Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochschulstadtteil HL
geschrieben von Leafghaze 
Hochschulstadtteil HL
15.10.2006 18:54
Betrifft zwar nicht den HVV-Bereich, solange der
Stadtverkehr Lübeck nicht dazugehört, wer aber weiß:
Wird der Lübecker Hochschulstadtteil bei der Anbindung
via ÖPNV durch zwei Buslinien oder nur eine angeschlossen?
Da man von Stdtbahnplanungen und einem DB-Haltepunkt
an der Paul-Ehrlich-Straße (DB: Bbf->Lbf) lesen kann,
scheint ein 20-Minutentakt der 19 für 5000 - 6000 Ew
etwas unterdimensioniert?

fragt lgZ
Die 19 fährt nur alle 40 Minuten in den Hochschulstadtteil! Die anderen Wagen fahren zum Falkenhusener Weg. Allerdings ist im Hochschulstadtteil noch nicht wirklich was los.

Später wird vielleicht eine weitere Linie dorthin fahren. Zumindest sind am schon fertig gestellten Teil der B207n Bushaltebuchten vorhanden.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Das Problem ist ja, daß sich gegenüber den Zeiten als die Stadtbahn ernsthaft mitgeplant wurde, die vorgesehene Bebauungsdichte deutlich verringert hat. Im städtebaulichen Ideenwettbewerb 1991 ging man mal von 80% Geschoßwohnungen und 20% Einfamilien- und Reihenhäusern aus, inzwischen ist man froh, wenn man ein Verhältnis von 50:50 hinbekommt. Realisiert wurde bisher fast nur der südliche Abschnitt mit 200-300 Einfamilien- und Reihenhäusern. Dementsprechend ist eine Buslinie im 40 Minuten-Takt derzeit vollkommen ausreichend.
Im Endausbauzustand nach dem aktuellen Rahmenplan wären wohl 2 Buslinien, die jeweils im 20-Minuten-Takt verkehren das höchste der Gefühle:
- 19 wie heute, aber mit allen Fahrten in den Hochschulstadtteil, dafür geht der Ast über das Unigelände zum Falkenhusener Weg wieder an die 9
- zusätzlich eine Linie über die Kronsforder Allee, in der wohl auch einige Verstärkerkurse der Linien 7, 16 und 32 aufgehen dürften.
Neben der Berliner Allee gilt es ja auch noch die Baltische Allee (A20-Zubringer Genin), in der sich auch schon Haltebuchten befinden, in das Netz zu integrieren. Allerdings ist in dem dortigen Gewerbegebiet noch nicht allzuviel passiert, so daß aktuell wohl auch noch kein Bedarf besteht. Spätestens wenn dann aber 2008 das Möbelhaus dort eröffnet, wird es Zeit für eine Busanbindung.

Was die Bahnhofsplanungen angeht, ist man in Lübeck inzwischen wohl froh, den Flughafenhaltepunkt durchgebracht zu haben. Solange es nicht zu einem deutlichen Streckenausbau kommt, ist ohnehin kein weiterer Haltepunkt drin.

Moinsen,

Daß eine Bushaltestelle an einem Abzweig von der B207
(Gaussallee) liegt, läßt das Halten von Dahmetal- oder Autokraft-
bussen dort allerdings als unwahrscheinlich erscheinen.
Falls die 7, 16 oder 32 nun aber nicht über die Berliner
Allee fahren, könnte die 2 über Dorfstrasse bis in den
Hochschulstadtteil verlängert werden?
Damit ergäbe sich doch eine Verbindung nach Kolloseum oder
auch Südkrankenhaus,

meint lgZ


Von der Autokraft oder Dahmetal hat auch niemand gesprochen.
Die Linie 906 verläuft viel weiter westlich und die 8810 muss schließlich noch die Uni, Groß Grönau und Groß Sarau bedienen. Eine direkt neben der Bahnstrecke verlaufende Buslinie würde wohl kaum Sinn machen.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Eine direkt neben der Bahnstrecke verlaufende Buslinie würde wohl kaum Sinn machen.


--> Tatsächlich könnte man davon ausgehen, daß ein Haltepunkt am Stadtteil-
zentrum des Hochschulstadtteils mehr Sinn machen würde. Vielleicht zu-
sammen mit einer Verlegung der Bahnstrecke von Höhe Vorrader Straße an
in Richtung Berliner Allee, mit einem Turmbahnhof über der Bad Kleinener
Strecke, dann Kronsforder Allee, Mühlentorplatz und über die City-Insel zum Hauptbahnhof.
Nach dem Karlsruher oder Saarbrücker Modell, als Regionalstadtbahn.

mfGg lgZ

[...] wobei eine über Mühlenstrasse und Kohlmarkt
und Holsenstraße verlaufende Stadtbahn im
Straßenniveau geführt werden könnte.
Ein Nordast vom Markt über Bäckergrube und
Gustav Radbruch Platz 1) nach Marli/Schlutup und
2) in Richtung Teerhof/Bad Schwartau müsste wohl
als Unterpflaster-Strab abtauchen.

vermutet lgZ
Re: Hochschulstadtteil HL
04.09.2007 10:43
[www.ln-online.de]

Hier gibt es Neuigkeiten zum Hp Hochschulstadteil und Hp Flughafen in Lübeck.
In ersten Überlegungen hieß es mal, es wäre nur ein neuer Haltepunkt in Lübeck fahrplantechnisch machbar, mehr nur beim möglichen Ausbau der Strecke als Zuführung zur Fehmarnbelt-Querung. Ist das nun vom Tisch? Wobei damals ja auch noch der weitere Halt an der ehemaligen Hanseatenkaserne im Gespräch war, der inzwischen verworfen wurde.

Ich denke, auch bei der Busanbindung wird und muss sich bald einiges tun. Inzwischen ist der Stadtteil doch schon soweit gewachsen, daß
a. der 40-Minuten-Takt bereits eigenwirtschaftlich machbar ist, die Zuschüsse also entfallen könnten,
b. mindestens ein 20-Minuten-Takt angemessen wäre.

Vielleicht könnte man ja die Linie 17 zu einem ernsthaften Angebot ausbauen und in den Hochschulstadtteil verlängern. Weiter zu Lasten des anderen Astes der Linie 19 dürfte es ja auch nicht gehen.

Mit Eröffnung des Mönkhof-Karree, spätestens aber mit der Eröffnung der B207n - also noch dieses Jahr - wäre es auch an der Zeit für eine Linie über die Berliner Allee, die z.B. zu Abflugzeiten als schnelle Anbindung an den Flughafen bis dorthin verlängert werden könnte. Haltestellenbuchten an der Berliner Allee sind ja schon gebaut.

Eine weitere anstehende Verlängerung für die es auch schon bauliche Vorleistungen gibt, ist die in die Baltische Allee, sobald hier noch ein bisschen mehr gebaut ist und insbesondere das Möbelhaus geöffnet hat.

Auch wenn man gerade hier vielleicht auch erstmal einige Fahrten der Linie 15 statt zur Vorrader Straße hierher verschwenken oder mit einer Umwegfahrt versehen könnte, wäre insgesamt doch eine direkte Anbindung an die Innenstadt wünschenswert.
Re: Hochschulstadtteil HL
05.09.2007 09:35
Ich sehe das so das als aller erstes ein neuer Haltepunkt Lübeck Blankensee (Flughafen) entstehen wird.

Ob danach überhaupt noch was passiert steht meiner Meinung nach in den Sternen, Lübeck hat schlicht und einfach kein Geld für solche Investitionen und das Land oder die Bahn wird da kaum alles alleine bezahlen.

Eher glaube ich das der Stadtverkehr Lübeck weiter eingeschränkt werden wird,

Fahrten in Gebiete ausserhalb Lübecks nach Mc Pomm werden wohl ganz eingestellt werden falls sich die Bereitschaft der umliegenden Gemeinden dafür auch etwas (mehr) zu zahlen weiterhin arg in Grenzen hält.

Ausdehnung der Takte z.B. 30 min Takt nach Schlutup usw. ...

Da im Hochschulstadtteil momentan wirklich noch nicht so viel los ist wird sich da vorerst wohl nicht so viel ändern.

Wenn jetzt besagtes Möbelhaus fertig ist könnte ich mir vorstellen das die evt. die Busse sponsern und was dazugeben, ähnlich wie es Citti macht.

Allerdings wird die Hauptkundschaft eines Möbelhauses wohl eher mit dem Auto angereist kommen...

Gruß
Grisu

Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------

> Allerdings wird die Hauptkundschaft eines
> Möbelhauses wohl eher mit dem Auto angereist
> kommen...

Naja ... das Kaltenkirchener Haus hat ja auch einien eigenen Bahnhof. Viele Kunden (insb. ältere Damen) kommen einfach mal zum gucken. Und wenn diese Leute etwas kaufen , kann die Ware schließlich auch geliefert werden.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe das so das als aller erstes ein neuer
> Haltepunkt Lübeck Blankensee (Flughafen) entstehen
> wird.

Ja, das halte ich auch für realistisch.

> Ob danach überhaupt noch was passiert steht meiner
> Meinung nach in den Sternen, Lübeck hat schlicht
> und einfach kein Geld für solche Investitionen
> und das Land oder die Bahn wird da kaum alles
> alleine bezahlen.

Das behaupten die Kommunalpolitiker zwar immer mal gern, wenn sie irgendwas nicht selbst bezahlen wollen, aber letztlich ist ein Betrag von 440.000 Euro im Vergleich zum Stadthaushalt ein dermaßen verschwindend kleiner Betrag, daß dieser mit Sicherheit, den notwendigen politischen Gestaltungswillen vorausgesetzt, in ein oder zumindest zwei Haushaltsjahren locker untergebracht werden könnte.

>
> Eher glaube ich das der Stadtverkehr Lübeck weiter
> eingeschränkt werden wird,

In Richtung Hochschulstadtteil ist das ja wohl kaum möglich, allerdings könnte der dort angebotene Takt ein Standard für dünnbesiedelte Wohngebiete werden. Nicht daß ich das für wünschenswert halte, aber der Trend ist erkennbar.

>
> Fahrten in Gebiete ausserhalb Lübecks nach Mc Pomm
> werden wohl ganz eingestellt werden falls sich die
> Bereitschaft der umliegenden Gemeinden dafür auch
> etwas (mehr) zu zahlen weiterhin arg in Grenzen
> hält.

Die zahlen ja schon einen angemessenen Beitrag dafür, daß Sie inzwischen streckenweise nur noch mit einem Linientaxi bedient werden. Lüdersdorf soll doch sogar an einer Verlängerung der Linie 5 nach Wahrsow interessiert und zahlungsbereit sein.

> Da im Hochschulstadtteil momentan wirklich noch
> nicht so viel los ist wird sich da vorerst wohl
> nicht so viel ändern.

Inzwischen ist dort ja doch einiges entstanden und das Verkehrspotenzial ist sicher größer als bei manch anderer Linie. Allerdings haben Stadt und HEG natürlich mit der Anschubfinanzierung für die Linie 19 auch Begehrlichkeiten beim Stadtverkehr geweckt. Die Stadt sollte von der Stadtverkehr GmbH für die weiteren Defizitausgleiche mal detaillierte Einblicke in die Wirtschaftlichkeit einzelner Linienabschnitte verlangen, um dann kritisch überprüfen zu können, wo welche Standards zu welchen Kosten sinnvoll sind.

> Wenn jetzt besagtes Möbelhaus fertig ist könnte
> ich mir vorstellen das die evt. die Busse sponsern
> und was dazugeben, ähnlich wie es Citti macht.

Das könnten sie natürlich machen, aber letztlich ist es Aufgabe der Stadt für Gewerbe- und Wohngebiete, die sie ausweist, auch eine vernünftige Erschließung zu gewährleisten.
Re: Hochschulstadtteil HL
06.09.2007 10:47
Der Hochschulstadtteil ist wirklich ein Kaff, nur beim Aldi ist etwas mehr los. ;^)

Habe es auch schön öfters gehabt, dass ich der letzte Fahrgast nach der Haltestelle "FH" in der 19 war. Man sieht nur relativ selten mehr als 5 Fahrgäste in diesem Bezirk ein- bzw aussteigen. Von daher ist der 40 Min-Takt gerechtfertigt, denke ich mal.
Der Lübecker Bauausschuss hat zum kommenden Fahrplanwechsel einige Änderungen zur Anbindung beschlossen:

- Die Linie 32 wird im Wechsel nach Krummesse und über die Berliner Allee zum Bornkamp verkehren, der 30-Minuten-Takt zur Schiereichenkoppel entfällt damit. Das gibt dann auch eine etwas verbesserte Anbindung des westlichen Hochschulstadtteils inkl. Mönkhofkarree.

- Bei der Linie 19 soll es vorerst beim 40-Minuten-Takt in den Hochschulstadtteil bleiben, aber die Linie soll wohl zwischen Fahlenkampsweg und Kohlmarkt über St.-Jürgen-Ring - Moltkestr. geführt werden - ggf. mit Stichfahrten zur Thomas-Mann-Schule.

Ob diese Beschlüsse des Bauausschusses nun verbindlich sind oder noch von der Bürgerschaft abgesegnet werden müssen, weiß ich nicht, aber da es letztlich nur geringe Mehrkosten verursachen dürfte, wird es wohl keine großen Diskussionen geben.

Eine Busanbindung in die Baltische Allee dürfte sich wohl dagegen noch länger hinziehen, nachdem das Möbelhaus sich um weitere 2-3 Jahre verzögert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen