Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Rätsel
geschrieben von MH 
MH
Neues Rätsel
16.10.2006 20:40

Wo ist das?

Gruß MH
Re: Neues Rätsel
16.10.2006 22:06
Niebüll?

Gruss Mario
MH
Re: Neues Rätsel
17.10.2006 12:31
Mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> Niebüll?
Richtig!
>
> Gruss Mario
So jetzt darfst du mal ein Rätselbild einstellen.

Gruß MH



MH
Re: Neues Rätsel
19.11.2006 13:55

Wo ist das?

Gruß MH
Re: Neues Rätsel
19.11.2006 19:02
MH
Re: Neues Rätsel
19.11.2006 21:00
Guten Abend,Tornesch stimmt leider nicht.
Re: Neues Rätsel
19.11.2006 21:09
neumünster süd? einfahrt der akn?
Re: Neues Rätsel
19.11.2006 22:20
Glückstadt?

Gruss Mario
MH
Re: Neues Rätsel
20.11.2006 08:12
Guten Morgen,das ist in Glückstadt,die Reste vom Güterbahnhof.Wahrscheinlich hat man das Signal stehengelassen,weil hier früher ein Museumsgüterzug abgestellt war,mit Dampflok.In Betrieb ist das Signal natürlich nicht mehr.Das alte Stellwerk Glückstadt ist Eisenbahnmuseum.Mangels Heizung erst ab Mai wieder geöffnet.So,jetzt aber bitte das nächste Rätsel! MH
Re: Neues Rätsel
20.11.2006 21:44
Hallo, kommt demnächst, sobald mein Fotoscanner wieder funktioniert. Das Signal lässt sich meines Wissens von dem Museums-Stellwerk aus stellen.


Gruss Mario
Re: Neues Rätsel
23.11.2006 12:54
Das Signal zeigt doch nur an, ob der Bahnübergang gesichert ist oder nicht. Wenn er das also ist, dann blinkt das weiße Lämpchen über dem gelben Kreis.

Es ist aber kein Signal, was man so stellt, wie ein Hauptsignal. Zeigt bei lokführerüberwachten Bahnübergangssicherungsanlagen (BÜSA) dem Tf halt nur an, dass der BÜ gesichert ist.
Re: Neues Rätsel
25.11.2006 19:18
Ich sehe ehrlich gesagt nur ein Hauptsignal.

Gruss Mario
Re: Neues Rätsel
25.11.2006 23:19
Ich hatte natürlich das falsche Foto (das aus Niebüll) angeschaut. Mea culpa :-)
MH
Re: Neues Rätsel
29.11.2006 20:46


Wo ist das?

Gruß MH
Re: Neues Rätsel
29.11.2006 21:55
Schleswig, ehemaliges VKSF-Gelände am Bahnhof?

Gruss Mario
Re: Neues Rätsel
30.11.2006 06:54
MH
Re: Neues Rätsel
30.11.2006 07:33
Gute Morgen,das war wohl zu leicht.Erstaunlicherweise werden die Restgleisanlagen dort noch genutzt.Wenn ich das richtig gesehen habe,waren dort neue Lampenmasten aufgestellt.So,jetzt aber bitte das nächste Rätsel! MH
Re: Neues Rätsel
30.11.2006 09:30
Leider existiert die Strecke in die Innenstadt nicht mehr. Die Gleisanlagen am Bahnhof sahen bei meinen letzten Besuch auch schon ziemlich überwuchert aus und da es den letzten grossen Güterkunden die Zuckerfabrik auch nicht mehr gibt, wird da auch nicht mehr viel passieren.

Gruss Mario
Re: Neues Rätsel
30.11.2006 17:51
Wohl wahr - schade eigentlich - ich hab noch in den siebzigern und achtzigern erlebt, was da für Trubel war - auch in den beiden Stückgutabfertigungen (Sowohl Altstadt als auch Bundesbahnhof hatten eine Stückgutabfertigung).
Hallo Stephan,

daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Ein Grossonkel von mir hatte damals zu Lebzeiten einen Bauernhof. Wir brachten u.a. Zuckerrüben zu dem Silo im ehemaligen Bahnhof von Schaalby, dort standen ab und an zur Erntezeit auch ein paar Güterwaggons. Ein Teil von der Ernte wurde aber auch direkt im Schleswiger VKSF-Bahnhof verladen (für eine Zuckerfabrik in Niedersachsen), dort standen immer zwei rote Zahnstangenloks von MAK, die die Waggons im Bahnhof rangiert haben.
Ja. lange ist es her (muss in den 70ern gewesen sein), wann fuhr eigentlich der letzte Zug in Schleswig-Altstadt? Die Stückgutabfertigung wurde zumindest 92 geschlossen, aber die Bahnanlagen haben ja noch lange existiert und an den Sicherungssignalen von den Bahnübergängen hingen auch noch lange danach die Gasflaschen.

Gruss Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2006 22:55 von Mario.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen