Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hält der Zug wieder in Neuwittenbek?
geschrieben von MH 
Hält der Zug wieder in Neuwittenbek?

Ein- und Aussteigen nicht möglich: Seit 20 Jahren hält in Neuwittenbek kein Zug mehr. Archivfoto Kitzelmann

Neuwittenbek – Für eine Wiederbelebung des Neuwittenbeker Bahnhofs ist der Zug offenbar noch nicht abgefahren. "Es gibt durchaus positive Ansätze, dass wir wieder eine Bahnhaltestelle bekommen", machte SPD-Gemeindevertreter Wilfried Johst am Montagabend Hoffnung. "Aber zum Jubeln ist es noch zu früh", fügte er einschränkend hinzu. Vor genau 20 Jahren wurde die Kanalgemeinde vor den Toren Kiels aus dem Fahrplan der Bahn gestrichen. Spätere Versuche, den Bahnhof wieder als Haltepunkt einzurichten, blieben erfolglos. Wegen zu geringer Fahrgastzahlen nicht rentabel – so die bisherige Einschätzung der LVS (Landesweite Verkehrsservicegesellschaft).

Inzwischen scheint sich das Blatt jedoch gewendet zu haben. Wie Wilfried Johst berichtete, rechne die LVS mittlerweile mit einem deutlich höheren Fahrgastaufkommen als noch vor wenigen Jahren. "Angeblich gilt Neuwittenbek sogar als Favorit für eine Wiedereröffnung des Bahnhofs", so der Gemeindevertreter.

Unterm Strich werde sich aber kurzfristig nichts zum Positiven ändern, schränkte Johst ein. Zunächst müssten noch mehrere Probleme gelöst werden. Als Beispiel nannte er die Gestaltung des Fahrplans. Sollten künftig in Neuwittenbek wieder Züge halten, hätte dies wegen der Anschlussverbindungen Einfluss auf die Fahrpläne für den gesamten norddeutschen Raum. Ein weiteres Problem sei der eingleisige Zugverkehr und damit verbunden die Schaffung von Ausweichstellen.

Als Alternative für eine Wiederbelebung des Neuwittenbeker Bahnhofs sprach Johst die geplante Stadtregionalbahn an. Zurzeit wird die Machbarkeit dieses Projekt geprüft (die KN berichteten). Neuwittenbek ist zwar als Haltepunkt berücksichtigt, aber: "Selbst bei einer positiven Entscheidung für die Stadtregionalbahn ist mit einer Realisierung nicht vor 2015 zu rechnen", sagte Wilfried Johst. Er appellierte an die Gemeindevertretung, durch einen Beschluss zu bekräftigen, dass Neuwittenbek an einem Bahnhaltepunkt interessiert ist.

Maren Becker (Wählergemeinschaft) gab zu bedenken, dass die Autokraft ihr Busangebot in der Gemeinde eventuell einschränken würde, sollte die Bahn als "Konkurrenz" hinzukommen. Darunter würden vor allem Ortsteile wie Warleberg und Altwittenbek leiden, so die Gemeindevertreterin.
Aus: kn-online
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Alternative für eine Wiederbelebung des
> Neuwittenbeker Bahnhofs sprach Johst die geplante
> Stadtregionalbahn an.

Das Kind heißt immer noch Regionalstadtbahn (RSB).

Schlecht recherchiert, lieber Schreiberling...
(Ich meine nicht Dich, lieber [unbekannter] MH!!!)

Gruß Ingo
Ach,wenn DU "MH" anklickst,erscheint da der vollständige Name.MH ist eben das Kürzel davon.
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach,wenn DU "MH" anklickst,erscheint da der
> vollständige Name.MH ist eben das Kürzel davon.

Mein Nick sind auch meine Initialen, ergänzt um den ersten Buchstaben meines Wohnortes - und trotzdem unterschreibe ich 99% meiner Beiträge mit meinem Vornamen...

Außerdem würde man dann gleich erkennen können, wer was schreibt (vorausgesetzt, dein Sohn heißt nicht genauso wie Du).

Gruß Ingo





PS (ein Hinweis): Nicht nur ich würde es begrüßen, wenn Du oder Dein Sohn Pressemitteilungen oder Zeitungsmeldungen entsprechend kennzeichnest - wie es z.B. in dem Ostnetz-Beitrag passiert ist.
Ach Ingo ...

Ist dir langweilig? ;-)

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen