Bericht über den Ausbau der Bahnstrecke KI-HL.
Danach soll die Fahrt ab 2014 nur noch 55Minuten zwischen beiden Städten dauern.
Hier der ganze Artikel : [www.kn-online.de]

Gruß
Volker
So was nenne ich sinnvoll.
Insbesondere, dass zwei Dostos zwischen Kiel und Lübeck und von dort nach Hamburg pendeln.
Aber auch die Verbindung ins niedersächsische Lüneburg könnte man sich gu vorstellen.
Und für die Sicherheit wird endlich auch mal was gemacht.
Endlich kommen Schranken dorthin.
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber auch die Verbindung ins niedersächsische
> Lüneburg könnte man sich gut vorstellen.


Die Verbindung Kiel - Lübeck - Lüneburg gibt es doch heute schon mit Triebwagen der BR 628. Das sind meist Doppeltraktionen, wobei der eine Teil entweder in Lübeck bleibt oder aber auch nach Bad Kleinen weiterfährt.

Aber diese Verbindung Kiel-Lübeck-Lüneburg hat es auch früher gegeben, teilweise mit Verlängerung nach Bad Harzburg - die legendären Hecken-Eilzüge, bespannt mit V 200-Lokomotiven.
Und Triebwagen der BR 612 waren in den Diensten bis Lüneburg auch tätig, als sie noch hier in S-H fuhren. Oft sogar als Langlauf schon in Flensburg beginnend via Eckernförde.
Moin aus Kiel,

der Abschnitt Ascheberg (Holst.) - Malente-Gremsmühlen ist ja die größte Bremse auf diesem Streckenabschnitt.

Ich denke nur an den Bahnhof Malente, dort ist die Einfahr- und Ausfahrgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt.



Ausfahrt RE 21612 Bad Kleinen - Kiel - 01.09.07



Dezember 86 - die Gleisanlagen haben sich kaum verändert.



Oktober 87 - beim Einfahrsignal gibt es noch eine Überhöhung im Gleis, bei der Einfahrweiche allerdings nicht mehr.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> So was nenne ich sinnvoll.
> Insbesondere, dass zwei Dostos zwischen Kiel und
> Lübeck und von dort nach Hamburg pendeln.
> Aber auch die Verbindung ins niedersächsische
> Lüneburg könnte man sich gu vorstellen.
> Und für die Sicherheit wird endlich auch mal was
> gemacht.
> Endlich kommen Schranken dorthin.


Auf Lüneburger Verbindung will ich hier nicht weiter eingehen. Aber die DoSto-Verbindung nach Hamburg bedeutet ja auch, dass es auch weiterhin kein Triebwagen-Einerlei geben wird (da die Doppelstockwagen auch bei "Normalreisenden" beliebt sind, dürfte dies wohl auch nicht nur Eisenbahnfreunde freuen...).
Gibt es eigentlich auch Planungen für eine Elektrifizierung der Strecke oder soll die weiterhin mit Diesel betrieben werden?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich auch Planungen für eine
> Elektrifizierung der Strecke oder soll die
> weiterhin mit Diesel betrieben werden?

Ich glaube eher, bedingt, dass hier nur die Baureihe 628 zum Einsatz kommt, wird alles so bleiben.

Ich habe mal gehört, dass es einen Einsatz mit Dostos und der Baureihe 218 planmäßig um 14:03 Uhr von Lübeck Hbf nach Kiel hbf gibt.
Stimmt das wirklich?
Ringzug schrieb:

> Ich habe mal gehört, dass es einen Einsatz mit
> Dostos und der Baureihe 218 planmäßig um 14:03 Uhr
> von Lübeck Hbf nach Kiel hbf gibt.
> Stimmt das wirklich?

Moin,
Ja, das stimmt. Der RE kommt von Hamburg Hbf.
Siehe auch: [www.nahverkehrsforum.de]

Paddy
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube eher, bedingt, dass hier nur die
> Baureihe 628 zum Einsatz kommt, wird alles so
> bleiben.

Naja, fast. Es bleibt bei Dieseltriebwagen, aber unmittelbar nach der Vergabe wurde zumindest verkündet, dass auch im Netz Ost der schleswig-holsteinische Nebenstrecken-Standard-Dieseltriebwagen LINT 41 (BR 648) eingesetzt werden soll.
Ich habe den besagten RE Hamburg - Lübeck - Kiel nach dem Fahrplanwechsel oft genug mit n-Wagen (also modernisierten Silberlingen) gesehen.
Nun war ich allerdings einen knappen Monat lang nicht mehr zu dieser Zeit in Kiel am Hbf, fährt der mittlerweile mit Doppelstockwagen? Kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen...


Die Planung, dass der Lint 41 eingesetzt werden solle, habe ich auch mitbekommen.
Es ist sicherlich auch bei dieser Ausschreibung die Niederflurigkeit/Barrierefreiheit gefordert worden, und das ist bei der BR 628 ja leider nicht gegeben (auch wenn mir die BR 628 weitaus lieber ist als der Lint...).
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Planung, dass der Lint 41 eingesetzt werden
> solle, habe ich auch mitbekommen.
> Es ist sicherlich auch bei dieser Ausschreibung
> die Niederflurigkeit/Barrierefreiheit gefordert
> worden, und das ist bei der BR 628 ja leider nicht
> gegeben (auch wenn mir die BR 628 weitaus lieber
> ist als der Lint...).

Es gab ja nicht einmal eine Ausschreibung und die Vorgaben für die Fahrzeuge waren sehr großzügig. An sich hätte die DB auch mit den 628ern weiter fahren können, aber musste dann noch ein paar Zugeständnisse machen, nachdem die NOB/Veolia zwischenzeitlich in das Verfahren eingeklagt hatte.
Ich finde die LINT-Fahrzeuge echt klasse.
So welche fahren doch auch auf der Nordbahn.
Und die haben echten Komfort.
Aber die DB Baureihe 628 ist etwas veraltet.
Auch sie sind legendär wie die 218.
Aber beim 648 hast oft das Problem mit der Stufe. Von eine TF habe gehört lieber mit rin 628 fahren als mit ein Lint.

Mfg

Sascha Behn
Ich habe zwei Links:

Link 1:
www.wikipedia.de
Dieser Link erklärt alles über die Baureihe 628.

Link2:
www.wikipedia.de
Dieser Link erklärt alles über die LINT-Fahrzeuge.
Achtung:
LINT 41 ist der, der eingesetzt wird, nicht der LINT 27.
Die bisherigen 648er der Regionalbahn Schleswig-Holstein haben nur leider nicht so viel Komfort wie die 628er.
Die fehlenden Armlehnen mögen bei der RB Kiel - Eckernförde vielleicht gerade noch akzeptabel sein, zwischen Kiel und Flensburg allerdings ist es schon fast eine Zumutung. Wobei ich gelesen habe, dass die neuen 648er wieder Armlehnen bekommen sollen (kann keine Quelle nennen, da vergessen...). Allgemein finde ich das Sitzgefühl der neuen Sitze der 628.2 sowie der Sitzen der 628.4 komfortabler als das der Lint-Sitze (in denen mich auch die "Wandplätze" im Hochflurbereich im Anschluss an den Einstieg stören).
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde die LINT-Fahrzeuge echt klasse.
> So welche fahren doch auch auf der Nordbahn.
> Und die haben echten Komfort.

Sie sind inzwischen Standard auf zahlreichen schleswig-holsteinischen Nebenstrecken. Ich bin mir nicht sicher, aber meine, diese Baureihe war auch mal Vorgabe bei den Ausschreibungen. Zumindest gibt es welche bei der Nordbahn, Schleswig-Holstein-Bahn, Nord-Ostsee-Bahn, DB Regio und der AKN. Idealerweise kann man in Neumünster alle zusammentreffen sehen.

> Aber die DB Baureihe 628 ist etwas veraltet.

Veraltet schon, vor allem was Antrieb und Gewicht angeht. Die 628er sind deutlich schwerer konstruiert, so dass ein vollbesetzer LINT41 in etwa so viel wiegt wie ein leerer 628er. Was die Ausstattung angeht, ist die ja flexibel bestellbar. Man könnte einen LINT durchaus auch ähnlich ausstatten wie einen jüngst modernisierten 628er.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringzug schrieb:

> > Aber die DB Baureihe 628 ist etwas veraltet.
>
> Veraltet schon, vor allem was Antrieb und Gewicht
> angeht. Die 628er sind deutlich schwerer
> konstruiert, so dass ein vollbesetzer LINT41 in
> etwa so viel wiegt wie ein leerer 628er.

Dafür ist der 628er schlechter motorisiert. ;-)

> Was die
> Ausstattung angeht, ist die ja flexibel
> bestellbar. Man könnte einen LINT durchaus auch
> ähnlich ausstatten wie einen jüngst modernisierten
> 628er.

Was schön wäre. Leider wird's (sicherlich aus Kostengründen) ja nicht allzu häufig gemacht.
Soweit ich weiß, hängt der Komfort der Züge von den Verkehrsbetrieben ab.
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß, hängt der Komfort der Züge von
> den Verkehrsbetrieben ab.

Sag mal, liest Du eigentlich auch mal die älteren Beiträge, bevor Du eine Antwort schreibst?

Das erinnert mich irgendwie an Elbeaner/Luruper/A.Lauer...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Soweit ich weiß, hängt der Komfort der Züge von
> > den Verkehrsbetrieben ab.
>
> Sag mal, liest Du eigentlich auch mal die älteren
> Beiträge, bevor Du eine Antwort schreibst?
>
> Das erinnert mich irgendwie an
> Elbeaner/Luruper/A.Lauer...


Dann hätte sich die Rechtschreibung aber positiv verbessert...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen