Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab Dezember alles besser ?
geschrieben von marc 
> ...ich persönlich habe nichts gegen FAIRE
> Ausschreibungen, die Betonung liegt aber auf F A I
> R und nicht UNFAIR siehe LVSN HH - Cux
Das Stichwort Hamburg - Lübeck ist schon gefallen, da ist es ja wohl anders herum gelaufen.....

Aber jetzt stelle ich mir eine weitere Frage: was ist daran "unfair", wenn jemand die Fahrzeuge gestellt bekommt und nur der Auftrag die Strecke zu betreiben ausgeschrieben worden ist?

Und meines Wissens hat die Bahn AG oder eine Tochter von Ihr doch gar nicht an der Ausschreibung teilgenommen, weil Ihr die Bedingungen der Ausschreibung zuwider waren ??!!

Jeder andere würde sich freuen, wenn er nicht erst Millionen in modernes, Fahrgastfreundliches Rollmaterial investieren müsste, die "Grosse" Deutsche Bahn hat da keinen Bock drauf.....sehr seltsam zumindest.Eine Theorie von mir dazu wäre ja, das die nicht wissen wohin nachher mit dem ganzen Altmetall von n-Wagen und rumpelnden 218, wahrscheinlich ist es kurz vor dem Börsengang doch biliger, die Teile fahren zu lassen als sie zu verschrotten.....

Das Sie nicht dran teilgenommen hat kann viele Gründe haben, die können da schon fast in Verschwörungstheorien abschweifen, fakt ist Sie hat nciht dran teilgenommen und damit hat sich die LVSN berechtigterweise für einen Anderen Anbieter entschieden, das es der Metronom ist, ist nicht verwunderlich, zumal er ja schon einige Strecken in Niedersachsen betreibt.Ich bin froh, das jetzt viele Pendler von 4er n-Wagen Sitzbänken verschont bleiben *die Hoffnung nicht aufgeb auch mal auf dem Weg zur Arbeit so gut fahren zu können*





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2006 19:33 von Bruemsel.
Bruemsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> > ...ich persönlich habe nichts gegen FAIRE
> > Ausschreibungen, die Betonung liegt aber auf
> F A I
> > R und nicht UNFAIR siehe LVSN HH - Cux
> Das Stichwort Hamburg - Lübeck ist schon gefallen,
> da ist es ja wohl anders herum gelaufen.....
>
> Aber jetzt stelle ich mir eine weitere Frage: was
> ist daran "unfair", wenn jemand die Fahrzeuge
> gestellt bekommt und nur der Auftrag die Strecke
> zu betreiben ausgeschrieben worden ist?
>
> Und meines Wissens hat die Bahn AG oder eine
> Tochter von Ihr doch gar nicht an der
> Ausschreibung teilgenommen, weil Ihr die
> Bedingungen der Ausschreibung zuwider waren ??!!
>
> Jeder andere würde sich freuen, wenn er nicht erst
> Millionen in modernes, Fahrgastfreundliches
> Rollmaterial investieren müsste, die "Grosse"
> Deutsche Bahn hat da keinen Bock drauf....


Nicht nur die DB hat sich von der Ausschreibung zurück gezogen,auch Connex / Veolia und andere EVU´s haben sich zurückgezogen bzw. garnicht erst beworben.
Und warum ????
Das war mit UE-Gö auch so.

Gruß metropolitan

@INW:
Was verbirgt sich hinter der Grenze mit den 210m und dem "wesentlich teurer"? Wenn Du auf die Station&Service verweist, vermute ich höhere Stationspreise. Liege ich da richtig?

@InterRegio:
Weil es ja bisher keiner ausspricht: Warum sind Wettbewerber günstiger als die DB? Ich fang mal an zu sammeln, wem fällt noch mehr ein?
- schlanke Verwaltungs- und Unternehmensstrukturen = weniger Kosten
- neue Fahrzeuge, mit Herstellergarantie = weniger Instandhaltungskosten
- nur "neue" Arbeitsverträge, keine (ex-)Beamte = geringere Lohnkosten
- vielleicht längere Arbeitszeiten, weiß ich nicht so genau
- viele ehemalige DBler, die einen neuen Job suchen = geringe Kosten für die (Grund-)Ausbildung des Personals
- keine lebenslange Arbeitsgarantien, wie früher bei der Bundesbahn: wenn ein Netz verloren geht, gehen auch die Mitarbeiter = dann keine Kosten für Abfindungen, Frührentner usw.
nbv123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @InterRegio:
> Weil es ja bisher keiner ausspricht: Warum sind
> Wettbewerber günstiger als die DB? Ich fang mal an
> zu sammeln, wem fällt noch mehr ein?


- kein teures Sponsorn von Fußball-Erstliga-Vereinen (Hertha BSC)

nbv123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @INW:
> Was verbirgt sich hinter der Grenze mit den 210m
> und dem "wesentlich teurer"? Wenn Du auf die
> Station&Service verweist, vermute ich höhere
> Stationspreise. Liege ich da richtig?

Genau weiß ich es auch nicht, habe aber derzeit auch keine Zeit, dies zu recherchieren.

In einem der BahnInfo-Foren wurden mal die Tarife aufgelistet. Und da stand was von eben dieser Grenze (210 m) drin. Üblicherweise - Vierfachtraktionen von ET 425 u.ä. mal ausgenommen - sind Regionalverkehrszüge aber auch kürzer als 210 m...

> @InterRegio:
> Weil es ja bisher keiner ausspricht: Warum sind
> Wettbewerber günstiger als die DB? Ich fang mal an
> zu sammeln, wem fällt noch mehr ein?
> - schlanke Verwaltungs- und Unternehmensstrukturen
> = weniger Kosten

Das dürfte einer der größten Posten sein.

> - neue Fahrzeuge, mit Herstellergarantie = weniger
> Instandhaltungskosten

Auch das ist Geld, welches die Wettbewerber zunächst einsparen. Was aber ist, wenn die Fahrzeuge erst mal "alt" werden, also Herstellergarantien auslaufen? Dann haben metronom & Co auch diese Kosten an der Backe...

> - nur "neue" Arbeitsverträge, keine (ex-)Beamte =
> geringere Lohnkosten
> - vielleicht längere Arbeitszeiten, weiß ich nicht
> so genau

Wenn ich 50 Stunden arbeiten müßte und dafür angemessen entlohnt würde, wäre mir das egal - Hauptsache ich hätte einen Job...

> - viele ehemalige DBler, die einen neuen Job
> suchen = geringe Kosten für die (Grund-)Ausbildung
> des Personals

Auch das ist nicht gerade billig - und spart den Wettbewerbern der DBAG Gelder ein.

> - keine lebenslange Arbeitsgarantien, wie früher
> bei der Bundesbahn: wenn ein Netz verloren geht,
> gehen auch die Mitarbeiter = dann keine Kosten für
> Abfindungen, Frührentner usw.

Hat es die bei der DB jemals gegeben?
Ausgenommen natürlich für Beamte...

Gruß Ingo
die RICHTIGE Antwort war dabei

L O H N D U M P I N G

...versetzt euch mal in folgende Lage

* Triebfahrzeugführer bei der DB (Tarifkraft KEIN Beamter)
----------------------------------------------------------

- Grundlohn vergleichbar bis niedriger als z.B. eine Kassiererin bei Karstadt
- ARbeitszeit 41 h die Woche, meist 10 + x h Schichten
- Arbeiten am Wochenende
- Arbeiten an Feiertagen
- Arbeiten Weihnachten, Sylvester etc
- Dienstbeginn nachts um 3 oder 4, bzw Dienstende nachts um 1 oder 2

...hier hör ich mal auf, ok das ist Stand der Dinge und schön ist was anderes...


SOOOOOOO nun kommt eine gloreiche Privatbahn, bietet dem Land die Leistung zum Dumpingpreis an, und spart die meistens Kosten bei dem Fahrpersonal ein, also ziehen wir von der schlechten Bezahlung noch mal eben 30% oder so ab...

GLÜCKWUNSCH für all die, die jetzt sehen wo die Entwicklung hingeht, und wenn jetzt noch einer darauf sagt, "hauptsache nen Job"
--> geh CDU wählen oder Küss Leuten wie J. Ackermann die Füsse denn genau die Einstellung haben die auch... arbeitende Menschen schröpfen und kleinhalten und in die eigene Tasche stecken... der Neo-Liberalismus lebt!! helau!
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was aber ist, wenn die
> Fahrzeuge erst mal "alt" werden, also
> Herstellergarantien auslaufen? Dann haben metronom
> & Co auch diese Kosten an der Backe...

Mal wieder voll ins Leere, Ingo, zumindest, was den Metronom angeht! Metronom hat keine einzige eigene Lok und keinen einzigen eigenen Wagen! Das ist alles gemietet von der LNVG. Falls Du eine Wohnung gemietet hast: Wer ist für den Zustand der Bausubstanz und deren Erhalt finanziell und von der Sache her verantwortlich? Du selbst oder Dein Vermieter? Wer hat das Problem, wenn die DoSto´s, die derzeit vom Metronom eingesetzt werden, alt und klapprig werden und umfangreich modernisiert werden müssen? Metronom oder LNVG? Natürlich nicht die Metronom GmbH. Dass die LNVG die Wartung an eine weitestegehend eigene Tochtergesellschaft, die OHE, abgegeben hat, steht dabei auf einem anderen Blatt Papier. Fakt ist: Was auch immer mit Lok und Wagenmaterial ist, Metronom ist nur für den Betrieb mit funktionierendem Material verantwortlich; für das Funktionieren sind dies andere Firmen, die selbst wiederum nicht als EVU auftreten (also die LNVG, die diese Aufgabe an Drittfirmen abgeben kann, hier also die OHE).

Dass die DB kein großes Interesse hat, ist verständlich, denn sie muss ja mit dem Wagenmaterial fahren, dass der LNVG gehört und das die DB von ihr gemäß Ausschreibungsbedingungen zu deren Konditionen mieten muss (obwohl sie einen hinreichend großen Pool eigener, auch neuer, Doppelstockwagen hat) und natürlich auch nicht in Verkehrsrot, sondern im von der LNVG vorgegebenen Weiß-gelb-blau fahren muss. Oder ist Dir noch nicht aufgefallen, dass die Fahrzeuge aller privaten EVUs, die in Niedersachsen fahren, gleich aussehen? So sähen dann nämlich auch die Züge der DB aus, wenn sie eine solche Ausschreibung gewinnen würde! Mit der Wartung ist das ähnlich: Damit, dass die LNVG vorschreibt, dass ihre (!) Züge und Loks, die vom Ausschreibungssieger von ihr, der LNVG, gemietet werden müssen (!), in der Werkstatt der OHE in Uelzen gewartet werden müssen, hat die DB all ihre Vorteile, nämlich eigene Loks, eigene Wagen, eigene Wartungsanlagen, nicht mehr in der Hand und kann nur noch mit fremden Wagen einen Betrieb durchführen. Das ist natürlich für die DB ziemlich unattraktiv, so dass man sich klugerweise die Kosten für eine Bewerbung lieber gleich gespart hat. Mal ganz von diesen Dingen abgesehen, ist die LNVG eine 100%-ige Tochter des Landes Niedersachsen, und OHE und Metronom sind wiederum mehrheitlich von der LNVG gehalten. Damit sind OHE und Metronom nichts anderes ist der verlängerte Arm der Landesregierung Hannover (dass ist Fakt und keine Interpretation oder Anschauungssache!!). Klar, dass dort ein hohes Interesse besteht, dass die Gelder möglichst nicht bei der DB, sondern bei den mehrheitlich eigenen Unternehmen bleiben.

Falls jemand hierzu Ergänzungen und Korrekturen (aber bitte nur wirklich kompetente) hat, bitte ich um entsprechende Postings oder Zuschriften, gern auch per PN oder Kontaktformular (Direktlink: [www.bahninfo.de]).

Viele Grüße
Alexander
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
wie immer viel Schwachsinn



> --> geh CDU wählen oder Küss Leuten wie J.
> Ackermann die Füsse denn genau die Einstellung
> haben die auch... arbeitende Menschen schröpfen
> und kleinhalten und in die eigene Tasche
> stecken... der Neo-Liberalismus lebt!! helau!


Wenn man am Heiligenabend oder Nachts nicht arbeiten will, sollte man einen anderen Beruf wählen.

Die bösen Privatbahnen.Ach nee

An den Forenmaster. Es kommt nicht ein vernüftiger, Sachlichfundierter Beitrag vom DB-Anhänger und Privatbahnhasser InteRegio.

Der müsste mal gesperrt werden.Siehe anhaltede Beleidigungen in JEDEM Beitrag(kann man das so nennen ?)


P.S. Die Züge HH-Cux sollen nicht in Uelzen gewartet werden. Sondern woanders. Also nicht´s mit Bevorzugung eines Unternehmens.

InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> die RICHTIGE Antwort war dabei
>
> L O H N D U M P I N G
>
...

> GLÜCKWUNSCH für all die, die jetzt sehen wo die
> Entwicklung hingeht, und wenn jetzt noch einer
> darauf sagt, "hauptsache nen Job"
> --> geh CDU wählen oder Küss Leuten wie J.
> Ackermann die Füsse denn genau die Einstellung
> haben die auch... arbeitende Menschen schröpfen
> und kleinhalten und in die eigene Tasche
> stecken... der Neo-Liberalismus lebt!! helau!

Hallo InterRegio,

ich habe zwei Fragen an Dich:

1. Warum hebst Du das Lohndumping so besonders hervor? Die anderen Punkte, die ich genannt habe, tragen auch einen erheblichen Teil dazu bei, dass Konkurrenten günstiger als die DB anbieten können!

2. Im Prinzip hast Du ja recht, wenn Du die von Dir beschriebenen Arbeitsbedingungen anprangerst. Aber was wäre Deine Alternative? Wettbewerb abschaffen und die alte, ineffiziente Behördenbahn wieder einführen, die die Steuergelder von uns allen verpulvert?

Auf Deine Antwort freuen sich außer mir sicher auch andere in diesem Forum!
InterRegio schrieb:

> GLÜCKWUNSCH für all die, die jetzt sehen wo die
> Entwicklung hingeht, und wenn jetzt noch einer
> darauf sagt, "hauptsache nen Job"
> --> geh CDU wählen oder Küss Leuten wie J.
> Ackermann die Füsse denn genau die Einstellung
> haben die auch... arbeitende Menschen schröpfen
> und kleinhalten und in die eigene Tasche
> stecken... der Neo-Liberalismus lebt!! helau!

Reicht die normale Argumentation nicht mehr aus, wird jetzt in das Klo gegriffen was den Ton angeht?!

Schade das einige Leute hier so reagieren, wenn andere Menschen anderer Meinung sind und auch noch bessere Argumente hat wie einer selbst.Schade das Du SO auf einen Meinungsaustausch reagierst InterRegio.....

So wie Du reagierst, habe ich den Eindruck, das Du der Bahn AG sehr viel näher stehst, als Du vielleicht öffentlich zugeben magst (oder darfst?)
Die Verwaltung der DB ist relativ schlank. Bzw. im "BackOffice"-Bereich werden genau so viele Überstunden angesammelt/vor sich hergeschoben wie im operativen Bereich (Fdl/Tf/...). Sicherlich wird dort auch weiter gespart werden, aber ob das dann noch sinnvoll ist? Dann fallen noch mehr Überstunden an.

InterRegio hat den Punkt aber getroffen: die Privaten sparen beim Personal (und das ist ja - das dürfte man inzwischen begriffen haben - der kostenintensivste Posten in einem Unternehmen); im Gehalt, in der Ausbildung. LEIDER darf ich keine Einzelheiten nennen, aber insbesondere ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zerstört erfolgreich die DB-Infrastruktur (Bahnsteige, Gleise, ...). Das ist leider auf mangelhafte Ausbildung/Fortbildung zu führen. Interssanterweise weist dieses EVU bei Verspätungen in 99% darauf hin, dass es ja für Verspätungen nichts könne, sondern DB Netz daran schuld sei.
Von einem Notfallmanager eines süddeutschen Regionalnetzes habe ich erfahren, dass seit Übernahme der Verkehrsleistung im Regionalnetz durch ein privates EVU die Vorfälle stark zugenommen haben, in denen ein blutjunger Lokführer ein Halt zeigendes Signal überfuhr und daraufhin bleich vor Schock auf dem Triebfahrzeug angetroffen wird: Mangelhafte Ausbildung.

Noch ein Grund, warum z.B. die NOB scheinbar günstiger ist (fürs Land Schleswig-Holstein) als die DB: man gibt erst ein (zu) günstiges Angebot ab und deckt die Lücken durch eine Extraabgabe von DB-Fernverkehrs-Reisenden (die berühtem 3 Euro); das macht sonst KEIN anderes EVU, das die normalen DPT-Tarife anerkennt!
@ Bruemsel
sorry wenn meine Ausdrucksweise etwas zu hart war, aber manchmal geht mir hier die Hutschnur hoch, wenn ich teilweise so eine Ignoranz hier lese, gelobe aber Besserung ;-)

@ Marc
ich hab dich auch lieb marc *lol*

@ nbv123
warum ich das Thema so hervor hebe siehe mrjonas Beitrag
eine Alternative zu dem jetzigen Zustand wäre, wenn ein allgemeiner Tarifvertrag mit den Gewerkschaften geschlossen wird der für Tarifkräfte DB oder auch private EVU gleich gilt, so würde ein angemessenes Gehalt für erbrachte Leistung gesichert werden und Lohndumping verhindert werden...

@ all die ständig vermuten ich steh der DB nah oder arbeite dort
Antwort: NEIN
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Die Züge HH-Cux sollen nicht in Uelzen
> gewartet werden. Sondern woanders. Also nicht´s
> mit Bevorzugung eines Unternehmens.

Damit meintest Du wahrscheinlich meinen Beitrag oben - ich meinte die Vergabe der RB-Leistungen auf R30 und R40 (Hamburg-Lüneburg/Tostedt) per Dez. 2007 an die Metronom GmbH (die Züge werden mit je vier DoSto´s gefahren). Loks und Wagen der Strecke Hamburg - Cuxhaven sollen in der Tat nicht bei der OHE in Uelzen gewartet werden, mit der Erweiterung für die genannten RB-Züge ist das Werk an seiner Grenze. Sorry, dass ich das nicht gezielt geschrieben habe, so war das zugegebenermaßen ziemlich verwirrend.

Wo werden denn eigentlich die Züge und Wagen der Hamburg-Cuxhaven-Metronome gewartet? Doch nicht etwa in einer DB-Werkstatt?!?


Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo werden denn eigentlich die Züge und Wagen der
> Hamburg-Cuxhaven-Metronome gewartet? Doch nicht
> etwa in einer DB-Werkstatt?!?

Die EVB ist doch über die Niedersachsenbahn (NB) Metronom-Anteilseigner...
und die haben ihr Nest doch in Bremervörde...

Die Dieselloks müßten eh dorthin, weil Uelzen m.W. gar nicht in der Lage ist, die ER20 (oder wie auch immer die dann heißen) zu warten - und die EVB hat schon länger mindestens eine davon...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Die Dieselloks müßten eh dorthin, weil Uelzen m.W.
> gar nicht in der Lage ist, die ER20 (oder wie auch
> immer die dann heißen) zu warten - und die EVB hat
> schon länger mindestens eine davon...
>
> Gruß Ingo


Hallo Ingo,
die ER20 sind die EuroRunner bzw.Herkules Dieselloks aus dem Hause Siemens.Metronom bekommt ne 246,als ne 146.2 als Diesellok.( Guck ma bei Bombardier auf die Seite )

Gruß metropolitan
Die ET 42x haben für den fahrgast auf mittleren und längeren Distanzen einen ganz erheblichen Nachteil: Die Sitze sind unbequem wie Sau!
Wer einmal in diesen Mistkrücken von Uelzen nach magdeburg oder von Essen anch Siegen gefahren ist, weiss, was ich meine!

Fazit: Lieber nen ordentlich modernisierten Bn, als so einen Plastikschrott mit Bandscheibenkillersitzen!
"Die Züge HH-Cux sollen nicht in Uelzen gewartet werden. Sondern woanders."

Die Loks sollen nach meinem Kenntnisstand bei der EVB gewartet werden, die Wagen auch?

Das könnte damit zusammenhängen, dass die neuen Dostos für den Fischkutter eine völlig neue Steuerungstechnik haben.
Hoffentlich gibt das zusammen mit den brandneuen Losk keinen Schiffbruch in der Anfangszeit wie bei der unseligen NOB!
Auf einer Presseveranstaltung 2006 hat die metronom-Geschäftsleitung mal gesagt, dass das OHE-Werk nach der Übernahme der restlichen Leistungen auf den HVV-Linien R30 und R40 (also die RB´s Hamburg - Tostedt / - Lüneburg) komplett ausgelastet sein wird und für die Züge Hamburg - Cuxhaven dann kein Platz mehr ist. Loks und Wagen sollen bei der EVB in Bremervörde gewartet werden.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf einer Presseveranstaltung 2006 hat die
> metronom-Geschäftsleitung mal gesagt, dass das
> OHE-Werk nach der Übernahme der restlichen
> Leistungen auf den HVV-Linien R30 und R40 (also
> die RB´s Hamburg - Tostedt / - Lüneburg) komplett
> ausgelastet sein wird und für die Züge Hamburg -
> Cuxhaven dann kein Platz mehr ist. Loks und Wagen
> sollen bei der EVB in Bremervörde gewartet werden.

So stand es auch mal auf einer Internetseite zum Thema - war es die von EVB, metronom oder OHE? Oder gar die der LNVG? Ich weiß es nicht mehr.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen